Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:47:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 20   nach unten

Autor Thema: Winteranbau in Freiland und Kalthaus  (Gelesen 48324 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #120 am: 02. August 2018, 16:06:53 »

Ich würde was nehmen, falls eine Sammelbestellung zustande kommt.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #121 am: 02. August 2018, 16:27:10 »

Ich würde wohl auch welche nehmen.
Ich auch: 9kg (also 3 Beutel a 3kg) plus Porto = das passt scho :D

vielleicht kommt ja tatsächlich eine Sammelbestellung zustande :)

Ich frage aber auch mal unseren Schwiegersohn - dessen Grosseltern wohnen in Spanien - ob da was geht.

Ich werde mir aber auch Saatgut von den Cebolla tardía de Lérida (Späte Zwiebel von Lérida) bestellen und (nach Charles Dowding) schleunigst eine "Bündelaussaat" machen. Er zeigt hier seine "multi-sowing" Methode an der roten Bete. Hier sieht man die Pflanzen wie sie im Bündel wachsen.
Hier ist sein Videozum Thema: Multisowing modules to save time, compost and greenhouse space
Das sollte ja mit Zwiebeln auch funktionieren, allemal wenn es mir ja "nur" um das Schnittgrün geht. Ich werde es testen :D und auch ein oder zwei andere Zwiebelsorten so für den Winteranbau verwenden. Mal sehen, welche sich besonders eignen.

Übrigens hat Wolfgang Palme in seinem Winteranbaubuch mehrere Seite (von 276 - 294) nur zum Thema Zwiebeln u. Lauch sowie Knoblauch u. Schnittknoblauch verfasst.


Das mit der Horstsaat von Zwiebeln funktioniert gut mit 4-5 Samen pro Zelle.
Die Zwiebeln bilden dann von alleine einen Horst ähnlich wie bei Schalotten. Insgesamt bleiben die Zwiebeln etwas kleiner - wohl wegen Platzmangel und Wasser und Düngerkonkurrenz. Aber selbst wenn mal 1 - 2 Pflanzen absterben, hat man keine Lücken im Beet und die restlichen Zwiebeln werden wiederum größer.

Alternativ kann man auch gezielt im Laufe der Kultur kleinere Zwiebeln ernten zum Frischverzehr und dadurch werden die restlichen "Normalgroß". Bewährt!

 
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #122 am: 02. August 2018, 19:21:01 »

Ich habe keine Ahnung, ob das bei denen auch so funktioniert.
Bei Calçots besteht die große Pflanzzwiebel aus mehreren Segmenten. Aus jedem einzelnen treibt dann eine eigenständige " Frühlingszwiebel" aus.
Man kann also immer nur ein ganzes Bündel ernten, keine einzelne Zwiebel.

Bei Aussaat wachsen die Pflanzen erst zu der großen Zwiebel heran.
Die wird dann wieder entnommen, getrocknet und im Herbst wieder gepflanzt.
Würde man die in einem Horst säen und so lassen, würden extrem viele Frühlingszwiebeln auf einen Haufen wachsen.
Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.
Quasi so, als ob man Knoblauchzehen in einem Horst setzen würde und aus jeder daraus entstehenden Knolle würde es dann aus jeder Zehe daraus wieder treiben.

Ich kann's nicht erklären  ::)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #123 am: 02. August 2018, 20:48:59 »

Ich habe keine Ahnung, ob das bei denen auch so funktioniert.
Bei Calçots besteht die große Pflanzzwiebel aus mehreren Segmenten. Aus jedem einzelnen treibt dann eine eigenständige " Frühlingszwiebel" aus.
Man kann also immer nur ein ganzes Bündel ernten, keine einzelne Zwiebel.

Bei Aussaat wachsen die Pflanzen erst zu der großen Zwiebel heran.
Die wird dann wieder entnommen, getrocknet und im Herbst wieder gepflanzt.
Würde man die in einem Horst säen und so lassen, würden extrem viele Frühlingszwiebeln auf einen Haufen wachsen.
Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.
Quasi so, als ob man Knoblauchzehen in einem Horst setzen würde und aus jeder daraus entstehenden Knolle würde es dann aus jeder Zehe daraus wieder treiben.

Ich kann's nicht erklären  ::)
;D Quark ;D Du hast das gut erklärt - die Calçots ist mehrtriebig wie die Schalotten :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #124 am: 02. August 2018, 22:00:53 »

Falls es zu einer Sammelbestellung (für die Zwiebeln, nicht für das Saatgut) kommt, dann bin ich auch dabei  :D
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #125 am: 02. August 2018, 22:20:29 »

Ich würde 4-5kg nehmen.
Interessenten bisher:
thuja thujon
Nemesia Elfensporn
Gartenoma
Sternrenette
Erbsengrün
Vogelsberg, Samen oder noch was für diesen Winter und auch ein Pröbchen?

Wieviel kg wollen die anderen?

Doraji, gut eklärt, wie vergessene Knoblauchknollen, viel zu dicht als dass die einzelnen riesengroß werden.

PS: ihr wisst schon dass ihr blöd seid und mich das wieder Geld kostet?  ;D
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 22:22:48 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #126 am: 02. August 2018, 22:37:58 »



PS: ihr wisst schon dass ihr blöd seid und mich das wieder Geld kostet?  ;D
ja, bin blöd :D weil dunkelblond, is klar - aber ne, Kosten für Zwiebeln, Porto u. Verpackung zahl ich doch selber, dann kostet's doch nicht Dein Geld................oder fliegst Du wegen unserer Zwiebeln extra fix nach Spain ::) und magst die Kosten für's Flugticket nicht auf alle Zwiebelkäufer umlegen 8)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #127 am: 02. August 2018, 22:55:08 »

Fliegen? Ich bin Radfahrer!

Wollte nur mal nen roten Faden reinbringen. Manchmal ergibt sich sowas ja schneller als man denkt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #128 am: 02. August 2018, 23:00:51 »

Manchmal ergibt sich sowas ja schneller als man denkt.
Du hast doch bestimmt spanischstämmige Mitgärtner/innen in Eurer Kleingartenanlage?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #129 am: 02. August 2018, 23:23:40 »

Wollte nur mal nen roten Faden reinbringen.

 :D hier mal mein Beitrag zum roten Faden:
Zitat
Zwiebel Calcots "blanca de Lerida"

Wie man auf den ersten Blick fälschlicherweise vermuten kann, gehört die Calçot Zwiebel nicht zu den Lauch- oder Frühlingszwiebeln, sondern ist eine weisse und süße Variante der Allium cepa . Damit man die gewünschten langen (ca. 20 - 25 cm) weissen und zarten Bereiche erhält, sind einige  Arbeitsgänge nötig. Ausgesät wird in Spanien im Winter, im Frühjahr werden die Jungzwiebeln versetzt und ab September kontinuierlich bis zur Ernte im Feb. - April mit Erde angehäufelt.

Zitat
Allium cepa (Quelle)
Die Nährstoffspeicherung und damit die Ausbildung des Speicherorgans wird von der Photoperiode bestimmt, d. h., sie kommt nur bei einem bestimmten Verhältnis von Tag- und Nachtlänge in Gang. In Anpassung an die entsprechenden Gegebenheiten verschiedener geographischer Breiten hat die Züchtung zur Differenzierung in sogenannte Langtag- und Kurztagsorten geführt. Diese Bezeichnungen sind nicht gleichzusetzen mit den sogenannten Langtag- und Kurztagpflanzen der biologischen Terminologie, bei denen es ausschließlich um die Blütenbildung geht. Wenn die Belichtungsansprüche der jeweiligen Sorte nicht erfüllt sind, kann die Zwiebelpflanze zwar Blätter, Blüten und Samen bilden, aber keine oder nur eine unterentwickelte Zwiebel.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #130 am: 03. August 2018, 02:36:13 »

@ Doraji

Super erklärt!!!

@ thuja thujon

Ich kümmere mich selbst um Saatgut

@ Nemesia Elfensp.

Der Hinweis ist wichtig mit dem Lang/Kurztag, denn die Anbauzeiten von Spanien sind in weiten Teilen Deutschlands - bis jetzt - nicht einzuhalten im klasischen Haus/Kleingarten.
Macht für mich eine Aussaat allerdings um so spannender, da ich dann von Anfang an auf Sämlinge selektieren kann, die mit meinen Anbauzeiten zurecht kommen und die dann weiterführen.



Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #131 am: 03. August 2018, 06:13:52 »

Du hast doch bestimmt spanischstämmige Mitgärtner/innen in Eurer Kleingartenanlage?

Uiii, das da oben sind Katalanen, keine Spanier... ;)
Die sind da empfindlich...  ;) ;D

Für so viele kann ich natürlich keine Zwiebeln mitbringen  :-\
Man muss auch ein bestimmtes Zeitfenster zum Kaufen der Pflanzzwiebeln treffen.
Ich habe das Glück, dass meine Eltern dort wohnen, allerdings kann ich denen nicht zumuten, kiloweise Zwiebeln zu kaufen und zu verschicken.  :-[

Die Katalanen nutzen diese Sorte für die Calçotada, d.h. sie wollen möglichst lange, weiße Schäfte (Schafte?), weil sie das Grün eh nicht nutzen. Die obere, verkohlte Schicht wird inkl. Grün nach dem Grillen abgezogen, der Rest in die Sauce getunkt und gegessen.

Wenn man die nicht dafür braucht, muss man gar nix machen, also nicht anhäufen und es werden trotzdem schöne Frühlingszwiebeln.
Je tiefer man sie legt, desto länger und weißer aber auch dünner werden die Hälse.

Samen kann ich problemlos mitbringen, falls jemand die Aussaat auf sich nehmen will. Wäre dann aber erst Mitte Oktober.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #132 am: 03. August 2018, 06:18:22 »

Ich komm mit Samen klar, der Transport ist wirklich umständlich, wenn man zentnerweise Steckzwiebeln organisiert ;)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #133 am: 03. August 2018, 06:53:03 »

Du hast doch bestimmt spanischstämmige Mitgärtner/innen in Eurer Kleingartenanlage?

Uiii, das da oben sind Katalanen, keine Spanier... ;)
Die sind da empfindlich...  ;) ;D
ups, ei weia Fettnäpfchen bitte verrat mich nicht :) - - es muss dann also heissen: katalanischstämmige Mitgärtner (so viel Zeit muss sein) ich habs mir jetzt nachgelesen - scheints sehr empfindliche Sache das ::)
Wobei ich da für meinen Teil - als gebürtige Bremerin - durchaus damit einverstanden bin, wenn man mich als Deutsche bezeichnet............ ;D aber vielleicht kann ich das ja auch nicht nachvollziehen.

Zitat
Für so viele kann ich natürlich keine Zwiebeln mitbringen  :-\
Man muss auch ein bestimmtes Zeitfenster zum Kaufen der Pflanzzwiebeln treffen.
Ich habe das Glück, dass meine Eltern dort wohnen, allerdings kann ich denen nicht zumuten, kiloweise Zwiebeln zu kaufen und zu verschicken.  :-[
:)

Zitat
Die Katalanen nutzen diese Sorte für die Calçotada, d.h. sie wollen möglichst lange, weiße Schäfte (Schafte?), weil sie das Grün eh nicht nutzen. Die obere, verkohlte Schicht wird inkl. Grün nach dem Grillen abgezogen, der Rest in die Sauce getunkt und gegessen.
sie würden sich also quasi "die Haare raufen", wenn sie wüsten, was wir hier mit ihren geliebten Zwiebeln anstellen wollen ;D

Zitat
Wenn man die nicht dafür braucht, muss man gar nix machen, also nicht anhäufen und es werden trotzdem schöne Frühlingszwiebeln.
Je tiefer man sie legt, desto länger und weißer aber auch dünner werden die Hälse.
dünne, aber weisse Hälse sind mir egal, hauptsache grün ;D im ;D Winter ;D ist mir wichtig.

Zitat
Samen kann ich problemlos mitbringen, falls jemand die Aussaat auf sich nehmen will. Wäre dann aber erst Mitte Oktober.
für den hiesigen Aussaatversuch wäre es besser, eher zu säen - ich schau erst mal, wie es mit der Saatgutbeschaffung klappt - ansonsten komme ich auf Dein Angebot zurück - Dankeschön!

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #134 am: 03. August 2018, 08:56:05 »

.... da ich ja auch an Samen interessiert bin, wiederhole ich hier nochmal meine Frage, ob schonmal jemand bei spicegarden bestellt hat, denn die sind - neben Amazon - offensichtlich die einzigen Anbieter in DE ....

sonnige Grüße  ::)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de