Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:12:48
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 77743 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #240 am: 20. April 2017, 11:19:37 »

Die nicht abgedeckten Acer palmatum Sämlinge aus Shanghai sehen erbärmlich aus. Unter die Abdeckungen habe ich noch nicht geschaut. Die bleiben bis morgen unverändert, zumindest, wenn es der Wind zulässt.

Beim Acer buergerianum kann ich es genauso wenig sagen, wie bei dem Zimtahorn. Deren Austriebe sind noch so klein, dass man den Schaden erst in den kommenden Tagen einschätzen kann.

Für die Zwetschen sehe ich "schwarz". Die Äpfel haben noch geschlossene Knospen und da es nochmals richtig kalt werden soll, gugg ich da noch nicht rein :-\
Der Walnußbaum hatte auch erst wenige cm getrieben und es lässt sich kein Urteil abgeben. Aber da hab ich keine Hoffnung.
Beim Beerenobst hab ich noch nicht geschaut...

Die ganzen Paeonien (Strauch und Staude) hatte ich entweder mit Vlies eingepackt oder Eimer drüber gestülpt. Der Eindruck bis jetzt lässt verhaltene Hoffnung zu.

Die Stauden sehen gut aus, glücklicherweise auch der viele Phlox.

Das im Herbst neu angelegte Beet mit Farnen und ZwergHostas hatte ich partiell erst mit Töpfen abgedeckt und gestern aber noch komplett Vlies darüber gezogen. Das scheint sich gelohnt zu haben.
Ob das auch für ein anderes Beet mit Hostas und Bartiris gilt, habe ich noch nicht kontrolliert. Das hebe ich mir für morgen auf :-X

Im Radio sprechen sie wieder von bis zu -8°C.

Und ja: für die Erwerbslandwirte/Weinbauern sind diese beiden Nächte eine Katastrophe. Aber der emotionale Schaden bei Hobbygärtnern ist auch nicht zu unterschätzen :-[

Nachtrag: die Tulpen - alle noch knospig - richten sich offenbar alle wieder auf, aber die Knospen wirken teils ein wenig glasig :-\
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 11:22:35 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #241 am: 20. April 2017, 11:55:06 »

Hier hat doch mehr gelitten, als ich zunächst dachte:
Das junge Laub von 'Shaina' und 'Orange Dream' wirkt glasig, ebenso einige Lilien.

Kamelie 'Black Lace' sieht ganz merkwürdig aus, obwohl die doch nun schon viel tiefere Temperaturen erlebt hat. Vermutlich war's die Morgensonne...
Dass Kamelienblüten und der junge Austrieb leiden, war klar, aber das ältere Laub?

Die Knospen vom Judasbaum sehen auch erbärmlich aus, mal sehn, ob die sich wieder berappeln. Das hatten wir hier noch nie...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #242 am: 20. April 2017, 11:58:37 »

Bestandsaufnahme - es muss seeehr kalt gewesen sein, Gradzahl weiß ich nicht. Ich hatte über alle Paeonien dicke Pappkisten gestülpt - auch unter den Kisten waren sie gefroren, sicher weniger als ohne.

Magnolia 'Candy Cane' ist zu groß und steht in der Frostschneise... ist auch meine früheste. Die sieht recht erbärmlich aus. Ein extrem früher Rhodo im Vorgarten gleichfalls - was weit auf war ist hin - aber der schiebt noch nach. Die Satisfaction habe ich in Noppenfolie gewickelt - die ist noch drauf - schaue mer mal. Die gelbe Magnolie im Vorgarten hat nur zwei Blütenknospen und steht wahrscheinlich im Schlagschatten des Nachbarhauses und der Frost knallt dort nicht rein....

Unter einige Obstbäume hatte ich Fackeln gestellt - ich glaube, das hat nichts genützt, die Süßkirsche war kristall-gefroren und hat recht geglitzert. Um 4 Uhr hatte ich mir den Wecker gestellt und habe die Fackeln kontrolliert und noch zwei neue gezündet. Aber die brennen einfach zu sauber mit dem Lampenöl

Eine leere Dose mit Frittenöl und Pappe unterm Birnbaum muss lange gebrannt haben, heute früh um 8 Uhr war sie noch warm. Das kann etwas gebracht haben. Der eingewickelte Ast plus Ruß war bestimmt gut. Ob die uneingewickelten Äste was davon hatten wird sich zeigen.

Die Beregnungsfotos poste ich nebenan - die Äste hängen bis auf die Erde. Sieht schon extrem aus - und ich müsste es sicher heute wieder machen - das ist doch der totale Stress für die Bäume - gleich mehrmals. ....wer weiß, ob sie sich überhaupt heute schon aufrichten können....

Rodgersia-Blätter waren doch hin - die großen, ein dickes kleines Blatt war unversehrt - der Karton ist aber noch drauf.

Und das nochmal zwei Nächte - naja... ....
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #243 am: 20. April 2017, 12:03:38 »

Nebenan bei der Frostschutzberegnung geht es doch eher um die techn. Details. Dann besser doch hier.

Ich habe nur einen Regner aufgestellt, mit nem Dreibein drunter, damit er höher kommt. Alle vier Bäume gingen doch nicht. Die Ungarische Traubige habe ich aufgegeben. Beregnet wurde eine größere Sauerkirsche, ein Teil der Zwetschge Hanita und die Große grüne Reneklode.

Hier die Bilder - es sieht barbarisch aus - ich kann da grad nicht viel Schönes dran finden. Halten die Bäume das wirklich mehrere Tage hintereinander aus??
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #244 am: 20. April 2017, 12:04:14 »

Dichter dran
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #245 am: 20. April 2017, 12:04:58 »

Detail
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #246 am: 20. April 2017, 12:07:19 »

 -5 Grad bei mir im Vogelsberg  :P,

Es hat glücklicherweise nur leicht in die beiden Foliengewächshäuser reingefroren, die in einem Gartenhäuschen deponierte Wäsche, die ich heute aufhängen wollte, ist zu einem Eisklumpen verfroren und muss erstmal auftauen  ;)

Ansonsten fällt mir beim ersten richtigen Rundgang spontan das Wort "glimpflich" ein, wobei es ja weiter Frost geben wird und abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss.........

Ich habe in meinem Garten mit viel Vlies und übergestülpten Blumentöpfen Christo gespielt - vielleicht hat es ja tatsächlich was gebracht??

In einem der Foliengewächshäuser sind erst vor ein paar Tagen Tomatensämlinge aus einer vergessenen Frucht gekeimt und 2 habe ich noch unschlüssig stehen gelassen. Heute Morgen war der eine Sämling erfroren, der andere sieht noch fit aus. Sollte der auch die nächsten Nächte überstehen, bleibt der. Vielleicht der Startschuss zu kältetoleranteren Tomaten(sämlingen)  ::)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #247 am: 20. April 2017, 12:09:03 »

Und nochmal die Totale -da sieht man die Eisinsel....
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #248 am: 20. April 2017, 12:11:36 »

Die Physalis im Anzuchtzelt mit doppelter Tüte sehen gut aus - das Zelt steht aber auch zwischen meinem Haus und dem Nachbarhaus - die Frostschneisen sind woanders. Der Vorgarten bekommt deutlich mehr Frost seit dem Wald auf der anderen Seite so barbarisch ausgelichtet wurde...Mehr Sonne und mehr Frost auf die Rhodos - das ist unschön.

Abgerechnet wird zum Schluss - da sagst du was :-\
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #249 am: 20. April 2017, 12:13:15 »

Gänselieschen, die Bilder sehen ja schon eindrucksvoll - aber auch beängstigend aus!
Auf keinen Fall würde ich den Regner nochmal anstellen. Du gefährdest durch noch mehr Last die Bäume massiv. Ich finde, das lohnt es nicht - so gut auch eigenes Obst ist...
Staudos Aprikose sieht doch auch bescheiden aus, wie sie da so liegt :-[ Lieber ein Jahr keine Früchte...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #250 am: 20. April 2017, 12:24:48 »

Ach Wühlmaus, ich weiß auch nicht. Mal sehen, wie die Bäume heute aussehen, wenn ich nach meiner letzten Sitzung mit der Stirnlampe wieder durch den Garten schleiche....Die Sonne scheint ziemlich sehr - wahrscheinlich wird alles vollständig abtauen, aber gebogen sind die Äste bestimmt immer noch. Dann schadet doch ein zweites Mal nicht so. Ich würde jedenfalls die Beregnung erst später starten. Gestern habe ich 23.30 angefangen - da war noch kein Frost...und bis 7.30 ist sie durchgelaufen... schlägt der Frost dann heute oder morgen rein, war das total umsonst....

Wo ist denne das Foto von Staudos Aprikose??
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #251 am: 20. April 2017, 12:25:53 »

So ungewöhnlich ist das Wetter für Berlin-Brandenburg wirklich nicht. Das Schlimme ist eben nur, dass alles so so sehr weit getrieben hat, wegen der Wärme vorher. Im letzten Jahr war es ähnlich, aber die Sauerkirschen waren noch komplett zu und die Pflaumen erst z.T. offen. Jetzt sind die frühen Pflaumen knapp verblüht, die anderen im Aufblühen, die Kirschen in Vollblüte und die Birne auch. Es ist wirklich ein Jammer. Einzig verschont bleibt die Quitte und die Äpfel (die aber nicht sehr blühen werden)
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 12:30:03 von Gänselieschen »
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #252 am: 20. April 2017, 12:28:50 »

Heute Morgen zeigen sich bei den Gehölzen bemerkenswerte Unterschiede in den Spätfrostwirkungen. Die nächsten Tage werden aber zeigen, ob die Pflanzen, die derzeit noch gut aussehen, nicht doch Schäden haben.

Brissel, hast du nicht auch eine Zelkova serrata? Falls ja: Geht's der gut?
Gespeichert

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #253 am: 20. April 2017, 12:48:25 »

Guten Tag!

Hier ein Statement aus dem Oberharz,  Höhenlage 600 m! Tiefsttemperatur heute morgen - 5,8! Heute Morgen ziemlich viel"gekochtes Gemüse", inzwischen deutliche Erholungszeichen!

Natiürlich ist die Vegetation hier noch nicht so weit wie im Flachland, das heißt, keine Obstbaumblüte, auch die Felsenbirnen bluhen noch nicht, nur die Johannisbeeren müssen sich blütenmäßig mit dem Wetter herumschlagen! Interessant war aber die Frostwirkung auf den noch immer blühenden Winterschneeball! Bis 1,5 Höhe komplette Verbräunung, danach mit zunehmender Höhe immer mehr intakte Blüten!  So deutlich hatte sich mir die Frostwirkung in der Hohenstaffelung bisher nicht gezeigt!!
Leider ohne Bilder, das kann ich hier noch nicht!


Danke Garten!
Viri
Gespeichert
Danke Garten!
Viri

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #254 am: 20. April 2017, 12:51:58 »

Treiben die Magnolien nochmals aus?

Bei meiner fast 20jährigen 7m hohen Butterflies sind prkatisch sämtliche Blätter kaputt.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de