Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:12:38
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 77743 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #270 am: 20. April 2017, 13:40:30 »

Bei den Magnolien finde ich sehr auffällig, dass M. kobus und Kobushybriden so wenig Schäden zeigen.
War eben in der Stadt, dort stehen mehrere M. kobus 'Isis', voll grün und ohne sichtbaren Schaden. Daneben und andernorts stehende Sorten ohne Kobus-Anteil sind komplett oder stark geschädigt in Laub und Blüten.

In der Zeitung ist gestanden, dass die Obstbauern planen kurz vor Sonnenaufgang Strohballen anzuzünden um dichten Rauch zu erzeugen, damit die gefrorenen Blüten langsamer auftauen. Das soll angeblich helfen.

Rauch wird nicht viel helfen, Nebel wäre viel besser.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #271 am: 20. April 2017, 13:40:41 »

Die Minikiwi hat ab 40cm vom Haus leichte Blattschäden, die Blüten waren noch klein, mal sehen, was noch kommt.
Bei der Apfelblüte sehe ich nichts, die Sauerkirsche war schon abgeblüht, sieht gut aus. Nur der Aprikosenbaum sieht schlecht aus, die Blätter sind grün aber die Früchte nicht mehr. Eine Weinrebe hat leichte Blattschäden.
Rosen, Päonien, Tulpen sind ohne Schäden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #272 am: 20. April 2017, 13:41:01 »

 :-\

Der Taschentuchbaum ist doch deutlich attraktiver als der Putzlappenbaum :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #273 am: 20. April 2017, 13:42:46 »

Jedenfalls sind diese Taschentücher echt "öko" und biologisch vollständig abbaubar.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #274 am: 20. April 2017, 13:46:52 »

Rauch wird nicht viel helfen, Nebel wäre viel besser.

Bei Hilflosigkeit greift man nach jedem Strohhalm bzw. Strohballen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #275 am: 20. April 2017, 13:56:09 »

Dabei wäre das doch mal eine Situation, in der das Zünden von Nebelkerzen angebracht wäre!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #276 am: 20. April 2017, 14:00:22 »

.
Und auf den Kaffee mit Irm freu ich mich auch!

 :D

ehrlich, ich hab das nicht geglaubt, dass es in Deiner Gegend so kalt wird. Der Wetterbericht hatte ja auch für den Süden Wolken vorausgesagt. Verkehrte Welt, ich bin hier mit einem "blauen Auge" davongekommen.

Gut, Blüten von Magnolia lennei alba sind mehr braun als weiß, hängen aber nicht schlaff runter. Die steht aber neben dem Apfelbaum etwas geschützt. Die Blätter sind auch etwas geschädigt, aber das dürfte sich auswachsen. Genie sah erstmal noch ganz gut aus, aber mit  ??? Yellow Bird ebenso  ??? da sind die Blüten noch nicht offen.

Richtig erfroren ist Isodon rubescens, die ist neu, und ich wusste nicht, dass die so empfindlich ist.

Ansonsten haben die Abdeckungen mit Ton- und Plastiktöpfen geholfen, man sieht es daran, dass die Deinanthe, die einen Zweig ins Freie streckte, heil ist bis auf diesen Zweig eben  :D

Die Kastanien auf dem Weg zum Garten sahen nicht glücklich aus, aber alles in allem: Glück gehabt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #277 am: 20. April 2017, 14:04:52 »

1. Schadensaufnahme: Der frühe Rhododendron hat seine Blütezeit vorzeitig beendet, na gut, die späteren Sorten kommen ja erst noch. Der rote Austrieb der Pieris ist abgefroren, muss ich zurückschneiden, ist kein Riesendrama. Walnussbaum-Austrieb ist schwarz. Beim Obst wird die Zeit noch erweisen, wie groß die Ernteeinbußen sind. Tomaten und Paprika scheinen Dank Gewächshausheizung durchgekommen zu sein und stehen gut da.

Noch eine Nacht, wo die Temperaturen in den Keller gehen sollen. Hoffentlich geht es nochmal glimpflich ab.

Mein Bedauern an alle, die es härter getroffen hat. :-[

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #278 am: 20. April 2017, 14:12:52 »

einer der wenigen momente, wo ich froh bin in einer kälteren ecke zu wohnen. ich habe nichts geschützt und mein garten zeigt keinerlei schaden, zum teil weil die vegetation doch deutlich zurück ist, zum anderen teil weil vergangene winter alles empfindliche gnadenlos ausgemerzt haben. ausserdem ist es hier mit tiesttemperaturen von -3° nicht annähernd so kalt geworden wie vorhergesagt. war den grössten teil der nacht bewölkt. im tal unten mag es ein wenig anders aussehen.
mein mitgefühl allen, die frostschäden haben, seien es erwerbs- oder hobbygärtner.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #279 am: 20. April 2017, 14:28:45 »

Was heute morgen nur leicht hing, hat sich jetzt größtenteils wieder berappelt, problematisch sind im Moment meine schon ziemlich weit ausgetriebenen orangenen Taglilien, weil sie mit ihrer Blattmasse alles drumherum zu Boden drücken. Wie kann ich die Erholung beschleunigen, evtl. mal gießen? Hier ist bisher noch kein nennenswerter Regen gefallen, bisher stand alles zwar ziemlich gut da, aber mit einer besseren Wasserversorgung ginge es vermutlich schneller...
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #280 am: 20. April 2017, 14:32:29 »


Und das nochmal zwei Nächte - naja... ....

Ich hoffe, Du schaust nochmal rein ... im Süden frostets nochmal, aber für uns hier isses erstmal vorbei mit Frost. Kannst Dich entspannen  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #281 am: 20. April 2017, 14:37:18 »

Wir hatten letzte Nacht Frost, aber offenbar nur leichten. Zwar hängen alle Pfingstrosen (staudige wie strauchige), aber die werden sich schon wieder aufrichten. Von den zur Zeit blühenden Magnolien sind bei 'Burgundy' einige äußere Blütenblätter braun, aber nur bei einigen Blüten, während 'Butterflies' und 'Pinkie' keine Schäden haben. Auch alle heute offenen Rhododendrenblüten (5 verschiedene Sträucher) zeigen sich unbeeindruckt. Hoffen wir, dass es morgen nicht anders aussieht!
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #282 am: 20. April 2017, 14:43:35 »

Hier haben sich die meisten Pflanzen inzwischen erholt.
Selbst die Tulpen, die heute Morgen struppig und glasig aussahen, stehen, in der.Mehrzahl, wieder aufrecht da. Das hätte ich nicht mehr erwartet.
Mein Buddleja Black Knight lässt noch etliche Triebspitzen hängen (kann man eventuell im Hintergrund des Bildes noch erkennen), während Royal Red offenbar keine Schäden hat.
Ansonsten hat es die Blüte von zwei roten Rhododendren erwischt.
Die noch vorhandenen Blüten der Kamelien sind nicht geschädigt und ich hoffe, dass auch die Obstgehölze den Frost gut verpackt haben. Sie sehen jetzt wieder normal aus.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #283 am: 20. April 2017, 14:53:07 »

@ Irm, so wie du es mit deiner Magnolie beschreibst hat es die Candy Cane erwischt. Außen braun, aber die Blüten hängen nicht runter - es könnte sogar noch nett werden, wenn es nur die Außenblütenblätter erwischt hat. Die lassen sich abmachen.

Die Walnussbäume habe ich noch nicht begutachtet - der im Vorgarten ist später dran und auch von der Lage nicht so gefährdet - den hinten erwischt es mit schöner Regelmäßigkeit. Vielleicht fälle ich den demnächst. Der ist schon riesig, trägt unzuverlässig und ist immer frostgefährdet. Das eine Mal, dass er bisher gut getragen hat, hatte er so schwarze Matschepampeschalen. Voll eklig. Ich weiß nicht, ob diese Krankheit (das war Viehzeug) wiederkehrt. Aber der war von ner Freundin und mit einem Freund gepflanzt - da hängen schon wieder Erinnerungen mit drin...aber die Idee ist schon mal geboren.

Ich habe auch gleich nochmal geguckt: Lt. Wetteronline kommt hier bei mir heute Nacht kein starker Frost. Die Frösche sagen 2 Grad - d.h. für mich knapp unter Null. Da könnte ich ggf. die Beregnung auslassen. Die Bäume sind sicher noch ausreichend nass heute Abend. Oder nur nochmal drüber sprengen....bin ich froh

Arboretum Arboretum Arboretum Arboretum Arboretum 8)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #284 am: 20. April 2017, 14:57:06 »

 8)

Hau den Nussbaum um und pflanz was Besseres, z.B. eine Sorte einer Kobus-Magnolie.  8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de