Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:42:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 77678 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #315 am: 20. April 2017, 18:57:20 »

bei meiner magnolie 'pinkie' sind die offenen blüten, die dicken knospen und die laubblattspitzen braun.  :(
auf die kleinen noch geschlossenen blütenknospen kann ich noch hoffen.
weil die blüten sich spät und über einen langen zeitraum öffnen, hatte ich diese sorte gewählt.

die erfrorenen clematis-, rosen-, buddleja-, hortensien-, astilben-, kerzenknöterich- und was weiß ich für austriebe
werden bestimmt überwachsen und in ein paar wochen vergessen sein. die obstblüten kann ich noch nicht beurteilen.
die tränenden herzen sind trotz schutzversuch hinüber.  :'(

spätfrost ist in dieser gegend nicht ungewöhnlich - trotzdem ist meine frühlingsstimmung etwas getrübt.  :(
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #316 am: 20. April 2017, 19:00:24 »

Ja, die Kiwis sehen bei mir auch so aus, 4 Std. bei -1.7 ° C haben gereicht (sowohl deliciosas als auch argutas und kolomiktas). Dabei haben heuer erstmals sei 7 Jahre alle Blütenknospen ausgebildet, bislang nur die Issai.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #317 am: 20. April 2017, 19:27:09 »

so. :P

heute deutlich erkennbare schäden gab es an den folgenden pflanzen:

hortensien (laub und knospen ziemlich)
acer palmatum (laub schlappt)
japanische kaisereiche (ggf. knospen?)
magnolien (bei mir nur sehr deutlich das laub einer x wiesneri, in den gärten drumrum vor allem die blüten weißer soulangiana-hybriden)
aprikosen (laub komisch blass und schlapp, oder nun komplett monilia)
birne, mirabelle (blüten angebräunt, ggf. wenige)
minikiwi (austrieb fast komplett braun)
corydalis spec. (gekauft als 'china boy' (ggf. auch girl), in vollblüte, frisch gepflanzt: blüten sind hinüber)
bergenien (blüten)
tulpen (manche blüten hängen etwas)

der rest sieht zum glück ganz gut aus: rebenaustrieb, rosen, magnolienlaub (außer x wiesneri)... jedenfalls auf den ersten blick. :-\

sehrsehr schade um die schönen blauen corydalisblüten! :'(
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 19:28:53 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #318 am: 20. April 2017, 19:43:52 »

Ich habe eben noch einen kleinen Spaziergang um den Block gemacht und den Garten nochmal begutachtet, so langsam erholen sich die Pflanzen. Die Tulpen haben sich fast alle wieder aufgerichtet, ebenso die Pfingstrosen. Die Taglilien sind noch recht schlaff, ebenso wie einige Iris-Blütenstängel. Erstere drücken leider nach wie vor meine Narzissen platt.

Ein paar Akeleienstängel sowie der Zierlauch machen ebenfalls noch einen Bogen, einige Wurmfarn-Austriebe sind offenbar erfroren. Astilben und Tränendes Herz haben offenbar nur an den Spitzen etwas gelitten, und diverse Sedum sind etwas schlaff. Auch der Schachtelhalm-Austrieb sieht teilweise etwas geschwärzt aus, ebenso die Zitronenmelisse, aber das kann ich verschmerzen. ;D

Sorgen macht mir mein Flieder, noch sind alle Knospen geschlossen, aber die Blütenrispen hängen z. T. ebenfalls deutlich. Es wäre schade drum, denn dieses Jahr hat der Strauch vor dem Haus wirklich viele Blüten angesetzt, der unten im Garten hingegen so gut wie gar nicht (der hatte dafür letztes Jahr wunderschön geblüht). Die Bergenienblüten sind wohl hinüber, auch das Hortensienlaub sieht arg mitgenommen aus.

In der Nachbarschaft sind Magnolienblüten und Walnuss-Austrieb völlig hinüber, Buddleja und Goldregen ziemlich schlapp, bei den Obstbäumen haben zumindest die noch geschlossenen Blüten überlebt. Ernteeinbußen wird es aber wohl geben. Laut Wetterstation in Bad Kreuznach waren es -3,5°C, am Boden -4°C, hier könnten die Werte noch leicht darunter gelegen haben. Heute Nacht soll es wohl auch nochmal leichten Frost geben, aber vermutlich nicht so schlimm.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #319 am: 20. April 2017, 20:03:22 »


sehrsehr schade um die schönen blauen corydalisblüten! :'(

und ich dachte, Du pflegst sie erst im Sommer tot  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Conni

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #320 am: 20. April 2017, 20:09:50 »

Wir haben unwahrscheinliches Glück gehabt. Bis kurz vor Sonnenaufgang war es bewölkt, die Grenze der Region mit Schleierwolken lag nicht weit nördlich von Dresden. So ging es nur auf -1°C runter, Schäden gibt es keine sichtbaren (wie es mit den blühenden Obstbäumen und Beerensträuchern aussieht, wird sich noch zeigen).

Allen, die böse Verluste zu beklagen haben, mein Mitgefühl.
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #321 am: 20. April 2017, 20:20:08 »

Cydonia, ich bin kein MagnolienSpezialist, aber eigentlich treiben durch Spätfrost geschädigte Laubbäume wieder neu aus, dann aber ohne Blüten. Dieses Jahr gibt dann einen schmäleren Jahresring 8)

Danke dir! Sowas wie diesen Baum habe ich noch nie gesehen. Alle Blätter hängen grün wie aus Papier gefriergetrocknet vom Baum.
Bei uns ist die Magnolienblüte vorbei. Die letzten noch vorhandenen Blüten sehen viel besser aus als die Blätter.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3948
  • Klimazone 7a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #322 am: 20. April 2017, 20:23:27 »

Heute vormittag dachte ich noch, keine größeren Schäden im Garten zu haben. Leider habe ich nicht genau genug nachgesehen. Der Austrieb bei unserem großen Nußbaum ist teilweise schwarz-braun. Es scheint nicht alle Triebe zu betreffen, aber vielleicht sieht man das jetzt nur noch nicht. Leider ist der Baum, der für unseren Garten ziemlich prägend ist, sowieso schon in einem nicht besonders guten Zustand  :(.

Wir müssen uns wohl demnächst um einen Ersatz kümmern, damit die Lücke nicht ganz so heftig wird, wenn wir den Baum in ein paar Jahren fällen müssen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #323 am: 20. April 2017, 20:25:15 »

und ich dachte, Du pflegst sie erst im Sommer tot  ;)

:o >:( ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #324 am: 20. April 2017, 20:25:55 »

Die Kiwiernte fällt auch dieses Jahr aus, die sind alle komplett schwarz.  :'(
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #325 am: 20. April 2017, 20:38:01 »

Wie geht jetzt die Warnung (Deutscher Wetterdienst)

Kreis und Stadt Karlsruhe
Schlagzeile                                   Gültig von                   Gültig bis                   Beschreibung
Amtliche WARNUNG vor FROST   Do, 20. Apr, 20:00 Uhr   Fr, 21. Apr, 10:00 Uhr   Es tritt mäßiger Frost zwischen -4 °C und -8 °C auf. In Bodennähe wird mäßiger Frost bis -10 °C erwartet.

mit der Wettervorhersage (siehe Bild) zusammen?

Nicht dass ich groß irgendetwas unternehmen könnte, aber es interessiert mich schon, wie die kommende Nacht noch mal wird. Plus 3 oder minus 4 Grad? Oder noch weniger?

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #326 am: 20. April 2017, 20:47:01 »

Hier laufen die Vorhersagen auch auseinander. Die einen bleiben bei dem seit Tagen vorhergesagten Nachtfrost von -2 °C (letzte Nacht waren -3 °C angekündigt).

Andere prognostizieren eine frostfreie Nacht.
Was dafür spricht: Hier stieg die Temperatur bis kurz vor Sonnenaufgang Sonnenuntergang (bis etwa 18:00) immer weiter an, was dafür spricht, dass wärmere Luft ankommt.

Die Agrarmeteorologen haben ihre Vorhersage aktualisiert, demnach bleibt es über 0 °C.

Bei Dir auch, siehe hier.
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 20:52:53 von bristlecone »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #327 am: 20. April 2017, 20:51:23 »

Yessaaa.

Danke für den Link!
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #328 am: 20. April 2017, 21:00:14 »

Bei uns ist der Austribe von Buddleja, Hortensien, Rodgersien und die Magnolienblüten hin. Ich hoffe, sie kommen wieder! Die Gunnera hat nur die beiden größten Blätter mit etwa 15 cm Durchmesser eingebüßt. Die Obstblüte war schon ziemlich durch. Die Tulpen haben sich wieder aufgerichtet.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #329 am: 20. April 2017, 21:12:02 »

Kirsche sind alle obenliegenden Blüten (obwohl schon abgeblüht, also weitestgehend ohne Blütenblätter) die Fruchtknoten schwarz :-\ Denke aber das ist zu verschmerzen, da der Ansatz an sich sehr gut war.
Buddleja und Co werden sich erholen, Apfel sind paar Blätter weg, aber die Blüten waren noch weitestgehend zu - wird gut ausgehen. ;) Sauerkirschen (Vollblüte) hab ich jeden einzelnen mit Vlies eingepackt; das Ergebnis ähnlich Süßkirsche...
Im Gewächshaus ist alles okay, zwei Tomaten sind zwar hin - werden nachgepflanzt (hab noch ca. 40 Stück als Reserve im Topf in der Veranda) Sonst geht's gut.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de