Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 00:59:14
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 285 286 [287] 288 289 ... 611   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 730115 mal)

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Niedersachsen 7b
Re: Was ist das?
« Antwort #4290 am: 07. September 2020, 13:06:38 »

Carex muskingumensis bildet dicke Horste und keine Ausläufer. Mag sein, dass sie sich an zusagenden Stellen aussät.
Danke, dass ihr weiterdiskutiert, mein Fragegras bildet ziemlich dicke Ausläufer, welche ca. 1 cm unter der Rasenoberfläche wachsen und schwer rauszuziehen sind.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Was ist das?
« Antwort #4291 am: 07. September 2020, 13:22:28 »

Das wächst bei mir spontan im Topf. Eine Chenopodiaceae, womöglich Chenopodium. Aber welches nur?

:)
Michael

Das ist ein Chenopodiastrum hybridum (Bastard Gänsefuss, auch Stechapfelblättriger Gänsefuss genannt). Er kann sehr groß werden.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18408
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #4292 am: 07. September 2020, 16:41:02 »

Ich kenne Chenopodium hybridum (Chenopodiastrum hybridum) anders. Bin zufällig auch vorhin im Wald drüber gestolpert. Die Blütenstände sind nicht so langgestreckt und schlank, sondern lockerer aufgebaut und in einzelne Knäuel aufgelöst.
.
« Letzte Änderung: 07. September 2020, 20:56:56 von lerchenzorn »
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5542
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Was ist das?
« Antwort #4293 am: 07. September 2020, 17:05:08 »

Genau. Ich habe die Pflanze seit Jahren im Garten, die sieht definitiv anders aus.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18408
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #4294 am: 08. September 2020, 09:54:55 »

Zitat
.
Wegen der sehr grünen Färbung der Pflanze bin ich nicht gleich drauf gekommen. Es kann auch Roter Gänsefuß (Chenopodium rubrum) sein. Der ist extrem variabel in der Gesamterscheinung und kann bei gutem Futter und reichlich Wasser so grün und aufrecht wachsen.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2718
  • Duisburg, Angerland
Re: Was ist das?
« Antwort #4295 am: 08. September 2020, 10:26:48 »

Roter Gänsefuß, das kann passen. Zwar sind die Blätter weich, d.h. nicht fleischig, aber das kann an der guten Blumenerde von Frux liegen. Die Blütenhülle rötet sich inzwischen auch schon. Insgesamt eine hübsche Ruderalpflanze. Wenn ich so nachdenke, könnte ich die Diasporen mit dem trockenen Schlamm vom Fahrrad abgebürstet haben. Ich war öfter am Rheinufer, wo der Gänsefuß auch wächst...

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 702
Re: Was ist das?
« Antwort #4296 am: 08. September 2020, 10:46:15 »

Carex muskingumensis bildet dicke Horste und keine Ausläufer. Mag sein, dass sie sich an zusagenden Stellen aussät.
Danke, Lerchenzorn und Staudo, das beantwortet meine Frage, die bei "Re: Standfeste Gräser für Lehmboden gesucht " übersehen wurde.
Und ich freu mich!  :D
Seit ich von den Ausläufern gelesen habe, beäuge ich meine, dieses Jahr gepflanzte, Carex m. immer wieder mißtrauisch und schaue nach Ausläufern.
Nun kann ich sie unbesorgt am gewählten Standort stehen lassen. Prima!  :)
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Was ist das?
« Antwort #4297 am: 09. September 2020, 13:16:31 »

Diese Pflanze ist in meinem Kübel mit einer Honigmelone vor paar Wochen gekeimt und jetzt recht hoch gewachsen. Wird wohl demnächst auch blühen. Weiß jemand was das sein könnte?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18408
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #4298 am: 09. September 2020, 14:17:18 »

Es wirkt auf den ersten Blick wie eine der ausdauernden Sonnenblumen. Am ähnlichsten ist vielleicht Helianthus x laetiflorus. Ich würde aber ganz normalen Topinambur auch nicht ausschließen, der bei begrenztem Standplatz sehr zierlich wirken kann. Der oben erkannbare Blütenstand muss sich noch etwas weiter entwickeln, bevor man daran ausreichend gute Merkmale erkennen kann.
Kann es auch ein kleines Wurzelstück gewesen sein, dass im Topf ausgetrieben ist oder bist Du ganz sicher, dass da tatsächlich ein Same gekeimt ist?
« Letzte Änderung: 09. September 2020, 14:19:02 von lerchenzorn »
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Was ist das?
« Antwort #4299 am: 09. September 2020, 15:01:49 »

Klar, könnte auch ein Wurzelstück sein. Topinambur wäre in der Tat möglich. Habe mir einige Bilder angeschaut und es gibt auch Sorten mit ähnlichen Blättern (3 nebeneinander, neue Achseltriebe). Warte ab was da für Blüte rauskommt.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5542
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Was ist das?
« Antwort #4300 am: 09. September 2020, 16:52:54 »

Noch eine Unbekannte. Vom GdS-Samentausch als Zugabe bekommen, Tütchen betitelt "unbekannter Doldenblütler". Blüht weiß auf und verblüht rosa/violett. Erinnert mich an Erigeron acris, sicher bin ich mir aber nicht....

Inzwischen haben die Pflanzen auffallende, zierende rote "Pusteblumen" entwickelt (siehe Bild). Vielleicht hilft das bei der Bestimmung weiter...
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Weinbauklima
Re: Was ist das?
« Antwort #4301 am: 10. September 2020, 20:36:57 »

Heute kam ich in der Stadt an einem Beet vorbei, das nur mit dieser Pflanze bewachsen ist. Könnte sich auch für meinem Garrten  eignen, wo kaum bis gar nicht bewässert wird. Wenn ich den Namen wüsste ...
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Was ist das?
« Antwort #4302 am: 10. September 2020, 20:39:56 »

Liriope muscari
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14291
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was ist das?
« Antwort #4303 am: 10. September 2020, 20:40:45 »

Liriope muscari, eher für den Halbschatten und Schatten geeignet, verträgt aber durchaus einiges an Trockenheit.

EDIT: Nova Liz war ein paar Sekunden schneller...
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Was ist das?
« Antwort #4304 am: 10. September 2020, 20:46:25 »

 ;)

Ich habe auch eine Frage.Was ist das für eine Pflanze?Wächst dort,wo ich im Frühjahr eigentlich ein Epimedium gepflanzt hatte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 285 286 [287] 288 289 ... 611   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de