Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 11:58:12
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   nach unten

Autor Thema: Nelkenwurze  (Gelesen 18099 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Nelkenwurze
« Antwort #75 am: 08. Mai 2018, 08:24:30 »

ja, ich weiß von der serie, kenne aber echt keine andere sorte
ich mach mal bild von unserer, mutter hat noch eine
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Nelkenwurze
« Antwort #76 am: 08. Mai 2018, 13:07:30 »

Inzwischen blüht auch 'Flames of Passion' (Piet Oudolf). Diese Sorte habe ich auch bereits geteilt und an schattigerer Stelle eingepflanzt. Dort kommt der changierende Rotton noch besser zur Geltung.

« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 13:09:51 von Scabiosa »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #77 am: 08. Mai 2018, 15:20:45 »

ja, ich weiß von der serie, kenne aber echt keine andere sorte
ich mach mal bild von unserer, mutter hat noch eine

au ja, gerne lord  :D

@hemerocalis - mach dir doch mal die Mühe und schau die Geum-threads durch. Da findest du durchaus Fotos die mehr als nur eine Einzelblüte zeigen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #78 am: 08. Mai 2018, 15:30:53 »

ja, ich weiß von der serie, kenne aber echt keine andere sorte
ich mach mal bild von unserer, mutter hat noch eine

au ja, gerne lord  :D

@hemerocalis - mach dir doch mal die Mühe und schau die Geum-threads durch. Da findest du durchaus Fotos die mehr als nur eine Einzelblüte zeigen.

Ich hätte aber gerne Aufnahmen von Deinen, die ja so blütenreich sind und nicht auseinanderfallen, gesehen - man findet die tollsten Aufnahmen zu Nelkenwurzen im Netz (vor allem auf Seiten, die das Zeug verkaufen möchten).
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #79 am: 08. Mai 2018, 15:37:32 »

Die findest du da auch.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Nelkenwurze
« Antwort #80 am: 09. Mai 2018, 06:09:14 »

Hier fällt nichts auseinander und dezente Farbgebung ist erwünscht. An der Blütenfülle habe ich auch nichts auszusetzen. Jeder so wie er mag. Hier sind "Farbknaller" eher unpassend und unerwünscht. Gerade weil sie sich nicht in den Mittelpunkt stellen und dauernd "Hier" schreien mag ich sie besonders gerne.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen...  :-*  :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Nelkenwurze
« Antwort #81 am: 09. Mai 2018, 06:12:55 »

@Scabiosa: die 'Flames of Passion' liebe ich auch sehr. Leider habe ich sie dies Jahr noch nicht im richtigen Licht erwischt...  ;) Kommt noch.

Die Geum entwickeln sich bei hier prächtig. Gespannt bin ich noch auf 'Moonlight Serenade' - die lässt sich noch ZEit..
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4343
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Nelkenwurze
« Antwort #82 am: 09. Mai 2018, 07:24:50 »

Ich habe jetzt auch mein erstes Geum "Flames of Passion". Dieser Thread ist ansteckend. So goldige Blüten. Sie steht neben der Heuchera "Fire Alarm". Mal schauen, wie das aussieht, wenn die Pflanzen eingewachsen sind.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #83 am: 09. Mai 2018, 07:41:49 »

Mrs. Alchemilla  :-*

Bitte zeig uns doch unbedingt deine Geums wenn sie soweit sind. Auch eine Aufnahme einer Einzelblüte ist höchst willkommen  ;D

Früher hatte ich viele Geum borisii an den Rändern der Beete. Das ergab immer eine fröhliche Wirkung zusammen mit gelben und roten Tulpen. Dieses Geum hatte ich als Geschenk erhalten und habe es vor ein paar Jahren durch andere, in der Farbwirkung sanftere ausgetauscht. Gewachsen ist es genauso gut.

Scabiosa und Markus -  Flames of Passion, stimmt der Name macht neugierig  :D Auch ein wunderschönes Geum, das ich hier nicht habe. Deshalb freue ich mich immer über eure Fotos.

Letztes Jahr habe ich mir ein ganz unauffälliges Geum rivale geholt. Man muss nur ganz genau hinschauen um die Schönheit der Blüten zu erkennen. Dazu passt der heutige Tagesspruch perfekt.  :D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #84 am: 09. Mai 2018, 07:41:59 »

Die findest du da auch.
Hier im Thread sind nur 3 Detailfotos von Dir zu finden - keines mit vollständigem Habitus.
Auf diesen Detailfotos sieht es nach extrem enger Massenpflanzung aus - sind das wirklich die empfohlenen Pflanzabstände von mind. 30 cm?

Wie sieht eine einzelne Pflanze - inkl. vollständigem Laub bei Dir aus?
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #85 am: 09. Mai 2018, 07:51:43 »

Hemerocallis, ich hatte geschrieben Geum-Threads....

Die Fotos in diesem Faden sind keine Massenpflanzung, im Gegenteil. Man sieht jeweils nur eine Staude bzw. sogar nur ein Teilstück einer im Herbst geteilten Staude. Du magst es glauben oder nicht. Ursprünglich hatte ich von Mai Tai nur ein einziges Exemplar gekauft und dieses vegetativ weitervermehrt.
Im Übrigen halte ich mich nicht stoisch an Empfehlungen. Ich übernehme nicht unreflektiert irgendwelche Vorgaben sondern schaue was bei mir mit den hier gebotenen Bedingungen geht oder nicht geht.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Nelkenwurze
« Antwort #86 am: 09. Mai 2018, 08:22:04 »

gibts hier einen geum und einen nelkenwurz fred??
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #87 am: 09. Mai 2018, 11:05:23 »

Hemerocallis, ich hatte geschrieben Geum-Threads....

Die Fotos in diesem Faden sind keine Massenpflanzung, im Gegenteil. Man sieht jeweils nur eine Staude bzw. sogar nur ein Teilstück einer im Herbst geteilten Staude. Du magst es glauben oder nicht. Ursprünglich hatte ich von Mai Tai nur ein einziges Exemplar gekauft und dieses vegetativ weitervermehrt.
Im Übrigen halte ich mich nicht stoisch an Empfehlungen. Ich übernehme nicht unreflektiert irgendwelche Vorgaben sondern schaue was bei mir mit den hier gebotenen Bedingungen geht oder nicht geht.

Ich pflanze nach Empfehlung - wie denn auch anders, wenn die Erfahrung noch fehlt. Die hier nach Empfehlung gepflanzten Geums sind alle vergleichsweise blühfaul und fallen auseinander - wenn Deine das nicht sind, wäre es doch hilfreich zu erfahren, was Du anders machst, als generell empfohlen wird.

Ich habe mir die Pflanzen ja nicht gekauft, um darüber zu schimpfen, sondern weil ich mir ähnlich Effekte erwartet habe. In einem Gartenteil, der in rot und gelb gehalten ist, blühen aktuell Taglilien-Wildformen (gelb) und dazu 2 verschiedene rote Geum-Sorten (6 Stück insgesamt). Eine einzelne blühende naturnahe Taglilie (2. Standjahr) blüht die mickrig wirkenden Geums locker an die Wand. Woran liegt es also, daß sie hier eine so traurige Vorstellung liefern?

Der Platz hat vormittags und nachmittags Sonne, die schottrige Mutterde hier wurde mit humoser zugekaufter großflächig aufgebessert, alles wird gedüngt und automatisch bewässert - die anderen Stauden gedeihen sehr gut.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #88 am: 09. Mai 2018, 16:02:50 »

Ich mache einmal einen neuen Thread zu den Geümern auf, weil die Suche nach dem letzten Thread mir das Jahr 2012 anzeigt und ich keinen aktuelleren gefunden habe.

Ja Lord, wieviele es insgesamt gibt kann ich dir aber leider nicht sagen
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #89 am: 09. Mai 2018, 16:04:51 »

Ich mache einmal einen neuen Thread zu den Geümern auf, weil die Suche nach dem letzten Thread mir das Jahr 2012 anzeigt und ich keinen aktuelleren gefunden habe.

Nur zur Komplettierung:

Der Thread Geum 2014 reicht bis April 2015, daran schloss bis Mai 2016 Geum 2015 an. Ganz so lang war die nelkenwurzlose Zeit im Forum also nicht.  ;) :D

und hier  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de