Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:22:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 253 254 [255] 256 257 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1039075 mal)

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3810 am: 23. April 2016, 15:29:01 »

HI,

2 "popelige" 0815 Sorten auf eine M. kobus veredelt ???

ich kenne die 3 Massensorten im Handel "Susan", die "normale" M. x soulangeana und M. stellata schon seit über 25 Jahren eigentlich nur als reine Stecklingsvermehrungen. Als Veredelungen auf M. kobus nur die "ausgefalleren, besseren" Sorten ;D
« Letzte Änderung: 23. April 2016, 15:34:06 von Sarracenie »
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3811 am: 26. April 2016, 20:00:36 »

Ich habe meine Gold Star heute nun ins GH gestellt. Ich möchte die einzige Blüte geniessen. :-X



Nun ist die Blüte offen. :D


Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3812 am: 27. April 2016, 12:09:43 »

Magnolia 'Brownie' in Vollblüte. Harmoniert übrigens hervorragend mit dem rotbraunen Austrieb z.B. von Cercidiphyllum japonicum.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3813 am: 27. April 2016, 14:32:48 »

vergangene Nacht hier 20 cm Neuschnee. Alle Blüten abgerissen ! Kommende Nacht sollen es -5° werden - grauenvoll. Ich hoffe, die Magnolien schaffen das....
Florian
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3814 am: 27. April 2016, 15:00:02 »

Traurig... aber es zeigt halt auch die Grenzen des machbaren.  :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3815 am: 27. April 2016, 17:35:37 »

vergangene Nacht hier 20 cm Neuschnee. Alle Blüten abgerissen ! Kommende Nacht sollen es -5° werden - grauenvoll. Ich hoffe, die Magnolien schaffen das....
Florian

Die Magnolien werden es schaffen, auch wenn sie den aktuellen Austrieb verlieren. Bei mir waren etwa ein Drittel aller Pflanzen seit Juni blattlos wegen der Dürre, aber jetzt treiben alle wieder aus.

Ich hatte gestern auch zwei Mal geschlossene Schneedecke, aber doch keine 20 cm. Die weiß blühenden sind am Abfallen (aber wohl auch, weil ihre Blütezeit vorbei ist), M. 'Burgundy' blüht, als ob es keine Eisheiligen gäbe. Wir hatten bisher aber auch keinen Frost, nur heute Nacht sollen 0°C erreicht werden.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3816 am: 27. April 2016, 19:01:06 »

Nach meiner Erfahrung wird ein vorzeitiger Laubfall aufgrund Trockenheit deutlich besser vertragen, als ein Frostschaden im Austrieb. Mir hat das hier schon einige Magnolien komplett zurückgeworfen. Nach solchen Schäden haben sie nur zaghaft wieder ausgetrieben und machten in den nächsten zwei Jahren kaum Zuwachs.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3817 am: 27. April 2016, 19:26:33 »

Nach meiner Erfahrung wird ein vorzeitiger Laubfall aufgrund Trockenheit deutlich besser vertragen, als ein Frostschaden im Austrieb. Mir hat das hier schon einige Magnolien komplett zurückgeworfen. Nach solchen Schäden haben sie nur zaghaft wieder ausgetrieben und machten in den nächsten zwei Jahren kaum Zuwachs.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen.  :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3818 am: 27. April 2016, 19:40:04 »

Ich denke aber, dass bei florian im Allgäu die Blätter noch nicht ausgetrieben sind oder das erst anfangen, das könnte den Schaden mildern.
Wäre es eine Methode, wie bei Obstblüten die Knospen anzusprühen und sie so in eine Art Eismantel zu hüllen?i
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3819 am: 27. April 2016, 19:47:47 »

Wäre es eine Methode, wie bei Obstblüten die Knospen anzusprühen und sie so in eine Art Eismantel zu hüllen?i
So etwas habe ich mal versucht bei Rhododendron siehe http://www.wolmershaeuser.de/gartenbilder.html Set 2, 2. Bild. Ergebnis: durch die Last des Eises sind mir einige Pflanzen auseinander gebrochen. Das Verfahren funktioniert nur bei geringen Frostgraden.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3820 am: 27. April 2016, 20:05:10 »

Ja, Rhododendrenzweige haben aber eine viel größere Last durch die Blätter als noch nackte Magnolienäste. Wurden die nicht abgebrochenen Zweige der Rhodos dadurch geschützt?
« Letzte Änderung: 27. April 2016, 20:09:40 von raiSCH »
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3821 am: 27. April 2016, 20:38:49 »

Ja, Rhododendrenzweige haben aber eine viel größere Last durch die Blätter als noch nackte Magnolienäste. Wurden die nicht abgebrochenen Zweige der Rhodos dadurch geschützt?
Das Problem war, dass am nächsten Morgen die Temperatur auch nicht über 0 anstieg. Normalerweise führt man die Bergnung bis zum Auftauen fort. Um die Eispanzer aber nicht noch schwerer werden zu lassen, habe ich aufgehört zu beregnen. Dadurch konnte sich das Eis unter 0 C abkühlen, was dann leider trotzdem zu Schäden geführt hat.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3822 am: 27. April 2016, 21:00:17 »

oder das erst anfangen

Das war hier ausreichend.  :P
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3823 am: 28. April 2016, 06:46:38 »

Hallo Zusammen,
danke für Eure Anteilnahme  ;) Heute Nacht wurden es "nur" -2° und alle Magnolien (außer die große 'Susan') haben eine Vlieshaube bekommen und "zu Füßen" ein Grablicht, so dass die etwas erwärmte Luft in die Haube steigen konnte. Ich denke, bei -2° hat das schon was gebracht. Meine 'Sunsation' (3m hoch und 1 m breit) habe ich komplett eingepackt und ein Heizkabel ins Innere. Sie hat ca. 100 Knospen, die kurz vor dem Aufblühen waren. Morgen wird wieder ausgepackt und einen weiteren Kälterückfall im 1. Maidrittel soll es ja scheinbar nicht mehr geben. Hier noch ein Bild meiner Sunsation vom vorletzten Jahr. Die Knospen waren aktuell noch nicht ganz so weit...
Grüße
Florian
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3824 am: 28. April 2016, 11:18:10 »

Es ging heute Nacht doch unter 0° C, und die 'Burgundy'-Blüten sind jetzt alle braun. Bei den noch geschlossenen Knospen wie z.B. bei 'Pinkie' habe ich bis jetzt keine Schäden bemerkt, auch 'Butterflies' hat noch nicht geöffnet, und die Blätter kommen ja sowieso erst später.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 253 254 [255] 256 257 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de