Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:14:18
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach unten

Autor Thema: Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?  (Gelesen 27509 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #15 am: 04. August 2005, 12:05:08 »

Zu Günters Wikipedia-Link:
Aufgeführt werden dort Aussagen und ein Link der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V .
Diese Gesellschaft gibt sich zwar einen wissenschaftlichen Anschein.
Sie sammelt aber lediglich alle negativen Informationen über jedwede Heilmethode, die nicht unter klassische Medizin fällt.
Die sogenannten Skeptiker, gibts auch hier in NL, wo sie in früheren Jahren auch Ärzte niedermachten, die mit Ernährungstherapien Erfolge erzielten und gegen die - damals wirklich zu hohe - Dosierungen bei Bestrahlungen von Krebspatienten waren.
Bitte also die Informationen dieses Vereins mit Vorsicht genießen.

Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

fisalis

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #16 am: 04. August 2005, 12:19:25 »

Frau fisalis hat ab und zu klaustrophobische Ängste (nicht wegen mir!). Die entsprechenden "Notfalltropfen" von diesem hochgelobten Bach blieben ohne jede Wirkung. Der Brandy, in dem die Essenzen in homöopathischer Konzentration gelöst sind, führten immerhin zu einer leichten, wenn auch kurzen Aufheiterung der ansonsten strikt abstinent lebenden Dame. 9 € für 10 ml "verzierten" Brandy? Ich hab ihr eine Flasche Remy Martin geschenkt...

P.S. Weissdorn war dann wirksamer.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #17 am: 04. August 2005, 12:31:20 »

Der Brandy, in dem die Essenzen in homöopathischer Konzentration gelöst sind, führten immerhin zu einer leichten, wenn auch kurzen Aufheiterung...
Nix da. Der Alkohol dient lediglich der Konservierung und wird zum Schluss zugesetzt. Es werden auch keinerlei "Essenzen" gelöst. Bestimmte Blüten übertragen durch Sonneneinstrahlung ihre Energie auf das Wasser.
Sozusagen noch schlimmer als Homöopathie. ;D
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #18 am: 04. August 2005, 12:36:57 »

Komisch an der Sache mit den Bachblüten ist aber, dass sie bei vielen Tieren Wirkung zeigten.
Placebo-Effekt bei Tieren ist ja wohl eher unwahrscheinlich. ;D
Und jetzt nicht rufen:
die Tierchen wären sowieso gesund geworden.
Das kann man bei klassischen Medikamenten auch sagen.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Irisfool

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #19 am: 04. August 2005, 12:57:12 »

Meinen kleinen Neffen haben die Bachblüten auch geholfen und bei so kleinen Kindern kann man auch nicht von Placebo-Effekt reden. Immer noch gescheiter als Ritalin!!!! Selbst auf die Gefahr hien , dass man jetzt wieder mit "Esoteriker"um sich wirft u.dass es eine endlos Diskussion auslösst. Ich bin kein Gegner der Schulmedizien, aber nicht immer gleich bereit die chemische Keule zu schwingen.... LG
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #20 am: 04. August 2005, 12:58:39 »

Die Wirkung bei Tieren ist größtenteils reine Legende, sowas wird immer wieder behauptet, wenn man nachstierlt, stößt man ins Leere.
Schließlich behauptet auch kein vernünftiger Mensch, daß alle "orthodoxen" Medikamente immer und überall wirksam wären.
Möglicherweise wäre auch für diese suspekten Produkte, ob BachBlüten oder Homöopathika ein vergleichbares Zulassungsverfahren wie bei normalen Medikamenten sinnvoll - und auch dieses Verfahren ist oft bezüglich Nebenwirkungen udgl. unzuverlässig.
Sage niemand, für Homöopathika gibts sowas - das ist nur praktisch eine Kodifizierung von lang üblichen und bis jetzt unschädlichen Mixturen.
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #21 am: 04. August 2005, 13:15:08 »

Meinen kleinen Neffen haben die Bachblüten auch geholfen und bei so kleinen Kindern kann man auch nicht von Placebo-Effekt reden.
Wenn ich damals meinem kleinen schreienden Sohn ein Pflaster auf sein aufgeschlagenes Knie geklebt habe oder eine Zwiebel auf einen Hummelstich gelegt habe, hörte er sofort auf zu schreien. Allein die persönliche, liebevolle Zuwendung hilft bei Kindern. Wenn ich aus geheimnisvollen Flasche Tröpfchen ausschenke,hat das sicher eine vergleichbare Wirkung- die zunächst psychologisch ist, aber all das hat auch wiederum Rückwirkung auf unser Immunsystem.
Ich bezweifle stark, dass hyperaktive Kinder allein mit Bachblütentröpfchen sich in stets angepasste,"funktionierende" Kinder verwandeln.
LG
carlina
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #22 am: 04. August 2005, 13:15:46 »

Bin jetzt sicher, für alles ist doch kein Kraut gewachsen ...... :-\ !
 ......bin aber um eine halbe sekunde zu spät dran damit.... ;)!
lg lisl
« Letzte Änderung: 04. August 2005, 13:20:41 von brennnessel »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #23 am: 04. August 2005, 13:26:13 »

Gibt es eigentlich eine fundierte Untersuchung, ob homöopathisch behandelte Personen, die keine Hypochonder sind, länger und glücklicher leben als schulmedizinisch behandelte?
Gespeichert

ronja

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Nördliches Mühlviertel
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #24 am: 04. August 2005, 13:44:40 »

Auch bei Tieren gibts sehr wohl den Placeboeffekt. So wird die verletzte Pfote gleich viel besser, wenn Hund sie Frauli gezeigt hat und diese mit ein paar mitfühlenden Worten darüberstreicht. Wenn dann noch ein paar Tropferl folgen (ganz wurscht was) sind Frauli und Hund so beruhigt, dass Pfote schon fast wieder gut.
Wenn sie sich allerdings wirklich verletzen (muss unser Hund leider letzte Woche schmerzvoll erfahren, als er Bekanntschaft mit dem Mähwerk machte) helfen zwar beruhigende Worte auch, aber da muss dann schon Schulmedizin her.
Gespeichert
Alles Liebe, Heidi

ronja

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Nördliches Mühlviertel
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #25 am: 04. August 2005, 13:46:10 »

@hortu
es gibt keine einzige Studie in der homöopathische Medikamente gegen schulmedizinische Therapien oder gegen Placebo getestet wurden - warum nur??
Gespeichert
Alles Liebe, Heidi

Irisfool

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #26 am: 04. August 2005, 13:47:40 »

Und wenn das Kraut nur dafür gewachsen ist, dass sich viel Forumsteilnehmer wieder in diesem herrlichen Forum miteinander unterhalten ;)Dann kommt "leben in die Brauerei"und dann hat's doch geholfen , oder? ;DLG
Gespeichert

ronja

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Nördliches Mühlviertel
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #27 am: 04. August 2005, 13:48:47 »

Hast recht ;D
Aber irgendwie passts jetzt nicht mehr zu den Kräutern :-\
Gespeichert
Alles Liebe, Heidi

fisalis

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #28 am: 04. August 2005, 13:58:54 »

Was wirkt, ist bisweilen schwierig nachzuweisen, insbesondere wenn allgemeingültige Ergebnisse erwartet werden. Das gilt, wenn auch weniger offensichtlich, auch für die "Chemie". Auffallend ist aber schon die Zahl der Berichte, welche nach der Einnahme der aufwändig hergestellten Homöopathika, Bachblüten und anderer Softmedis keinerlei Wirkung erkennen können. Das - nicht wenige - Geld ist dann meist schon ausgegeben...
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #29 am: 04. August 2005, 14:36:13 »

Vielleicht besteht der Unterschied darin, dass eine allfällige Wirkung der Schulmedizin logisch erklärbar ist und daher realitätsliebenden Patienten hilft, während die ganzen esotherischen bzw. hinsichtlich Wirkung naturwissenschaftlich nicht überprüfbaren Mittel wie etwa die Homöopathie ein Mindestmass an Glaube seitens des Patienten voraussetzen, damit die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Es gibt ja tatsächlich Leute, die sich - wider jede wissenschaftliche Vernunft - nach einem Besuch in Lourdes besser fühlen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de