Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:22:01
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach unten

Autor Thema: Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?  (Gelesen 27510 mal)

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« am: 06. Juni 2005, 22:47:30 »

Ihr wisst doch alles, vielleicht könnt ihr mir helfen. Hab eine ziemliche Insektenstichallergie (Wespen, Wasserschnaken...), seit letztem Jahr bildet sich bei mir auch noch eine Allergie gegen die heimischen Steckmücken aus. Nachdem ich jetzt wieder 3 Tage lang mit diversen Cortisonsalben und Medikamenten behandelt wurde reicht es mir. (Von 3 Stechmückstichen haben sich 2 handtellergroß entzündet, waren dick rot und geschwollen). Apis mellifica hilft leider nur leicht indem das Jucken für einige Zeit weggeht. Ich habe das große Glück, dass meine Allergie nicht sofort (das wäre ja bei den Wespenstichen super gefährlich) beginnt, sondern erst nach ca. 24-30 Stunden, das bedeutet ich hätte Zeit zu reagieren.
Kennt ihr zufällig ein Kraut, das Allergien vorbeugt, bzw. dagegen wirkt?

Ich hoffe, ich bin hier im Kräuterforum richtig, wenn nicht, bitte ich die Mods mich weiterzuschieben, danke.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

brennnessel

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #1 am: 06. Juni 2005, 23:09:54 »

Hallo biggi, hast du es schon einmal mit Teebaumöl - sofort pur aufgetragen - versucht? Rohe Zwiebelscheiben oder Salz auf die Stiche wären auch ein Mittel.
Ich schwöre aber auf die Schüssler-Mineralstoffe (hier Nr. 4 und 8 - auch äußerlich). Allerdings bin ich nicht allergisch, weiß daher nicht, wie wirksam sie da sind.
Für Stiche jeder Art gibt es auch das homöopathische Mittel Ledum Palustre - weiß jetzt aber die Potenz nicht. Wir verwenden das immer als Erste Hilfe bei Zecken- und anderen Stichen .
LG Lisl
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #2 am: 06. Juni 2005, 23:14:15 »

Hallo Lisl, danke für deine schnelle Antwort. In der Kur hat man mir beigebracht, Ledum wäre für kalte Stiche, Apis mell. für heiße und meine werden ja heiß. Allerdings erst später. Teebaumöl wäre mal einen Versuch wert. Eine meine Töchter ist ja leider genauso betroffen. Die wurde vorhin gestochen. Vielleicht kann ich das morgen früh mal gleich probieren.
Ich hoffe jetzt mal weiter darauf, dass es doch aber auch ein Kraut gibt, das mir vielleicht hilft.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

brennnessel

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #3 am: 06. Juni 2005, 23:20:53 »

Hallo Biggi, in meinem Großen Buch der Heilpflanzen steht Besenginstertee bei allergischen Hautreaktionen. Aber der gehöre unbedingt in die Hand des Arztes, weil es zu Vergiftungen kommen könne.
Ledum palustre nehme ich immer sofort nach einem Stich. Aber frag lieber erst deinen Arzt, wenn er für so etwas aufgeschlossen ist!
Wünsche deiner kleinen Maus gute Besserung ;) !
LG Lisl

Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #4 am: 07. Juni 2005, 00:01:42 »

Hallo Biggi,

wir verwenden bei Insektenstichen immer China-Öl. Bei Spaziergängen oder Fahrradtouren im Wald ist immer eine Flasche dabei. Sofort nach dem Stich aufgetragen wirkt es kühlend und die Schwellung geht zurück. Du bekommst es in jeder Apotheke zu kaufen.

China-Oel mit Beschreibung

Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #5 am: 07. Juni 2005, 00:14:43 »

Die meisten Allergiemittel, vorzugsweise die auf pflanzlicher Basis, wirken nur symptomatisch, nicht eigentlich vorbeugend.
Bei Wespenstichen soll ein aufgeschnittenes Hauswurzblatt, eine Zwiebelscheibe, auch Speiseessig helfen. Bei Biene oder Ameisen wird aufgelöstes Natriumbikarbonat empfohlen.
Möglicherweise können Lavendel oder Eukalyptus helfen, Versuche sind in jedem Einzelfall nötig.
Generelle Ratschläge sind unseriös, sogar Homöopathen tun das nicht. Bestenfalls Scharlatane (BachBlüten z.B.) versprechen Wunder ::).
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #6 am: 07. Juni 2005, 00:20:53 »

In de.rec.garten (Usenet) gab es jemanden, der auf Thymian gegen seine Pollenallergie schwört. Bei beginnenden Beschwerden kaut er Thymianzweige. Bei mir hilft das nicht, und Insektenstiche sind vielleicht auch etwas anderes. Aber da Thymian sehr angenehm schmeckt könntest du es ja versuchen.

Ansonsten würde ich doch eine Hyposensibilisierung machen. Bei Insektenstichallergien soll die Erfolgsquote höher sein als bei Pollenallergien.
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #7 am: 07. Juni 2005, 10:49:24 »

Hab eine ziemliche Insektenstichallergie (Wespen, Wasserschnaken...), seit letztem Jahr bildet sich bei mir auch noch eine Allergie gegen die heimischen Steckmücken aus. (...) Ich habe das große Glück, dass meine Allergie nicht sofort (das wäre ja bei den Wespenstichen super gefährlich) beginnt, sondern erst nach ca. 24-30 Stunden, das bedeutet ich hätte Zeit zu reagieren.
Kennt ihr zufällig ein Kraut, das Allergien vorbeugt, bzw. dagegen wirkt?

Ein allergievoreugendes Kraut kenn ich leider nicht, nur was zur "Nachbehandlung", das bei mir hilft.

Ich reagiere auch allergisch gegen Wespenstiche (wobei die Reaktion recht unterschiedlich ausfällt) und seit vielen Jahren auch gegen Stechmücken. Bekomm von den Mücken-/Gelsenstichen - wie du - am nächsten, oft auch erst am übernächsten Tag rote, dann gelb entzündete riesige "Beulen", die böse jucken und brennen und eine Herausforderung für meine Beherrschung darstellen...

Derzeit hab ich immer ein Fläschchen Johanniskrautöl dabei und betupfe frische Stiche sofort damit, das hat in den meisten Fällen die Folgewirkung stark gemindert, oft auch ganz verhindert. Wenn die Stiche dann doch entzunden sind, riesig und hässlich anschwellen, betupfe ich sie mit Schwedenkräutern, so oft es geht. Das hilft beim Abschwellen und beim Abbau der Entzündung und funktioniert bei mir eigentlich relativ rasch.

Betonung liegt auf bei mir. Denn das muss bei anderen nicht der Fall sein. Ich hab auch schon alles Mögliche ausprobiert, was bei anderen hilft, bis ich jetzt mal meine Mittelchen gefunden habe.

In manchen Kräuterbüchern liest man, frisch zerriebene Salbeiblätter oder auch frisch zerriebene Spitzwegerichblätter auf einen Insektenstich würden die Reaktion vermindern/verhindern. So als "Notfallmedizin", wenn man nichts anderes dabei hat.
Hab ich allerdings noch nie ausprobiert.

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #8 am: 07. Juni 2005, 19:30:41 »

hexenspucke! ;D

jaja..das sagte schon immer meine oma..

heute kombiniere ich es eher mit spitzwegerich.
spitzwegerichblatt zerkauen und den brei auf die stichstelle :D
hilft wunderbar...wie es sich allerdings mit allergien verhält weiß ich nicht, da ich glücklicherweise nicht davon betroffen bin.

was ich dir sehr emfehlen kann, sind rescue tropfen.
das sind kombinierte bachblüten, die es als rescue remidi in der apotheke zu kaufen gibt.
ist ein kleines braunes fläschchen mit pipette.

diese isnd zum einnehmen und zum auftragen.
wende sie folgendermasen an.
7 tropfen auf den handrücken und ablecken.
dies wird über die schleimhaut aufgenommen.
zusätzlich kannst du einen tropfen auf die stichstelle geben.

wirken sehr gut (bei mensch, kind und tier) bei angst, schock,
überreaktionen (was ja der stich im prinzip auch ist) etc.

auch wenn manch einer sagt, daß es humbug ist, ich habe sie schon erfolgreich bei mir und hunden angewendet.

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #9 am: 25. Juli 2005, 21:54:53 »

Hallo Biggi,

ich schwöre auch auf Wegerich (egal ob spitz oder breit), seit ich im Garten von einer Wespe gestochen wurde. Das schwillt bei mir immer fürchterlich an. Ich habe ein Wegerichblatt genommen, etwas zerrieben und auf der Stichstelle verrieben und kaum noch was von dem Stich bemerkt.

LG Natura
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Irisfool

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #10 am: 25. Juli 2005, 21:58:22 »

Das ist toll zu hören. Wirk das vielleicht auch bei Kuhbremsenstichen ? Da bekomme ich immer Riesenbeulen. LG
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #11 am: 25. Juli 2005, 22:12:35 »

Das habe ich noch nicht ausprobiert, diese Viecher sehe ich bei uns kaum noch.

LG Natura
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Irisfool

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #12 am: 25. Juli 2005, 22:12:46 »

Warum sind Bachblüten Blödsinn ? ???Ganzdummfragenmuss?LG
Gespeichert

Günther

  • Gast
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
« Antwort #14 am: 25. Juli 2005, 23:03:24 »

Danke , Günther. LG
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de