Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:18:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 22   nach unten

Autor Thema: Anzucht von Sämlingen  (Gelesen 51703 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #120 am: 10. April 2018, 21:45:45 »

Kohlsämlinge :D demnächst zu pikieren :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #121 am: 10. April 2018, 23:09:27 »

Ja, die stehen schön dicht. Sprossen fürs Butterbrot könnten nicht schöner sein.
Welcher Kohl ist es?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #122 am: 11. April 2018, 00:04:55 »

Zitat von: Bufo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3026766#msg3026766 date=1518463105]
Der Bazillus alufolicus scheint um sich zu greifen.  :D

Aus meiner über 20jährigen Erfahrung mit der Kultur von Zierpflanzen unter Kunstlicht möchte ich mitteilen, dass Alufolie aus der Küche ein ziemlich schlechter Lichtreflektor ist. weiße Farbe eignet sich deutlich besesr, zum einen ist der Reflektionsgrad höher, zum anderen ist es ein diffuser Reflektor.
Man kann das auch problemlos mit einen Luxmeter messen und sieht das den Pflanzen auch an.

Züchter sehr lichthungriger Arten verwenden daher auch weiße Folien als Reflektoren. "Richtige" Spiegel gehen natürlich auch gut, aber Alufolie ist nicht optimal, also wozu den Bastelaufwand treiben, wenn es schnöde weiße Farbe oder weißes Papier einfacher und besser tun?

Kunstlicht halte ich für extrem hilfreich bei der Jungpflanzenanzucht in unserem Winter. Alles andere ist bei mir egal, ich nehm normales Wasser, die billigste Blumenerde, irgendwelche Behälter, Abdeckungen, Zaubermittelchen gegen dies und das, sieben, sterilisieren, vorkeimen und was der Teufel noch alles mache ich nicht.  Nur bei Melone & Co lege ich eine Heizmatte drunter. Aber Licht ist meiner Meinung nach entscheidend. Statt dem rot-blaunen billigen China-LED Kram (manches ist brauchbar, manches totaler Schrott) verwende ich einfach LED Beleuchtung basierend auf der derzeit besten verfügbaren LED Technologie.

Die Strahlergehäuse sind nicht gerade wohnzimmertauglich, aber das ist das Lila Licht erst recht nicht.

Link entfernt!1.org/forums/topic/40356-led-strahler-version-20/

Für 5 Pflanzen braucht man das nicht. Ein Strahler haut fast 3.000 lumen raus mit peaks im roten und blauen, genau da wo man die haben will und wenn man bei Gemüse mal mit 10.000 lux rechnet reicht das für ca. 40cmx60cm Fläche mit weißen Seitenreflektoren (und etwas Verlusten).

Was ich mir noch wünschen würde wäre LED Licht mit reichlich UV Anteil. Manchen Pflanzen wie z.B. Tomaten macht das wenig aus, plötzlich UV ausgesetzt zu sein, andere hingegen verbrennen dann schon mal. Ich bin berufstätig und habe noch einen Haufen anderer Hobbies und Interessen, ich habe weder Zeit noch Lust, Pflanzen ständig zu betütelen.

MfG
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Das ist doch ärgerlich mit den gesperrten links und Beitragszahlen. Ich bin hier seit einem Jahr aktiv und darf immer noch nichts verlinken? Verlinkungen sind das Lebenselixier des Internet.

Sucht nach "LED Strahler Version 2.0" im Karnivorenforum.

Ich habe 7 Stück von den Dingern selbst gekauft und hatte über viele Jahre lang Natriumhochdruckdampflampen, Metalldampflampen mit HQI und HCI Brennern, T5 Leuchtstoffröhren, usw....

Die T5 Röhren sind übrigens auch prima zur Anzucht, meine ausgemusterten Leuchtbalken sind aber 160cm lang, das passt nicht so gut auf meine Fensterbretter. Von den drei Versionen an LSR ist dies die allerschwächste und die Ergebnisse am Nordfenster passen dennoch. Die Abdeckung oben drauf soll die Röhren wärmer halten, T5 haben die höchste Effizuenz bei 35°C und lassen bei kühleren Temperaturen deutlich nach.

« Letzte Änderung: 11. April 2018, 00:29:03 von Cepha »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #123 am: 11. April 2018, 00:18:14 »

Ich bin berufstätig und habe noch einen Haufen anderer Hobbies und Interessen, ich habe weder Zeit noch Lust, Pflanzen ständig zu betütelen.
Das wäre eher mein Teil von diesem Hobby. Die relevanten Töpfe sollen von mir die nötige Pfege bekommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #124 am: 11. April 2018, 00:39:19 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3063704#msg3063704 date=1523398694]
Zitat von: Cepha link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3063688#msg3063688 date=1523397895]Ich bin berufstätig und habe noch einen Haufen anderer Hobbies und Interessen, ich habe weder Zeit noch Lust, Pflanzen ständig zu betütelen.
Das wäre eher mein Teil von diesem Hobby. Die relevanten Töpfe sollen von mir die nötige Pfege bekommen.

Ich wollte mit dem Nebensatz nur meine eigene Situation darstellen. Dass andere sehr viel Spaß damit haben sich um ihre Pflänzchen zu kümmern sei unbestritten und ist natürlich auch toll. Ich kann und will das nicht, ich will es bei Tomaten & Co möglichst einfach und unkompliziert :-)

Kompliziert genug ist es schon bei meinen Hobbypflanzen. Man versuche mal Roridula dentata zum Keimen zu bewegen. Da experimentiert man rum mit Säuren, Feuer, Rauch, anfeilen und heißem Wasser, versucht das ideale Klima aus Hitze am Tag und Kälte nachts zu erwischen, sehr viel Licht aber nicht zu sehr austrocknen und wenn dann wirklich was keimt kommen sie oft nicht aus der harten Schale raus und die Sämlingen fallen dann auch gerne einfach mal um, wenn ihnen irgendwas nicht passt. Und dann sind die Samen super selten, es gibt auf der Welt vielleicht 100 Leute und botanische Gärten, die die Pflanzen überhaupt dauerhaft kultivieren, sie sind kaum zu bekommen und dann idR mit Gold aufgewogen.

Und als ich vor zwei Jahren dann mal wieder ein paar durchgebracht hatte, haben sie mir die Vögel aus den Töpfen gerissen.

Im Vergleich dazu ist die Gemüseanzucht aber sowas von tiefenentspannt.

MfG
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #125 am: 11. April 2018, 08:03:36 »

roridula dentata, bisher nie gehört und eben schnell gegugelt, spannende pflanze! deine bemühungsbeschreibung lockte mich geradezu unwiderstehlich an. ;D

nein, ich lasse es doch lieber, aber danke für das das kopfkino!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #126 am: 11. April 2018, 09:43:15 »

Welcher Kohl ist es?
auf der Tüte stand: Asiatischer Blattkohl :) es bleibt spannend - ich suche ja etwas, bei dem ich laufend die Aussenblätter bepflücken kann.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #127 am: 15. April 2018, 23:39:09 »

Nun, nachdem meine Auberginen und Paprika eine gewisse Größe erreicht haben, stellt sich für mich als Anzuchtsneuling die Frage ob, wann und wie nun eine Dünung notwendig ist. Die Auberginen auf dem Bild (Diamond und Antares) wurden bereits ein- bis zweimal getopft. Ich würde die in den nächsten Tagen noch mal töpfen bevor der "Außeneinsatz" beginnt. Alle Pflanzen wurden bisher in der gekauften Anzuchtserde großgezogen. Überlege mir nun falls nochmal umgetöpft wird normale Garten- oder Blumenerde stattdessen zu nehmen, da Anzuchtserde fast alle ist und die Pflanzen nun auch groß genug. Soll ich die Pflanzen nun auch düngen? Insbesondere in Hinblick auf eher nährstoffarme, bisher benutzte Anzuchtserde. Wenn ja wie und womit? In Frage würde z.B. Frischkompost aus dem Komposter, Gemüse- oder Beerendünger vom Discounter, Gemüsekalk, Säge- oder Hornspäne, Tomatenerde kommen.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #128 am: 15. April 2018, 23:40:56 »

Hier auch ein Foto von den Paprikas. Für die Physalis, Kräuter, Exoten und Tomaten (beide letztgenanntere wegen der Größe) ist das Thema "Düngen" meines Erachtens (noch) nicht wirklich relevant.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #129 am: 16. April 2018, 00:07:27 »

Ist der Beerendünger vom Discounter fest, in der Pappschachtel und stinkend?
Wenn er flüssig ist, würde ich den nehmen.

Ansonsten, von deiner Auswahl, ich würde wohl aus dem Frischkompost einen Extrakt machen und damit giessen.

Unterm Strich sehen die Sämlinge eigentlich zu gut aus, um sie jetzt mit ungeeigneten Düngern noch zu verschludern.
Ich nutze Hakaphos Nährsalze nach Bedarf. Für Faule die nicht 3 Flaschen Stammlösung da stehen haben wollen oder die Pflanzen in deinem Fall, da würde ich Hakaphos Soft Plus nehmen, 1 bis 2 g/ Liter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #130 am: 16. April 2018, 00:49:30 »



Unterm Strich sehen die Sämlinge eigentlich zu gut aus, um sie jetzt mit ungeeigneten Düngern noch zu verschludern.
ich würde es eher so formulieren:
Unterm Strich sehen die Sämlinge eigentlich zu sehr gut aus, um sie jetzt womöglich mit ungeeigneten Düngern noch zu verschludern. Genau das ist der Punkt. Du hast viel richtig gemacht!

Meiner Meinung nach ist auch das Zusammenspiel aus der verfügbaren Lichtmenge, der Umgebungstemperatur und einer moderaten Düngung der Schlüssel zum Erfolg.

Ich für mich und meine Jungpflanzen, gieße alle Jungpflanzen nach dem pikieren und wieder anwachsen, einmal wöchentlich mit einer halbierten Düngelösung (dessen was der Hersteller empfiehlt) Ich nutze eine flüssigen Tomatendünger mit extra Kalium.

.........und m.M. nach ganz wichtig: ! Nie auf getrocknete Erde düngen - dann lieber erst am Abend moderat mit Wasser giessen und erst am Folgetag dann Wasser mit der oben beschriebenen 50% reduzierten Düngelösung.

Einen Kompostsud würd ich keinesfalls nutzen, weil die enthaltenen Nähr- und evtl. Hemmstoffe nicht bekannt sind.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #131 am: 16. April 2018, 08:10:40 »

Meine Sämlinge werden in Komposterde vom letzten Jahr bzw. in Blumenerde gekauft pikiert und da bleiben sie ohne zusätzliche Düngung bis zur Auspflanzung. Ich habe hier nur eine Flasche Zitrusdünger stehen für meine Zitruspflanzen. Ansonsten habe ich noch nie Dünger gekauft, auch keinen Tomatendünger. Mit Tomatendünger zieht mein Nachbar sich immer protzige stämmige Tomatenpflanzen heran mit vielen dicken großen Blättern, vor Gesundheit glänzend........nur es sind immer nur sehr wenige Früchte dran....und Geschmack haben die auch nicht wirklich......
LG von July
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #132 am: 16. April 2018, 08:21:34 »

 @Juli  Ich mußte jetzt schmunzeln,auch über dein Nachbarn vielleicht erntet er Tomatenholz.  Ich gebe etwas Hornspäne ins Pflanzloch, dann über die Saison gibt es ab und zu Brenneseljauche ,fertig!
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #133 am: 16. April 2018, 08:31:41 »

Tomatenholz ;D ;D Der richtige Ausdruck :D Die Pflanzen haben wirklich dicke Stämme!
Und er wundert sich jedes Jahr, daß so wenige Früchte dran sind ;D
Meine Tomatenpflanzen und Paprikas und Co. bekommen bei Auspflanzung auch Ornspäne bzw. Kompost ins Pflanzloch, das reicht bis zum Saisonende.
Ich hätte auch gar keine Zeit noch ständig mit Dünger rumzulaufen ;)
LG von July
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Anzucht von Sämlingen
« Antwort #134 am: 16. April 2018, 09:39:26 »

Bei mir bekommen Tomatensämlinge keinen Dünger, im Gegenteil, die Topferde wird mit 1/3 Kokos und 1/3 feinem Lavagranulat abgemagert. In das endgültige Pflanzloch bzw. den Kübel kommen dann 1 handvoll gekörnter Rinder- und Pferdedung (Bio) und 1 Esslöffel Korallenalgenkalk. Nach ca. 8 Wochen bekommt dann jede Pflanze nochmal organischen Tomatendünger. Mehr gibt's nicht - aber Unmassen von Tomaten unter freiem Himmel bis zum Frost.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de