News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/ gab es im Dezember 2017? (Gelesen 29883 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/ gab es im Dezember 2017?
ja, mandarinenschale von fast allen entsafteten früchten ganz locker mit so einem zestenabziehteil gewonnen – ich liebe diese eleganten kringel
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich koche von meinen verschiedenen citrussorten auch marmelade, schneide die nur grob und mixe sie wenn sie weich gekocht sind, dann mit gelierzucker
LG Heike
@zwerggarten: Ja, es sieht gut aus und es gibt wohl auch noch einen besonderen Geschmack.
Bis jetzt habe ich Orangenmarmelade nur mal zum probieren gekauft. War lecker, ich werd´s auch mal selbst kochen.
Bis jetzt habe ich Orangenmarmelade nur mal zum probieren gekauft. War lecker, ich werd´s auch mal selbst kochen.
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bitte nur bio, und bei orangenmarmelade vorher einlesen bzw. überlegen, ob du bittere oder fruchtige willst – und dann ggf. auch bitterorangen kaufen und damit experimentieren.
irgendwo hier in der gartenküche gibt es den passenden thread dazu...
edit: voilà:
bitter-orangen / bitterorangen verwerten
orangen
curds – wer hat erfahrungen und rezepte
geht alles auch mit mandarinen/clementinen, je mehr kerne, desto aromatischer. ;)
irgendwo hier in der gartenküche gibt es den passenden thread dazu...
edit: voilà:
bitter-orangen / bitterorangen verwerten
orangen
curds – wer hat erfahrungen und rezepte
geht alles auch mit mandarinen/clementinen, je mehr kerne, desto aromatischer. ;)
pro luto esse
moin
moin
Auf jeden Fall! Grad, wenn man die Schale nutzen möchte. Den Faden such ich mir mal ´raus, danke für den Hinweis.
Leider kein Bild verfügbar. Es gab Szegediner Gulasch und Semmelknödel, nix aus der Tüte, alles selbstgemacht, außer dem Sauerkraut, das kam aus dem Spreewald in einem großen Holzfass.
Bei uns gibt's Samstags immer Eintopf, nach alter preußischer Tradition. Heute: Holländische Erbsensuppe.
Gruß
Gartenoma
Gruß
Gartenoma
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Auch weil ich nur 2 Ceran-Kochplatten habe, gibt's bei mir oft etwas aus einem Topf - Wok oder (Brat)Pfanne... heute brauchte ich sogar sogar mal beide Kochplatten.
Gemüsemix aus: Zwiebeln, Knoblauch, Süsskartoffeln und Erbsen - alles kurz angebraten in wenig Kokosöl, gar gedünstet mit etwas Bouillon, mit Bockhornklee (gemahlen) und Thaicurry abgeschmeckt.
In der Zwischenzeit kochte 1 handvoll Vollkornhörnli gar, die ich dann unter das Gemüse gemischt habe.
Abgerundet habe ich mit einem kräftigen Gutsch Kokosmilch.
War sehr lecker und auch ganz ansehnlich (wird Zeit, dass meine Bildbearbeitung wieder funktioniert...).
Gemüsemix aus: Zwiebeln, Knoblauch, Süsskartoffeln und Erbsen - alles kurz angebraten in wenig Kokosöl, gar gedünstet mit etwas Bouillon, mit Bockhornklee (gemahlen) und Thaicurry abgeschmeckt.
In der Zwischenzeit kochte 1 handvoll Vollkornhörnli gar, die ich dann unter das Gemüse gemischt habe.
Abgerundet habe ich mit einem kräftigen Gutsch Kokosmilch.
War sehr lecker und auch ganz ansehnlich (wird Zeit, dass meine Bildbearbeitung wieder funktioniert...).
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier heute auch Eintopf - wieder mal Aellas Lieblingskohlsprosseneintopf :D Wird bei mir immer gulaschähnlicher, mit reichlich gedünsteten Zwiebeln, Debreziner, Kümmel und mehligen Erdäpfeln. Immer wieder wunderbar!
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
zwerggarten hat geschrieben: ↑16. Dez 2017, 13:09
Ich habe letztes Jahr Marmelade aus rosa Grapefruit gemacht. Leicht bitter und sehr gut.
Schöne Grüße aus Wien!
Danke, zwerggarten, hab grad Edith´s Link-Ergebnisse entdeckt. :)
Ich habe im Vorweihnachtskampf ;) nur ganz schnelle Sachen gemacht, das Essen heute macht ein bißchen mehr her (wenngleich es auch nicht viel Arbeit war): Karpfenfilet, Zwiebel-Apfel-Gemüse, Dill-Sahnekartoffeln, Rettichsalat.
Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. - Wendell Philips
Meeresfrüchtesalat bei einem bislang unbekannten Italiener