Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:25:06
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Welche Katzenminze für Katzen ?  (Gelesen 6904 mal)

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2017, 07:54:59 »

Er meint sicher Actinida polygama. Danach sind manche Katzen auch verrückt, andere beachten Sie aber gar nicht. Davon gibt's auch Fruchtsorten, allerdings weniger schmackhaft als die klassischen Minikiwi arguta und kolomikta.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2017, 07:58:00 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2017, 08:12:03 »

Oder versuchs mal mit Teucrium marum. Auch ein Katzenmagnet.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2017, 10:33:02 »

"Sind in Kiwi auch solche für Katzen verführerische Duftstoffe ?"

Unsere Katzen lieben Kiwi (wir haben an der Pergola den großen, fruchttragenden). Entweder krabbeln sie selber rauf oder ich hole ihnen einen Zweig. Sie wälzen sich drin und kauen auch auf den Zweigen herum.
LG lune
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2017, 12:54:45 »



oder du sähst baldrian, da haben dann auch blattläuse ihren spaß.

Baldrian läßt bei mir im Garten jede der vielen Nachbarkatzen vollkommen unbeeindruckt ;D.
Auch die 3 Katzen von nem Kumpel vergehen sich bei ihm net an den Balrianen in seinem Garten (auch net an dessen Katzenminzen :-X)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #19 am: 02. Januar 2018, 13:01:18 »

Hallo
offensichtlich muß ich dann mehrere Sorten pflanzen . Wir haben u.a. auch einen betagten und fast Zahnlosen Senior, dem will ich eigentlich was gutes tun, dass er sich nicht in Nachbarsgärten tummeln muß.
.......

Meine bisherigen Versuche mit kleinen zarten Pflanzen waren immer vergeblich, offensichtlich haben sie den Katzenandrang nicht verkraftet.
Es ist warscheinlich besser, wenn man gleich richtig große kräftige Pflanzen pflanzt, mehrere Sorten natürlich  :)

Lg
Minze

Wir haben eine betagte zahnlose Katze, die keinerlei Interesse an irgendeiner Katzenminzen-Sorte zeigt.

Unser Kater findet jede interessant, einige Nachbarskatzen auch.

Man kann es mit Catnip-Spray (Zoofachhandel) testen - reagiert der Kater darauf, macht es Sinn, eine Versuchspflanzung anzulegen - zeigt er keine Reaktion, kannst Du Dir den Aufwand getrost sparen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #20 am: 02. Januar 2018, 13:04:42 »

Eine Katzenminzepflanze kostet um die zwei Euro. Probieren kann man es also ohne zu verarmen. Schlimmstenfalls hat man eine hübsche Zierpflanze im Garten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #21 am: 02. Januar 2018, 13:07:21 »

Katzenminze wirkt so auf Katzen, weil sie wie Sexualhormone wirken - Die Katzen werden also geil. Daher sind oft kastrierte Katzen nicht anregbar auf Minze.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #22 am: 02. Januar 2018, 13:22:14 »

Hier liegen die Katzen einfach nur gemütlich auf den Katzenminzepolstern herum. Man braucht auch nur einmal eine Pflanze kaufen, das Zeug produziert Unmengen Sämlige. :)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #23 am: 02. Januar 2018, 15:55:06 »

Eine Katzenminzepflanze kostet um die zwei Euro. Probieren kann man es also ohne zu verarmen. Schlimmstenfalls hat man eine hübsche Zierpflanze im Garten.
Schlimmstenfalls mag man den Geruch selbst nicht und hat massenhaft Sämlinge von einer meist unordentlich aussehenden raumgreifenden Staude im Garten.  :-\

PS: wir sind auf die zitronig riechenden Sorten umgestiegen, weil wir den Geruch und den dauernden Fremdkatzenbesuch nicht mögen - aber auch bei denen sind die Sämlinge lästig.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #24 am: 02. Januar 2018, 17:50:24 »

Für den "ordentlichen Katzengarten" gibt es sterile und selbststerile Nepeta-Kultivare. Als unordentliche Samenschleudern muten Katzenminzen vor allem bei unsachgemäßer Haltung, namentlich ausbleibendem Remontierschnitt an.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #25 am: 02. Januar 2018, 18:45:06 »

Als unordentliche Samenschleudern muten Katzenminzen vor allem bei unsachgemäßer Haltung, namentlich ausbleibendem Remontierschnitt an.

Was wieder einmal bestätigt, daß ein ein gut formuliertes Vorurteil immer gut kommt!  ::)

(bei geeigneten Bedingungen hilft auch 3 maliger Remontierschnitt nicht - dann blühen sie nämlich pausenlos, während sie schon Samen schleudern).
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #26 am: 03. Januar 2018, 22:39:24 »

Welche Katzenminzesorten sind denn steril?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #27 am: 03. Januar 2018, 23:59:35 »

An `Six Hills Giant´ und `Walkers Low´ habe ich, zumindest bei isoliertem Stand, noch nie Sämlinge gesehen, beide gelten meines Wissens auch als steril (oder fast steril). Bei `Zinser´s Giant´ genauso wenig, die gefällt mir nur nicht, aber das ist wieder der persönliche Geschmack.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #28 am: 04. Januar 2018, 00:13:39 »

Na, ich habe nur die Sorte 'Walkers Low' (von Gaissm.) und massig Sämlinge, sogar trotz frühzeitigem Rückschnitt. ???
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
« Antwort #29 am: 04. Januar 2018, 00:23:21 »

Hmja, vielleicht ist es für die im hiesigen Lehm vielleicht tatsächlich zu ungünstig fürs Sämlinge schmeißen? Die anderen säen sich, genauer betrachtet, auch meist nur an Stellen richtig merklich aus, die offen sind und halbwegs guten Abzug haben, beispielsweise in öffentlichen Anlagen am Rand wo Betonkeile drunter sind oder zwischen Plattenfugen. Ist zumindest da wo ichs beobachte so.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2018, 00:25:52 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de