Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:17:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?  (Gelesen 2682 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« am: 31. Dezember 2017, 12:16:42 »

Hallo,

auf Youtube kann man in der Episode 29 2017 von Gardeners World ab 16:45 den Besuch eines Arboretums sehen. Ab 21:15 sieht man einen Liquidambar "Gum Ball" in vollstem Rot. Der Besitzer des Arboretums erläutert an ihm, dass die Rotfärbung zum einen durch warme Tage und kalte Nächte gefördert wird, zum anderen aber auch durch die Zugaben von "Silver Chips", spezifisch bei Gewächsen, die einen saueren Boden bevorzugen.

Kann mir jemand erklären, was mit "Silver Chips" gemeint sein kann? Google ergab nichts. Der Gärtner trug bei der Anwendung der "Silver Chips" Handschuhe.

Gruß
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2017, 12:28:13 »

Ich habe gerade gedacht: Vielleicht spricht er ja auch von "Sulfur Chips"? Also Schwefel.

Diese vermaledeiten englischen Dialekte! Vielleicht kann es ja jemand von Euch besser heraushören als ich.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

mifasola

  • Gast
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2017, 12:29:44 »

Ich habe mal reingehört und verstehe da auch Sulphur Chips. Wenn man das zusammen mit autumn colour o.ä. guhgelt, kommen auch Treffer.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2017, 12:32:03 »

Peinlich! Ich habe nochmals reingehört und siehe da: es geht um "Sulfur" Chips. Das bedeutet, die wenden im Februar/März einige Hand voll Schwefelchips  oder -körner pro Gehölz an, in dem sie es auf der Baumscheibe verteilen. Jetzt ist nur noch die Frage, wo es in Deutschland zu bekommen ist.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2017, 12:32:56 »

Danke mifasola, dann bestätigst Du es! Ich werde mal googlen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

mifasola

  • Gast
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2017, 12:35:40 »

Wenn da jemand handvollweise Silber verteilt hätte, wäre ich im Frühjahr Körnchen sammeln gefahren ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2017, 13:05:53 »

auf Deutsch heißen die Schwefel-Linsen. Für eine Depotwirkung wird die Schwefeldüngung in Form von Gips ausgebracht.

Landwirtschaftskammer NRW. Schwefel wird wie Stickstoff ausgewaschen. Hohe Niederschläge im Winter, Sandböden, geringe Humusgehalte, geringer Wurzelraum können zu Schwefelsenken führen.

Hohe Grundwasserspiegel, tonige Böden, hohe Humusgehalte und tiefgründige und stark durchwurzelte Böden sind mit Schwefel in pflanzenverfügbarer Form gut versorgt.

Ökolandbau zu Schwefeldüngung.

Anbieter von Schwefel-Linsen.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2017, 13:14:10 »

Um den Boden ein wenig anzusäuern ist Gips wohl ungeeignet. Der ist Ph neutral. Die Schwefellinsen klingen interessant.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2017, 13:17:38 »

Bin gerade dabei, den alten Thread "Wie mache ich den Boden saurer" durchzulesen. Da wurde das mit dem Schwefel ausführlich diskutiert.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2017, 13:18:57 »

bristlecone hatte neulich eine nette Seite verlinkt Garden Myths. Soil Acidity - Is it possible to increase soil acidity?

"Soil Acidity

Most of Southern Ontario is a clay loam. The base rock here is limestone and there is a lot of limestone, both as rocks and as minerals in the soil. These minerals are able to neutralize any acid that is added."

Entweder hat man einen sauren Boden oder nicht. Jedes Material, was man einbringt, wird von dem anstehenden Gestein und vorhandenen Mineralien im Boden neutralisiert.

In der Oberrheinebene sind die Verhältnisse unterschiedlich. Es gibt Sande mit Steppenheidevegetation und Kiefernwälder und es gibt dicke tonige Sedimentschichten mit Rheinkiesen. Die sind - wenigstens hier in Ladenburg und auch in Lorsch - nicht für Rhododendren geeignet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2017, 13:24:04 »

Bin gerade dabei, den alten Thread "Wie mache ich den Boden saurer" durchzulesen. Da wurde das mit dem Schwefel ausführlich diskutiert.

es geht in deinem link oben um die besten Kulturbedingungen für Acer. Gerade hat ein Freund in Heilbronn von esveld welche bekommen und ist etwas skeptisch, ob die in seinem Lösslehm, Neckareinzuggebiet, gedeihen werden. Ich bin gespannt.

Gut gedeihen Acer hier auf den Rotsandstein beeinflussten sauren Böden. Ideal auch für Rhododendren und blaue Hortensien.

Der Versuch Boden saurer zu machen wird immer wieder thematisiert und ist nur Zeit- und Geldverschwendung. Aus den oben genannten Gründen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2017, 13:49:41 »

Hallo Pearl,

habe soeben den genannten Thread zur Ansäuerung des Bodens ganz durchgelesen und damit die Diskussion verfolgt.

Mir ging es ja ursprünglich darum, herauszufinden, was mit "silver Chips" gemeint ist, habe dann aber gemerkt, dass es sich um "sulpur Chips" handelt. :-[ ;D

Ob die in dem Video genannte Methode eine Auswirkung auf die Rotfärbung hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Der Besitzer des Arboretums behauptet es jedenfalls.

Gruß
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2017, 13:56:40 »

Hallo,

auf Youtube kann man in der Episode 29 2017 von Gardeners World ab 16:45 den Besuch eines Arboretums sehen. Ab 21:15 sieht man einen Liquidambar "Gum Ball" in vollstem Rot. Der Besitzer des Arboretums erläutert an ihm, dass die Rotfärbung zum einen durch warme Tage und kalte Nächte gefördert wird, zum anderen aber auch durch die Zugaben von "Silver Chips", spezifisch bei Gewächsen, die einen saueren Boden bevorzugen.

Kann mir jemand erklären, was mit "Silver Chips" gemeint sein kann? Google ergab nichts. Der Gärtner trug bei der Anwendung der "Silver Chips" Handschuhe.

Gruß
Markus
Um den Boden dauerhaft saurer zu machen ging es hier wohl nicht. Aber wohl ein vorübergehendes Ansäuern (PH senken) und das geht wohl mit Schwefel ganz gut. Kalk im Boden wird über die Reaktion Schwefel mit Kohlensäure und Wasserstoff zu Gips, der wieder neutral ist.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2017, 16:52:16 »

Hallo Pearl,

habe soeben den genannten Thread zur Ansäuerung des Bodens ganz durchgelesen und damit die Diskussion verfolgt.

Mir ging es ja ursprünglich darum, herauszufinden, was mit "silver Chips" gemeint ist, habe dann aber gemerkt, dass es sich um "sulpur Chips" handelt. :-[ ;D

Ob die in dem Video genannte Methode eine Auswirkung auf die Rotfärbung hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Der Besitzer des Arboretums behauptet es jedenfalls.


wir wissen nicht, wie sich das in diesem Arboretum vom Boden her verhält und wie sich dort dann Schwefeldüngung auswirkt. Deshalb hatte ich die links gesetzt um generell über Schwefeldüngung zu informieren. Dass Pflanzen, die gesund sind, eine bessere Rotfärbung haben, das ist sicher. Bei Ahornen hat man unter ungünstigen Bedingungen schnell mal früh welkes, graues, kleines Laub.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rote Laubfärbung durch "Silver Chips"!?
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2017, 17:02:57 »

Ich streu jedes Jahr im frühen Frühjahr Schwefelblüte um Pflanzen, die es etwas saurer brauchen und sich in meinem kalkhaltigen Boden nicht so komplett wohlfühlen, das funktioniert gut.
Dosierungen und Bezugsquellen für Schwefel hast du ja in „Wie mache ich Boden etwas saurer“ gefunden  ;)
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2017, 17:12:02 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de