Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 15:53:02
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 278061 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2625 am: 06. August 2018, 14:15:35 »

:(. Leider keine Ahnung, jedenfalls wünsche ich Dir und uns baldigen Regen!
Konntest/wolltest Du nicht gießen oder hast Du gegossen und dennoch...?
Ich frage deshalb, weil wir ständig gießen und alles o.k. aussieht ( bis auf uns, die platt und bald auch arm davon sind).
Aber das ist definitiv nicht tauglich fürs nächste Jahr! Dann lieber nur wenige Phloxe...
Kann man Schattenphloxe zu mehr Trockenheitstoleranz " erziehen"?

Ich habe kein Wasser mehr. Das gebunkerte Regenwasser, ca. 6.000 ltr. pro anno, ist alle, der Tümpel unterhalb des Gartens ausgetrocknet, der Quelltopf oberhalb des Gartens bringt nur noch ein Rinnsal, das man nicht auffangen kann. Es gibt hier keinen Wasser- und keinen Stromanschluss, nur Natur pur direkt am Waldrand, insofern profitieren die Pflanzen von Taunässe, wenn es nachts wieder kühler ist wie in den beiden letzten Nächten. Das Wasser für die Töpfe schleppe ich per Kanister an über 300 m Fußweg.
Was meinst Du, wie gerne ich gießen würde, egal wie anstrengend es ist!?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2626 am: 06. August 2018, 14:29:22 »

Zitat
Entschuldige Noodie, ich wollte Dir ja nur raten, den Wurzelbereich zu bedecken - wenigstens bei den wertvollsten Pflanzen. Und wenn Du Rindenhumus kaufen musst. Vorher billiges Wasser ohne Pitzel kaufen und die Basis leicht anfeuchten. Mehr Ideen habe ich nicht. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, die Phloxe um ca die Hälfte zurückzuschneiden, das Schnittgut aber über die Wurzeln zu legen, dazwischen kann sich Tau bilden.

Ich grüble seit Wochen, wie ich meine Pflanzen retten kann. Bei den meisten Pflanzen gibt es Mulch, wo es keinen gibt, habe ich nach jeder kleinen Wassergabe den Boden oberflächlich gelockert, um die Kapillarwirkung zu unterbinden. Bisher habe ich so gewässert, dass die Wurzeln Restfeuchte zum Überleben halten konnten, die Blüten sind mir in dieser Ausnahmesituation egal. Die trocknenden oder vertrockneten Stängel habe ich nicht abgeschnitten, weil sie an der Pflanze wie Mulch wirken und ich befürchte, dass die Wunden der abgeschnittenen Stängel das Wasser nach oben diffundieren lassen (ebenfalls Kapillarwirkung) und die Pflanze noch schneller vertrocknet.
Das Aussehen ist mir wirklich egal, Hauptsache, die Pflanzen überleben. Um Phloxe, die seit vielen Jahren stehen, sorge ich mich nicht, sie wurzeln tief genug. 'Miss Jill' beispielsweise ist von der Dürre bisher überhaupt nicht beeindruckt, steht stramm und wurde bisher nicht gegossen.
Alles, was erst im Frühjahr gepflanzt wurde, ist in Töpfe umgezogen.
« Letzte Änderung: 06. August 2018, 14:33:28 von Noodie »
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3259
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2627 am: 06. August 2018, 14:31:59 »

  :-\ Oh Mann, das tut mir sehr leid! :-[
Ich kenne hier vor Ort keine Gärten ohne mindestens Wasseranschluss, wohl aber Menschen, die - und das ist ja die Entscheidung jedes einzelnen- nicht mit Trinkwasser gießen wollen, daher die Frage...
Ich drücke Dir fest die Daumen!!!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2628 am: 06. August 2018, 14:33:06 »

Ich drücke die Daumen Noodie, dass es bei dir bald regnet und deine Pflanzen überleben!  :-\

Eine Frage hätte ich an die Phloxexperten:
Mir ist kürzlich ein älteres  Phloxbuch in die Hände gefallen (“Phlox“ von Hermann Fuchs aus dem Jahr 1994), in dem steht, dass im Jahr 1990 ein deutlich gelb blühender P. paniculata-Sämling gefunden worden sein soll.
Weiß jemand, was daraus geworden ist?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2629 am: 06. August 2018, 14:51:53 »

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2630 am: 06. August 2018, 14:53:45 »

@Rockii
Meinst du diesen?
Ich hatte ihn, aber er hat sich nicht gehalten und war nach zwei Sommern verschwunden. Die Blüten, die meine Pflanze zeigte, waren absolut mickerich und unschön :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2631 am: 06. August 2018, 14:58:54 »

@Noodie
Das ist ja wirklich eine dramatische Situation :-[
Und es sollen ja noch einige richtig heiße Tage kommen...
Wäre nicht zu überlegen, die Pflanzen vielleicht bis auf ein oder zwei Blattpaare zurück zu schneiden, mit billigstem Flaschenwasser an der Basis zu gießen und dem abgeschnittenen Material zu mulchen?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2632 am: 06. August 2018, 15:03:25 »

Das abgeschnittene Material würde ich nicht als Mulch benutzen. Mehltau lauert immer und überall.
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2633 am: 06. August 2018, 15:12:16 »

@Rockii
Meinst du diesen?
Ich hatte ihn, aber er hat sich nicht gehalten und war nach zwei Sommern verschwunden. Die Blüten, die meine Pflanze zeigte, waren absolut mickerich und unschön :P
Danke für die Rückmeldung, ich kann aber nicht sagen, welchen ich meine, denn im Buch waren keine näheren Angaben drin, nur das Jahr der Erstblüte (1990) und noch die Info, dass der gelbblühende Sämling bei einem holländischen Gärtner aufgetaucht ist.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8004
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2634 am: 06. August 2018, 15:22:52 »

'Schneeweißchen und Rosenrot'- erst erschienen mir diese Blüten sehr seltsam, fast kränklich, inzwischen reizvoll
[/quote

Dass 'Schneeweißchen und Rosenrot' reizvoll ist, kann ich nur bestätigen! Er gehört zu meinen Lieblingen. Hier zusammen mit Ingeborg fran Nybro, allerdings ist das Foto von 2017. Dieses Jahr ist es hier zu trocken für schöne Blüten.




Gibt es den eigentlich nur bei Sar.....?
Sorry, ins Zitat gerutscht!
« Letzte Änderung: 06. August 2018, 15:24:50 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2635 am: 06. August 2018, 15:48:33 »

Das abgeschnittene Material würde ich nicht als Mulch benutzen. Mehltau lauert immer und überall.
Aber über die nöchsten BackofenTage die abgeschnittenen Stängel zur Schattierung  bis zum nächsten Regen an die Basis der Pflanzen zu legen, ist doch deutlich besser als nix  :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2636 am: 06. August 2018, 15:57:46 »

In Anbetracht der fortgeschrittenen :P Blüte und der vorausgesagten Gewitter hab ich heute Morgen/Vormittag den Phlox ausgeschnitten. Viele Pflanzen haben bereits erstaunliche Neutriebe aus den Achseln geschoben und da sie im Allgemeinen noch sehr gut dastehen, hoffe ich - falls es wirklich regnen sollte - doch auf eine schöne Nachblüte.

Als letzte und auch wohl eindeutig identifizierte Sorte ist vergangene Woche 'Orange' aufgeblüht. So ist noch etwas Farbleben in die Schale gekommen 8)
« Letzte Änderung: 06. August 2018, 16:00:31 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2637 am: 06. August 2018, 16:01:19 »

... Zum Preisrätsel: Sie schreiben ja, dass sie die gesuchte Sorte selbst nicht kennen. Da 'Sternhimmel' bei Gaißmayer im Angebot ist, dürfte er es somit nicht sein.
Ich habe keine Ahnung.  8)

Prüfen könnte man 'Firmament', 'Antonin Mercié', 'Wanadis', 'Hans Vollmöller' - die letzten beiden wohl eher nicht, und vermutlich fehlt der gesuchte Name noch. ;) Ein schönes Rätsel! (Theoboldt, der auch genannt wird, schließe ich aus. Dann vielmehr Buchner oder Ernst. Aber Pfitzer oder Lemoine, Goos & Koenemann auch noch, wären möglich. Foerster keinesfalls. Sagt Nelly. 8) ;)) Auf jeden Fall vor oder um 1920. Schaut Euch mal die Phloxvase in der Gartenschönheit 1920 an.
Doch das alles ist ohne nähere Angaben nur ein Ratespiel. ;)

Die Gartenschönheit habe ich leider nicht oder gibt ee eine andere Möglichkeit diese Abbildung anzuschauen?
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2638 am: 06. August 2018, 16:18:33 »

... Zum Preisrätsel: Sie schreiben ja, dass sie die gesuchte Sorte selbst nicht kennen. Da 'Sternhimmel' bei Gaißmayer im Angebot ist, dürfte er es somit nicht sein.
Ich habe keine Ahnung.  8)

Prüfen könnte man 'Firmament', 'Antonin Mercié', 'Wanadis', 'Hans Vollmöller' - die letzten beiden wohl eher nicht, und vermutlich fehlt der gesuchte Name noch. ;) Ein schönes Rätsel! (Theoboldt, der auch genannt wird, schließe ich aus. Dann vielmehr Buchner oder Ernst. Aber Pfitzer oder Lemoine, Goos & Koenemann auch noch, wären möglich. Foerster keinesfalls. Sagt Nelly. 8) ;)) Auf jeden Fall vor oder um 1920. Schaut Euch mal die Phloxvase in der Gartenschönheit 1920 an.
Doch das alles ist ohne nähere Angaben nur ein Ratespiel. ;)

Was ist mit ´Eclaireur`, der ja auch als  ´Sternhimmel angeboten wurde.?  Hier ein Bild meiner Pflanze:
« Letzte Änderung: 06. August 2018, 16:21:56 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2639 am: 06. August 2018, 16:46:34 »

Aber über die nöchsten BackofenTage die abgeschnittenen Stängel zur Schattierung  bis zum nächsten Regen an die Basis der Pflanzen zu legen, ist doch deutlich besser als nix  :-\
Deine Entscheidung ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de