Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 06:26:41
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 197 198 [199] 200 201 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 276158 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3578
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2970 am: 26. August 2018, 09:17:07 »

Blue ridge mountains blüht seit 1. Juni. Verträgt Trockenheit und Sandboden  :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4432
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2971 am: 26. August 2018, 16:17:52 »

Bei den Fotos wünsch ich mir immer einen zusätzlichen leeren Acker.. ;)
ist die Sorte Monica lynden bell eigentlich gut/robust?
Hab die im Chatto Garten gesehen und war ziemlich angetan, sehr kompakt und wunderschöne sanfte Farbe
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2972 am: 26. August 2018, 16:36:29 »

@Mathilda 1
Es ist immer sehr schwierig, die Fage nach der Robustheit von Phlox pauschal zu beantworten, da eine große Abhängigkeit von vielen Faktoren besteht. Das kann schon im eigenen Garten anfangen. Die gleiche Sorte wächst an dieser Stelle kräftig und gesund, während sie an anderer Stelle vor sich hin mickert. 'MLB' ist ja relativ einfach zu bekommen. Daher würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4166
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2973 am: 26. August 2018, 17:13:59 »

Schön wäre ein Phloxkatalog -- nicht alphabetisch, sondern nach Blütenfarbe, -größe, -form, -zeit, so daß man bei Bestimmungsversuchen alle zum Beispiel 100 bläulichen direkt nebeneinander bzw nacheinander vergleichen kann, hier zwei ( für uns ) no names aus unserem Garten, könnte zB " Blue Ice " und "Zwergkirsche " sein ( nach Abgleich mit H. Rieger )
Gespeichert
Rus amato silvasque

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2974 am: 26. August 2018, 17:25:59 »

Wäre es nicht eine schöne Beschäftigung für Dich, die Angaben aus dem Phloxbuch von Brigitte Hustedt Bendtsen oder dem von Inken in eine Excel-Datei zu übertragen? Dann könnte man bequem mit der Filterfunktion zum gewünschten Ergebnis gelangen. Ach, ein Hyperlink zu den Abbildungen auf der Seite von Hartmut Rieger wäre auch ganz schön. ;)
Ich habe leider anderes zu tun. 8)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18371
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2975 am: 26. August 2018, 20:43:02 »

Blue ridge mountains blüht seit 1. Juni. Verträgt Trockenheit und Sandboden  :)

'Blue Ridge' kenne ich nur als Sorte von Phlox stolonifera???
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4432
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2976 am: 26. August 2018, 21:07:01 »

@Mathilda 1
Es ist immer sehr schwierig, die Fage nach der Robustheit von Phlox pauschal zu beantworten, da eine große Abhängigkeit von vielen Faktoren besteht. Das kann schon im eigenen Garten anfangen. Die gleiche Sorte wächst an dieser Stelle kräftig und gesund, während sie an anderer Stelle vor sich hin mickert. 'MLB' ist ja relativ einfach zu bekommen. Daher würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Naja, wenn er in guter Haltung schon eher sensibel ist, würd ich das Experiment eher auslassen. Ich muß wegen Platzmangel für Neukäufe meist etwas anderes "opfern", und wenn die Chancen schon schlecht stehen.
Bei mir ist es von den Bedingungen eher suboptimal, "David" z.B. steckt solche Unbill ja generös weg, aber es gibt da ja auch empfindsamere Naturen..
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2977 am: 26. August 2018, 21:10:31 »

Latinum meum finitum ::) ::) ::)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4432
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2978 am: 26. August 2018, 21:20:48 »

nun gut, ich wollte erklären, was der zugrunde liegende Gedankengang war, wenn das schon zuviel ist
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2979 am: 26. August 2018, 21:21:53 »

Blue ridge mountains blüht seit 1. Juni. Verträgt Trockenheit und Sandboden  :)

'Blue Ridge' kenne ich nur als Sorte von Phlox stolonifera???

Sollte häwimädel 'Blue Ridge Giant' meinen? Der Sortenname taucht bei Sarastro auf. Den würde ich auch gerne ausprobieren. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2980 am: 26. August 2018, 21:38:48 »

Da will man helfen und dann ist es nicht recht, super :-X
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2981 am: 27. August 2018, 11:47:14 »

@Mathilda 1
Es ist immer sehr schwierig, die Fage nach der Robustheit von Phlox pauschal zu beantworten, da eine große Abhängigkeit von vielen Faktoren besteht. Das kann schon im eigenen Garten anfangen. Die gleiche Sorte wächst an dieser Stelle kräftig und gesund, während sie an anderer Stelle vor sich hin mickert. 'MLB' ist ja relativ einfach zu bekommen. Daher würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Um nicht Blommorvans Worte wiederholen zu müssen, hier meine Erfahrungen mit dieser Sorte. Ich hatte die hübsche 'Monica L. - B.)' neben 'Leonid Vigorov' gesetzt, wo sie zwar rettungslos unter deren Monsterwuchs verschwand, aber ihre Triebe mutig durch Leonids Stängel durchschob und ihn als Stütze für ihre Blüten nutzte. 
Trotzdem versetzte ich M.L.-B. an lichtschattigen Standort, wo sie sich auch sofort ausbreitete und sich seit zwei Jahren wie eine lang eingewachsene Pflanze verhält.
In diesem Jahr erschienen ein paar Triebe am alten Standort und blühten auch bereits. Wieder vital und schön.. Ich würde es auch mit ihr versuchen, von Farbe und Zeichnung ist es ein rundum schöner Phlox. Auf schwerem Boden verhält sie sich bei Sonne wie Schatten sehr gut.
Das erste Bild ist im hellen Schatten aufgenommen, die Blüten sind durchweg zartrosa ausgefärbt. Auf dem zweiten Bild die nahezu weiße, nur leicht rosa getuschte Monica mit L.V.

Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2982 am: 27. August 2018, 19:42:40 »

Nachbühender Tenor

Landpartie

Hochgesang

Widar in Nachblüte

einfach Phlox

Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4432
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2983 am: 28. August 2018, 15:14:09 »

Lehm hab ich leider nicht. es ist schluffiger sand(allerdings mit Kompost und Bentonit bearbeitet und mit automatischer Bewässerung, die aber nicht übermäßig aufgedreht ist). Für Phlox nicht ideal
und daß es grundsätzlich immer im eigenen Garten anders sein kann, ist mir schon klar. Manches wächst obwohl es nicht dürfte und umgekehrt. Nur gibt es in jeder Gattung einzelne Vertreter, die zwar schön, aber als schwierig bzw anspruchsvoll verschrien sind, und die muß man sich ,wenn man eh schon schlechtere Bedingungen hat, nicht unbedingt in den Garten holen, außer man hat eine hohe Frustrationstoleranz oder ist masochistisch veranlagt(Ich leg mir bei Rosen(da kenn ich mich besser aus) auch keine Variegata di Bologna zu, weil ich weiß was kommt)
Danke für die Bilder! ich hab sind in dem Garten in der helleren Ausprägung gesehen, mit leichtem Cremeton in dem Rosa, den ich sehr schön fand, und so noch nicht gesehen habe. Wobei ich bei Phlox keine Ahnung habe, es gibt hier in den Staudengärtnereien auch fast keinen zu kaufen.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2984 am: 28. August 2018, 20:00:59 »

Lichtspiel

Dresden China

Der, schön ewig blühende Kiesbeetphlox

Gesetzesauge

Sämling
Gespeichert
Seiten: 1 ... 197 198 [199] 200 201 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de