Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 15:22:17
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 87   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika  (Gelesen 164441 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31005
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1110 am: 08. August 2023, 07:10:29 »

Meine Paprika sind alle noch grün und auch nicht sehr wuchsfreudig. Keine Ahnung, was da falsch läuft.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20657
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1111 am: 08. August 2023, 08:34:03 »

bei mir sind maximal 15 von 50 chilipflanzen einigermaßen gut am fruchten, davon haben etwa die hälfte erste reife früchte. einige haben noch nicht einmal erfolgreich knospen entwickelt. ::)

vermutlich war es erst zu kühl, dann zu heiß und jetzt wieder zu kühl. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20657
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1112 am: 08. August 2023, 08:36:33 »

diese schon als sämling erkannte und trotzdem durchgebrachte eigene verkreuzung immerhin ist top, könnte nur noch etwas üppiger sein.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10847
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1113 am: 14. August 2023, 22:30:16 »

Kein gutes Jahr, aber ein paar Sachen gehen, man kann ernten. Hier eine der erstmalig angebauten Sorten, die Paprika Petit Jaune d'Antibes. Von einem Strauch abgeschnitten, Freiland. Ziemlich gut, aromatisch, Fruchtfleisch nicht zu dünn, sehr reif deutlich süss. Früchte mittelgross bis klein, so um die 15cm lang. Zeigt sehr uniforme Fruchtgrössen.

« Letzte Änderung: 14. August 2023, 22:34:04 von cydorian »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10847
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1114 am: 14. August 2023, 22:33:18 »

Jalapenos gibts einige, endlich. Schön scharf. Gefüllt mit Frischkäse, Koriander, Knoblauch, gebacken, schon verspeist. Davon hat man nie genug.



Die Art ist recht empfindlich, im Freiland oft verzwergt umd im Gewächshaus ebenfalls, wenn zu lichtarm stehend.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17440
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1115 am: 20. August 2023, 09:06:26 »

Gestern eine kleine Kiste Ferenc Tender geerntet. Die sehen gut aus dieses Jahr. Ungefähr die Hälfte hängt noch dran, die kann jetzt auch mit ein bisschen mehr Sonne reifen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31005
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1116 am: 20. August 2023, 09:38:25 »

Einige meiner Paprika haben ganz nett angesetzt, bis die Schnecken oder sonst welche Viecher kamen. Jetzt bei diesem warmfeuchten Wetter verwandeln sich die Früchte schnell Matsch.
Gut tragen der Leutschnaer Paprika und unsere geliebten Friarello de Nocera.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10847
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1117 am: 20. August 2023, 17:18:41 »

Falls es jemand noch nicht warm genug ist: Damit wirds garantiert Jedem heiss. Habaneros werden jetzt massenhaft reif. Die haben den Wettereinbruch und die kalten Frühsommernächte (im Freiland!) überraschend gut weggesteckt.



Gute und sichere Kultur. Pflanzen werden aber oft sehr breit statt hoch.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2819
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1118 am: 20. August 2023, 17:30:21 »

Jalapenos ...
...
Die Art ist recht empfindlich, im Freiland oft verzwergt umd im Gewächshaus ebenfalls, wenn zu lichtarm stehend.

Das erklärt, warum ich letztes Jahr kaum etwas davon ernten konnte. Dieses Jahr hatte ich deshalb darauf verzichtet, zumal mein Platz begrenzt ist und ich andere Chilis ausprobieren wollte.
Der dritte Versuch mit Baumchilis lässt mich ebenfalls zweifeln, ob ich es damit nochmals versuche. Durch den kalten Mai blühten sie wieder sehr spät und haben immer noch keinen Fruchtansatz bzw. werfen ihn im Frühstadium ab. Möglicherweise habe ich zu wenig gedüngt. Oder die Töpfe sind zu klein, aber ich wollte auch keine Riesenmengen ernten.

Habaneros sind mir meist zu scharf. So warm mag ich es dann auch nicht. :)
Hier färben langsam Bolivian Rainbow, Sibirischer Hauspaprika und Birgits Locoto. Aji Orange, Lemon Drop und CAP 1141 (C. praetermissum Wildsorte) benötigen wohl noch etwas länger.
« Letzte Änderung: 20. August 2023, 17:36:10 von mavi »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10847
    • Gartenzone
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1119 am: 20. August 2023, 17:44:45 »

Die "Baumchilis" zeigen zumindest bei mir eine besondere Wachstumsdynamik. Es fängt immer sehr langsam an, erst ab Ende Juli beschleunigt sich das, jetzt sind es Riesenbüsche die man überall festbinden muss und auch erst jetzt beginnt eine nennenswerte Ernte. Den Fruchtabwurf kenne ich auch. Selbst im Gewächshaus, selbst auf bestem Boden. Das ist einfach so bei denen. Fürs Freiland im Beet sind die eher nichts, Topf geht aber sicher gut.

Habaneros sind schon eine Nummer, aber ich mag das spezifische Aroma sehr. Ohne Kerne und helle Kammerrippen sind sie zwar auch noch sehr scharf, aber nicht mehr zu scharf für uns.

Wie macht sich denn CAP 1141? Was macht man damit? Wie aufwendig ist die Verarbeitung?
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2819
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1120 am: 20. August 2023, 18:05:56 »

Danke für die Info zu den Baumchilis!
CAP 1141 hat büschelweise kleine beerenartige Chilis, und zwar viele davon (obwohl auch im Topf, der nicht mal sehr groß ist). Sie sollen ca. 1 cm groß werden, meine sind noch kleiner. Ich habe sie erstmalig und hoffe auf ein gutes Aroma neben der angekündigten mittleren Schärfe. Da ich kaum einmache o.ä., werden alle Chilis eingefroren. Wenn die Schärfe passt, stelle ich mir vor, jeweils drei bis vier von dieser Sorte in Saucen etc. zu werfen, eventuell einmal durchgeschnitten. Von Birgits Locoto, deren Aroma mir bisher am besten gefällt, nehme ich meist eine für eine Sauce für zwei Personen.
Ansonsten warten meine Kinder immer schon darauf, ob Chilis übrigbleiben.  :)

Wenn die CAP 1141 reif sind, werde ich berichten. Die Sorte wächst sehr verzweigt, einige Pflanzen sind immer noch sehr klein (ich hätte sie schon aussortieren sollen), andere sind bei ca. 70 cm angekommen. Stützen muss man sie auch, aber sie sind filigraner als die anderen Chilis und legen sich hier einfach auf Nachbarpflanzen. Bisher klappt das ganz gut.
Sie sollen auch mit kühlerem Wetter klarkommen. Ab Ende nächster Woche werden wir das dann wohl sehen.
« Letzte Änderung: 20. August 2023, 18:07:54 von mavi »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1930
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1121 am: 20. August 2023, 18:21:52 »

wer Habanero-Aroma mag, aber die Schärfe nicht, für den sind die NuMex Suave- Sorten gut geeignet. Habe sie dieses Jahr zum 2. Mal - im Gewächshaus und um eine mildere Habanerosauce zu machen, mixe ich einfach andere scharfe Chilis dazu.
Letztes Jahr Lemon Drop - die ist mit Tatsache zu scharf.
Dieses Jahr erstmals Jalapeño - mit den von cydorian beschriebenen Problemen, s.u.

Ich wollte gerne mal die klassischen mexikanischen Chili für Saucen anbauen - Chile poblano und Chile serrano - hat damit jemand Erfahrung?
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1122 am: 20. August 2023, 19:07:25 »

Letztes Jahr hatte ich jeweils eine Pflanze Ancho San Luis und Ancho Poblano, wenn du die meinst. San Luis fand ich fleischiger und vom Geschmack her intensiver.



Dieses Jahr hab ich nur eine Sorte, der Rest wächst auswärts. Suger Rush Stripey, hat schön angesetzt und ich bin schon gespannt auf die Streifen und natürlich auch den Geschmack :D

Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8388
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1123 am: 20. August 2023, 20:47:57 »

..
Der dritte Versuch mit Baumchilis lässt mich ebenfalls zweifeln, ob ich es damit nochmals versuche. Durch den kalten Mai blühten sie wieder sehr spät und haben immer noch keinen Fruchtansatz bzw. werfen ihn im Frühstadium ab. Möglicherweise habe ich zu wenig gedüngt. Oder die Töpfe sind zu klein, aber ich wollte auch keine Riesenmengen ernten.


..- Aji Orange,...

Das sind doch auch Baumchilies (C. baccatum). Oder was verstehst du unter Baumchilies?
Dass die generell etwas länger brauchen ist halt so. Sind gar nicht so schwierig zu überwintern wenn du die eh in Kübel hälst. Nicht zu nass halten. Hab auch schon Habaneros überwintert. Aber die wollens warm. Nach der 1. Überwinterung waren die richtig gut im Ertrag und früh dran. Nach der 2. Überwinterung ließen sie dann stark nach und waren auch nicht mehr vital.
Die letzten Jahre hab ich sie (Ajii cristal) ausgepflanzt im Gewächshaus. Da ist es einfacher mit dem Giessen grad wenn es 35 und mehr Grad hat wie die letzten Tage.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1597
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Chili und Paprika
« Antwort #1124 am: 20. August 2023, 21:01:20 »


Dieses Jahr hab ich nur eine Sorte, der Rest wächst auswärts. Suger Rush Stripey, hat schön angesetzt und ich bin schon gespannt auf die Streifen und natürlich auch den Geschmack :D



Hier warte ich auch schon auf die Streifen. Der Standort sollte bei uns recht optimal sein.

Viele Grüße
Klaus

Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de