Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:50:50
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255429 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #90 am: 03. April 2018, 21:41:34 »

die tetraploiden brauch man zum züchten, daher bietet Rolf Offenthal die tetraploidisierten an. Er macht das nicht selber, hat aber jemanden, der das macht.
Ah, ich hätte nicht gedacht das man den Chromosomensatz auch bei den Pflanzen "einfach so" (schon klar das dies nur Spezies machen können) ändern kann. Ich hatte bisher nur gelesen das man diese Manipulation nur an Saatgut vornimmt.
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2018
« Antwort #91 am: 03. April 2018, 22:55:53 »

Pearl, ich werde das Elend morgen mal knipsen. Vielleicht illustriert das mein Problemchen besser als ich es ausdrücken kann. ;)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #92 am: 04. April 2018, 00:29:11 »

@Spider,

hoffentlich verdrehst du jetzt nicht die Augen, aber ich mache ... alles... schneide zurück wie Susanne es tut, zupfe und pule gammeliges weg, wie Pearl es macht und lange auch schon mal wie Arthur etwas rabiater zu, um welkes oder angefrorenes Laub wegzureißen...  ;D

Das Einkürzen im Herbst hat u.a. auch den Vorteil, dass im Frühjahr weniger potenzielle Matschmasse zu entfernen ist, hält aber die "nicht-Dormants" trotzdem nicht davon ab, bei jeder Gelegenheit munter weiter zu treiben. Das sind die Kandidaten, die um diese Jahreszeit besonderes Fein- und Fingerspitzengefühl erfordern, denn mit den Dormants ist man ja schnell fertig (ratsch und weg sind die Laubreste und darunter kommen entzückend frische grüne Krallen zum Vorschein). Ich halte es dabei so, dass ich alles, was irgendwie verfroren aussieht, wegzupfe (reißt in aller Regel recht leicht ab, zuweilen auch das ganze Blatt) und matschiges, meist gärig riechendes mit bloßen Fingern weg pule, kratze, schabe usw., damit der zuinnerst liegende gesunde Kern an die Luft kommt und nicht "im eigenen Saft" verfault. Eine eher ungeliebte Arbeit, um die ich mich wahrlich nicht reiße, weil schmierige Angelegenheit, aber sie muss sein, wenn man keinen Verlust riskieren möchte.

Falls es sich bei deinen "Wuscheln" nur um im Herbst nicht eingekürzte Horste handelt, würde ich denen jetzt einen Irokesenschnitt verpassen, die Pflanze ein wenig säubern und dann dem Früling einfach seinen Lauf lassen.

Das wird schon. ;)
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Taglilien 2018
« Antwort #93 am: 04. April 2018, 08:20:18 »

Bei uns ist das Problem, daß 80 Prozent der Hems in diesem Jahr - bzw. im letzten - sich als evergreen verhalten haben und dementsprechend sch...limm aussehen...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2018
« Antwort #94 am: 04. April 2018, 09:36:04 »

@Hempassion,
Du hast eigentlich alles zusammengefasst. Heute gibt es den Iro
für alle Zausel.
Was mich aber wirklich irritiert, Lois Burns (ev), treibt aus wie eine dormante und Michael Bennett (dor) sieht de rangiert aus wie eine sev. Das verstehe wer will.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Taglilien 2018
« Antwort #95 am: 04. April 2018, 11:21:54 »

Das bestätige ich gerne, ein paar der aus deinem Saatgut entstandenen Pflanzen haben mich in dieser HInsicht echt begeistert, aber Crimson Pirate konnte mithalten  :)

Das klingt gut - danke für die Rückmeldung.  ;)

Blüte bis September - das würde mich auch sehr interessieren - bei Horstmann  schreiben sie für diese Sorte nur eine Blütezeit von Juni/Juli.... oder das ist wieder eine viel zu allgemeine Beschreibung....

Ich hätte gern eine späte Weiße und habe die Hemerocallis Hybride 'White Temptation' gefunden. Kann mir jemand sagen, ob sich diese Sorte lohnt??
« Letzte Änderung: 04. April 2018, 11:44:53 von Gänselieschen »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #96 am: 04. April 2018, 13:17:55 »

Bei uns ist das Problem, daß 80 Prozent der Hems in diesem Jahr - bzw. im letzten - sich als evergreen verhalten haben und dementsprechend sch...limm aussehen...

Das kommt hier auch häufiger vor. Bei den wirklich empfindlichen helfen Winterschutzhauben aus Vlies (selbstgenäht - dickeres Gärtnervlies in weiß), die die Pflanzen schattieren und so den Neuaustrieb deutlich geringer ausfallen lassen.
Also zuerst handbreit zurückschneiden und dann eine Vlieshaube drauf (mit Bodenankern fixieren) - darunter bleibt es trockener und das reduziert die Fäulnisgefahr zusätzlich.

Die weniger empfindlichen schneide ich auch nach Weihnachten nochmal zurück, falls sie wie wild zu treiben beginnen (hatten wir schon in warmen Wintern).
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #97 am: 04. April 2018, 13:30:13 »

Das bestätige ich gerne, ein paar der aus deinem Saatgut entstandenen Pflanzen haben mich in dieser HInsicht echt begeistert, aber Crimson Pirate konnte mithalten  :)

Das klingt gut - danke für die Rückmeldung.  ;)

Blüte bis September - das würde mich auch sehr interessieren - bei Horstmann  schreiben sie für diese Sorte nur eine Blütezeit von Juni/Juli.... oder das ist wieder eine viel zu allgemeine Beschreibung....

Ich hätte gern eine späte Weiße und habe die Hemerocallis Hybride 'White Temptation' gefunden. Kann mir jemand sagen, ob sich diese Sorte lohnt??
Wie lange die Blüte dauert, hängt vom Blühbeginn ab.
Hier bei uns ist Hochblüte üblicherweise in der 2. Junihälfte - mit Mitte Juli ist die Hem-Blüte vorbei, wenn man keine wirklich späten Sorten im Garten hat.

White Temptation hatte ich hier mal testweise - sie blühte auch nur bis Mitte Juli, hat keine einzige Blüte ordentlich geöffnet (immer verknitterte oder gefaltete Ränder) und war nie auch nur annähernd weiß, sondern hell zitronengelb.

Ich sammle seit Jahren wirklich spät blühende Sorten - viele halten bis in den September durch. Wenn Du Dich dafür interessierst, schau mal hier: http://gekkogarden.at/sehr-spaete-sorten.html

Meine späteste Near White ist derzeit True Devotion (Blühbeginn Mitte Juli) - dafür hält Siloam Fairy Ruffles sehr lange durch (blüht Anfrang Juli bis Mitte August); um wirklich späte fast weiße Blüten zu bekommen, teste ich derzeit zwei zuverlässige Northern Rebloomer: Snowy Stella und Accentuate The Green (beide von Mike Huben, dessen Züchtungen an kühleres Klima angepaßt sind). 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #98 am: 04. April 2018, 13:35:02 »

@Hempassion,
Du hast eigentlich alles zusammengefasst. Heute gibt es den Iro
für alle Zausel.
Was mich aber wirklich irritiert, Lois Burns (ev), treibt aus wie eine dormante und Michael Bennett (dor) sieht de rangiert aus wie eine sev. Das verstehe wer will.

Registriert wird beim Laubverhalten das, was die Sorte im Garten des Züchters (also in einem bestimmten Klima) zeigt - viele verhalten sich in anderen Klimazonen anders und nicht jeder Züchter schickt seine Sämlinge zu Testzwecken an befreundete Züchter.

In klimatischen Ausnahmejahren fällt das Laubverhalten zusätzlich häufig aus dem Rahmen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #99 am: 04. April 2018, 13:40:53 »

die tetraploiden brauch man zum züchten, daher bietet Rolf Offenthal die tetraploidisierten an. Er macht das nicht selber, hat aber jemanden, der das macht.
Ah, ich hätte nicht gedacht das man den Chromosomensatz auch bei den Pflanzen "einfach so" (schon klar das dies nur Spezies machen können) ändern kann. Ich hatte bisher nur gelesen das man diese Manipulation nur an Saatgut vornimmt.

Die Konvertierung von Taglilien ist kein Hexenwerk - jeder mit Laboranten-Ausbildung kann das selbst vornehmen (vorausgesetzt, man kommt an Colchizin-Lösung), allerdings gibt es keine Garantie, daß die Ergebnisse tatsächlich tetraploid sind. Man kann mit einem entsprechend guten Auflichtmikroskop feststellen, ob sich genetisch etwas getan hat, aber wenn ja, weiß man nur, daß die behandelten Fächer bloß 'mehr als diploid' sind. Noch dazu hat nicht jeder behandelte Fächer den selben Chromosomensatz wie sein Nachbar - solche Pflanzen nennt man dann Chimären.

Rolf Offenthal vermittelt auch Auftrags-Konvertierungen, übernimmt aber keine Garantie für die Ergebnisse.

Erst seit sich Jamie Gossard damit genauer beschäftigt hat, weiß man, daß viele moderne Sorten keinen stabilen tetraploiden Chromosomensatz haben - oft auch die Ursache für die schlechte Fertilität. Bei Interesse verlinke ich dazu mehr Infos.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Taglilien 2018
« Antwort #100 am: 04. April 2018, 15:07:59 »

@ Hemerocallis - danke für die Tipps - die Seite ist toll und ich bin schon wieder überfordert ob der vielen schönen Sorten. Zumindest lasse ich von der o.g. Weißen jedenfalls die Finger.

Ich muss sowieso erstmal wieder etwas mehr Ordnung in meine paar Pflänzchen bekommen - die waren im letzten Jahr nicht sehr blühfreudig und leider auch ziemlich überwuchert. Reicht denn Blaukorn für die Hemis? Jetzt ist ja die Zeit, in der man düngen sollte, oder?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #101 am: 04. April 2018, 15:17:35 »

@Spider,

hoffentlich verdrehst du jetzt nicht die Augen, aber ich mache ... alles... schneide zurück wie Susanne es tut, zupfe und pule gammeliges weg, wie Pearl es macht und lange auch schon mal wie Arthur etwas rabiater zu, um welkes oder angefrorenes Laub wegzureißen...  ;D

Das Einkürzen im Herbst hat u.a. auch den Vorteil, dass im Frühjahr weniger potenzielle Matschmasse zu entfernen ist, hält aber die "nicht-Dormants" trotzdem nicht davon ab, bei jeder Gelegenheit munter weiter zu treiben. Das sind die Kandidaten, die um diese Jahreszeit besonderes Fein- und Fingerspitzengefühl erfordern, denn mit den Dormants ist man ja schnell fertig (ratsch und weg sind die Laubreste und darunter kommen entzückend frische grüne Krallen zum Vorschein). Ich halte es dabei so, dass ich alles, was irgendwie verfroren aussieht, wegzupfe (reißt in aller Regel recht leicht ab, zuweilen auch das ganze Blatt) und matschiges, meist gärig riechendes mit bloßen Fingern weg pule, kratze, schabe usw., damit der zuinnerst liegende gesunde Kern an die Luft kommt und nicht "im eigenen Saft" verfault. Eine eher ungeliebte Arbeit, um die ich mich wahrlich nicht reiße, weil schmierige Angelegenheit, aber sie muss sein, wenn man keinen Verlust riskieren möchte.

Falls es sich bei deinen "Wuscheln" nur um im Herbst nicht eingekürzte Horste handelt, würde ich denen jetzt einen Irokesenschnitt verpassen, die Pflanze ein wenig säubern und dann dem Früling einfach seinen Lauf lassen.


jetzt ist ja bei einziehenden Taglilien garnichts mehr da zum Schneiden. Bei keiner meiner Taglilien. Das vorjährige Laub liegt doch flach ausgebreitet um das frisch grün austreibende Zentrum rum. So ist es auch ein guter Schutz um die Taglilie und hält den Boden bedeckt. Was ich sehr vertvoll finde.

Ansonsten machst du es ebenso wie ich mit den immergrünen.

Bei einziehenden reiße ich das alte braune Laub weg, wo es stört. Grünes Laub muss ja nicht geschnitten werden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #102 am: 04. April 2018, 15:58:05 »

@ Hemerocallis - danke für die Tipps - die Seite ist toll und ich bin schon wieder überfordert ob der vielen schönen Sorten. Zumindest lasse ich von der o.g. Weißen jedenfalls die Finger.

Ich muss sowieso erstmal wieder etwas mehr Ordnung in meine paar Pflänzchen bekommen - die waren im letzten Jahr nicht sehr blühfreudig und leider auch ziemlich überwuchert. Reicht denn Blaukorn für die Hemis? Jetzt ist ja die Zeit, in der man düngen sollte, oder?
Ich dünge meine Hems im Frühling mit Langzeit-Balkonblumendünger (Blaukorn bringt mehr Laub als Blüten - zumindest hier bei uns) - das sorgt für gleichmäßiges Wachstum über Monate. Nach der Blüte bekommen sie für 2-3 Wochen Flüssigdünger, damit der Fächerzuwachs stärker ausfällt und ein Rebloom eher möglich wird; da kann man dann aber auch z. B. Hühnermistpellets verwenden (wenn einen der Geruch nicht stört).

Düngen ist stark von den Bedingungen vor Ort abhängig - hier ist der Boden mager und durchlässig, da wächst ohne konstante Zusatzdüngung sehr wenig und herkömmlicher Dünger wird zu schnell ausgewaschen. In Lehmboden würde ich es mit herkömmlichem pulverförmigem Rosendünger versuchen (fördert eher Blütenbildung als Laubwachstum) - und vorsichtig dosieren.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #103 am: 04. April 2018, 21:02:37 »

Hmm, Pearl, habe ich irgendwo geschrieben, dass ich den Dormants außer im Herbst beim Beete-winterfest-machen mit der Schere zu Leibe rücke..?

Tue ich jedenfalls nicht, denn mit ratsch und weg bin ich beim Frühjahrsputz viel schneller fertig. Und das muss sein, denn...

Das vorjährige Laub liegt doch flach ausgebreitet um das frisch grün austreibende Zentrum rum. So ist es auch ein guter Schutz um die Taglilie und hält den Boden bedeckt.

... die Kehrtseite ist, dass sich dort auch liebend gerne die jüngste Generation der Nacktschnecken tummelt, die dann alsbald zum Knabbern an den "Lebkuchenfächerlein vor der Haustür" auszieht... :P

Nein, bei mir wird sauber abgeräumt, sieht auch viel adretter aus.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #104 am: 04. April 2018, 21:18:57 »

White Temptation hatte ich hier mal testweise - sie blühte auch nur bis Mitte Juli, hat keine einzige Blüte ordentlich geöffnet (immer verknitterte oder gefaltete Ränder)...

Hattest du vielleicht ein missratenes Meristem?

Diese Sorte ist so dermaßend inflationär in Gewebekultur vermehrt und über Discounter und Gartencenter in Umlauf gebracht worden, dass es mich nicht wundern würde, wenn auch einige schlechte Klone darunter gewesen sind.

Ich selbst habe zwei Exemplare aus verschiedenen Quellen und nichts daran zu beanstanden. Solide Gartenperformance und eine vergleichsweise später einsetzende Blüte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de