Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:02:43
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255419 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1020 am: 26. Juni 2018, 08:09:02 »

From China With Love hat hier heute auch zu blühen begonnen - die Blütengröße ist überzeugend, die Stabilität der Stängel leider nicht (vielleicht bessert sich das ja noch, aber beim Käufer sah es auch nicht besser aus):

nördlich der Alpen, in Deutschlands Osten, also rund um Berlin haben die Stängel eine tolle Stabilität!!!......
betrifft, territorial nicht so großflächig verallgemeinerbar ...
möglich, zb jan twister liegt bei mir immer am boden
Der zeichnet sich hier auch nicht durch Standfestigkeit aus.  :-\
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1021 am: 26. Juni 2018, 08:44:58 »

so, meine Lion Sleeps Tonight hat Stängelhöhen von:

35 cm
40 cm
45 cm
50 cm und
2 x 55 cm

Der Blütendurchmessser ist 5 cm. Eine absolut indiskutable Hemerocallis!
Bei so unterschiedlichen Größen liegt der Verdacht nahe, daß es sich nicht um dieselbe Sorte, sondern um eine Sortenverwechslung oder Fehllieferung handelt  :-\
Ich hab hier gerade 2 x Dr. Julius Charba stehen - aus zwei verschiedenen Quellen - eine davon entspricht den Registrierungsangaben, die andere nicht. Die optische Ähnlichkeit der Blüte hat wohl zu einer Verwechslung geführt.
Andererseits ist Mickerwuchs auch mal eine Folge von unzureichender Versorgung und Riesenwuchs eine Folge von Überdüngung, ganz abgesehen von den Wetterkapriolen  ;)
das sollte ich mal Werner Reinermann fragen, der mir den Schlafenden Löwen zugesandt hatte, vielleicht wars nur ein Schaf im Wolfspelz ;)
und ich hatte mit Werner Reinermann einen netten Austausch über den Namen, Miriam Makeba, den Song Pata Pata, als ich damals in Oldenburg Modern Dance einstudierte, und die Historie von Lion Sleeps Tonight von 1939 bis 1994 zur Filmmusik von König der Löwen, bevor er mir die Taglilie zusandte.

Aber gut, wahrscheinlich sind wir blind. Ahnungslos. Verwirrt. Wahrscheinlich ist unser Exemplar von Lion Sleeps Tonight ja pink und 1 m hoch, bloß sehen wir es nicht. Nur hemerocallis kann sehen, was in unseren Gärten wächst. Und weiß es besser, woher wir unsere Pflanzen haben. Wie unser Klima ist, weiß sie ja sowieso am besten, weil sie sich jeden Tag an jeden gewünschten Ort beamen kann. Respekt! Diese österreichische Dame sollte gewürdigt werden. Im MSG gibt es ja sowas, wir sollten auch Kronen einführen. Oder den user Namen hemerocallis mit Gold überziehen. Dann noch ein weißes Hermelinmäntelchen mit schwarzen Schwänzchen drumrum und natürlich ein Podest! Hach, wär das schön!

Wenn Du von Deinem Trip wieder runter bist (ich hoffe Du fühlst Dich besser nach nach dieser sinnfreien Verbalattacke) und ohnehin so gute Kontakte zum Züchter hast, kannst Du die ja mal nutzen und ihn fragen, was er zum so stark unterschiedlichen Verhalten seiner Züchtung sagt. Vielleicht variiert sie ja in seinem Garten auch so stark je nach Witterung? Er sollte inzwischen doch langjährige Erfahrungen damit haben - sie ist immerhin vor 17 Jahren registriert worden.

du veredelst das Forum wirklich zuverlässig!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1022 am: 26. Juni 2018, 09:11:05 »

Also hier sind die Stängel straff aufrecht.

Hier auch

Straffe Staengel von From China with Love kann ich ebenfalls aus dem ehemaligen Lehmgarten im westlichen Vorharz, dem jetzigen Sandgarten in Berlin und aus dem Berliner Züchtergarten bestätigen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1023 am: 26. Juni 2018, 09:14:46 »

du veredelst das Forum wirklich zuverlässig!

Könntest Du auch mal was Konstruktives beitragen?
Es wäre vielleicht auch für andere Mitleser interessant, wie sich denn die so bewunderte Sorte abgesehen von ihrer hübschen Blüte in einem durchschnittlichen Garten verhält.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1024 am: 26. Juni 2018, 09:16:34 »

Also hier sind die Stängel straff aufrecht.

Hier auch

Straffe Staengel von From China with Love kann ich ebenfalls aus dem ehemaligen Lehmgarten im westlichen Vorharz, dem jetzigen Sandgarten in Berlin und aus dem Berliner Züchtergarten bestätigen.
Ich werde ihr das vorlesen - zur Motivationssteigerung!
Will sie nächstes Jahr auch noch nicht, werde ich sie mit dem Rauswurf bedrohen.  ;)
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1025 am: 26. Juni 2018, 09:43:06 »

Leider das einzige Bild, aber wie man sieht, sind auch hier am Nordalpenrand die Stiele schön drahtig straff und aufrecht  :)
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1026 am: 26. Juni 2018, 09:44:15 »

Carolina Sugar Daddy, ein Trost an kalten verregneten Sommertagen
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1027 am: 26. Juni 2018, 09:46:06 »

Snake in the Grass Boo, die plastischen Blüten haben eine eindrucksvolle Fernwirkung. Leider hingen sie nach längerem Regen etwas schlapp zum Boden


Kommt mir gerade...nomen est omen!  ;D
« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, 09:49:53 von fyvie »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1028 am: 26. Juni 2018, 10:08:04 »

Primal Scream ist an verregneten Tagen ein echtes Highlight:

hier war sie es zwei Jahre lang nicht einen einzigen Tag ...

Hattest Du ein Teilstück einer gut blühenden Pflanze oder hast Du sie damals bei einem kommerziellen Anbieter bestellt?
Wenn eine so hochdekorierte Sorte nicht ordentlich blüht, würde ich dem auf den Grund gehen wollen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1029 am: 26. Juni 2018, 10:16:55 »

du veredelst das Forum wirklich zuverlässig!

Könntest Du auch mal was Konstruktives beitragen?
Es wäre vielleicht auch für andere Mitleser interessant, wie sich denn die so bewunderte Sorte abgesehen von ihrer hübschen Blüte in einem durchschnittlichen Garten verhält.

Für alle die es interessiert - die sehr freundliche und ausführliche Antwort von Hr. Reinermann kam sehr rasch:

Es gab damals einen Fehler bei der Registrierung, es hätte 4,75' heißen sollen.

Seiner Erfahrung nach wird die Sorte auf lockerem Sandboden auch bei Trockenheit ca. 75 cm hoch und hat einen Blütendurchmesser von 9-12 cm.
Er geht davon aus, daß sie auf fettem Lehm höher und größer wird.

Leider definitiv keine Miniatursorte, aber trotzdem sehr schön. Daß sie bei einigen so zierlich bleibt, dürfte lokale Gründe haben.

Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1030 am: 26. Juni 2018, 10:35:33 »

Primal Scream ist an verregneten Tagen ein echtes Highlight:

hier war sie es zwei Jahre lang nicht einen einzigen Tag ...

Als Highlight habe ich die Blüte von Primal Scream nur ein einziges Mal empfunden und zwar vor vielen Jahren im Garten von Hans-Ulrich Kaiser in Uerdingen. Dort stand sie wie fast alle seiner Sorten und Sämlinge im Topf.

Daraufhin habe ich sie für den eigenen Garten erworben um damit zu züchten, hab auch viele Sämlinge davon gehabt, aber letztlich keinen davon behalten sowie die Mutterpflanze auch nicht, weil ich von der Blütenform nie richtig überzeugt war. Ich habe nie begriffen, warum Primal Scream 2003 die Stout Medal gewonnen hat, erinnere mich auch noch schwach daran, dass es damals in der AHS kontroverse Diskussonen dazu gegeben hat wegen der Blütenform.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1031 am: 26. Juni 2018, 10:50:20 »

Primal Scream ist an verregneten Tagen ein echtes Highlight:

hier war sie es zwei Jahre lang nicht einen einzigen Tag ...

Als Highlight habe ich die Blüte von Primal Scream nur ein einziges Mal empfunden und zwar vor vielen Jahren im Garten von Hans-Ulrich Kaiser in Uerdingen. Dort stand sie wie fast alle seiner Sorten und Sämlinge im Topf.

Daraufhin habe ich sie für den eigenen Garten erworben um damit zu züchten, hab auch viele Sämlinge davon gehabt, aber letztlich keinen davon behalten sowie die Mutterpflanze auch nicht, weil ich von der Blütenform nie richtig überzeugt war. Ich habe nie begriffen, warum Primal Scream 2003 die Stout Medal gewonnen hat, erinnere mich auch noch schwach daran, dass es damals in der AHS kontroverse Diskussonen dazu gegeben hat wegen der Blütenform.

Zur Qualität der Blütenform kann ich wenig beitragen - bei Ufos Cascade/Crispate bin ich kein Experte. Hier haben bisher alle Blüten sehr gut geöffnet, die Blütengröße ist überzeugend und die leuchtende Farbe schwer zu toppen. Als einzigen schwachen Kritikpunkt könnte ich hier anführen, daß die vielen Knospen hier im 2. Jahr etwas zu eng beieinanderstehen und sich gegenseitig ein wenig beim Öffnen behindern.

Ich habe allerdings zuverlässige Informationen, daß die Sorte in Europa mehrfach im Labor vermehrt wurde - die Qualitätskontrolle dürfte nicht bei allen, die das gemacht haben, perfekt gewesen sein. Meine ist auch aus Meristemvermehrung, aber von jemandem, der nur erstklassige Ware verkauft und den Rest kompostiert (daher die Frage nach der Herkunft der Pflanze).
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1032 am: 26. Juni 2018, 10:52:10 »

b mitchel mal anders
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1033 am: 26. Juni 2018, 10:55:13 »

gestern waren am abend schon einige gut geöffnet
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1034 am: 26. Juni 2018, 10:55:42 »

b mitchel mal anders

 :o
Boah - das müßte sie immer können!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de