Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:54:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255416 mal)

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1635 am: 07. Juli 2018, 21:01:24 »

Ein Paukenschlag zum Schluß: SC Devil's Eye

Wow, tolle Farbe!



Ein Sämling, Asterisk x Isabelle Rose, den Geschwistersämling hab ich hier schon gezeigt, dieser hir,wird nicht so hoch und ist auch nicht so verzweigt,
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1636 am: 07. Juli 2018, 21:33:20 »

Aber zurück zum Thema: ein Beispiel aus meinem Garten - die wirklich bezaubernde Spacecoast Tiny Perfection wurde 1998 mit einem bud count von 45 registriert. Hier steht sie erst seit 2016, ist also noch ein Teenie und blüht jetzt schon überreich.
 
Sie öffnet täglich fleißig viele Blüten gleichzeitig, blüht seit 15.6. und hat noch immer einiges auf Vorrat. Ich bin schon sehr gespannt, wie lange sie es tatsächlich schaffen wird. Sie hat bisher noch bei keiner einzigen Blüte Öffnungsprobleme gezeigt, hier ein Beispielfoto: 

Ich hab mich heute ins Beet hineingewagt (inzwischen ist es wieder einigermaßen trocken) und hab mal die Knospen pro Stängel zu zählen versucht. Bei zwei kam ich nahe genug ran: 32 und 34 Knospen. Da ist noch Luft nach oben aber für den Anfang schon mal große Klasse!

Die unbekannte Superweiße hab ich dann neugierdehalber auch gleich durchgezählt - zwischen 22 und 25 Knospen pro Stängel, allerdings viel heftiger verzweigt (fällt unter den Begriff 'candelabra branching' - Kandelaber-Verzweigung):
Hier nochmal ein Foto zur Veranschaulichung:
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1637 am: 07. Juli 2018, 23:54:45 »

die wirkt sogar von hinten superweiß! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1638 am: 08. Juli 2018, 08:16:49 »

Ich fotografiere das Teil derzeit täglich zwecks Dokumentation - die Daten gehen nach Ende der Blüte in die USA zwecks Identifizierung - eine derartige Sorte ist mir bisher noch nicht untergekommen. Hoch, recht großblütig, gut verzweigt, blühfreudig, duftend und superweiß - ich bekomme mit etwas Glück noch ein paar zusätzliche Fächer, ich habe vor damit nächstes Jahr eine Konvertierung in tet zu versuchen.

Richtig weiße Tets sind ja nach wie vor Wunschdenken - mal sehen, ob sich damit was bewegen läßt.

Hier ein Bild von heute (einige Knospen waren durch Hagelschlag beschädigt, daher ist die Blütenöffnung nicht bei allen Blüten perfekt):
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1639 am: 08. Juli 2018, 12:26:14 »

Mich erinnert die an Cool it, die tatsächlich sehr weiß "ist" und als Meristemware schon vor vielen Jahren in den Handel gebracht wurde.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1640 am: 08. Juli 2018, 14:25:50 »

 :D









Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1641 am: 08. Juli 2018, 14:54:15 »

schöne sämlinge
vorgestern war der tag des kusses heute ist es der tag der schönen hemblüten, kam aus dem staunen nicht heraus, schnell paar bilder gemacht, waren dann doch wieder 300  ;D, keine angst, ich verschone euch eh damit ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1642 am: 08. Juli 2018, 16:04:30 »

Mich erinnert die an Cool it, die tatsächlich sehr weiß "ist" und als Meristemware schon vor vielen Jahren in den Handel gebracht wurde.

Danke für den Tip - gerade angeschaut - keine Ähnlichkeit.  :-\
Cool It ist nicht registriert, soll nur 60-65 cm hoch werden - weder Stängelhöhe noch Blütenform passen; Cool It wird als cremig weiß beschrieben (gelblich) - hier ein typisches Bild http://daylily-phlox.eu/wp-content/uploads/2016/08/daylily-Cool-It-2-400x399.jpg
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1643 am: 08. Juli 2018, 16:13:14 »

ach was ich gestern noch fragen wollte
hier habe ich eine wildform, sie fängt grade an, hat viel höhere stängel als fulva, keine ahnung welche
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1644 am: 08. Juli 2018, 16:14:31 »

vorgestern war der tag des kusses heute ist es der tag der schönen hemblüten, kam aus dem staunen nicht heraus, schnell paar bilder gemacht, waren dann doch wieder 300  ;D, keine angst, ich verschone euch eh damit ;)

Hier ist der Tag der verblühten Sorten oder der allerletzten Blüte - schön sind sie schon, aber ohne superspäte wäre die Saison nächste Woche zu Ende.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1645 am: 08. Juli 2018, 16:18:35 »

ach was ich gestern noch fragen wollte
hier habe ich eine wildform, sie fängt grade an, hat viel höhere stängel als fulva, keine ahnung welche
Schau mal hier nach: ]http://www.hemerocallis-species.com/HS/Species/Spec_e.htm[url][/url]
Du mußt Bißchen runterscrollen - gibt viele verschiedene Fulva-Typen, ich hab hier vier herumstehen, zwei blühen jetzt (H. fulva Normalversion ist schon länger verblüht), eine kommt erst im September.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1646 am: 08. Juli 2018, 16:38:27 »

bisschen hab ich in den link gschaut, jz weiss ich dass ich flore pleno hab und nicht kwanso, dachte immer sei die gleiche und wunderte mich dass meine so schön ist, immer hosen in hose ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1647 am: 08. Juli 2018, 17:26:10 »

bisschen hab ich in den link gschaut, jz weiss ich dass ich flore pleno hab und nicht kwanso, dachte immer sei die gleiche und wunderte mich dass meine so schön ist, immer hosen in hose ;D

Kwanso ist hier häufiger anzutreffen - flore pleno hab ich noch nirgends live gesehen - hast Du mal ein schönes Foto von Deiner?
Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1648 am: 08. Juli 2018, 17:39:32 »

Hallo an die Taglilienkenner. Kann mir bei der Bestimmung der beiden gezeigten Taglilien jemand helfen. Beide Taglilien blühen das erste Mal bei mir und beide haben einen schönen samtigen Farbton. Leider habe ich die Schilder verloren. Wenn mir jemand helfen kann bin ich sehr froh und bedanke mich sehr herzlich. Die ersten beiden Fotos gehören zu der gleichen Pflanze. Das dritte Foto ist dann die andere Sorte. Die Namen müssten "Berlin red Velvet" und "Christmas is" sein.
Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
Re: Taglilien 2018
« Antwort #1649 am: 08. Juli 2018, 17:40:22 »

So jetzt das zweite Foto der gleichen Pflanze
Gespeichert
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de