Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:47:59
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255484 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2280 am: 26. Juli 2018, 11:45:42 »

Hier die vergleichsweise 'altbackene' Muttersorte von heute:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2281 am: 26. Juli 2018, 11:50:15 »

Noch so eine Kuriosität: Spacecoast Cotton Candy x Sämling (kupferfarben, spät, großblütig) zeigt seltsame Blütenblätter. Für mich sieht es wie eine Mischung aus 'cristate' und 'double' aus - es gibt mehr Blütenblätter, teilweise erheben sich Rüschenmitten aus dem Blattzentrum. Bisher 3 Blüten, bei jeder wurde das Gewusel stärker:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2282 am: 26. Juli 2018, 11:51:04 »

Hier die wildeste bisher von heute:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018 - Diploide Sortenempfehlungen erbeten!
« Antwort #2283 am: 26. Juli 2018, 11:58:39 »

Ich bin auf der Suche nach diploiden Mutterpflanzen - die Blütezeit ist nicht relevant, ich friere den Pollen ein, damit ich die Spätsorten hier befruchten kann.

Mir fehlen bei den diploiden folgende 'Gene':

- runde, breitere Blütenformen
- gerne mit Rüschenrand
- klare satte Farben (kein gelb, hab ich schon)
- gerne auch mit starkem Augenmuster

die Blütengröße ist nicht so wichtig - da hab ich genug genetisches Material hier vor Ort.

Ich hab zwar im Hausgarten einige diploide Sorten, aber die sind fast alle gefüllt, spiderig oder miniaturblütig - fürs Kreuzen fehlen die obigen Eigenschaften.

Wer kann mir mit Sortentipps weiterhelfen, hat eventuell sogar Überbestände, die er abgeben kann?
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2284 am: 26. Juli 2018, 11:59:04 »

Kann man hier mehr erkennen?

Ja, da sehe ich mehr.
 Ich kenne das auch, dass sich ein Stängel auf mittlerer Höhe zunächst verdickt und dann in 3 "Äste" aufspaltet, aber das passierte bei mir 2013 nur einmal und nicht regelmäßig und auch nicht begleitet von einer Menge an Prolifs. Bei deinem Bild vom zweiten Sämling ist die beginnende Verbreiterung des Stängels zu sehen, der zweite entspringt dann seitlich aufgesetzt genau wie ein Achseltrieb.

  Erinnert mich ein wenig an die Sorte Wigged Out, die praktisch nur aus vielen an einer Stelle (der höchsten) entspringenden Achseltrieben besteht, die wohl selten auch einzelne winzige Blüten hervorbringen. Aber da wachsen dann nicht einzelne vollwertige Stängel weiter.
Ist interessant und kurios, wenn du den vielleicht registrieren lässt später, schlage ich irgendwas mit "Medusa" vor  ;D !

Die Aufspaltung in mehrere Äste an der Spitze eines Stängels in eine V- bzw. W-Verzweigung ist bei vielen Taglilien zu finden, ist dann bei der Registrierung als '2-way' bzw. '3-way branching' anzugeben.

Ich füge mal ein Bild eines Sämlings  ein, der blüht etwa mittig mit mehreren Knospen und einem einzigen Blatt an einer Proliferation  und teilt sich etwa im oberen Viertel auch in zwei Äste. Das ist dann wahrscheinlich als ziemlich tiefes 2-way-branching anzusehen. Ist anders als bei deinem und auch erst von 2017, da kann ich noch nichts weiter über die spätere Entwicklung sagen. Finde ich aber auch spannend.

P.S. Habe vergessen zu erwähnen, dass der etwa 1,35 m hohe Sämling tatsächlich die winzige "Malja"  oder "Zebrina" als Mutter hat, gekreuzt mit Hannah Koepf.
Ist kein Ausreisser, denn die beiden Geschwistersämlinge erreichne auch stattliche Höhen. Nur das gestreifte Laub von Malja hat keine geerbt.

Danke für Deinen Erfahrunsbericht.

kein Candelabra-Branching, wie man es auf Deinem Bild sieht.

..ist auch bei mir kein Candelabra-branching, dazu gehören mehrere solcher Verzweigungen, die Seitenäste sind auch am Ansatz mehr seitwärts gebogen, eben wie bei einem Kandelaber.
 Ich denke, es schlicht eine Proliferation, wenn auch nur aus Blütenstielen  und kaum aus Blättern.  weiter unten zeigt sich jetzt noch ein "normaler"  Achseltrieb, oben ist alles verblüht.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2018, 14:07:25 von rheinmaid »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2285 am: 26. Juli 2018, 12:02:25 »

..ist auch bei mir kein Calendabra-branching, dazu gehören mehrere solcher Verzweigungen, die Seitenäste sind auch am Ansatz mehr seitwärts gebogen, eben wie bei einem Kandelaber.
 Ich denke, es schlicht eine Proliferation, wenn auch nur aus Blütenstielen  und kaum aus Blättern.  weiter unten zeigt sich jetzt noch ein "normaler"  Achseltrieb, oben ist alles verblüht.

Was es nicht alles gibt  ;)
Ich werde mal beobachten, wie sich meine Sämlinge diesbezüglich verhalten - aktuell sind die Stängel-Abzweigungen alle gleich weit entwickelt und blühen miteinander bzw. werden gleichzeitig mit der Blüte beginnen.
Wenn ich ein paar Jahre mehr Erfahrung habe, werde ich wegen so etwas wohl nur noch mit der Schulter zucken.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2286 am: 26. Juli 2018, 15:35:40 »

Heute hat hier die erste superspäte Taglilie geöffnet - Wee Willie Winkie - Miniaturblüten auf 90 cm hohen Stielen - zum Vergleich mit Stella in Red geknipst:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2287 am: 26. Juli 2018, 15:37:51 »

Fuchsia Rose VT gefällt das Wetter, sie ist ein verläßlicher später Blüher mit einer etwas altmodischen Blütenform:
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2288 am: 26. Juli 2018, 16:11:46 »

hier blüht ein fast schwarzer sämling, leider schlecht bis kaum geöffnet und zwischen dem laub, aber ich kann soeine farbe doch nicht kompostiern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2289 am: 26. Juli 2018, 16:13:29 »

mein liebling verabschiedet sich lautstark
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2290 am: 26. Juli 2018, 20:36:29 »

Bevor ich es vergesse: wir fahren am Sommerende wieder nach Italien und bringen aus dem Claragarden www.claragarden.it gerne was mit - egal ob Hosta, Iris oder Taglilien.
Wer zum Abholen zu mir kommen will und was braucht - bitte per PN in den nächsten 3 Wochen bestellen, ich schicke die Liste dann vorab zu Daniele.
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2291 am: 26. Juli 2018, 22:16:43 »

hier blüht ein fast schwarzer sämling, leider schlecht bis kaum geöffnet und zwischen dem laub, aber ich kann soeine farbe doch nicht kompostiern
Überleg es Dir gut: Taglilien, zu denen man immer wieder sagen muß "das solltest Du aber besser können", lohnen die Mühe nicht  :-X
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2292 am: 26. Juli 2018, 23:06:26 »

ich hoffe auf kinder die es besser können
dafür war diese umso schöner heute
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2293 am: 27. Juli 2018, 01:17:55 »

jaaa, die ist super auch ohne grünen schlund! :D

*habenwill*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2294 am: 27. Juli 2018, 08:55:18 »

nun ein paar kapseln die geschützt waren werden bleiben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de