Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:41:11
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 215   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2018  (Gelesen 255418 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2655 am: 11. August 2018, 11:31:58 »

Herrliches Taglilien-Geplauder :)
Hast du ein Foto von Berleyer Nachtgesang, Hempassion?

Oh ja, da haben wir uns letzte Nacht tatsächlich ein bisschen verquatscht und ich war ganz erschrocken, als ich beim Blick auf die Uhr feststellte, dass es schon 1 Uhr war... ;D

Klar habe ich Fotos vom 'Berleyer Nachtgesang', neu erfinden kann ich ihn aber nicht, nachdem Callis nun schon zu der Fotogalerie von Sonnenschein verlinkt hat.

Ich picke daher einfach eins raus, bei dem der Fokus nicht ausschließlich auf die Einzelblüte, sondern versuchsweise auf die staudige Vergesellschaftung gerichtet ist.

Übrigens @Sonnenschein: BN macht Ausläufer, daher aufpassen, falls in direkter Nachbarschaft ev. weitere Taglilien etwas zu nahebei stehen!

@Callis: Die Elternschaft der Nachtserie ist ja leider unbekannt, aber könnte es sein, dass du irgendwann einmal mit Indian Giver gearbeitet hast?

Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2656 am: 11. August 2018, 11:48:43 »


Ich habe in diesem Jahr wieder einige Sämlinge, die ich besonders interessant für die weitere Beobachtung halte.
Durch die Trockenheit und meine Brunnenprobleme sind die meisten noch recht bescheiden anzusehen, aber...wie ich immer betone....mindestens 3 Jahre beobachten, wenn möglich!

Hier ist einer, der nicht besonders spektakulär ist, aber das gelb-grüne Auge ist toll: aufgeplustert wie bei Plusterfarbe, ein bisher nur angedeuteter hellgrauer halo drumherum, bitone, dunklere Adern...das könnte gut werden!
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2657 am: 11. August 2018, 11:51:36 »


Auch der gefällt mir gut, es deutet sich schon ein Augenmuster an
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2658 am: 11. August 2018, 11:54:21 »

 
und der... schön blau!

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2659 am: 11. August 2018, 11:56:22 »

Schade, die Frage steht nun schon ein paar Jahre im Raum. Wer gießt denn in diesem trockenen Sommer all diese  hunderte von Sämlingen in Töpfen?

Ich weiß, ich weiß, aber so ist es nun mal. Ärgert mich ja selbst, dass es da nicht voran geht, aber auch mein Tag hat nicht mehr Stunden als der eines jeden anderen auch. Und gerade in diesem Sommer ist an Pflegearbeiten oder gar Erweiterungsarbeiten gar nicht großartig zu denken, da man ja schon froh sein kann, wenn man überhaupt mit dem Gießen hinterher kommt. Wie oben schon gesagt, 320 Stunden stehen bislang geschätzt bereits zu Buche... von Hand mit Brause ausgeführt, nix Sprenger. Das ist zwar eigentlich purer Wahnsinn (oder wie mein Nichtelein neulich sagte: "viel Lebenszeit, Onkelchen"), vom Aufwand her an jeder Kapazitätsgrenze und auf Dauer definitiv einer Alternative bedürftig, aber eben Status quo.

Von daher: Petrus, der Geizkragen gießt die ganzen Pöttchen nicht, sondern ich und das an jedem Tag dieses ungewöhnlichen Sommers.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2660 am: 11. August 2018, 11:57:20 »


....der Star des 18-er Jahrgangs scheint aber der zu werden:

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2661 am: 11. August 2018, 12:09:37 »

der blaue sämling ist schön
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2662 am: 11. August 2018, 12:18:00 »


und der... schön blau!
Mein Favourit :D Perfekter Stern und schöner Regenbogenverlauf.Den zweiten Mittelstrich auf der Sepale oben links,sollte er sich noch verkneifen.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2663 am: 11. August 2018, 12:22:43 »

...
@Callis: Die Elternschaft der Nachtserie ist ja leider unbekannt, aber könnte es sein, dass du irgendwann einmal mit Indian Giver gearbeitet hast?

Indian Giver hab ich zwar gehabt, aber nie damit gekreuzt, obwohl sie ja seinerzeit ein viel verwendeter Kreuzungspartner war. Irgendwie hat sie meine Fantasie nicht beflügelt.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2664 am: 11. August 2018, 12:26:44 »


....der Star des 18-er Jahrgangs scheint aber der zu werden:

Warum? Wegen der zusätzlichen Tepalen? Erscheinen die bei jeder Blüte?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2665 am: 11. August 2018, 12:31:05 »

Ist ja irre :D Ich kenne es eher andersherum.Die vermeintlich Gefüllten Sämlinge blühen dann nur noch ungefüllt.So schöne klare Farben habe ich noch nie erzielt.Ungefüllt gefällt sie mir noch besser.Wer sind denn die Eltern?

Die Farben sind wirklich erstaunlich - wegen der Eltern:
Berry Blitz x Gabi Behrens

Und jetzt weiter mit dem flow hier... will die guten Beiträge nicht aus dem Zusammenhang bringen
Gespeichert
maliko

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2666 am: 11. August 2018, 12:33:16 »

Dieses Jahr passiert etwas Wndersames. Nachdem die Taglilienblüte bis auf 2 Berleyer-Sorten vorbei ist, fangen noch zwei Taglilien neu für die Saison an zu blühen. Nein, es sind keine Rebloomer, sondern sie haben jeweils spät ihren einzigen Stängel geschoben.
Das eine ist Ned's Choice, die sonst immer in der mittleren Blütezeit geblüht hat. Sie steht im Beet.
Nochmal dazu:Bei mir sind es 'Meet Joe Black',die erst jetzt zwei Stengel schiebt und dabei grasgrünes Laub zeigt.Die andere hat heute die vierte Blüte,nämlich 'Orchid Blush' von Stamile.Foto von heute früh beim Öffnen.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2667 am: 11. August 2018, 12:39:01 »

Die fröstelt aber nach den heißen Tagen heute ein bisschen, oder? ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2668 am: 11. August 2018, 13:07:05 »


....der Star des 18-er Jahrgangs scheint aber der zu werden:

Warum? Wegen der zusätzlichen Tepalen? Erscheinen die bei jeder Blüte?

Ja, auch, es gab erst 3 Blüten, davon 2 polypetal. Hauptsächlich aber wegen der Farbe, dem intensiven grün im Auge!
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2018
« Antwort #2669 am: 11. August 2018, 13:21:59 »

Die fröstelt aber nach den heißen Tagen heute ein bisschen, oder? ;)
Bei plötzlichen 13 Grad verständlich,nicht? ;)
Dann blühte heute noch die alte  'Saucy Lady'.Banal,aber niedriger,kleiner Massenblüher und da wir ja das Thema gefüllt am Wickel hatten.
Die hatte ich mir ehemals zugelegt,weil sie duften soll.Ich vernehme den Duft eher vage,aber ich bin bei Hemerocallis und Duft eh kein rechter Maßstab .
Gespeichert
Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 215   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de