Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:34:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712720 mal)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: Dürregejammer
« Antwort #1335 am: 12. August 2018, 10:30:19 »

Dieser Herr glaubt noch nicht an den Wetterumschwung.

"Draußen gibt es nur Diät und außerdem ist es so warm. Nee, nee, ich bleibe im Wohnzimmer."
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Dürregejammer
« Antwort #1336 am: 12. August 2018, 10:46:16 »

Zitat
"Draußen gibt es nur Diät und außerdem ist es so warm. Nee, nee, ich bleibe im Wohnzimmer."

Recht hat es!
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Dürregejammer
« Antwort #1337 am: 12. August 2018, 11:05:14 »

Zitat
Ihr könnt aufhören zu Jammern, der Sommer ist eh vorbei ...

Die Wetterprognosen sind zwar nicht viel besser als der Blick in die Glaskugel oder in den Kaffeesatz, aber in den nächsten 16 Tagen ist bei uns noch Hochsommer angesagt und kein Regen.

In Dresden schwankt der Elbpegel nur noch zwischen 50 und 60 Zentimeter. Normal sind im Sommer aber 180 cm. Das Minimum dieses Jahr waren ca. 40 cm. Wenn die Strömung nicht wäre, könnte man durch laufen und das Wasser wäre unter Kniehöhe. Die Elbe wäre schon fast ausgetrocknet, wenn diese nicht von den vielen Staustufen in Tschechien noch notdürftig am Leben gehalten werden würde.

Nun wird ja viel über den Klimawandel spekuliert, aber auch vorher gab es hier schon extreme Hitze- und Dürreperioden und da meine ich nicht die graue Vorzeit, sondern im 20. Jahrhundert. So gab es z.B. 1904 und einmal in den sechziger Jahren eine extreme Dürre. In unser Tageszeitung gab es kürzlich dazu Fotos von 1904 und heute und auf den Fotos von 1904 ist das ausgetrocknete Flussbett noch breiter und demnach das Restwasser viel weniger als in diesem Jahr.

Die Pegelhöhen von damals und heute sind aber kaum vergleichbar, da inzwischen das Flussbett ausgebaggert (Fahrrinne) wurde und der Bezugspegel liegt demnach tiefer, da der Pegel ja bekanntlich der Wasserstand an der flachsten Stelle in der "Flussmitte" ist und damit ausschlaggebend für die Schifffahrt. Flussmitte ist hier nicht so wörtlich gemeint, sondern die tiefste Stelle am Pegel.

In anderen Landesteilen hat es ja inzwischen wieder geregnet, aber hier ist nichts angekommen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dürregejammer
« Antwort #1338 am: 12. August 2018, 11:28:38 »

Ich kann nicht über den Klimawandel spekulieren - leider! 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #1339 am: 12. August 2018, 12:27:44 »

Gib Dir Mühe! Du schaffst es. Ein gerüttelt Maß Halbwissen reicht völlig aus.
Hier wird es übrigens immer trockner. Dabei dachte ich, dass wir den Tiefpunkt längst erreicht hätten.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Dürregejammer
« Antwort #1340 am: 12. August 2018, 12:37:26 »

hier auch. an den beiden kühleren tage bin ich nachlässig geworden und habe mich vom gießstress erholt. großer fehler!
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Dürregejammer
« Antwort #1341 am: 12. August 2018, 12:52:33 »

@Dietmar: Statistik geht anders: Einzelbeobachtungen sind völlig irrelevant, entscheidend ist die Häufigkeit. Und wenn nun die wärmsten Sommer bzw. die wärmsten Jahre sich alle innerhalb der letzten wenigen Jahre häufen, dann kann man daraus eine Wahrscheinlichkeit errechnen, wie 'zufällig' das sein kann.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Dürregejammer
« Antwort #1342 am: 12. August 2018, 16:21:23 »

hier auch. an den beiden kühleren tage bin ich nachlässig geworden und habe mich vom gießstress erholt. großer fehler!

ja, es war zwar kühler, aber dafür trocknete der Wind alles ratz fatz aus  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #1343 am: 12. August 2018, 21:05:45 »

Ärgerlich ist es allemal... Andererseits war's die letzten Tage so extrem, dass zumindest Töpfe teils zwei- oder dreimal am Tag gewässert werden mussten, meine haben fast jeden Tag die Flügel hängen lassen, obwohl ich oft danach geschaut habe. Und wenn die Gießvertretung dann nicht wirklich einen Sinn fürs Gärtnern hat, klappt das nur leidlich. Ich würde im Hochsommer jedenfalls auch nicht mehr verreisen, auch wenn der Großteil des Gartens auch ohne Gießen überlebt.
Die Gießvertretung hat jeden Tag ein bis zweimal eine halbe Stunde gegossen, behauptet er. Es gab 50 Grad im Hof. Ich muss ihm das glauben, wegen der guten Nachbarschaft und so  :-\
Ich gieße immer über eine Stunde, bis jetzt maximal einmal pro Tag.

@Alva, Urlaubsreisen waren für passionierte Gärtner dieses Jahr wirklich eine Qual, weil man am Strand /am Pool / während der Bergwanderung / beim Stadtbummel usw ständig nur an den Garten zuhause denken mußte, und täglich die Wetterapps für die
heimische Region mehrmals aufgerufen hat.
Ja, genauso  :P

Deine Pfingstrosen sehen sehr mitgenommen aus, unsere haben trotz Nichtgießens 12 Wochen mit fast Null Regen glänzend überstanden,
stehen an dem Standort ( volle Sonne ) aber auch tief eingewurzelt seit > 10  Jahren.

Die Pfingstrosen haben sich sogar mittlerweile erholt. Das blöde bei mir ist, sie haben keine Chance tief zu wurzeln: 25 cm dick ist die Substratschicht des Gründachs.  :-[

Ich verstehe trotzdem nicht, dass sich der Feigenbaum entblättert. Der Weichselbaum daneben schaut gut aus.
« Letzte Änderung: 12. August 2018, 21:08:33 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Dürregejammer
« Antwort #1344 am: 12. August 2018, 21:10:09 »

Gib Dir Mühe! Du schaffst es. Ein gerüttelt Maß Halbwissen reicht völlig aus.
Hier wird es übrigens immer trockner. Dabei dachte ich, dass wir den Tiefpunkt längst erreicht hätten.  :-\


Auch hier sind immer mehr Gehölze gefährdet, diese Welt zu verlassen. Für Morgen ist (mal wieder) Regen vorhergesagt. Es wäre unendlich notwendig!

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dürregejammer
« Antwort #1345 am: 12. August 2018, 21:12:51 »

Für meine Region ist für die nächsten 14 Tage kein Regen angesagt.  Null! Gar nichts!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dürregejammer
« Antwort #1346 am: 12. August 2018, 21:12:54 »

Ich drücke euch und uns und allen anderen ganz fest die Daumen.
Angesagt ist hier auch was...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #1347 am: 12. August 2018, 22:21:13 »

Hier ist auch Regen angesagt - 1,5 Liter. Das reicht aus, um das Dach anzufeuchten, aber ich glaube, ich kann es mir sparen, die Regenklappe zu öffnen, da verdunstet mehr aus der offenen Tonne, als dass sie aufgefüllt wird...
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Dürregejammer
« Antwort #1348 am: 13. August 2018, 00:10:57 »

Eine der Dürreüberraschungen ist Atriplex hamilus. Der wächst ohne Wasser trotzdem weiter und sieht dazu noch gut aus. Ok, man könnte sagen, ist ein Unkraut. Aber ein schönes, welches dazu noch strauchig wächst. Ich glaub von dem brauch ich mehr.  :P :P
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Dürregejammer
« Antwort #1349 am: 13. August 2018, 00:11:26 »

bissl näher
Gespeichert
plantaholic
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de