Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:23:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 398 399 [400] 401 402 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 711900 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #5985 am: 18. Juli 2023, 19:10:42 »

… Die 15mm gestern waren ein Anfang um ein Defizit abzumildern, das mehr als 60cm Bodentiefe umfasst. …
Und dafür sprühst du Wasser in die Luft und aufs Laub, statt direkt auf den Boden? 

Wie hast du die Regnereffektivität von 65-75% gemessen? Welche Regner? Schwenkregner? Da würden mich solche Zahlen manchmal nicht wundern, sowas benutze ich nicht weil sie untauglich sind.
Da musst du bei der University of Rhode Island nachfragen - aber dann ist dir sicher entweder der Aufbau der Studien, die das Ergebnis erbracht haben, wieder nicht wissenschaftlich genug oder du drehst es dir anderweitig so, dass es dir passt.
Trump hätte wirklich Freude an dir….
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #5986 am: 18. Juli 2023, 20:11:47 »

Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, findet man auf landwirtschaftlichen Seiten, dass Reihenregner eine Wassereffizienz von 60-70% haben, Rollomat 60%, Tröpfchenbewässerung 90%, oder:
…So liege die Wassereffizienz bei der Tropfbewässerung bei einem Faktor von 0,9, die Rohrbewässerung erreiche 0,6 bis 0,7 und die Beregnungsmaschinen erreichten Wassereffizienzen von 0,6. …
Von 2013, also alles schon länger bekannt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5987 am: 18. Juli 2023, 20:28:13 »

Südwestmecklenburg jammert wieder mit. Der Regen von Ende Juni war gut, aber im Juli war es schon wieder viel zu wenig. (Der Juni-Regen hat die Defizite von April und Mai nicht aufholen können.) Die Wetterstation meldet um die 20 Liter für Juli, aber die hatten wir hier definitiv nicht. Ich war Anfang des Monats etwas aus dem Tritt und habe deswegen nicht selbst mitgezählt.  ;)Ich wässere täglich reihum. 2 ganze Tage lang lief es sacht aus dem Schlauch an frischgesetzte Gehölze. Abends schleppe ich Kannen, um Gurke, Tomaten und vor allem Kübel zu gießen. Dann läuft auch noch der Regner und bewässert Beete. Ebenfalls reihum.

Anders ist es für mich aktuell nicht zu schaffen. Tröpfchenbewässerung haben wir nicht, aber das wird sich wohl ändern müssen.

Ohne in der Diskussion Partei ergreifen zu wollen: Ihr habt gelesen, dass thujon mit der Beregnung gleichzeitig und zunächst noch etwas anderes erreichen wollte?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #5988 am: 18. Juli 2023, 21:26:34 »

Mehltau und Milben abspülen?
Da hätte ich gern mal Zahlen, wie effektiv das war, also Milbenzählung vorher - nachher  ;D
Mehltau musste ich abreiben, Wassersprühen brachte da nicht viel.
Aber auch das wird bei TT sicher gaaaaanz anders sein  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5989 am: 18. Juli 2023, 21:49:17 »

Wer sonst nix zu tun hat, kann sich gerne mit Milbenzählungen beschäftigen. Mir ganz gleich.  ;) Wobei die Vorstellung lustiges Kopfkino hervorruft.  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5990 am: 18. Juli 2023, 22:31:09 »

Mir liegt es fremd für irgendjemanden Partei zu ergreifen, das mache ich auch nicht für mich selbst, sondern ich stelle Fragen, damit es objektiv und nicht parteiisch wird.
Wer dumm rumsabbeln will kann das ja gerne machen. Gartenplaner, wenn du nicht mal die Regner kennst die du ausprobiert hast sollte ich dich vielleicht wirklich besser ignorieren. Scheinbar gehts dir nur um den Kindergarten, der juckt mich leider nicht. Das mit den % Zahlen hast du nicht verstanden. Mir geht es darum zu erfahren, wie sie zustande kommen, was da gemessen wurde. Ansonsten sind solche Zahlen schlicht wertlos. Ich kann dir ein Versuchsdesign zusammenstellen wo für egal welchen Regner ein Wert zwischen 0 und 100% rauskommt. Das bringt mich aber nicht weiter, ich kenne die Texte zum Thema und mag das voneinander abzuschreiben nicht. Ich habe nur danach gefragt warum du der Meinung bist es ist uneffizient, kannst du nicht beantworten, für mich stupides nachgeäffe.

Calvin, das Video würde ich tatsächlich auch mal gerne sehen. Die Thematik ist klar, deshalb ja auch die Fragen.

Habe heute nachgebuddelt, siehe Foto, es ist scheinbar das passiert was beabsichtigt wurde: ein Teil der Luft auf der Schicht 0-30 wurde ersetzt durch Wasser und damit die verfügbare Wassermenge angehoben. Gleichmäßig auf die 30cm verteilt, so wie gewünscht. Deshalb heute nachgewässert, um den Wasseranteil im Boden weiter zu erhöhen, so das nicht die Unkrautkeimung im Vordergrund steht, sondern die Umsetzung von Nährstoffen und Verdunstungsgeschütze Wasservorräte weiter unten, die ein Wurzelwachstum für die nächsten Tage/Wochen ermöglichen.

Heute auch mit dem Schlauch gegossen, weil eben der Effekt mit Mehltau abspülen und Milben das Leben schwer machen gestern war, und heute wegen Pilzvorsorge keine Stundenlange Blattnässe gewünscht war.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5991 am: 18. Juli 2023, 22:35:21 »

Hier der unbewässerte Vergleich, Pflanzenverfügbares Wasser nicht mehr als eine Handvoll Liter Wasser auf den Quadratmeter in dieser biologisch aktiven Schicht.
Und wenn man es wetterbedingt schon so steuern kann, dann werde ich mich hüten, die Nährstoffe mit der Brause in unerreichbare Tiefen zu spülen. Das mache ich höchstens in den toten Ecken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5992 am: 19. Juli 2023, 02:04:57 »

Ich glaube kaum, daß der dümmste Bauer mit den größten Kartoffeln jemals eine Bodendurchwässerungsmessung durchgeführt hat ???  8)  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #5993 am: 19. Juli 2023, 11:17:13 »

Mir liegt es fremd für irgendjemanden Partei zu ergreifen, das mache ich auch nicht für mich selbst, sondern ich stelle Fragen, damit es objektiv und nicht parteiisch wird. …
;D ;D ;D
Die Betonkopfrepublikaner in den USA stellen auch “nur Fragen”, wurde in einer bösen Parodie als Running Gag schön aufgenommen…
Und so, wie du gern und üppig Landwirtschaftslobby-Geschwafel übernimmst und versuchst, immer wieder hier bei manchen Themen als “reine Wahrheit” zu propagandieren ist dies wirklich Kindergarten und nur noch lächerlich.

Ich würde dich weiß Gott liebend gern ignorieren - aber da du ja nach Trump-Manier vorgehst und Dinge so lange immer wieder neu behauptest, auch wenn dir schon dutzende Male, von Lerchenzorn z.B., widersprochen wurde, ja du widerlegt wurdest, immer wieder mit den gleichen Argumentationen aufwartest, wohl in der Hoffnung, dass, wenn die Lüge nur oft genug wiederholt wird, nach und nach doch immer mehr nicht so intensiv nachforschende Leser anfangen, sie zu glauben, da darf man leider nicht ignorieren und muss immer wieder widersprechen.

…Wer dumm rumsabbeln will kann das ja gerne machen. Gartenplaner, wenn du nicht mal die Regner kennst die du ausprobiert hast sollte ich dich vielleicht wirklich besser ignorieren. Scheinbar gehts dir nur um den Kindergarten, der juckt mich leider nicht. Das mit den % Zahlen hast du nicht verstanden. Mir geht es darum zu erfahren, wie sie zustande kommen, was da gemessen wurde. Ansonsten sind solche Zahlen schlicht wertlos.
Ich kann dir ein Versuchsdesign zusammenstellen wo für egal welchen Regner ein Wert zwischen 0 und 100% rauskommt. Das bringt mich aber nicht weiter, ich kenne die Texte zum Thema und mag das voneinander abzuschreiben nicht. …

Die üblichen Abwertungsmethoden mal wieder.
Ich dachte gestern noch so, dass du bestimmt mit dem “Abschreibe-Vorwurf” um die Ecke kommen wirst  ;D

Die genauen %-Zahlen interessieren die Landwirtschaft sehr, Verbrauch von Betriebsmitteln, du bist doch so dicke mit der Landwirtschaft, frag deine Freund/innen, wie die Zahlen ermittelt wurden.

Insofern, Landwirtschaftsregner haben einen Verlust von 30-40%, du scheinst laut Foto ja sowas in die Richtung zu nutzen, normale Gartenregner also mindestens so viel oder mehr.

…Ich habe nur danach gefragt warum du der Meinung bist es ist uneffizient, kannst du nicht beantworten, für mich stupides nachgeäffe. …

Das habe ich dir beantwortet, aber das ignorierst du wieder fleißig.


Habe heute nachgebuddelt, siehe Foto, es ist scheinbar das passiert was beabsichtigt wurde: ein Teil der Luft auf der Schicht 0-30 wurde ersetzt durch Wasser und damit die verfügbare Wassermenge angehoben. Gleichmäßig auf die 30cm verteilt, so wie gewünscht. …

Wann man an der Stelle 30-60l gezielt auf den Boden kippt, klappt das auch gut  8)
(Mal ein bisschen mit deinen Diskussions-Methoden gearbeitet  ;) )
« Letzte Änderung: 19. Juli 2023, 11:23:04 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5994 am: 19. Juli 2023, 12:54:23 »

Wann man an der Stelle 30-60l gezielt auf den Boden kippt, klappt das auch gut
Glaube ich gerne, ist aber uneffektiv.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5995 am: 19. Juli 2023, 14:16:52 »

Hab was halbwegs vergleichbares gefunden zu WDEL (wind drift evaporation losses):
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4500530

Methodik Playan et. al. 2011
Zitat
The solid-set system covered an area of 1.2 ha, with a grass crop. The arrangement of
sprinklers was square, with a distance of 15 m. The sprinkler model was VYR70 (VYRSATM,
Burgos, Spain), equipped with two nozzles (4.4 and 2.4 mm) and with a sprinkler riser height of
2.00 m. The nozzle operating pressure was set at 380 kPa (Figure 1a). Twenty-five catch cans
were located at a spacing of 3 x 3 m within four sprinklers. In the solid-set, 37 experiments were
performed: 19 during the day and 17 during the night, with a duration of 1.00 h.
WDEL lag im Bereich zwischen 1,59% und 27,61%

Wohlbemerkt, es wurde nur eine Stunde gewässert und nicht 2 und ich benutze lediglich eine 4mm Düse, keine Regner mit Haupt- und Nahbereichdüse. Je kleiner die Düse beim selben Druck, desto kleiner die Tropfen desto höher die Abdrift. Deshalb benutze ich keine 2,4mm Düsen bei mir.

Mir scheint die Aussage 30-40% WDEL trifft nicht die Situation, von der ich ein Bild in 5972 gezeigt habe.

Man was nervig, Gartenplaner. Trotzdem danke, du hast mich zu dem Wert WDEL unter 2% geführt, wenn man es praktisch richtig macht, also mit einem Regner verantwortungsvoll umgehen kann. Also wenn man es gescheit macht sind die Verluste ähnlich hoch wie bei einer Tropfbewässerung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5996 am: 19. Juli 2023, 14:26:06 »

PS: am liebsten wässere ich wenn es regnet und nicht der Zweck im Vordergrund steht, die Blätter zu ´waschen´.
Je nach Bewuchs reichen auch geringe Regenmengen, um die Verlustrate beim bewässern durch Regner auf nahezu 0 zu reduzieren.
Das ist hier gerade im Sommer der Fall, wenn die Gewitterwolken abends zusammenfallen und nach dem kurzen Guss relativ Windstille herrscht.

Das kann man bestimmt auch verstehen, wenn man nicht wissenschaftlich denkt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5997 am: 19. Juli 2023, 15:00:45 »

Mein großer Garten sieht inzwischen struppig aus....ohne häufigeren Regen und nur mit der Gießerei ist richtiges gärtnern bald nicht mehr möglich.
Neu gepflanztes wächst nicht an, Pflanzlöcher kriegt man nicht gegraben und überhaupt macht das so keinen Spaß mehr.  Bin grad mal wieder sehr frustriert über die Beete, den brauner werdenden Rasen usw und andererseits total froh, daß ich mein Gemüse habe, das immer Laune macht.
Gespeichert
LG
Gersemi

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #5998 am: 19. Juli 2023, 18:37:46 »

 ;D ;D ;D
Gehofft, dass das kompliziert genug ist, dass ich es nicht lese?

Also, fangen wir mal an:
"This is a preprint article, it offers immediate access but has not been peer reviewed."

Ernsthaft?

Nehmen wir mal an, die, deren Arbeiten sie als Grundlage genommen haben arbeiten doch einigermaßen ordentlich, was ja häufig nicht so ganz der Fall ist und schaun uns das doch mal an:

"..Wind Drift and Evaporation Losses (WDEL) critically determine the application efficiency of sprinkler irrigation systems. In specific conditions, even half of the irrigation water can evaporate or drift out of the irrigated area.
...
A critical aspect in the optimization of sprinkler irrigation efficiency is the amount of water
losses. In many circumstances, Wind Drift and Evaporation Losses (WDEL, %) can be larger
than the other types of water losses (runoff and deep percolation) (Dylla and Shull, 1983)
Although in specific cases WDEL can reach 50%, maximum values of 28%, 36% and 25% were
reported in the extensive experimental series of Playán et al. (2005), Sanchez et al. (2011), and
Karimi et al. (2014), respectively (Table 1). ..."

WDEL (%):
1,59-27,61 / 1,15-14,17 bei Playan et al. (2005)
0,0-35,63                      bei Sanchez et al. (2011)
7,46-24,91 / 8,49-11,49 bei Karimi et al. (2014)

Dabei wurden in den Versuchsanordnungen natürlich nicht auch noch Baumkronen und Gesträuch mit beregnet, wie man es auf deinem Foto in #5972 gut sehen kann, mit ihrer großen Oberfläche, wo schön viel Wasser verdunsten kann, ohne je den Boden zu erreichen.
(Mal ganz aussen vor gelassen, Rasen beregnen, nunja....)

Als wissenschaftlich denkender Mensch reichten mir schon meine empirischen Regnerversuchen von 2018, wo nur die oberen Zentimeter nach stundenlangen Beregnen angefeuchtet waren, dies nicht mehr zu tun, einerseits, da ich mit meinem Brunnen haushalten muss, da das Grundwasser nicht so schnell nachläuft, und der war nach den Aktionen eben leer, und andererseits, weil ich so die Wurzeln nach oben locken würde, was definitiv kontraproduktiv ist.

...
Man was nervig, Gartenplaner. Trotzdem danke, du hast mich zu dem Wert WDEL unter 2% geführt, wenn man es praktisch richtig macht, also mit einem Regner verantwortungsvoll umgehen kann. Also wenn man es gescheit macht sind die Verluste ähnlich hoch wie bei einer Tropfbewässerung.
man was praktisch, dass du dir da die dir genehme niedrigste Zahl rauspicken kannst, die sehr wahrscheinlich nichts mit deinem Beregnen zu tun hat, man sieht an den Tabellen mit den Vergleichen der berechneten und gemessenen WDEL, dass die Cluster fast immer im 10-20%-Bereich liegen  ;D

Hier in Düsseldorf ist momentan gewisse Entspannung, es gibt fast jeden Tag einen Regenschauer, grad auch wieder, aber dieser leider nur kurz.
In Luxemburg ist die Wiese jetzt (noch) strohgelb.
Nächste oder übernächste Woche wird gemäht, dann ist es sogar eher braun als gelb  8)

Ich kaufe nur noch sehr selten Pflanzen, weil das Anwachsen unter diesen Bedingungen wirklich sehr schwer ist.
Wenn doch, wird im Herbst gepflanzt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5999 am: 19. Juli 2023, 20:38:52 »

Ich kaufe nur noch sehr selten Pflanzen, weil das Anwachsen unter diesen Bedingungen wirklich sehr schwer ist.
Wenn doch, wird im Herbst gepflanzt.
Ich kaufe auch nur sehr selten Pflanzen, ich ziehe sie meist selbst vor. Ich pflanze die auch bei dem Wetter und kann keine außergewöhnlichen Anwachsschwierigkeiten feststellen. Ich beregne die aber auch nicht mit einem Schwenkregner oder kippe 30-60 Liter drauf. Wenn es machbar ist, säe ich lieber direkt, spart wegen dem tieferen Wurzelsystem etwas Wasser in den Wochen danach.

Gersemi, eben Gemüse. Den Sommersatz Salat habe ich aber ausfallen lassen, da habe ich keinen Spaß dran wenn der nie Regen sieht. Gestern aber den Herbstsatz gesät. Der wird eher was.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2023, 20:40:52 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 398 399 [400] 401 402 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de