Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:15:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Hornissen suchen WAS?  (Gelesen 11086 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #75 am: 26. Juli 2018, 08:11:40 »

Bei Bienen funktioniert es gut wenn man sie mit Wasser einnebelt. Selbst wenn sie richtig angepisst sind und mit hohem Angriffston anfliegen, kühlt das ihr Mütchen sehr erfolgreich ab.
Ich vermute das der feine Nebel ihre Flugtauglichkeit herabsetzt und ihre Atmung behindert. So können sie dann den Angriffsmodus nicht durchhalten.

Allerdings habe ich nicht den Eindruck das sie panisch flüchten. Eher ein geordneter langsamer Rückzug.

In direkter Stockumgebung ist das wenn sie schon sauer sind mässig erfolgreich. Da brauchts Nerven und Geduld.

Am Besten man wählt einen anderen Tag.

Vor ein paar Nächten wollten wir die Beute gerade stellen. Da waren noch welche vor dem Loch.
Ein wenig nebeln und ein paar Minuten später war keine mehr zu sehen.

Vielleicht hilfts also doch wenn sie gut eingenebelt sind. Bei Hornissen wird das sicher mehr brauchen. Weniger Haare und eben deutlich kräftiger.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2018, 08:16:27 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #76 am: 26. Juli 2018, 22:10:41 »

Ganz unbeeindruckt von Wasser sind sie aber nicht: Hier konnte ich mal die Ansiedlung eines Hornissen-Nestes an einer neuralgischen Ecke verhindern, indem ich den Wasserregner abends immer den Einflugweg zum Bauplatz kreuzen ließ.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #77 am: 29. Juli 2018, 16:17:11 »

Zunächst einmal ganz großes Dankeschön an hemerocallis: Die Apfelsaft / Essigbrühe funktioniert tatsächlich!!!

Ich habe zwar keinen Bio bekommen (gab's im kleinen Laden ums Eck nicht) und statt Apfelessig verwende ich einen weißen Balsamico (so kommt der auch endlich mal weg).

Nach dem ersten geglückten Versuch im Baum habe ich dann auch nach und nach die Schalen an der Regenrinne mit Apfelsaft ausgerüstet und damit die Tierchen auch richtig schön satt werden auch noch mit Zucker eingedickt.

Nach und nach habe ich die Schalen dann vom Baum weg, immer weiter Richtung Straße. Kein leichtes Unterfangen, Hornissen beharren ziemlich hartnäckig auf der Futterstelle, an der sie zuletzt genascht haben. Dass da einen Meter weiter auch was hängt, naja, da kommen vermutlich nur spezialausgebildetete Späherhornissen drauf  ;) :D

Aber wenn man langsam in kleinen Schritten verrutscht, dann kapieren sie es doch.

Der Baum wird nur noch wenig angeflogen. Zur Sicherheit bekommt er heute abend noch eine Auffrischung Wermuttee. Gebrüht ist der schon. Die Fraßstellen erst mal unverdünnt und dann noch eine verdünnte Kompletteinnebelung.

Soweit so gut, allerdings gibt es noch in einigen Punkten Verbesserungsbedarf: Erstens, die Schalen, die ich aufgehängt habe, scheinen von den Tieren nur schwer anzufliegen zu sein. Ich hatte dann abgeflachte Steine hineingelegt, damit sie darauf landen können. Im Ergebnis sind allerdings einige Hornissen ersoffen. Also nicht so die pralle Idee. Nach geeigneten Gefäßen suche ich also noch.

Zweitens: die Hornissen haben angefangen sich zu schlägern, wann immer sich welche an den Futterstellen treffen. Dann plumpsen sie gemeinsam auf die Erde, manchmal dauert der Kampf mehrere Minuten und am Ende fliegen beide wieder weg  ??? Ob ich noch mehr Schalen aufhängen muss, oder ist es doch die Hitze? Wobei gestern war es eigentlich gar nicht so heiß.

Drittens: Lästig ist es schon, wenn man durch den Hof läuft und ein Hornissenpaar plumpst einem direkt vor die Füße, knapp am eigenen Kopf vorbei. Die Vorfahrtsregeln werden auch nicht beachtet, also es wird einem die Vorfahrt genommen, wenn man durch den Hof läuft. Ich bin dabei nicht selten erschrocken. Nächste Woche bekommen wir Besuch und ich denke, die Gäste sind vielleicht nicht alle so leicht davon zu überzeugen, bei den vielen Hornissen die Ruhe zu bewahren. Irgendwie muss ich sie doch aus dem Hof locken (Meter für Meter) und dann hoffen, dass die Futterstelle nicht zu weit vom Baum ist, dass die den dann als Zweitstelle betrachten und wieder anfliegen.

GG und ich haben überlegt, überhaupt auf der anderen Seite des Hauses an den Rand unserers Grundstücks eine Hornissenfutterstelle einzurichten. Wenn die angenommen würde, könnte ich die im Hof vielleicht langsam zurückfahren... das hätte auch den Vorteil, dass sie von den Trauben im Hof weg wären und von den Äpfeln am Baum hinten im Garten, weil die bekommen sie definitiv nicht!!!




« Letzte Änderung: 29. Juli 2018, 16:20:49 von nana »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #78 am: 29. Juli 2018, 19:12:29 »

Ein Styroporring ausgeschnitten könnte die Lösung sein, mehrere Stücke davon gehen auch
Bei der Bienen Einfütterung nimmt man auch eine handvoll Stroh auf die Oberfläche.  Sieht nicht ordentlich aus funktioniert aber.

Wenn einem so ein Hornisse auf Haupt plumpst oder gar in den Kragen gibts sicher was ab. So gut hat kaum einer sein Reflexe unter Kontrolle. Sobald sie gedrückt wird gibts einen Stich.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #79 am: 30. Juli 2018, 11:36:27 »

@nana
Danke für diese Beschreibungen und Achtung vor deiner Geduld  :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #80 am: 31. Juli 2018, 11:42:21 »

Nachdem meine Hornissen im Kasten recht arg unter der Hitze leiden, hab ich ihnen heute so eine Zucker-Essiglösung gleich neben dem Nest auf einem flachen Bonsai-Untersetzer angeboten. Ein paar kommen zum Trinken, aber es bedienen sich geschätzte 20 - 30 Bienen an der Tränke, sodass die Hornissen auch gleich das Futter für die Larven vorfinden. Aber die Bienen sind weit in der Überzahl, also nicht so einfach für die Hornissen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #81 am: 31. Juli 2018, 13:19:01 »

Hier gibt es in diesem Jahr zeitiger und auch deutlich mehr Hornissen als ich je bemerkt habe. Sie knabbern wie immer im Fliederbusch - wenn der Schaden nimmt, stört mich das wenig. Der müsste eigentlich von dieser Stelle weg....

Über das Thema "vergrämen mit Wasser" hatten wir gerade heute früh einen kleinen Disput.... Ich bin der Meinung, dass man Hornissen auf diese Weise nicht vergrämen kann, wenn sie schon ein Nest mit großer Tierzahl gebaut haben. Sprühe ich dann in der Nähe mit Wasser herum, werden sie es womöglich doch noch als Angriff werten. Anfang August geben die doch ein Nest nicht mehr auf. Zumal wir nicht genau wissen, wo es genau ist..... Hornissen mal so mit Wasser vollsprühen, um sie zu vergrämen - das finde ich einfach absurd. Außerdem stören sie überhaupt nicht...

Heute früh gab es auch o.g. Prügelei... beide Hornissen stürzten ab... und der Flieder ist leider direkt am Sitzplatz. Insofern ist die Stelle als Futterstelle schon recht ungünstig. Die ballern direkt über unseren Köpfen herum.... nun fressen die immer dort.... sie umzugewöhnen scheint mir ein sinnloses Unterfangen....
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #82 am: 31. Juli 2018, 13:28:43 »

..... Hornissen mal so mit Wasser vollsprühen, um sie zu vergrämen - das finde ich einfach absurd. Außerdem stören sie überhaupt nicht...


Das glaube ich könnte böse ins Auge gehen. Sind sie auch noch so friedlich, sie würden das als Angriff auf ihr Nest sehen und ausschwärmen, da möchte ich nicht dabei sein. Zur Aufgabe des Nestes zwingen lassen sie sich in dem Stadium längst nicht mehr.
Die Prügeleien finden bei mir auch statt, ich denke, dass die Kontrahentinnen aus verschiedenen Nestern stammen.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #83 am: 31. Juli 2018, 14:21:51 »

.... sie umzugewöhnen scheint mir ein sinnloses Unterfangen....

Ich wäre inzwischen geneigt, dem zu widersprechen. Mindestens deutlich reduzieren lässt sich das schon. Und unsere Hornissen finden inzwischen schon mehrere Meter vom Baum entfernt die Zuckersaftschalen ;D :D

In zwei Wochen habe ich die am anderen Ende des Grundstücks. So mein Plan.

Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #84 am: 31. Juli 2018, 14:22:39 »

Die Prügeleien finden bei mir auch statt, ich denke, dass die Kontrahentinnen aus verschiedenen Nestern stammen.

Das denke ich auch. Anders erklären kann man es sich ja auch fast nicht.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #85 am: 31. Juli 2018, 14:31:25 »

Hier sind so viele Hornissen, dass ich auch vermute, dass es hier in der Nähe mehrere Nester gibt. Einerseits ist es gut, aber der ganze Garten ist irgendwie voll mit denen. Ständig sieht man eine. Ich frage mich, was das wird, wenn die Birnen reif werden und wann sie die Pflaumen entdecken.....Der Birnbaum trägt das erste Mal... so viele Tiere müssen Hunger haben. Vielleicht fange ich doch an mit Füttern.

Also flache Schalen, Stein rein und ne Zuckerwasserlösung mit einem Spritzer Essig und Apfelsaft??
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #86 am: 31. Juli 2018, 14:37:36 »

Stein rein ist doof. Da sind zu viele Tiere ertrunken. Ich versuche gerade ob die Variante Douglasienzapfen besser ist. Oder einfach nicht so voll füllen. Dann muss man aber so oft nachfüllen und zu Hoch-zeiten (morgens und ab ca. 17:00 Uhr) kommt man nicht gut dran. Zu viel los...

Ich löse den Zucker in reinem Apfelsaft auf (viel hilft viel, also viel Zucker meine ich) und gebe dann den Spritzer Essig dazu. Inzwischen habe ich eine fertig angerührte Lösung im Kühlschrank. Geht dann ratzfatz mit dem Füttern...

Ach und noch was: mehrere Schalen auf einmal! Dann gibt es weniger Konflikte zwischen den Tieren und du kannst die letzte, wenn sie leer ist, als erste aufstellen oder -hängen und kannst sie damit wovon auch immer weglotsen. Wie weit das von der Leckerquelle (Fliedre) funktioniert, weiß ich freilich nicht.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, 15:30:35 von nana »
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #87 am: 31. Juli 2018, 16:07:52 »

Bei mir sind jetzt nur noch Bienen am Trinken. Die flache Schale ist gut, da kann niemand untergehen.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #88 am: 02. August 2018, 15:52:38 »

So. Keine Futterstelle mehr im Hof. Alles nach vorne vor's Haus gezogen. Und bis jetzt auch keine nennenswerten Flugbewegungen mehr in der Esche. *klopft auf Holz*

Den Hornissen habe ich zwei Ampelhalter je 3,99 spendiert, damit bin ich jetzt positionsvariabler  :D

Den einen Ampelhalter könnte ich beim Geschirrspülen (was ich nie mache, sondern GG, aber egal) aus dem Küchenfenster heraus beobachen.  ;) :D

Inzwischen schmeiße ich Schilfhäcksel in die Schalen, da ertrinken die Hornissen nicht mehr. Douglasienzapfen waren zu hoch und blieben nicht stabil liegen.

Ansonsten: Hornissen sind ja echt nicht so die Flugkünstler. Die Wepsen hatten das mit dem Häcksel als Landefläche sofort kapiert. Angeflogen, draufgesetzt, Kopf zwischen die Stängel und losgefuttert. Die Hornissen tun sich schon mit dem Anflug noch wesentlich schwerer. GG hat sich an den Albatros aus Bernhard und Bianca erinnert gefühlt.

Neue Futterstellen werden erst frühestens nach einem halben Tag angeflogen. Das erklärt mir jetzt, warum Hornissen sich nicht für den Zwetschgenkuchen und sonstiges menschliches Essen interessieren: Bis der Kuchen als Futterquelle identifiziert ist, ist er längstens aufgegessen.  :D
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 16:10:58 von nana »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hornissen suchen WAS?
« Antwort #89 am: 02. August 2018, 22:30:06 »

Gratulation zu diesem Umzug :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de