Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:24:25
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Suche pilzfeste Tafeltraube  (Gelesen 7102 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #30 am: 25. September 2018, 07:39:54 »

Habe bisher auch nicht gespritzt, ging auch bis vor 2 Jahren gut. Da die Traube unter anderem auf einer Pergola wächst möchte ich sie dort teilweise durch andere Sorten ersetzen.Die Einsett Seedless, Lakemont und Nicole sollen mit auf die Pergola. Ganz ohne spritzen wird es wohl nicht gehen, vor allem gegen Pero.
Danke für deinen Tipp mit Jupiter, ich liebe ja blaue Trauben, NY Muskat und Venus schmecken mir auch besser als Himrod.
Es ist nicht so einfach die passenden Sorten zu finden ohne sie probiert zu haben. Im Moment geht ja der Trend zu den grossbeerigen Sorten, wie es im Supermarkt mittlerweile nur noch gibt was ich schade finde. Die besten Trauben die ich je gegessen habe waren die blauen von Cape die es bis vor Jahren hier überall zu kaufen gab. Leider habe ich damals nicht auf den Sortennamen geachtet.





Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #31 am: 25. September 2018, 08:28:34 »

Hier stehen seit über 20Jahren zwei verschiedene blaue Trauben am Haus. Beide wurden noch nie gespritzt und sind absolut gesund.

Zum einen ist das Boskoop Glory, die sehr früh und dadurch auch bei uns zuverlässig reift.
Die zweite Sorte stammt von irgendwo aus dem früheren Jugoslawien und kam auf verschlungenen Wegen zu uns. Sie braucht devinitiv viel Sonne und Wärme und ist in Sommern wie diesen jetzt reif und für uns ein wunderbarer Genuss.
Sie ist sehr starkwüchsig und liefert immer wunderbares Laub für gefüllte Weinblätter :D

Beide Pflanzen sind wurzelecht, da stecklingsvermehrt. Hier, fernab von jeglichem kommerziellen Weinanbaugebiet sehe ich darin auch kein Problem.
« Letzte Änderung: 25. September 2018, 08:30:30 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Kilian

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #32 am: 28. April 2020, 12:14:43 »



Eine Muscat Bleu oder New York Muskat sind auch sehr robust.



Beide Sorten kann ich auch sehr empfehlen, besonders Muscat bleu!
Sehr wüchsig, sehr resistent, und sehr wohlschmeckend!
Gespeichert

Kilian

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Muscat bleu
« Antwort #33 am: 19. Mai 2020, 12:54:51 »

Derzeit entwickelt sich mein Muscat bleu sehr gut!
Er hat sehr viele Trauben angesetzt!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #34 am: 19. Mai 2020, 12:59:17 »

Toll! Hast du ein Foto?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #35 am: 19. Mai 2020, 13:07:03 »

Die gute alte Muskat Bleu ist immer noch führend,
als giftfreie Tafeltraube für Privat.
Dass sie ab und an verrieselt, sehe ich eher als positiv,
so sind die Trauben einzeln gut zu ernten
und es versteckt sich kein Viehzeug dazwischen.
Die großen Kerne? Haben Pfirsich und Nektarine auch,
und die werden auch nicht verdammt.
Den Smoothie-Säufern mit Schnabeltasse stören sie natürlich.
Super ist die sehr lange Erntezeit.

Ohne Kerne die extrem stark wachsende Venus,
großbeerig, mit leichtem Foxton.
Unser Liebling. Etwas anders zu erziehen.
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #36 am: 19. Mai 2020, 14:37:05 »

Im Geschmack ist sie unerreicht, wenn sie bloss nicht so grosse und viele Kerne hätte. Ich liebe auch ihre Geschmacksentwicklung bei zunehmender Reife, erst Muskat, dann eine Woche nach Mandarine, dann wird sie neutraler und vollsüss. Sie hat noch mehr Vorteile für den Hausgarten: Sie kommt gut in windarmen Ecken klar, wo Andere sofort mit echtem Mehltau Ärger machen.

Es soll aber angeblich mittlerweile eine Reihe von Klonen von ihr geben, die auch grössere Beeren und weniger Verrieselung schaffen. Auf jeden Fall gibt es Unterschiede, haben meinem Bruder vor Jahren auch eine gekauft und dort hat sie grosse, volle Trauben mit grösseren Beeren und verrieselt auch weniger. Geschmack ist gleich. Vielleicht braucht sie aber auch nur Vorsicht bei der Standortwahl.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #37 am: 20. Mai 2020, 05:33:21 »

Zitat
Etwas anders zu erziehen.

Könntest Du das bitte erläutern. Ich habe auch eine Venus und leider keine Ahnung von Trauben.  Ich habe sie als Spalier in zwei Etagen an der etwa 1 m hohen Terrassen-Mauer gezogen. Die Arme sind zu beiden Seiten etwa 2-3 m lang.
Gespeichert

Kilian

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #38 am: 09. März 2024, 15:38:40 »

Die gute alte Muskat Bleu ist immer noch führend,
als giftfreie Tafeltraube für Privat.
Dass sie ab und an verrieselt, sehe ich eher als positiv,
so sind die Trauben einzeln gut zu ernten
und es versteckt sich kein Viehzeug dazwischen.
Die großen Kerne? Haben Pfirsich und Nektarine auch,
und die werden auch nicht verdammt.
Den Smoothie-Säufern mit Schnabeltasse stören sie natürlich.
Super ist die sehr lange Erntezeit.

Ohne Kerne die extrem stark wachsende Venus,
großbeerig, mit leichtem Foxton.
Unser Liebling. Etwas anders zu erziehen.

für mich die best.mögliche Sorte!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #39 am: 09. März 2024, 21:14:14 »

Muscat Bleu oder Venus?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #40 am: 09. März 2024, 23:58:55 »

Meine Venus ist seit den letzten 3-4 Jahren sowas von mehltauanfällig. Im letzten Jahr war es so schlimm, daß nicht eine Traube genießbar war.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #41 am: 10. März 2024, 04:51:02 »

Venus mehltauanfällig möchte ich nicht direkt sagen, aber scheinbar hat eine Rasse es geschafft.
Befallene Trauben schneide ich raus, manche haben nur mehr brüchige Stiele, einzelne Beeren zupfe ich aus.
Lästig aber machbar. Die weniger Schönen ergeben Marmelade (nicht Gelee!), es bleiben genug Gute.
Trotzdem ist es für mich noch eine Spitzensorte, weil andere noch schlechter...

Muskat Blau hatte durchaus einige befallene Beeren, aber kaum.
Da sind halt die großen Kerne und der kleine, unsichere Ertrag ein Nachteil.

Birstaler Muskat hat keine großen Beeren, auch da einzelner Mehltau.

Mittlere und Späte funzen hier gar nicht.

Wenige Sorten hab ich noch im Versuch, so ein gutes Dutzend werde ich durch haben, oder mehr, mir reicht`s.

Die Zeiten, in denen es völlig Resistente ohne Behandlung gab, scheinen vorbei zu sein....
Gespeichert
Gruß Arthur

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #42 am: 10. März 2024, 10:16:39 »

War inzwischen bei Schmidt und Steinmann und hab mir ein paar Reben geholt. Im letzten Jahr hatte ich auch den ersten richtigen Ertrag. Als resistenteste Sorte mit leckeren großen Beeren hat sich New York Muskat erwiesen. An zweiter Stelle kommt Einset seedless, leider sind da im letzten Jahr fast alle Beeren abgefallen bevor sie reif wurden was ich h sehr ärgerlich fand. Ruta hatte letztes Jahr die erste Kostprobe, fand den Geschmack aber ziemlich langweilig. Die Pilzanfälligkeit kann ich noch nicht beurteilen. Eine gepflanzte Km 342 ist immernoch sehr klein und bisher auch ohne Kostprobe. Die Lakemont  ist mir zweimal eingegangen, das erstemal haben die Schnecken sie gekillt, das zweitemal die Wühlmäuse. Eine Charlie (nicht von Schmidt und auf starkwachsender Unterlage) ist sehr gut gewachsen aber sehr Mehltauanfällig. Das kann aber auch am Standort liegen, ziehe jetzt einen Trieb unter ein Fenster über den Wintergarten, mal sehen wie sie sich dort macht. Im letzten Jahr habe ich im hinteren Teil noch 5 neue Reben gepflanzt, mal sehen was draus wird.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #43 am: 10. März 2024, 10:23:43 »

Venus mehltauanfällig möchte ich nicht direkt sagen, aber scheinbar hat eine Rasse es geschafft.
Damit das nicht passiert sind auch Piwis zu behandeln. 1 bis 2 mal im Oidiumfenster rund um die Blüte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #44 am: 10. März 2024, 12:59:04 »

Kennt jemand Sable seedless und ob sie pilzresistent sind?
Da sie eine dicke Beerenhaut hat, nicht so empfindlich?
Haben ein tolles Muskat Aroma.
https://goodfruitguide.co.uk/product/sable/#reviews
Das Patent müßte abgelaufen sein (20 Jahre).
Da sie in Italien angebaut wird, möglicherweise dort verfügbar.
« Letzte Änderung: 10. März 2024, 13:35:33 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de