Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:30:13
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Suche pilzfeste Tafeltraube  (Gelesen 7101 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #45 am: 10. März 2024, 18:58:22 »

Wenn das Patent abgelaufen ist, kann man fast davon ausgehen, dass die Offenbarung des KnowHow, nichts anderes ist ein Patent, jemand anderes aufgeschnappt hat und sich auch daran versucht hat, sprich, die Züchtung vorangetrieben hat.

Ich würde also eher weniger nach den alten Kamellen gucken (die waren oft noch nicht so Piwi vor 20 Jahren) , sondern eher nach den neueren daraus entstandenen Sorten, die durch die Technologie bzw das Patent erst möglich wurden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #46 am: 11. März 2024, 06:44:09 »

"....Damit das nicht passiert sind auch Piwis zu behandeln. 1 bis 2 mal im Oidiumfenster rund um die Blüte....."

Das schaffe ich nicht,
ich hab 23 schon mal begonnen dem Axel seine Bohrbrühe in der Handsprühflasche ans Spalier zu hängen und ab und an zu benutzen.
Kam mir gut vor, ohne dass ich es echt beobachtet hätte....
Gespeichert
Gruß Arthur

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1539
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #47 am: 11. März 2024, 07:32:24 »

PiWi? Ihr mit euren Abkürzungen… mit was spritzt ihr? Netzschwefel?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #48 am: 11. März 2024, 08:52:19 »

PIWI steht für Pilzwiderstandsfähig. Im Weinbau gibts seit Jahrzehnten das Bestreben, Sorten anzubauen, die weniger Behandlungen brauchen. Regent war eine der ersten Sorten, die auch vernünftige Weine liefert, Solaris kennt man auch mittlerweile und die ist auch früh, deshalb für viele Traubenfans auch in Hamburg abseits der Weinanbaugebiete usw kultivierbar.
Wenn du es ausführlich lesen willst verlinke ich mal die aktuelle PIWI-Broschüre, die kam gerade im Winter raus.

Mit was spritzen: Schwefel kann man gegen echten Mehltau und Kräuselmilbe oder Rebenpockenmilbe nehmen, hilft aber nicht gegen Schwarzfäule und den falschen Mehltau. Gegen falschen Mehltau gibts einige gute Fungizide, ein paar davon sogar für den Hobbygärtner. Früher gab es auch noch Kaliumphosphonat in Blattdüngern, das haben die Bios gerne gespritzt weil es neben Kupfer das einzige Wirksame war, dann ist es aber rechtlich als Fungizid eingestuft worden, und damit ists im Bioanbau raus, weil es nicht natürlicher Herkunft ist.
Das passiert jetzt übrigens auch mit Natriumhydrogencarbonat gegen echten Mehltau, dieses Jahr noch legal weil es als Grundstoff gelistet ist, nächstes Jahr fällt es evtl schon weg, weil eine Firma die PSM Zulassung beantragt hat. Und ein PSM kann nicht gleichzeitig ein Grundstoff sein. `Backpulver´-Mischungen im Hobbygarten werden damit ausdrücklich nicht erlaubt.

@Starking: wenn man seine Pflanzen führt und mit ihnen fiebert, sich bei jedem Wetterbericht fragt, was man ihnen Gutes tun kann, dann geht so eine Behandlung viel lockerer von der Hand als mit einer Erinnerung im Kalender. Diesen Grad der Passion schaffen zugegebenermaßen die wenigsten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Suche pilzfeste Tafeltraube
« Antwort #49 am: 11. März 2024, 13:47:42 »

"....Diesen Grad der Passion....."

Hab ich bei mehreren Hobby`s .................
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de