Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:51:05
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach unten

Autor Thema: Frosttolerante Avocados  (Gelesen 24964 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #45 am: 11. Januar 2021, 12:41:22 »

Avocados im Freiland halte ich hier am südlichen Oberrhein auch in sehr gut geschützten Lagen für ein aussichtsloses Unterfangen.
Letzte Nacht ging es hier auf knapp -10 °C runter, knapp über dem Boden wird es noch etwas kälter gewesen sein.
.
Vielleicht gibt es Chancen, dass andere Persea-Arten mit gutem Schutz einige Zeit überleben: Persea lingue. P. borbonia oder P. (Machilus) yunnanensis).
Ich versuche es gerade mit Persea borbonia (aus einer Gärtnerei in der Bretagne), aber so richtig hoffnungsvoll bin ich da auch nicht.  :-\
Und von den Früchten her natürlich in keiner Weise mit Avocado zu vergleichen.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #46 am: 11. Januar 2021, 19:57:58 »

@Tomesen: Die Sorte soll auch recht früh reifen Die m. E. sinnvollsten Sorten Joey, Lila, Poncho und Fantastic sind nicht nur die frosttolerantesten Sorten, sondern gehören auch zu den am frühesten reifenden Sorte und damit am besten für einen Auspflanzversuch in Deutschland geeignet.
@phil397: Bekommen kann man die frosttoleranten Sorten in den USA schon, nur ist es extrem aufwendig und teuer. Ich hätte 6 Pflanzen geliefert bekommen können, jedoch wären hierfür für Pflanzen, Pflanzengesundheitszeugnis, Transport und Zoll insgesamt gut 1300 € fällig geworden.....und das bei dem ganzen bürokratischen Aufwand noch dazu. Da habe ich dann doch nein gesagt.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #47 am: 11. Januar 2021, 20:41:34 »

Die Sorte Joey hätte ich und könnte ein bis zwei Edelreiser abgeben. Aber ich habe die auch erst letzten Winter veredelt, also alles unter der Annahme, dass ich von einem Freund die richtigen Sorte bekommen habe und ohne Garantie.

Dann könntet ihr "Frosttolerante Avocados"-Tester die auch auf Supermarktavocadosämlinge veredeln und hättet die Sorte schon einmal und müsstest die nur noch eventuell durch Abmoosen oder ähnliches auf eigene Wurzeln bekommen (sonst ist die Unterlage ja immernoch frostempfindlich) und dann eure Auspflanzversuche machen.

Ich werde meine eher nicht auspflanzen und hallte sie im Topf, zusammen mit anderen Avocadosorten auf meinem Mehrsorten-XXL-Avocadobonsai.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #48 am: 11. Januar 2021, 21:03:09 »

@Wildes Obst: Da melde ich doch gleich einmal großes Interesse an. Auch wenn ich auf Grund des enormen finanziellen und bürokratischen Aufwands Abstand davon genommen habe, Avocadopflanzen aus Amerika zu bestellen, habe ich den Kopf nicht in den Sand gesteckt und die Hände nicht in den Schoß gelegt.
Meine Idee ist, Stecklinge von frosttoleranten Avocados auf robuste Unterlagen zu veredeln (nicht Supermarktavocados= Hass). Diese robusten Unterlagen (Duke 7 ) würde ich in Spanien besorgen lassen. Wegen Corona klappt das dieses Jahr leider nicht mehr, aber vielleicht kann ich ja auch nächstes Jahr welche von Dir haben.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #49 am: 11. Januar 2021, 21:25:56 »

Das hört sich auch nach einem Plan an. Ich habe bisher einfach immer auf normale Supermarksämlinge (vermutlich Hass) veredelt, weil ich sowieso nicht auspflanzen wollte und es eigentlich nur "zum Spaß" war. Duke 7 soll ja recht robust sein. Aber ich habe keine großen Hoffnungen in Freilandavocado in Deutschland.

Ich habe aus der Provence auch noch andere Avocadoreiser ertauscht, angewachsen sind davon "Wilma", "Negra" und "Hass Rustique" von einem Findlingsbaum, der angeblich recht frosthart sein soll, mit Früchten ähnlich wie "Hass". Ich weiß nicht viel über die Sorten, ich habe die mit einem Paket Avocadosamen aus der Provence bekommen und der Absender wollte, dass ich die in D in etwas härteren Wintern teste. Erwartungsgemäß sind sie aber alle draufgegangen, von den Direktsaaten (das wollte er auch getestet haben) sind immerhin 1/10 gekeimt und selbst die im Topf vorgezogenen sind letzten Nichtwinter alle erfroren.

Ich habe allerdings auch noch von Anfang 2020 2 Sämlinge Mexicola (auch Kerne aus der Provence), die ich abgeben könnte.

Von allen Sorten gebe ich gerne Reiser ab, wenn es sich machen lässt, um den im Topf zu bändigen muss ich sowieso spätestens dieses Jahr irgendwann mal zurückschneiden. Blüten (und damit auch Früchte) hatte ich allerdings noch von keinen.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #50 am: 11. Januar 2021, 21:56:40 »

@Wildes Obst: Ganz lieben Dank für das Angebot über die Mexicola. Diese habe ich bereits als kräftigen Sämling.
In USDA 6b/7a wie bei Dir, bleibt dann doch nur die Topfkultur übrig. Ich wohne in 8a. Durch Innenstadtlage in einem sehr geschützeten alten Garten habe ich eher 8b und in unserem Garten habe ich schon zwei extrem geschützte Plätze ausgeguckt.
Wichtig bei uns im Nordwesten Deutschlands ist auch in besonderem Maße, daß die Avocado früh reift, da wir hier nicht gerade von der Sonne verwöhnt sind.
Wenn ich nächstes Jahr dann doch die Unterlagen bekommen kann, würde für Stecklinge gerne an Dich herantreten.

Gruß

Lutz
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #51 am: 11. Januar 2021, 22:08:24 »

Wo spielt denn die Frosttoleranz die größte Rolle?
Ich meinte:
bei den Blättern/Trieben, Wurzeln?,
wenn man zB eine veredelte Joey hätte, Unterlage zB die Mexicola
« Letzte Änderung: 11. Januar 2021, 22:44:13 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #52 am: 11. Januar 2021, 22:33:14 »

Wie wo?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #53 am: 12. Januar 2021, 09:29:19 »

In USDA 6b/7a wie bei Dir, bleibt dann doch nur die Topfkultur übrig. Ich wohne in 8a. Durch Innenstadtlage in einem sehr geschützeten alten Garten habe ich eher 8b und in unserem Garten habe ich schon zwei extrem geschützte Plätze ausgeguckt.
Wichtig bei uns im Nordwesten Deutschlands ist auch in besonderem Maße, daß die Avocado früh reift, da wir hier nicht gerade von der Sonne verwöhnt sind.
Wenn ich nächstes Jahr dann doch die Unterlagen bekommen kann, würde für Stecklinge gerne an Dich herantreten.

Mein größerer Garten ist in der Zone USDA 6b/7a, so sicher bin ich mir da nicht. Feigen halten die meisten Winter durch, aber frieren schon immer wieder mal zurück. Aber ich habe auch einen sehr kleinen Vorgarten auf den Fildern bei Stuttgart, das ist sicherlich mindestens 7b oder 8a. Da habe ich in der Nachbarschaft z.B. noch keine Feige mit Winterfrostschäden gesehen und es gibt einige große hier.
Aber klar, Avocados sind noch einmal mehr als ein bisschen empfindlicher, von daher glaube ich auch hier nicht wirklich an Avocados im Freiland. Geschütz im "Kessel" in Stuttgart in der Innenstadt könnte es vielleicht klappen.

Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #54 am: 12. Januar 2021, 10:28:33 »

Wie wo?
Welche Pflanzenteile sind am empfindlichsten, wo (an welchen Teilen) tauchen die Schäden als erstes auf?








« Letzte Änderung: 12. Januar 2021, 10:30:18 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #55 am: 12. Januar 2021, 10:33:36 »

Blätter und unverholzte Triebe erfrieren recht schnell. Zumindest nach meinen Tests. Die Wurzeln habe ich dabei aber nicht ausgegraben.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #56 am: 12. Januar 2021, 11:02:00 »

Könnte man auf frosthärtere Persea-Arten veredeln?
So wie Citrus auf Poncirus veredelt wird?
.
P.S. Hab dazu das hier gefunden: Graft compatibility in the genus Persea (pdf)
Demnach ist P. americana mit P. borbonia, P. indica und P. lingue inkompatibel. (Tabelle 1).
« Letzte Änderung: 12. Januar 2021, 11:09:22 von Bristlecone »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #57 am: 12. Januar 2021, 11:15:47 »

Könnte man bestimmt ausprobieren, wenn man die anderen Arten hätte, um sie als Unterlagen zu verwenden. Bzw. ist schon gemacht worden:

Das soll laut wikipedia mit Persea borbonia versucht worden sein, aber irgendwie waren die Versuche scheinbar nicht erfolgreich.
Eins der auf wikipedia zitierten Paper verlinkt direkt auf einen Volltext:
Zitat
The  results  of  the  studies  reported  here  strongly  suggest  that  there  are  two  distinct  groups in the genus Persea as regards graft compatibility. In one group we have those compatible with P. americana, in the other group those compatible with P. borbonia.

Bristlecone, du warst schneller!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #58 am: 12. Januar 2021, 12:16:06 »

Ein Blick aus dem Fenster legt mir nahe, das Know-How zum deutschen Avocadoanbau wäre eher im Kübelpflanzen-Forum zu finden :-)
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #59 am: 12. Januar 2021, 13:03:32 »

Im Glashaus ist es doch aber relativ egal, ob die Avocados frosttolerant sind. ;)

Vor allem, wenn man draußen nicht viel im Garten machen kann, machen doch solche eher theoretischen Themen Spaß und sorgen für etwas Abwechslung...
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de