Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:03:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   nach unten

Autor Thema: Frosttolerante Avocados  (Gelesen 24989 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #60 am: 12. Januar 2021, 13:14:09 »

Ich denke,
in Mainz zB nahe am Rhein, geschützter Standort, könnte man es versuchen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #61 am: 12. Januar 2021, 13:31:37 »

Bis zum nächsten Winter, der nicht ungewöhnlich milde verläuft.
Man könnte natürlich Schutzvorkehrungen treffen wie bei der Pillnitzer Kamelie.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #62 am: 12. Januar 2021, 15:41:54 »

Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #63 am: 12. Januar 2021, 20:01:53 »

@ Roeschen1 Welche Pflanzenteile sind am empfindlichsten, wo (an welchen Teilen) tauchen die Schäden als erstes auf?
Ich denke, das sieht man auf dem Foto von Phil ganz gut. Da haben die Blätter ordentlich einen mitbekommen - sicher nicht zuletzt auch durch kalte Winde. Da ist die Temperatur sicher einiges unter Null Grad gewesen. Letzten ''Winter'' (bei uns Tmin-1,3°C) habe ich meine noch in Töpfen befindlichen Avocados draußen stehen lassen. Diese Mini-Minusgrade machten ihnen überhaupt nichts aus. Wiederholt beschrieben ist auch eine verstärkte Empfindlichkeit des Stamms gegen Frost, wenn er noch grün ist.
Die von mir gewählte Unterlage Duke7 wird allgemein als frosttolerant bezeichnet, aber bei tieferen Temperaturen würde ich mit Rindenmulch/Laub etc. zusätzlich schützen. Das soll schon reichen.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2021, 20:47:02 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #64 am: 13. Januar 2021, 12:58:58 »

@Flora1957
Hast du deine ausgepflanzt?
Wie alt, groß sind sie?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #65 am: 13. Januar 2021, 14:02:09 »

Hallo @Roeschen1,

meine zwei Mexicola (Sämlinge) sind 4 Jahre alt und knapp 2m hoch ab Topfoberkante.Die drei ebenfalls noch im Topf befindlichen 3-jährigen Bacon (auf Duke7 veredelt) sind etwa genauso groß.
Wenn ich es (wider Erwarten) zeitlich schaffen sollte, würde ich dieses Jahr zunächst eine Mexicola auspflanzen, ansonsten beobachte ich sie alle zunächst weiter als Topfpflanzen. Aktuell befinden sie sich alle im mäßig hellen Souterrain. Es wird täglich die Tür geöffnet für Licht und Luft. Alle Avocados sehen super aus. Ich bin sehr optimistisch, daß es dieses Jahr (wieder) zur Blütenbildung und dann auch Fruchtbildung kommt.

Gruß

Lutz
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #66 am: 13. Januar 2021, 19:13:01 »

Schön, dass es auch noch andere Leute gibt, die verrückt genug sind um Avocados in Mitteleuropa auszuprobieren!
Ich zähle mich dazu und hab mir letztes Jahr Samen von Persea drymifolia aus Mexico besorgt.
Sie stehen momentan im Gewächshaus und sehen gut aus - habe vor, wenn sie etwas größer sind einige Experimente mit der Überwinterung zu machen. Möchte sie zunächst nicht aussetzen, sondern einmal im Kübel unter einer überdachten Terrasse nahe dem Haus zu überwintern.
Falls das gelingt, kann man sie ja immer noch "freilassen"  ;)
Anbei ein aktuelles Bild der Pflanzen. Übrigens riechen die trockenen Blätter intensiv nach Anis, bin mir also sicher, dass es drymifolia ist.
Lg, massonia
Gespeichert

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #67 am: 13. Januar 2021, 19:13:55 »

Hier noch ein Bild der Früchte...
Gespeichert

Diggie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #68 am: 14. März 2021, 14:32:03 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte es auch mal probieren mit einer Avocado Pflanze hier bei uns. Habe mehrere Fragen. Hat jemand einen Tipp, wo ich an Mexicola Samen rankomme? Ich weiß bei Angeboten im Internet nie, ob das wirklich "pure" Mexicola sind. Und ist das eine Sorte, die nicht veredelt werden muss?

Ich hatte das so geplant, dass ich den Baum die ersten Jahre in der Wohnung lasse und später dann auf den Garten.

Schöne Grüße
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #69 am: 15. März 2021, 10:58:58 »

Die Kerne, die ich ausgesät hatte, hatte ich aus Frankreich bekommen (über fruitiers.net). Woher man in Deutschland welchen bekommen könnte, weiß ich nicht. Sämlinge von Mexicola sind allerdings natürlich Sämlinge und nicht mehr die Sorte selbst.

Ich habe keine Ahnung, ob es bei Avocados auch Sorten gibt, die "kernecht" sind, also deren Sämlinge relativ ähnlich zur Muttersorte ausfallen. Dadurch, dass Avocados üblicherweise nur nach Fremdbestäubung Früchte ansetzen, denke ich allerdings nicht, dass "Kernechtheit" oft bei Avocados vorkommt, wenn überhaupt.

Um sicher zu sein, dass es eine Mexicola ist, müsste sie veredelt werden.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #70 am: 15. März 2021, 21:42:16 »

Eine Fremdbestäubung ist nicht per se erforderlich, da die Avocado sowohl männliche als auch weibliche Blüten auf derselben Pflanze hat. Diese blühen jedoch zu unterschiedlichen Zeiten mit einer mehrstündigen Phase der Überlappung (so die klimatischen Bedingungen stimmen). Trotzdem werden häufig vereinzelt gegensätzliche Typen (Typ A und B) in die Plantage gesetzt, um die Befruchtung zu begünstigen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #71 am: 16. März 2021, 07:51:26 »

Aber auch bei Selbstbestäubung sind die Kerne keine Klone der Mutterpflanze, da die Gene bunt durchgemischt sind. Es kann natürlich schon sein, dass etwas ähnliches herauskommt, aber sicher ist das nicht.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #72 am: 16. März 2021, 10:05:38 »


@Wildes Obst: Aber auch bei Selbstbestäubung sind die Kerne keine Klone der Mutterpflanze. Steht auch nirgendwo geschrieben bei mir ;)
Ich wollte nur darauf hinweisn, daß eine Fremdbestäubung eben nicht zwingend erorderlich ist. So habe z. B. ich letztes Jahr bei meiner Bacon den Pinsel geschwungen und damit bei nur einer Sorte eine Befruchtung erreichen können.
Mir ist es im übrigen egal, ob ich eine Mexicola oder fast eine Mexicola oder eine Ponkcho oder Fantastic oder Joey oder Lila habe, Hauptsache überhaupt erst einmal eine wirklich frosttolerante  (nicht winterharte!) Avocado.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #73 am: 16. März 2021, 12:24:59 »

Klar, ich wollte auch niemandem Unverständnis unterstellen, aber kenne es aus anderen Diskussionen, dass diese Missverständnisse fast immer aufkommen, wenn es um Fremd und Selbstbefruchtung geht.

Wir sind uns aber einig, dass eine Sorte nur durch vegetative Vermehrung vermehrt wird und Aussaaten (außer bei Apomixie) nie exakt der Ursprungspflanze entsprechen.

Für die Auslese von frosttoleraten Avocados ist es eigentlich also besser, mit Sämlingen zu arbeiten, weil es da dann etwas Variation gibt, die dann auf Frosttoleranz selektiert werden kann.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #74 am: 16. März 2021, 12:46:16 »

Dann bin ich mal auf meine Lila-Sämlinge gespannt. Ich hab mir die Samen nach der Diskussion hier im Januar geholt.
Der Versand aus den USA war völlig problemlos. Zwei von drei sind schon gekeimt und dürften sich bald oberirdisch blicken lassen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de