Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 05:23:38
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach unten

Autor Thema: Frosttolerante Avocados  (Gelesen 25808 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #120 am: 15. September 2023, 12:11:38 »

@Wildes Obst:Mal sehen, ob die nächstes Frühjahr noch lebt, ich glaube es ja nicht ganz.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es eine mexikanische (relativ) frosttolerante Sorte ist, ist ziemlich gering, aber selbst wenn dies der Fall sein sollte, tendiert die Wahrscheinlichkeit, für diese Pflanze zu überleben, gen Null. Klimazone 6b/7a und völlig ungeschützt den kalten Winden im Winter ausgesetzt - das klappt garantiert nicht. Solche Bedingungen sind selbst richtig verholzten frosttoleranten mexikanischen Sorten zu viel und hier sieht es eher nach einem (wohl selbst gezogenen) Sämling (aus Hass?) aus.

Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #121 am: 15. September 2023, 12:38:30 »

Die Klimazone, in der die ausgepflanzt ist, ist eher 8 oder so. Das ist auf den Fildern, mein Klimazonenangabe im Profil bezieht sich auf meinen Hauptgarten, der weiter westlich am Schwarzwaldrand und deutlich höher gelegen ist.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #122 am: 15. September 2023, 19:15:57 »

Selbst wenn es Klimazone 8 und eine frosttolerante mexik. Sorte sein sollte (die aber sehr schwer zu bekommen sind), sieht es nicht gut aus für die Avocado, da sie noch recht jung zu sein scheint und außerdem vollkommen ungeschützt gegen kalte Winde steht, welche Avocados überhaupt nicht mögen.

Wenn möglich, teste doch mal, ob die Blätter den für mexikanische Sorten typischen Anisgeruch/-geschmack aufweisen. In diesem Fall bin ich besonders am Zustand der Pflanze im Fj. 2024 interessiert und welchen Temperaturem sie im Winter ausgesetzt war.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #123 am: 15. September 2023, 21:30:19 »

Ich stimme dem definitiv zu und glaube ja selber auch nicht daran, dass die Avocado (nicht meine, ich hatte die nur auf einem Spaziergang entdeckt) den Winter überleben wird.
Den Test mit dem Blattgeruch: Mal sehen ob man vom Zaun aus hinkommt und ich daran denke, wenn/falls ich wieder vorbeikomme. Es ist nicht meine übliche Strecke.
Gespeichert

LabAlpaka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #124 am: 04. November 2023, 13:34:24 »

Grüße in die Runde,

ich war privat sehr eingespannt und bin nicht weiter in der Diskussion gewesen, aber untätig war ich nicht:
Super viel Infos angelesen und nun bin ich Ende November in Italien und plane auf dem Rückweg einen großen Avocadobaum zu besuchen, der nördlich des Gardasees steht. Im August hat er Früchte getragen! Außerdem liegt dort regelmäßig Schnee und zumindest -3 °C sind üblich nach Klimatabelle.
Ich versuche an Samen heranzukommen und an den Blättern zu schnuppern. Hoffentlich klappt die Organisation der Reise dementsprechend, dann nehme ich einen Obstpflücker mit.

Noch habe ich zu wenige Beiträge hier im Forum. Ein tolles Projekt in unserem Interesse findet ihr unter growing fruits seattle avocado - sogar mit eigener Seite inzwischen und Temperaturlogger inkl. vieler Arten, die miteinander verglichen werden. Eine Mammutaufgabe, die super läuft.

Grüße
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #125 am: 04. November 2023, 15:09:39 »

Noch habe ich zu wenige Beiträge hier im Forum. Ein tolles Projekt in unserem Interesse findet ihr unter growing fruits seattle avocado - sogar mit eigener Seite inzwischen und Temperaturlogger inkl. vieler Arten, die miteinander verglichen werden. Eine Mammutaufgabe, die super läuft.

Grüße

Die zeigen auch eine knallrotblühende Nektarine "Red Atomic", lechz (nicht ergooglebar).

Der Link zum amerikanischen Forum.
« Letzte Änderung: 04. November 2023, 15:15:20 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10825
    • Gartenzone
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #126 am: 04. November 2023, 15:13:42 »

Die Wetterstation am Flughafen dort in Seattle sagt, die letzten Jahre höchstens -4°C im Winter. Mit manchmal einer Einzelnacht im Jahr, die kurzzeitig auf -7°C runtergeht. Sieht deutlich besser aus wie hier, wo die Tiefwerte die letzten Jahre bei -10 bis -14°C lagen. Wo willst du die setzen, an der Küste?

Rotblühender Pfirsich? Wenn man mit kleinen Früchten zufrieden ist, kann man Taoflora pflanzen. Hier aber offtopic.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #127 am: 04. November 2023, 20:33:38 »

@Cydorian: ''Die Wetterstation am Flughafen dort in Seattle sagt, die letzten Jahre höchstens -4°C im Winter. Mit manchmal einer Einzelnacht im Jahr, die kurzzeitig auf -7°C runtergeht. Sieht deutlich besser aus wie hier, wo die Tiefwerte die letzten Jahre bei -10 bis -14°C lagen. Wo willst du die setzen, an der Küste?''

Es gibt einige Erfahrungen mit mexikanischen Avocados, die (im offenenen Feld!) Tiefsttemperaturen bis -12,5° C überstanden haben. Hier in Oldenburg (und erst recht direkt an der Küste) haben wir in den letzten 20 Jahren kaum unter -10°C gehabt. Von den Tiefsttemperaturen sollte es hier klappen noch dazu wie bei mir in Innenstadtlage mit bewußt begünstigtem Kleinklima (Windschutz!). Problematischer erscheint mir die Krankheitsanfälligkeit ob des feucht(-kalten) Wetters hierzulande (gemeinhin werden 2000 h Sonne per anno als erforderlich angegeben - in Oldenburg sind es ca. 1500). Derlei Probleme sind in den begünstigten Regionen nicht bekannt. So habe ich jüngst einem Biobauern in Andalusien bräunliche Blattverfärbungen bei meinen Avocados gezeigt und sagte, daß er so etwas nicht kenne.

....Aber wenn es keiner versucht, wird man niemals wissen, ob es funktioniert.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #128 am: 04. November 2023, 20:34:13 »

....................
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10825
    • Gartenzone
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #129 am: 04. November 2023, 20:55:58 »

Hier in Oldenburg (und erst recht direkt an der Küste) haben wir in den letzten 20 Jahren kaum unter -10°C gehabt.

Warum frag ich wohl, obs an der Küste ist? Jede Aussage zur echten oder erhofften Anbaufähigkeit steht und fällt mit dem Klima der betreffenden Region. Es ist doch ein kleiner Unterschied, ob einer das vom -beispielsweise- Bayerischen Wald sagt oder von -beispielsweise- einer Hamburger Innenstadtlage, hm?
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #130 am: 04. November 2023, 21:17:38 »

Warum frag ich wohl, obs an der Küste ist?

Ja, warum sage ich wohl, wie hier an der Küste die Temperaturen sind. Aber das ist es eben nicht alleine.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #131 am: 04. November 2023, 21:20:03 »

Ein Blick aus dem Fenster legt mir nahe, das Know-How zum deutschen Avocadoanbau wäre eher im Kübelpflanzen-Forum zu finden :-)

...................
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10825
    • Gartenzone
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #132 am: 04. November 2023, 21:52:09 »

Ja, warum sage ich wohl, wie hier an der Küste die Temperaturen sind. Aber das ist es eben nicht alleine.

Ich fragte LabAlpaka, von dir war gar kein Beitrag drüber. Selbst wenns so gewesen wäre, wenn du mal auf dein Profil guckst, wirst du feststellen dass du deinen Ort eingetragen hast, Fragen danach wären also beantwortet gewesen. Hier, sieh mal nach: https://forum.garten-pur.de/index.php?action=profile;u=18356 - es steht unter "Wo ist Flora1957:".

Bei diesen frostempfindlicheren Gehölzen ist die Frage nach dem Ort halt wichtig, beim Kohlrübenanbau deutlich weniger, ok? Da sollten wir uns doch eigentlich einig sein.
« Letzte Änderung: 04. November 2023, 22:09:02 von cydorian »
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #133 am: 04. November 2023, 22:21:16 »

Cydorian: ''Freiburg im Breisgau, letzte Nacht: -8°C. 2020 fünf Nächte mit -6°C, ebenso 2019. 2018: Zwei Nächte mit -11°C.

Ist wohl nicht vergleichbar. Geschickte Nutzung von Gebäuden ist tatsächlich zu empfehlen. Am Besten ein beheiztes Gewächshaus...''

So spricht niemand, der auch nur ein wenig an die Möglichkeit eines erfolgreichen Anbaus von Avocados in Deutschland außerhalb eines Gewächshauses glaubt. Auch wenn manche meinen, daß Ostfriesland nicht in Deutschland liegt, so bleibt es doch falsch.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

zorro

  • Gast
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #134 am: 04. November 2023, 23:51:31 »

So spricht niemand, der auch nur ein wenig an die Möglichkeit eines erfolgreichen Anbaus von Avocados in Deutschland außerhalb eines Gewächshauses glaubt.
Anbau?
Wirklich "Anbau"?
Also nicht: "Ich habe ein günstiges Fleckchen an der Küste Ostfrieslands gefunden, in dessen Mikroklima Avocados einige Winter oberirdisch nicht runtergefroren sind"?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de