Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:16:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15   nach unten

Autor Thema: Arbeiten im Gemüsebeet 2019  (Gelesen 26462 mal)

Conni

  • Gast
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #75 am: 27. April 2019, 10:12:44 »


Sowohl Mangold als auch Rote Bete gehören zur botanischen Art Beta vulgaris.  ;)


und was willst du mir Laie damit sagen ohne das ich Tante Google zu Rate ziehe ;)

Mangold im Salat finde ich nicht gut ist mir zu bitter, beides mehrjährig ?

Wahrscheinlich nur, dass der Name "Rote Bete" von "Beta vulgaris" kommt und deshalb nur mit einem e geschrieben wird.  ;)
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #76 am: 27. April 2019, 10:25:00 »

 ;D  :o 8)
Gespeichert
l.G. Xela

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #77 am: 27. April 2019, 10:34:38 »

Zitat
Mangold im Salat finde ich nicht gut ist mir zu bitter, beides mehrjährig ?

Rote Bete und Mangold sind 2-jährig. Im ersten Jahr wächst die Pflanze und bildet eine Rübe, im 2. Jahr wird geblüht.

Mangold-Salat mache ich mit blanchiertem Mangold.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

semmel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #78 am: 27. April 2019, 13:26:07 »

Zitat von: Conni link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3278342#msg3278342 date=1556352764]


Wahrscheinlich nur, dass der Name "Rote Bete" von "Beta vulgaris" kommt und deshalb nur mit einem e geschrieben wird.  ;)

Hallo Conni,

da der Duden Rote Beete als alternative Schreibweise ausweist, kann ich mir das ja nicht recht vorstellen.
Vermutlich wollte Staudo einfach nur aufklärerisch tätig sein. Kennt man die lateinische Bezeichnung, schmeckt das Gemüse doch gleich noch einmal so gut.

Lustige Grüße
Detlef
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #79 am: 27. April 2019, 18:08:23 »

Es sind eben Rüben. Das erklärt auch, warum weder Stiel- noch Blattmangold schmeckt, rote Bete schon garnicht. Das ist wie Buchenlaub rauchen statt Tabak oder Giersch essen statt Spinat.

Bezüglich der Schafwollschneckensperre: wenns nicht gegen die Schnecken hilft, verwirrt es wenigstens die Kohlfliege bei der Eiablage. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Conni

  • Gast
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #80 am: 27. April 2019, 18:15:48 »

Es sind eben Rüben. Das erklärt auch, warum weder Stiel- noch Blattmangold schmeckt, rote Bete schon garnicht. Das ist wie Buchenlaub rauchen statt Tabak oder Giersch essen statt Spinat.

Bezüglich der Schafwollschneckensperre: wenns nicht gegen die Schnecken hilft, verwirrt es wenigstens die Kohlfliege bei der Eiablage.

Würde es Dir was ausmachen zu schreiben "mir nicht schmeckt", statt zu verallgemeinern? Es soll Leute geben, die alle genannten Gemüse sehr gern essen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #81 am: 27. April 2019, 18:31:10 »

Ich hätte damit kein Problem, nehme es damit auch zurück. Es darf gerne jeder alles essen was er möchte, das möchte ich niemandem madig machen. Auch ich habe Liebhabergemüse im Garten das andere mit Hasenfutter oder als unessbar bezeichnen.
In Schrebergartenanlagen ist es allerdings auch so, dass sich bei mehreren Dutzend Gärten manche Gemüsearten häufen und andere eher selten vorkommen. Man bekommt also einen gewissen Abriss von Gemüsearten, die scheinbar besonders lohnen oder schmecken, wenn man in die Gärten guckt. Unabhängig vom Mangoldhype der letzten Jahre, wohl in der einfachen Kultivierbarkeit und Rückbesinnung auf die Aromatik von Beta vulgaris in der Gastronomie begründet, hat er hier einfach sehr wenig Verbreitung. Den einzigsten, den ich heute gesehen habe, der ist im Splitweg gewachsen, neben Löwenzahn. Im zugehörigen Garten wurde er ausgerottet. Also 12 Gärten, eine einzelne Pflanze als Unkraut. Da hat selbst Rhabarber mehr Verbreitung. Er ist hier also ähnlich beliebt wie Knoblauchsrauke, und das völlig unabhängig von der medialen Präsenz bzw der Verfügbarkeit im Gartencenter.

 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #82 am: 27. April 2019, 18:59:38 »

Ich hätte damit kein Problem, nehme es damit auch zurück. Es darf gerne jeder alles essen was er möchte, das möchte ich niemandem madig machen. Auch ich habe Liebhabergemüse im Garten das andere mit Hasenfutter oder als unessbar bezeichnen.
In Schrebergartenanlagen ist es allerdings auch so, dass sich bei mehreren Dutzend Gärten manche Gemüsearten häufen und andere eher selten vorkommen. Man bekommt also einen gewissen Abriss von Gemüsearten, die scheinbar besonders lohnen oder schmecken, wenn man in die Gärten guckt. Unabhängig vom Mangoldhype der letzten Jahre, wohl in der einfachen Kultivierbarkeit und Rückbesinnung auf die Aromatik von Beta vulgaris in der Gastronomie begründet, hat er hier einfach sehr wenig Verbreitung. Den einzigsten, den ich heute gesehen habe, der ist im Splitweg gewachsen, neben Löwenzahn. Im zugehörigen Garten wurde er ausgerottet. Also 12 Gärten, eine einzelne Pflanze als Unkraut. Da hat selbst Rhabarber mehr Verbreitung. Er ist hier also ähnlich beliebt wie Knoblauchsrauke, und das völlig unabhängig von der medialen Präsenz bzw der Verfügbarkeit im Gartencenter.



Naja man muss das Gemüse richtig zubereiten können damit es schmeckt  ;D
Gespeichert
l.G. Xela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #83 am: 27. April 2019, 19:12:21 »

Unbestritten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #84 am: 27. April 2019, 19:24:04 »

Es sind eben Rüben. Das erklärt auch, warum weder Stiel- noch Blattmangold schmeckt, rote Bete schon garnicht. Das ist wie Buchenlaub rauchen statt Tabak oder Giersch essen statt Spinat.

Bezüglich der Schafwollschneckensperre: wenns nicht gegen die Schnecken hilft, verwirrt es wenigstens die Kohlfliege bei der Eiablage.

Ja funktioniert bei mir, nur wenn es richtig nass ist machen die Schleimies drüber, aber das Wollfett mögen die scheinbar nicht. Kohlfliegen werd ich beobachten, da dieses Jahr viel Kohl angebaut wird (Kohlrabi, Weißkohl, Rotkohl, Blumenkohl ... ca 15qm)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #85 am: 28. April 2019, 07:36:39 »

und was willst du mir Laie damit sagen ohne das ich Tante Google zu Rate ziehe ;)

Rote-Bete-Blätter sind fast das gleiche wie Mangoldblätter.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Kasseler-Strünkchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #86 am: 28. April 2019, 07:50:52 »

Es sind eben Rüben. Das erklärt auch, warum weder Stiel- noch Blattmangold schmeckt, rote Bete schon garnicht. Das ist wie Buchenlaub rauchen statt Tabak oder Giersch essen statt Spinat.

Ich hab jedenfalls herzlich gelacht...manchmal darf man die eigene Meinung ruhig ein bisschen zuspitzen.

Was Mangold angeht: Ich hab die letzten beiden Jahre immer tapfer welchen angebaut. Und mich dann immer gewundert, warum er nicht weniger wird auf dem Beet...will sagen: So richtig gut geht der auch nicht bei uns in der Familie. Aber ab und an find ich ihn ganz lecker, auch die jungen als Babyleaf-Blätter im Salat.
Außerdem isser einfach schön (ich hab immer die bunten "Bright Lights"). Vielleicht wandert er also dann bei mir demnächst eher in Zier-Ecke, darf aber bleiben.
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #87 am: 28. April 2019, 08:21:13 »

Es sind eben Rüben. Das erklärt auch, warum weder Stiel- noch Blattmangold schmeckt, rote Bete schon garnicht. Das ist wie Buchenlaub rauchen statt Tabak oder Giersch essen statt Spinat.

Ich hab jedenfalls herzlich gelacht...manchmal darf man die eigene Meinung ruhig ein bisschen zuspitzen.

Was Mangold angeht: Ich hab die letzten beiden Jahre immer tapfer welchen angebaut. Und mich dann immer gewundert, warum er nicht weniger wird auf dem Beet...will sagen: So richtig gut geht der auch nicht bei uns in der Familie. Aber ab und an find ich ihn ganz lecker, auch die jungen als Babyleaf-Blätter im Salat.
Außerdem isser einfach schön (ich hab immer die bunten "Bright Lights"). Vielleicht wandert er also dann bei mir demnächst eher in Zier-Ecke, darf aber bleiben.

Mangold ohne Kurkuma schmeckt mir auch nicht aber Rezepte in denen Kurkuma drin ist finde ich sehr lecker.
Gespeichert
l.G. Xela

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #88 am: 28. April 2019, 09:26:54 »

Mangold 'Bright lights' hatte ich auch mal. Is geschmacklich nich so dolle  :-\. Mir schmeckt der einfache Grüne wesentlich besser, deshalb gibt es wenn dann den. Und rote Bete ist sehr sehr lecker  :D. Die muss im Gemüsegarten sein.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2019
« Antwort #89 am: 28. April 2019, 11:54:07 »

Rote Bete muß ich nicht haben. Dieser fiese Erdgeschmack ist mir verhaßt. Für eine Mitbringfeier im Familienkreis habe ich mal vor Jahren einen Rote Bete Salat auf ausdrücklichen Wunsch des GG gemacht. Der Salat stand sich tot. Ein oder zwei haben ihn probiert und fanden ihn gut, aber der Reißer war er nicht. Ein guter Salat um verhaßte gefräßige Familie zu vergraulen. :-\
Aber letztes Jahr hatten wir von Penny eine Mischung von kleinen bunten Beten. Die waren gekocht sehr lecker und ein bißchen süßlich. Wer wie ich den Erdgeschmack nicht mag, sollte es mit so einer Mischung probieren, die man als Saatgut bekommt. Es ist ja durchaus ein wertvolles Gemüse.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de