Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:18:16
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sonnig - hell - halbschattig  (Gelesen 887 mal)

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Sonnig - hell - halbschattig
« am: 21. Juni 2005, 10:27:56 »

Hallo an alle, ich habe eine südseitig gelegene Terrasse mit Garten dazu und auf ersterer jede Menge Pflanzen in Töpfen. Die Töpfe, die
weiter vorne stehen, haben den ganzen Tag Sonne (von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr jetzt im Sommer), Lage also vollsonnig. Die Terrasse ist überdacht vom darüberliegenden Balkon, ich habe also das "hintere" Ende der Terrasse zwar hell und licht, aber nicht vollsonnig, wenn die Sonne hoch am Himmel steht. Meine Schwägerin, immerhin gelernte Floristin, meint, daß diese helle, aber nicht vollsonnige Lage den meisten Pflanzen, die reinen Südländer wie Oleander & Co. ausgenommen, völlig ausreichen würde und ich ruhig auch einige dorthin stellen könnte.

Was meint Ihr, hat sie damit Recht oder mickern sie dort eher vor sich hin? Bisher habe ich dort eine blaue Malve, eine Cosmea und
ein Abutilon stehen, alle drei sehen gut aus. Ich würde eben auch noch gerne ein paar Geranien, Bacopa und anderes dazustellen....

Danke
Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Sonnig - hell - halbschattig
« Antwort #1 am: 26. Juni 2005, 15:01:52 »

Je nach Farbe der Hauswand wird es dort auch unterschiedlich hell sein. Im Sommer ist es sicher hell genug, um eine große Vielfalt von Pflanzen dort ziehen zu können. Auch welche, die volle Sonne vertragen, müssen nicht unbedingt vollsonnig stehen.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sonnig - hell - halbschattig
« Antwort #2 am: 27. Juni 2005, 18:14:28 »

Hallo,
ganztägige volle Sonne kann für Kübelpflanzen ja auch ein Problem sein, wenn der Topf auch die volle Sonne abkriegt. Meine Mediterranen habe ich in Plastiktöpfen, die in Tontöpfen (als Übertöpfe) stehen. Für nicht ganz so sonnenhungrige ist es wahrscheinlich besser, wenn der "Fuß" etwas Schatten hat. Und auch Sonnenhungrige wachsen und blühen z.T. noch gut, wenn sie an der Nordseite eines Buxbaums stehen und morgens und abends Sonne bekommen und zwischendurch viel Licht von oben.
Viele Grüße, Salamander
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de