Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:51:11
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 135   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 165668 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1410 am: 17. Dezember 2023, 16:27:39 »

In 5 Tagen geht’s aufwärts  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1411 am: 17. Dezember 2023, 18:46:58 »

Die heutige Pflanzaktion der neulich erstandenen Krokusse hat mich kuriert. Lehmpapp, kein Platz mehr, und überall dort, wo man noch eine freie Stelle vermutet, stößt man schon auf Zwiebeln. ;)
Gespeichert

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1412 am: 17. Dezember 2023, 19:03:14 »

Unser Dehner war noch ganz gut bestückt am Samstag :/
Oben und den vorderen Korb hab ich für wen anders geholt.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1413 am: 18. Dezember 2023, 13:29:51 »

Ich reihe mich jetzt also ein in die Riege der gierigen Gärtner, die im Dehner mehr Zwiebeln einkaufen als ursprünglich geplant  8)
Eigentlich wollte ich vor allem Tulpen, da war die Auswahl nicht mehr ganz so groß, aber für diese hübschen violetten konnte ich mich erwärmen.
Beim Zierlauch war die Auswahl noch prima, da bin ich wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen  ;D
Na und Narzissen wollte ich ja "auf keinen Fall" kaufen - aber dann gab es so hübsche weiße! Und die Tete a tete hab ich neben der Hecke am Wegesrand verscharrt, wo sie vielleicht die Passanten im Frühjahr erfreuen.

Einiges hab ich einfach so im Garten vergraben, aber am meisten freue ich mich auf den Frühblüher-Blühstreifen in einem neu angelegten Beet. Da blühen dann Tulpen, weiße Narzissen und verschiedene Zierläuche. Ich freue mich schon drauf  :)

Vielen lieben Dank für den Einkaufstipp!  ;D
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 895
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1414 am: 18. Dezember 2023, 13:44:10 »

Ich reihe mich jetzt also ein in die Riege der gierigen Gärtner, die im Dehner mehr Zwiebeln einkaufen als ursprünglich geplant  8)
Eigentlich wollte ich vor allem Tulpen, da war die Auswahl nicht mehr ganz so groß, aber für diese hübschen violetten konnte ich mich erwärmen.
Beim Zierlauch war die Auswahl noch prima, da bin ich wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen  ;D
Na und Narzissen wollte ich ja "auf keinen Fall" kaufen - aber dann gab es so hübsche weiße! Und die Tete a tete hab ich neben der Hecke am Wegesrand verscharrt, wo sie vielleicht die Passanten im Frühjahr erfreuen.

Einiges hab ich einfach so im Garten vergraben, aber am meisten freue ich mich auf den Frühblüher-Blühstreifen in einem neu angelegten Beet. Da blühen dann Tulpen, weiße Narzissen und verschiedene Zierläuche. Ich freue mich schon drauf  :)

Vielen lieben Dank für den Einkaufstipp!  ;D

hab mir in meinem Dehner 40 NArcissus poeticus var. recurvus, ist eine der spätblühensten Narzissen blüht in den Mai hinein

kombiniert mit Actea hat man so von April bis Mai immer einen TUff weißer NArzissen

HAt Dehner jetzt noch mal mehr Rabatt auf Zwiebeln gegeben ?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1415 am: 18. Dezember 2023, 13:50:53 »

Interessant, was ihr gefunden habt. Die Waldhyazinthen und die Allium-Mischung Sky High habe ich hier nicht gefunden. Dann ist das Sortiment doch immer etwas unterschiedlich.  :)

@Wühlmaus und AndreasR
Danke für eure weiteren Tipps. Ich glaube, ich weiß jetzt, wie ich die Töpfe aufstelle, damit was austreibt.  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1073
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1416 am: 18. Dezember 2023, 14:18:07 »

In 5 Tagen geht’s aufwärts  :)
Wenn die Tage lagen, kommt der Winter gegangen. ;)
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1417 am: 18. Dezember 2023, 17:59:59 »

Spätestens ab Mitte Januar ist es dann aber doch absehbar. Und der Winter, egal wie kalt es nochmal wird, eigentlich nur noch Vorfrühling im Wartestand...

Thema Friedhof und Zwiebelpflanzen... Im Frühjahr finden sich massenweise Narzissen, Muscari, Hyazinthen, Tulpen abgeblüht auf dem Friedhofsmüll. Narzissen zum allergrößten Teil die Tete a Tete, die hier zuverlässig über Jahre wiederkommen und die ich deshalb sehr schätze. In meinem Garten stammen sie zumeist aus dem Müll.

Schon rein aus Prinzip und weil ich eh dran vorbeilaufe, schaue ich jedes Mal was so auf dem Friedhofskompost liegt. Habe aber bisher noch nie was Gscheites gesehen- möglicherweise weil andere schneller sind.
.
Wenn man sich aber ein bisschen umguckt, dann muss man Tete a Tete fast nicht "normal" kaufen. Und einfach bereitstehen, wenn irgendwo eine Deko mit ihr drin abgeräumt wird. Oder abgeblühte Verkaufspflanzen preisreduziert sind. So hatte ich mal einen schönen Schwung gepflanzt, wurde dann aber ein Opfer des unsäglichen Spätwinters 2012. Sollte ich mal wieder aufleben lassen.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2023, 18:38:15 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1418 am: 18. Dezember 2023, 18:10:02 »

Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich in Gartenmärkten gedanklich zu einer Beratung ansetze.  :-[
.
Jaaaa, vor allem, wenn man dem "Fachpersonal" zuhört! Es gibt aber zum Glück auch welche, die Ahnung haben.

Habe ich auch schon mal gemacht. Etwa als einem alten Ehepaar aus dem Bilderbuch, Cleome auf Nachfrage als winterhart bestätigt wurde. Bei allem Verständnis, irgendwann hörts auf.
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1419 am: 18. Dezember 2023, 18:12:32 »

Da bin ich mal eingeschritten, als eine Verkäuferin einer Mutter mit kleinem Kind Eisenhut für den Balkon verkaufen wollte... :-X. Die Mutter wollte das Kind zum Gärtnern anleiten in einem Kübel...

Heut hab ich bei Norma drei H. niger vor dem Vertrocknen gerettet, für je 50 Cent. Am WE befreie ich sie dann von der Torferde, heut im Dunkeln hatte ich keine Lust mehr und auch keinen Zugriff auf Gartenerde.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1420 am: 18. Dezember 2023, 19:22:41 »

Habe aber bisher noch nie was Gscheites gesehen- möglicherweise weil andere schneller sind.
Letztes Jahr hab ich bei einem Spaziergang über den Friedhof in Hamburg-Bergedorf wohl an die 150 Tete a Tete auf einmal gefunden. Im nächsten Frühjahr, ja, es kommt sicher, frage ich Dich, ob Du welche abhaben magst.  ;D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1633
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1421 am: 18. Dezember 2023, 19:44:13 »

Sobald im Frühling die Hornveilchen zum kaufen gibt, ist der Friedhofskompost voll von abgeblühten Tete-a-tete und Hyazinthen. Ich hole auch. Sieht so aus, das ich die einzige bin. Nur ein Mal habe ich einem Mann gesehen, der die Töpfchen geholt hat (mache ich auch  :) )
Krokosmian, ich kann für dich auch Zwiebeln holen. So viele bringe ich bei mir nicht runter.  ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1422 am: 18. Dezember 2023, 21:04:51 »

Ich fische auch gelegentlich mal etwas aus dem Friedhofscontainer heraus, aber nicht solche Mengen (dafür hätte ich ohnehin keinen Platz ;) ). Töpfe habe ich gelegentlich auch schon mitgenommen, noch lieber die Tonschalen, in denen winterliche Gestecke waren. Darin residieren dann immer allerlei Sedum, Sempervivum und andere kleine Pflanzen wie Hornveilchen, die ich auf meine Brüstung am Eingang stelle. Töpfe werden dort leider regelmäßig vom Wind umgeweht, deshalb gehen nur Schalen.
Gespeichert

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1423 am: 19. Dezember 2023, 12:14:15 »

REWE bietet jetzt Mini-Phalaenopsis für 9€ an, die mittels gesteckter kleiner Schornsteinfeger-Figuren auf Sylvester einstimmen sollen.
In dem kleinen Blütenmeer in weiß-lila-violett fiel mir diese auf:



Mini-Phalaenopsis, Blüte



Die Blüten duften leicht und die Blätter sind interessant gemustert.


Mini-Phalaenopsis, Blatt


Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1424 am: 19. Dezember 2023, 13:08:20 »

Beim Containern hab ich mir mal zwei Rippen gebrochen,
die Kante war zu scharf, die Pflanzen zu tief...........
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de