Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:09:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: hautirritationen durch pflanzenberührung  (Gelesen 6560 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hautirritationen durch pflanzenberührung
« am: 27. Juli 2019, 22:14:36 »

immer mal wieder tauchen hinweise auf hautirritationen in verschiedenen threads auf, neben klar phototoxischen pflanzen wie heracleum mantegazzianum oder dictamnus albus werden diverse gattungen und arten wie bryonia, helleborus, rhus oder viburnum rhytidophyllum genannt.

eine frühere gartenpflegekundin konnte salvia nemorosa nur mit handschuhen berühren, ich selbst bekomme seit jahren bei panicum virgatum und spargelkraut auf bloßer haut probleme (=unangenehmes gefühl, jucken und rötungen, aber dezent).

anlass dieses threads ist meine heutige schnittaktion an cornus mas, bzw. den großfruchtigen hybriden mit cornus mas.

auf bloßer haut führte das laub zu flächendeckendem roten und leicht angeschwollenem, unangenehm brennendem ausschlag, das war mir bisher nicht aufgefallen. es war auch eindeutig und wiederholbar, wenn ich nach dem erholsamen abspülen mit kaltem wasser erneut abgeschnittene zweige mit laub die haut berührten, brannte es gleich wieder. haben die sich gewehrt, oder was? gespritzt habe ich nicht. :P :-\

kennt das noch wer, und vielleicht auch von anderen pflanzen?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Borker

  • Gast
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #1 am: 27. Juli 2019, 22:20:33 »

ich hatte heut eine unangenehme Begegnung mit einer Brennessel  ;D
Nun ist aber wieder alles Gut  :D Feuer gelöscht !  ;D
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #2 am: 27. Juli 2019, 22:21:50 »

Ne, sorry - nach  fast 67 Lebensjahren konnte ich bei keine Pflanze (gut - Brennnessel ausgenommen) irgendwelche Haut- oder sonstigen Irritationen feststellen. Vmtl. bin ich völlig gefühllos.  :-[
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #3 am: 27. Juli 2019, 22:25:09 »

Ich kann nicht genau sagen, bei welchen Pflanzen es auftritt, aber ich bekomme bei der Gartenarbeit auch oft solche Hautprobleme. Rötungen, Juckreiz, bisweilen sogar kleine "Brandblasen", die sich manchmal im Laufe von wenigen Stunden wieder zurückbilden, teils aber auch ein, zwei Tage bleiben. Oft sind es auch (Unkraut-)Gräser, bei denen ich nicht weiß, ob es eine allergische Reaktion ist, oder evtl. sogar Grasmilben. Ich trage im Garten daher grundsätzlich Handschuhe, leider habe ich in dem Sommermonaten kurze Kleidung an, so dass Arme und Beine trotzdem gefährdet sind.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #4 am: 27. Juli 2019, 22:28:09 »

Ich hatte mal ne Arbeitskollegin, die auf Brunnera, Symphytum und andere Boraginaceae sehr heftig reagierte.
Und eine andere muss nur neben einer verletzten Euphorbia martinii stehen, um brennende und gerötete Augn zu bekommen, sie muss die nicht einmal anfassen.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #5 am: 27. Juli 2019, 22:37:38 »

Bei mir lösen die Blätter von Geranium phaeum juckenden Hautreiz aus.
Gespeichert
LG Rosenfee

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1557
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #6 am: 27. Juli 2019, 22:47:54 »

Ich kann da nur wenig mitreden, weil ot, ich krieg nämlich kaum/selten  Hautausschläge,
sondern  Asthma -anfälle, speziell wenn ich in der Nähe von Eisenhut (die Urform) claro mit Hanschuhen arbeite
 und dann im Herbst im trockenen Laub. Lösung ist dann: nur sofort ins Haus und zur Not eine Calziumtablette.
Ist auch nicht wirklich lustig. :-[
Ich liebe meine Garten trotzdem  ;D
Liebe Grüße
susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #7 am: 27. Juli 2019, 22:58:07 »

Efeusud ist ein probates Hausmittel bei Sonnenbrand - ich bekomme Ausschlag davon.

Oft bei der Gartenarbeit reagierte ich plötzlich im letzten Jahr wie AndreasR auf irgendwas.
Kann vielleicht daran liegen, daß durch die Trockenheit die Reizstoffe in den Pflanzen konzentrierter sind?

Auf jeden Fall half das Einreiben mit Apfelessig, wie ich es auch immer bei Brennessel benutze.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #8 am: 27. Juli 2019, 23:06:03 »

Wenn beim ich beim Ausreißen unachtsam bin und Triebe von Galium aparine über nackte Haut ziehe, habe ich sofort wunde Striemen oder gleich richtige "Kratzer".
Ansonsten lösen die "Haare", die sich von der Unterseite und den Stielen der Blätter von Tetrapanax lösen heftigsten Hustenreiz aus, dem fast nicht beizukommen ist.
Pastinaca sativa kann übrigens auch phototoxische Reaktionen hervorrufen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #9 am: 27. Juli 2019, 23:08:54 »

kennt das noch wer, und vielleicht auch von anderen pflanzen?

Ich habe dies seit diesem Sommer von allen Pflanzen (früher war das nur Helleborus): Urticaria. ... auch von meinen geliebten Rosen.
Da helfen nur noch Antihistamintabletten, Salben, lange Ärmel und Handschuhe mit Stulpen.

Schade, aber Realität. Mit zunehmendem Alter wird meine Liste der Verursacher länger.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2019, 23:15:05 von Cydonia »
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #10 am: 27. Juli 2019, 23:13:18 »

Mit zunehmenden Alter schwächelt das Immunsystem...ist leider so.  :-\
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #11 am: 27. Juli 2019, 23:15:52 »

Efeusud ist ein probates Hausmittel bei Sonnenbrand - ich bekomme Ausschlag davon.
...
Relativ unbekannte Gefahr des Efeu (übrigens gleiche Pflanzenfamilie wie Tetrapanax)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #12 am: 27. Juli 2019, 23:18:59 »

ich bekomme immer starken Juckreiz von den reifen Ähren des Getreides

Damals als wir noch Stroh am Hof geschnitten haben, war ich immer aufgekratzt bis unter die Haut
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #13 am: 27. Juli 2019, 23:20:31 »

Wenn beim ich beim Ausreißen unachtsam bin und Triebe von Galium aparine über nackte Haut ziehe, habe ich sofort wunde Striemen oder gleich richtige "Kratzer".

Aber das liegt an der mechanischen Verletzung der Haut, die diese Pflanzenart erzeugt und nicht (unbedingt) an chemischen Reaktionen.

Mir geht es gut und ich kann alle meine Pflanzen anfassen. :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #14 am: 27. Juli 2019, 23:23:00 »

Nun, früher hatte ich das nicht, mag sein, dass die Haust empfindlicher/dünner geworden ist.
Und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch am Pflanzensaft liegt, der austritt, wenn die Härchen, die die Pflanze so "klebrig" macht, abreissen.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2019, 23:28:09 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de