Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:22:45
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Der Rosen-himmel-Thread  (Gelesen 12941 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #45 am: 17. August 2020, 22:53:12 »

Wenn du einen Ersatz für die Westerland suchst, nimm die Lady Emma Hamilton.
Eine meiner besten Rosen!
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #46 am: 17. August 2020, 23:09:31 »


2 Rose de Resht samt Ausläufern sind ausgegraben, sowie der Comte de Chambord.

Falls jemand es damit versuchen möchte, die wären noch gut versendbar.

Hier RdR

Danke Dir auch für Deine freundliche Rückmeldung, häwimädel.
Auch Deine ausgebuddelten Rosen de Resht von Deinem Angebot, #6 vom 31.10.2019, entwickeln sich sehr schön und ziehen im Herbst in die Gärten unserer Kinder um.

noch ziert Rose de Resht unsere Terasse
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #47 am: 18. August 2020, 08:30:20 »

Wenn du einen Ersatz für die Westerland suchst, nimm die Lady Emma Hamilton.
Eine meiner besten Rosen!
Das ist aber kein Ersatz, zumindest hier nicht.
Westerland wird zwischen 1,5 und 2 Meter, Lady Emma 50 cm hoch, wenn auch ein schöner ebensobreiter Strauch.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #48 am: 18. August 2020, 08:36:30 »

Die Lady Emma sieht schon schick aus, aber sie ist keine Strauchrose. Also sie gefällt mir gut und lustigerweise habe ich die Ausfather von Austin, da wäre die Ausbrother ja passend.  Ich weiß nicht mal genau, ob ich einen Ersatz möchte und wie ich das mit den Rosen in Zukunft gestalte. Eigentlich hätte ich gerne noch ein paar Gallicarosen, oder andere wildere Rosen :)

Möchte jemand im Herbst die Nostalgie? Versand wäre kein Problem, ich hatte sie komplett zurück geschnitten und nun treibt sie wieder aus - der Wurzelstock ist nicht allzu groß.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #49 am: 18. August 2020, 09:34:09 »

Bei mir ist die Lady Emma Hamilton 1,20 m hoch und genauso breit. Ein schöner, sehr gesunder und reichblühender Strauch.
An ihr gefällt mir besonders, daß sie keine überlangen Ruten treibt.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #50 am: 18. August 2020, 09:51:27 »

Hm.. also sie gefällt mir schon gut. Letztendlich hängt es wohl auch von der Unterlage ab, wie sie sich entwickeln. Ich habe/ hatte (jetzt nur noch eine davon) Austinrosen, beide fingen massiv an zu klettern. Eine hat Ausläufer gemacht und ich bin gespannt wie sich der Ausläufer entwickelt, die Blüte ist schon mal gleich.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3571
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #51 am: 18. August 2020, 15:22:51 »

... noch ziert Rose de Resht unsere Terasse...
Wie schön!  :D
So entspannt habe ich sie nie blühen sehen. Trotz vieler Blüten machte RdR hier immer einen irgendwie angestrengten Eindruck.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #52 am: 28. September 2020, 08:33:01 »

wir trauern gerade um "Guinée", von meinem Vater aus dem Leben gerissen weil sie ihn an der garteneisenbahn störte. wurde vermutlich am freitag ermordet und direkt zur grünschnittsammelstelle transportiert, im garten ist zumindest kein Würzelchen mehr zu finden. leider prallen bei uns unvereinbare gartenanschauungen aufeinander und die kletterrosen stehen auf "garteneisenbahn-land"...  :'(
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #53 am: 28. September 2020, 13:51:14 »

wir trauern gerade um "Guinée", von meinem Vater aus dem Leben gerissen weil sie ihn an der garteneisenbahn störte. wurde vermutlich am freitag ermordet und direkt zur grünschnittsammelstelle transportiert, im garten ist zumindest kein Würzelchen mehr zu finden. leider prallen bei uns unvereinbare gartenanschauungen aufeinander und die kletterrosen stehen auf "garteneisenbahn-land"...  :'(

Mein Beileid.

War das mit ihm nicht abgesprochen, dass da eine Rose steht?

Ich kenn das ja, dass mit dem Rasenmäher über vielversprechende Baumsämlinge gefahren wird die ich eigentlich noch ausbuddeln wollte, aber vorsätzlicher Mord ...  :o
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #54 am: 28. September 2020, 14:15:40 »

2 Rose de Resht samt Ausläufern sind ausgegraben, sowie der Comte de Chambord.

Ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich je nach standort Rosen wachsen. Grade diese beiden sind bei mir im Waldviertel als einzige frostharte duftende Nachblüher unverzichtbar - offenbar mögen sie auch meinen Sandboden (allerdings mit abgelegenem Kuhmist verbessert). Manchmal mußte ich sie in einem strengen Winter stark zurückschneiden, das machte ihnen aber nix, im Gegenteil. Und gesünder als manche andere (Albas z.B.) sind sie allemal. Schön, daß Gerardo sich erbarmt hat  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #55 am: 29. September 2020, 07:55:23 »

@Februarmädchen: Er kennt die Kletterrosen genau, die sind ja auch schon fast 10 Jahre dort schon seit den Zeiten meiner Großeltern. Es ist eine Art Pergola, die mit insgesamt fünf Kletterrosen bepflanzt war, und den Bungalowbereich vom übrigen Garten abteilt. Er nimmt uns übel, dass wir die "guten" Scheinzypressen und ein paar Lebensbäume gerodet haben und nun meint er, wenn ihm was im Weg ist, kommt das auch einfach weg (was heißt "nun", das macht er schon immer, wenn was stört fliegts raus. aber wenn wir das machen, ist das natürlich was ganz anderes). Wir haben den Garten im Grunde aufgeteilt, und der Bereich um Bungalow und Garteneisenbahn ist halt seins.
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de