Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:54:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 218   nach unten

Autor Thema: Cyclamen 2020  (Gelesen 259942 mal)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2490 am: 18. November 2020, 13:10:45 »

Bei mir sind die ersten Blätter von Cyclamen pseudiberikum zu sehen.
Ein Bild vom pink bepuderten. Die Farbe wird ganz ohne Frost immer kräftiger.
Kannst du die Blüte von der Seite zeigen. Bei uns blühen noch keine pseudibericum. Es zeigen sich garade die ersten Blätter und unsere Blüten zeigen sich erst im zeitigen Frühjahr.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2491 am: 18. November 2020, 15:27:10 »

Schnäcke:
Wie wunderschön!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2492 am: 18. November 2020, 15:49:28 »

Bei mir sind die ersten Blätter von Cyclamen pseudiberikum zu sehen.
Ein Bild vom pink bepuderten. Die Farbe wird ganz ohne Frost immer kräftiger.

Ich dachte du zeigst einmal die Blüte. Die Aufnahme ist kein pseudibericum sondern ein hederifolium denke ich. Der Text bezieht sich bestimmt nicht auf die Aufnahme oder?
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2493 am: 18. November 2020, 17:22:31 »

20cm tief geht sicher nur bei sehr kräftigen Knollen. Bei jungen Sämlingen dürfte das Knöllchen verhungert sein, bevor das erste Blatt ans Licht kommt und mit der Assimilation beginnen kann. Meine Versuchsobjekte kommen nicht so tief in die Erde. Lieber schütte ich bei Bedarf etwas Laub drüber.

Ist das generell so bei Cyclamen? Ich frage deshalb, weil ich mir im Frühjahr Coums ausgebuddelt habe, die noch viel tiefer ihre Knollen hatten.
Ich hatte die Pflanzen auf einem Hügel im Wald entdeckt, wo viele Gartenabfälle entsorgt werden. So sind sie sicher auch dorthin gelangt. Aufgefallen sind sie mir nur  weil auf der Krone des Hügels die Blüten weithin leuchteten. Ich habe die Blätter vorsichtig in die Tiefe verfolgt um die Knolle zu finden. Am Ende hatte ich mehrere kleine Knöllchen mit ewig langen Blättern dran. Ich habe das damals nicht fotografiert oder ausgemessen, weil ich es nicht für so besonders empfand. Es dürften aber locker über 30cm gewesen sein. Das Material, in dem die Knollen saßen, war einfach gut verrotteter Gartenabfall und sehr locker.
Zuhause eingesetzt habe ich die Dinger aber in normaler Tiefe und die Blätter ein paar mal im Kreis herum in den Topf gelegt.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2494 am: 18. November 2020, 17:24:50 »

Bei mir sind die ersten Blätter von Cyclamen pseudiberikum zu sehen.
Nur eine Feststellung - kein Bild gezeigt.
.
Ein Bild vom pink bepuderten. Die Farbe wird ganz ohne Frost immer kräftiger.
Es ist das schon einmal gezeigte Cyclamen hederifolium.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2495 am: 18. November 2020, 23:59:20 »

Cyclamen cyprium ES blüht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2496 am: 19. November 2020, 00:03:25 »

Hier brauche ich Hilfe.
Auf dem Schildchen, das im Topf steckt, steht: Cyclamen rhodium ssp. peloponnesiacum. Und das ist im Topf zu sehen. Cyclamen hederifolium sehe ich mindestens eines. Aber was ist der Rest?  ???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2497 am: 19. November 2020, 06:22:17 »

oile:
Cyclamen cyprium ist ja hübsch!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2498 am: 19. November 2020, 06:48:37 »

Cyclamen rhodium ssp. peloponnesiacum:

Topf zerlegen, dann weißt du zumimdest mehr.
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2499 am: 19. November 2020, 12:34:53 »

20cm tief geht sicher nur bei sehr kräftigen Knollen. Bei jungen Sämlingen dürfte das Knöllchen verhungert sein, bevor das erste Blatt ans Licht kommt und mit der Assimilation beginnen kann. Meine Versuchsobjekte kommen nicht so tief in die Erde. Lieber schütte ich bei Bedarf etwas Laub drüber.

Ist das generell so bei Cyclamen? Ich frage deshalb, weil ich mir im Frühjahr Coums ausgebuddelt habe, die noch viel tiefer ihre Knollen hatten.
Ich hatte die Pflanzen auf einem Hügel im Wald entdeckt, wo viele Gartenabfälle entsorgt werden. So sind sie sicher auch dorthin gelangt. Aufgefallen sind sie mir nur  weil auf der Krone des Hügels die Blüten weithin leuchteten. Ich habe die Blätter vorsichtig in die Tiefe verfolgt um die Knolle zu finden. Am Ende hatte ich mehrere kleine Knöllchen mit ewig langen Blättern dran. Ich habe das damals nicht fotografiert oder ausgemessen, weil ich es nicht für so besonders empfand. Es dürften aber locker über 30cm gewesen sein. Das Material, in dem die Knollen saßen, war einfach gut verrotteter Gartenabfall und sehr locker.
Zuhause eingesetzt habe ich die Dinger aber in normaler Tiefe und die Blätter ein paar mal im Kreis herum in den Topf gelegt.
partisanengärtner hat über die Jahre mehrfach von seinen Beobachtungen bei Cyclamen hederifolium berichtet, bei denen die Laubblätter weiter in die Höhe und wieder ans Licht wachsen, wenn die Pflanzen in großen Mengen Falllaub eingeschüttet werden in der Natur.
Da auch coum unter Gehölzen wachsen, werden sie wohl auch diese Fähigkeit haben.
So lange das Material/der Boden sehr locker ist, wird das für die Pflanze nicht so extrem zehrend und schwierig zu überwinden sein, wenn sie schon etwas Reserven in ihrer Knolle haben und nicht ein- oder zweijährige Sämlinge sind - in 30cm Tiefe in Töpferlehm wahrscheinlich dann aber schon.
Ich pflanz die Hedis und coum bei mir immer tiefer, als sie in den Töpfen gestanden haben, um sie vor eventuellen kälteren Wintern zu schützen, versuche, so mindestens 5cm über der Knolle hinzukriegen, sieht dann erstmal so aus, als ob eine Blattrosette am Boden klebt, wirklich wie zu tief in die Erde gestopft  ;D
Aber schon in den Tagen danach strecken sich die Blattstiele und ne Woche später oder zwei sieht es wieder normal aus.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2500 am: 19. November 2020, 21:52:48 »

Ja eben, ich schrieb ja auch von jungen Sämlingen. Das Wandern der Blätter kenne ich auch, mit und ohne Laubbedeckung.
Dieses Jahr ist es mir übrigens das erste Mal passiert, dass feuchtes Laub auf Blättern ziemlich unangenehm wurde. Alles, das Laub und die Blätter waren mit einem weißen Mycel oder was auch immer überzogen. Das gefiel mir ganz und  gar nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2501 am: 19. November 2020, 21:53:31 »

Jetzt blüht das erste Cyclamen mirabile.
.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2502 am: 19. November 2020, 22:17:23 »

Ja eben, ich schrieb ja auch von jungen Sämlingen. ...
Die schloss ich ja eben auch aus  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2503 am: 19. November 2020, 22:21:07 »

Jetzt blüht das erste Cyclamen mirabile.
.


Das ist sehr hübsch!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2504 am: 19. November 2020, 22:22:29 »

Ja, ist ein nettes Dingelchen. Das ist das schönste von dreien, die ich in einem Topf kaufte.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 218   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de