Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:37:37
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Buschbohnen  (Gelesen 12813 mal)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Buschbohnen
« Antwort #45 am: 26. Juni 2020, 21:23:57 »

Ich danke euch!
Hab heut noch mal gelegt, aber in töpfen.
Wenn die ausm gröbsten raus sind, werden die ausgepflanzt. 🙂
Gespeichert
grüße caira

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buschbohnen
« Antwort #46 am: 29. Juni 2020, 16:45:36 »

@ zwergo - sicher, dass das keine schnecken waren? habe ich schon oft erlebt.

ich werde auch nachlegen, in die Lücken, kann ich länger ernten. ich lege nur wachsbohnen. bei grünen reichen mir die stangenbohnen :D
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Buschbohnen
« Antwort #47 am: 29. Juni 2020, 17:45:33 »

Die Ersten sind in ca. einer Woche erntereif. Wir hatten dieses Jahr noch gar nicht so viele Hitzetage, aber der Trend zeigt sich auch diesmal: Hitzeschäden an den oberen Blättern. An heissen Tagen mit viel Strahlung werden sie schlaff, erholen sich dann des Nachts wieder - oder eben nicht. Die Schäden sind um so stärker, je besonnter sie stehen. Unter 28°C auch kein Schaden.

Es ist zwar weiterhin knochentrocken (wie üblich scheints in D überall zu regnen und gewittern und hier nicht), aber ich sorge durchaus für viel Wasser, sonst könnte man Buschbohnen sowieso vergessen. Am besten funktioniert noch Überkopfberegnung an den heisstesten Stunden, aber das kostet viel Extrawasser weil ein Teil sofort wieder verdunstet und unser schwerer Boden verschlämmt zu schnell.

Ich baue sie längst bevorzugt für die Herbstreife an, aber wenigstens eine Reihe will ich eben auch schon früher haben. Was gibt es noch für Sorten, die mit besonderer Hitzefestigkeit etikettiert sind?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Buschbohnen
« Antwort #48 am: 29. Juni 2020, 22:16:41 »

@ zwergo - sicher, dass das keine schnecken waren? habe ich schon oft erlebt. ...

die bohnen stehen inzwischen allesamt gleichmäßig kurzgefressen da, keine unterschiedlich langen stengelgerippe, sondern die reihen wie gemäht, auf knapp 10, vielleicht auch nur 5 cm... ich hatte das in der form auch schon an kohlrabi und jetzt an zierkohlsämlingen, die sind allerdings komplett bis auf den boden abgefressen, nichts mehr zu sehen... machen schnecken sowas?

falls ja, gehen sie immerhin nur (bzw. lieber) an die bohnen als an die dahlien, insofern hat das ja doch seinen sinn gehabt... ich hatte extra schneckenkorn gestreut, aber der fraß fand trotzdem statt.

bohnen werde ich jedenfalls nicht mehr anbauen, oder nur als opferpflanzen. ::) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Buschbohnen
« Antwort #49 am: 29. Juni 2020, 22:17:43 »

Erdraupen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Buschbohnen
« Antwort #50 am: 30. Juni 2020, 09:05:17 »

Bei mir mickern die Bohnen im Sommer auch immer, zu trocken und zu heiß.
Mit Vigna/ Kuhbohnen hatte ich mal ganz gute Erfahrungen gemacht, die gediehen auch im Hochsommer prächtig.
Nutzen lassen sie sich genauso wie "normale" Bohnen.
Leider weiß ich die Sorten nicht mehr, dieses Jahr habe ich verschiedene Sorten besorgt und hoffe wieder geeignete zu finden.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2020, 19:49:17 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Buschbohnen
« Antwort #51 am: 01. Juli 2020, 14:45:47 »

Hier gibt es bald die erste Ernte, aber die Schnecken nerven.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Buschbohnen
« Antwort #52 am: 02. Juli 2020, 10:44:42 »

Die stehen ganz schön dicht Kaliz. Wie eng hast du gesäht? Sehen aber schön aus, bleibt die Farbe so?

@zwerggarten: bei Kohligem sinds meistens Tauben die abfressen, bei Bohnen ist mir das aber noch nie aufgefallen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Buschbohnen
« Antwort #53 am: 02. Juli 2020, 11:23:57 »

Bohnengrün wird von Eulenfalterraupen abgefressen, nachts. Ich habe die dieses Jahr leider auch verstärkt. Vor allem auch am Salat. Die Raupen finde ich auch beim suchen, sie sehen nach Ypsiloneule aus. Die übersteht den Winter meist nicht, aber der letzte Winter war derart mild, dass das kein Problem für den Schädling war. Nach Regen oder Bewässerung sind sie besonders aktiv. Eine Raupe reicht bereits für ganz schön viel Schaden. Ich würde mal die obere Erdschicht rund um die abgefressenen Pflanzen untersuchen und "durchkämmen".
« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 11:37:54 von cydorian »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Buschbohnen
« Antwort #54 am: 02. Juli 2020, 11:27:52 »

ich hab heuer auch kein Glück mit Stangenbohnen, zwei Saaten nacheinander sind nur lückig aufgelaufen und das Wenige, was kam, wurde prompt wieder abgefressen :o :o. Hab jetzt in Töpfchen nochmal nachgesät und hoffe, das klappt jetzt endlich. Sonst hatte ich immer reichlich bis überreichlich Bohnen, mönsch >:(
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Buschbohnen
« Antwort #55 am: 02. Juli 2020, 12:20:28 »

Also die Pflanzen stehen mit etwa zehn Zentimeter Abstand zueinander. Mag sein, dass das dicht ist, hat bis jetzt aber nie geschadet.

Die Fisolen am Bild sind von der Sorte Red Swan. Die Farbe wird noch eine Spur intensiver Rosarot, aber nicht viel.
Es ist aber eine komplett gemischte Reihe mit Schoten in allen möglichen Farben (grün, gelb, violett, gesprenkelt). Die eine Sorte ist aber farblich ganz besonders, da muss ich aufpassen, dass ich ein paar Bohnen ausreifen lasse für Saatgut.

Der Hinweis mit den Raupen ist interessant, dem werde ich einmal nachgehen. Ich bin mir allerdings extrem sicher, dass die Blattschäden in diesem Fall von Schnecken herrühren, hab schon etliche abgesammelt. Die waren schneller oben in den Hochbeeten als man schauen kann.
Wir haben jetzt Kupferbänder bestellt die wir an den Rändern der Hochbeete anbringen wollen. Unpraktisch ist nur, dass wir momentan kein Schneckenkorn streuen sollten weil das Gemüse ja bereits am Reifen ist und die Wartezeiten somit zu kurz wären. Also müssen wir gut suchen, regelmäßi absammeln und hoffen, dass sie nicht schon zu viele Eier gelegt haben.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Buschbohnen
« Antwort #56 am: 02. Juli 2020, 23:29:18 »

@ zwergo - sicher, dass das keine schnecken waren? habe ich schon oft erlebt.

Im letzten Jahr hatte ich das gleiche Schadbild wie zwergo bei meinen Stangenbohnen - Totalausfall.
Für mich waren das auch Mäuse.

In diesem Jahr habe ich "aufgeräumt", naja angefangen, und habe auch keine mehr in der Nähe des Kompost gesät  ;)
Bisher keine Schäden.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Buschbohnen
« Antwort #57 am: 03. Juli 2020, 09:11:26 »

Unpraktisch ist nur, dass wir momentan kein Schneckenkorn streuen sollten weil das Gemüse ja bereits am Reifen ist und die Wartezeiten somit zu kurz wären.

Eine Wartezeit gibt es nur zwischen zwischen zwei Schneckenkorn-Anwendungen, nicht zwischen Anwendung und Ernte. Die Pause zwischen zwei Anwendungen beträgt 14 Tage. Essen kannst du die Bohnen aber sofort. Die Pflanzen werden ja nicht behandelt. Die Schnecke frisst auch nicht das Schneckenkorn, kriecht auf die Bohne und spuckt es wieder auf die Frucht aus.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Buschbohnen
« Antwort #58 am: 03. Juli 2020, 09:55:01 »

Okay, gut zu wissen, Danke. Die Kupferbänder sind heute gekommen. Dann werde ich sobald wir sie angebracht haben im Beet Schneckenkorn streuen und hoffen so die schon vorhandenen Schnecken los zu werden (zusätzlich zum Absammeln aller Schnecken die ich finde).
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Buschbohnen
« Antwort #59 am: 04. Juli 2020, 23:59:36 »

Hi Buschbohnengaertner, wann macht Ihr typischerweise die letzten Aussaaten fuers Jahr? Den ganzen Juli sollte es noch gehen, oder? Ich erinnere mich, das letztes Jahr die 31.7.-Saat nix rechtes mehr wurde....
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de