Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 05:49:45
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach unten

Autor Thema: Schreckens Kirsche (Syn. Grafenburger Frühkirsche, Bernhard Nette)  (Gelesen 23036 mal)

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Schreckens Kirsche (Syn. Grafenburger Frühkirsche, Bernhard Nette)
« Antwort #120 am: 27. Juni 2021, 20:32:56 »

Dann kam ein großer Regen mit schwerem Hagel, der die Hälfte bis drei Viertel allen Obstes vernichtet hat. Bei einem Kirschbaum hat der Sturm das Netz abzogen, es lag dann auf der Wiese daneben und ein Großteil der grünen Kordia am Boden. Bei einem Kirschbaum hat das Netz gehalten und wohl weitgehend Schäden verhindert. In 2 Wochen könnte Ernte sein.

In einem kleinen Netz waren auf dem Berhard Nette noch zwei Kirschen. Die waren bemerkenswert:
1. sie waren nicht aufgeplatzt, trotz des Hagelgewitters
2. sie waren 8 g schwer, also wesentlich schwerer als die ein paar Tage früher geernteten.
3. sie waren merklich weicher als die früher geernteten.

Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Schreckens Kirsche (Syn. Grafenburger Frühkirsche, Bernhard Nette)
« Antwort #121 am: 27. Juni 2021, 20:37:21 »

Evtl. brauchen die Berhard Nette Kirschen viel Feuchtigkeit nach der Blüte, und wenn es danach trocken ist, dann platzen die grünen Früchte bei einem kräftigen Regen bzw. Wachstumsschub auf. Gibt es dazu Erkentnnisse/ Erfahrungen?

Die Steine sehen für mich, der ich kein Pomologe bin, so aus wie bei Lüllemann/ Bannier beschrieben. Definitiv mit Wulst, sie können darauf nicht stehen. Also anders als bei der Grafenburger Frühkirsche.


Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Schreckens Kirsche (Syn. Grafenburger Frühkirsche, Bernhard Nette)
« Antwort #122 am: 27. Juni 2021, 20:38:35 »

Das Häkchen ist vorhanden.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Schreckens Kirsche (Syn. Grafenburger Frühkirsche, Bernhard Nette)
« Antwort #123 am: 28. Juni 2021, 19:18:15 »

Ich würde den stärksten/geradesten Trieb heften (=an einen geraden Stab binden) und ihn als zukünftigen Stamm ziehen. Je jünger der Trieb ist, desto weicher ist er und lässt sich somit noch am ehesten in die passende Richtung biegen. Die anderen Triebe (sofern vorhanden) pinzieren um den zukünftigen Leitrieb im Wachstum zu fördern.

In diesem Dokument findest du noch ein paar Hinweise: Jugenderziehung von Veredlungen Ritthaler

Danke schön!
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Schreckens Kirsche (Syn. Grafenburger Frühkirsche, Bernhard Nette)
« Antwort #124 am: 28. Juni 2021, 19:25:26 »

In einem kleinen Netz waren auf dem Berhard Nette noch zwei Kirschen. Die waren bemerkenswert:
1. sie waren nicht aufgeplatzt, trotz des Hagelgewitters
2. sie waren 8 g schwer, also wesentlich schwerer als die ein paar Tage früher geernteten.
3. sie waren merklich weicher als die früher geernteten.

Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht! Ich glaube, ich weiß jetzt, warum in dem "Alte Kirschsorten"-Werk die Grafenburger Frühkirschen deutlich kleiner und roter sind, als die Bernhard Nette, obwohl es die gleiche Sorte sein soll. Die Grafenburger wurde wohl deutlich früher geerntet. Schade das mit dem Platzen.  :'( Ich habe leider keine Erfahrungen, ob und was man dagegen tun kann. Auf alle Fälle scheint bei der Sorte ein Vogelnetz Pflicht zu sein. Evtl. kann man so ein Netz oben regenundurchlässig machen.
Gespeichert

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Schreckens Kirsche (Syn. Grafenburger Frühkirsche, Bernhard Nette)
« Antwort #125 am: 16. August 2021, 01:18:24 »

Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal ein paar Kirschen Ertrag von der Schreckenskirsche. Eine hohe Platzanfälligkeit kann ich nicht bestätigen. Die Kirschen waren groß und recht aromatisch. Allerdings sind aufgrund des fast durchgängigen Regenwetters während der späteren Reifezeit einige Kirschen am Baum verfault (auch weil von Vögeln angepickt), was in den sonnigen Tagen davor nicht passierte. (Gleiches Bild jedoch auch bei anderen Kirschsorten.)

Für mich hat sich das insgesamt sehr vielversprechend angelassen. Bin gespannt auf die nächsten Jahre. Ein fundierteres Urteil kann ich mir erst nach ein paar Jahren Beobachtung erlauben.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re: Schreckens Kirsche (Syn. Grafenburger Frühkirsche, Bernhard Nette)
« Antwort #126 am: 09. März 2022, 08:10:50 »

Ich habe gestern Reiser von der Schreckenskirsche/Grafenburger/Bernhard Nette bekommen und werde auf Zufallssaemling veredeln.

Wenn jemand spontan noch einen Reiser abhaben moechte, bitte melden, habe mehr als ich brauche!
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King

Die Blütezeit der Schreckens Kirsche ist früh. Bei mir hat die Pflanze dieses Jahr ungünstig geblüht. Die Blüten öffneten sich, dann kam eine Kältewelle und die anderen Kirschen in der Gegend haben darauf ihre Blüten-Öffnung angehalten. Das Ergebnis ist mangelhafte Befruchtung, nur ca. 21%. Kassins Frühe kam auch später. Gleichzeitig geblüht hat am anderen Ende der Stadt die Büttners Späte Rote Spätkirsche.
Nach der Blüte wachsen die Kirschen rasend schnell.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°

Überlegst du, da was zu optimieren? Also zB einen Ast Büttners Späte oder eine andere Sorte einzuveredeln?
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King

Überlegst du, da was zu optimieren? Also zB einen Ast Büttners Späte oder eine andere Sorte einzuveredeln?

Jepp, das überlege ich. Konnte aber noch keine passende Sorte finden. Die Sorten
* Knauffs Schwarze
* Früheste der Mark
* Flamentinter
* Garrns Bunte
* Landele
* Wil’s Frühe
* Zum Feldes Frühe Schwarze

blühen auch früh, aber es ist schwierig, die Allelen-Informationen dazu zu finden. Und ich glaube, recht viele Frühsorten haben auch die S1S3. Wäre sinnlos, wenn die veredelte Sorte die gleichen Allelen hat.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°

Ja, nicht so einfach. Da findet man nicht so viel, eher zu neueren Sorten, zB bei BS Schreiber.
Auch das JKI bietet da in der online-Datenbank keine Infos, obschon der Name der "Genbank Obst" das nahelegen könnte.

Aber irgendeine Sorte wird geeignet sein, sonst wäre diese ja in der Vergangenheit auch nicht angebaut worden.
Zumindestens Garrns Bunte könnte ich dir schicken.

Vielleicht haben Bannier / A. Braun-L. einen Tipp.

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127

Falls es hilft: Die Narana hat S2S9.

Bevor jetzt jemand entsetzt ruft: Shocking, das ist ja eine moderne Sorte! Ja, stimmt, aber die Narana ist ein Abkömmling von Knauffs und Souvenir des Charmes. Und gegen diesen Stammbaum wird auch ein Fan alter Sorten wenig einwenden können, oder?

Gruß
BR
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King

Ja, nicht so einfach. Da findet man nicht so viel, eher zu neueren Sorten, zB bei BS Schreiber.
Auch das JKI bietet da in der online-Datenbank keine Infos, obschon der Name der "Genbank Obst" das nahelegen könnte.

Aber irgendeine Sorte wird geeignet sein, sonst wäre diese ja in der Vergangenheit auch nicht angebaut worden.
Zumindestens Garrns Bunte könnte ich dir schicken.

Vielleicht haben Bannier / A. Braun-L. einen Tipp.

Manchmal hilft bei der Allelen-Suche ein Ausflug ins Englische oder Französische, so habe ich auch die Allelen für die Schreckens Kirsche gefunden. Die Garrns Bunte hat leider auch die Allelen S1S3, hier die Quelle: https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00008680/Complete.pdf
Aber danke trotzdem für Deinen Vorschlag!

Irgendwas findet sich schon. Im Zweiflsfall werde ich einen Ast der Büttners Späte Rote veredeln, den bekomme ich sogar umsonst und kann ihn zeitlich flexibel veredeln, da die Pflanze ums Eck leicht zugänglich wächst.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2023, 23:48:26 von Tester32 »
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King

Falls es hilft: Die Narana hat S2S9.

Bevor jetzt jemand entsetzt ruft: Shocking, das ist ja eine moderne Sorte! Ja, stimmt, aber die Narana ist ein Abkömmling von Knauffs und Souvenir des Charmes. Und gegen diesen Stammbaum wird auch ein Fan alter Sorten wenig einwenden können, oder?

Narana hört sich gut an, werde nach ihr Auschau halten. Danke für den Tip.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King

Habe noch für 3 Sorten die Allelen gefunden:
* Knauffs Schwarze hat S2S6. Quelle: Agroscope
* Früheste der Mark hat S2S3. Quelle: Agroscope
* Büttners Roter Knorpelkirsche hat S3S4. Quelle: Wiki.

Das heißt, zeitlich optimal und allelen-sicher würden für die Schreckens Kirsche S1S3 nur die Knauffs Schwarze S2S6 und die Narana S2S9 passen.
Die Narana gibt es bei Ganter für 30€+20€ Versand. Wahrscheinlich werde ich sie kaufen. Es ist praktisch, wenn beide Sorten zur Hand sind, so kann man besser mit unterschiedlichen Veredelungsmethoden experimentieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de