Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:38:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach unten

Autor Thema: mini Miniteich  (Gelesen 42324 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12766
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: mini Miniteich
« Antwort #45 am: 26. August 2020, 20:34:45 »

Ja, der Schwimmfarn ist leichter zu regulieren. Im übrigen müssen es ja nicht immer Mörtelbottiche sein, es gibt auch preiswerte große Kunststoffkübel, die sich umfunktionieren lassen. ;) Terracottafarben heizen sie sich im Sommer auch nicht ganz so stark auf.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: mini Miniteich
« Antwort #46 am: 26. August 2020, 21:07:27 »

Ich habe eine Zwergform von Sagittaria latifolia (ich habe sie als Zwergpfeilkraut gekauft, aber darunter finde ich im www nur eine Unterwasserpflanze - Sagittaria pusilla ???), die recht anmutig weiß blüht und sich mit den Wasserlinsen sehr gut vergesellschaften lässt. Man kann also selbst in diesen überschaubaren Gefäßen recht viel Abwechslung haben. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Bilder deiner persönlichen Mini-Seenlandschaft, Dicentra. :D
« Letzte Änderung: 26. August 2020, 21:11:36 von Juneberry »
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: mini Miniteich
« Antwort #47 am: 26. August 2020, 21:27:21 »

Danke sehr  :).

Zwergpfeilkraut klingt schon mal prima. Ich habe eben ein bisschen nachgeforscht, aber der deutsche Name führt - wie so oft - zu völlig unterschiedlichen Arten ;D. Sagittaria subulata var. pusilla scheint eine Wärme liebende Aquarienpflanze zu sein. Von dem von Dir genannten Sagittaria latifolia gibt es aber die klein bleibende Form 'Bloomin' Babe', die mir vielversprechend scheint.

@Hausgeist: Zum Parken der Wasserlinsen reicht der Mörtelkübel erst mal - die Dinger sind preiswert, praktisch und flexibel, zerfrieren mir also nicht. Die terracottafarbenen Kunststofftöpfe, die mir bisher unter die Augen kamen, fand ich nicht so entzückend, aber ich schau mal, was sich anfindet. Außerdem brauche ich ein Ziel für nächstes Jahr :D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: mini Miniteich
« Antwort #48 am: 26. August 2020, 21:34:15 »

ich hatte mal mit polsterphlox umpflanzt, der deckte alles ab und die fische laichten am überhang
Oh, das habe ich jetzt erst gesehen und halte es für eine gute Idee, aber für meine Zwecke ist Polsterphlox eigentlich noch zu grob strukturiert. Mit welcher Pflanze könnte man denn sanft gewellte Strukturen schaffen, die Unebenheiten weich überwachsen - ein bisschen so wie Moos. Ich habe heute im Vorbeigehen ein Geranium in einem Garten gesehen, dass dem schon sehr nahekam. Ich habe leider keine Ahnung welches es war...
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: mini Miniteich
« Antwort #49 am: 26. August 2020, 22:52:21 »

Für welchen Standort brauchst Du Vorschläge? Wenn Du hier ebenfalls einen Miniteich meinst, dann wird es sich sicher um eine Außenbepflanzung handeln, oder? Feuchter oder trockener Boden?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: mini Miniteich
« Antwort #50 am: 27. August 2020, 10:45:29 »

Genau, es geht um die Außenbepflanzung eines Mini-Teichs (also in die Erde versenkter Mörtelkübel in wahrscheinlich rechteckiger Form - und zunächst ist es auch nur eine Idee). Er könnte in ein Geranium-Experimentierbeet im Vorgarten, der ausgiebig mit Morgensonne versorgt wird. Der Boden hat Sandanteile und verwirrenderweise kleine Überraschungslehmbröckchen, die es sonst im Restgarten überhaupt nicht gibt. Er hält das Wasser gut, wenn es denn regnet.

Der Mini-Teich sollte das Zentrum eines zur kleinen Terrasse hin geöffneten Rahmens aus Pflanzen sein, der nach außen hin höher wird. Verschiedene Storchschnabelvarianten würden die mittlere Ebene bilden. Den Innenrahmen, der den Rand des Kübels bedecken soll, stelle ich mir feinstrukturiert und winzigblütig oder einfach grün vor, sanfte, weiche Polster bildend so dass die überschaubare Größe des Gewässerchens optisch vergrößert wird.
« Letzte Änderung: 27. August 2020, 10:51:29 von Juneberry »
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Borker

  • Gast
Re: mini Miniteich
« Antwort #51 am: 27. August 2020, 10:53:52 »

Juneberry wenn Du ein kleines Moorbeet an den Teich ansetzt dann könnte dort Torfmoos ein grünes Polster bilden.
Hast Du keine bedenken das sich in dem stehenden Gewässer dann die Mücken vermehren ?
Irgendwo hab ich hier mal gelesen das es wohl kein Problem wäre ,auch ohne Fische.
Bei mir passen ja die Moderlieschen auf das es keine Mückenlarven gibt.

LG Borker
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: mini Miniteich
« Antwort #52 am: 27. August 2020, 11:06:03 »

Hast Du keine bedenken das sich in dem stehenden Gewässer dann die Mücken vermehren ?
.
Ich habe einen nicht vorzeigbaren Mörteleimer und der alten Schwengelpumpe stehen. Der soll
a) Tropfwasser auffangen, damit das Holz unten drunter nicht so schnell durchfault und
b) durstige Viecher beglücken. (Hund, Katze und Piepse)
.
Das Problem waren immer Algen und Mückenlarven. Einmal ist mir während meiner Abwesenheit auch eine durstige Amsel darin ersoffen.  :'(
.
Jetzt hat der Eimer auf 3/4 seiner Oberfläche eine Schwimminsel. Die hilft den Vögeln und den Insekten gefahrlos ans Wasser zu kommen und beschattet das Wasser. Das vermindert den Algenwuchs enorm. Zusätzlich habe ich einen Solarspringbrunnen darin versenkt. Jetzt ist das quasi ein fließendes Gewässer und für Mückenlarven ungeeignet.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: mini Miniteich
« Antwort #53 am: 27. August 2020, 11:13:33 »

Huijujui der Fred geht ja ab. Das freut mich aber :)
Anbei mal ein Bild von meinem Teichlein. Anmerkung und Notiz an mich: Mörteltrog immer einklemmen, irgendwie beult sich das aus ;) (Ich werd mir da was überlegen).
Die Wasserlinsen habe ich mit Absicht, die sind Dünger für meine Gemüsepflanzen. Was ich beobachtet habe, die Hummeln und Wespen und Wildbienen fanden den Teich ganz toll zum Trinken. Die sitzen dazu auf den Linsen.
Jetzt habe ich noch eine kleine Frage: kann ich da noch eine Wasserlilie hineingeben oder killen die sich dann alle gegegnseitig?




Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: mini Miniteich
« Antwort #54 am: 27. August 2020, 11:16:28 »

Meinst Du die Seerose links unten? Du wirst sie hin und wieder gegen die Entengrütze verteidigen müssen.  :P
Oder dachtest Du an eine Wasser-Schwertlilie? Von denen nur schwachwüchsige Arten und Sorten*). Die heimische Sumpf-Schwertlilie füllt nach wenigen Jahren den ganzen Bottich und lässt kein Licht mehr ran.
.
*) Iris setosa subsp. canadensis zum Beispiel
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: mini Miniteich
« Antwort #55 am: 27. August 2020, 11:18:29 »

Ja, ich dachte an eine Wasserlilie :) Okay, dann keine heimische . Danke :) (wie gesagt, das Grünzeugs brauche ich für Tomaten und Co, die sind immer hungrig ;) ).
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: mini Miniteich
« Antwort #56 am: 27. August 2020, 11:19:16 »

Ne Sumpfschwertlilie könntest Du dort mit einsetzen Frau Hummel .
Am Besten ohne Substrat. Einfach die Wurzeln am Boden mit Steinen einklemmen.
Die Sumpfschwertlilie ist dann auch Gut für die Wasserqualität.

LG Borker
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: mini Miniteich
« Antwort #57 am: 27. August 2020, 11:55:51 »

Ich habe auch einen Mini Teich mit 100 l Wasser.
Den möchte ich im Frühjahr 2021 neu bestücken, da außer der Sumpfdotterblume und dem Froschlöffel nichts blüht. Er steht im Halbschatten/Schatten.

Welche Pflanzen könnt ihr empfehlen?
« Letzte Änderung: 27. August 2020, 12:17:20 von Mata Haari »
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: mini Miniteich
« Antwort #58 am: 27. August 2020, 12:21:50 »

Anbei mal ein Bild von meinem Teichlein. Anmerkung und Notiz an mich: Mörteltrog immer einklemmen, irgendwie beult sich das aus ;) (Ich werd mir da was überlegen).
Da er bei dir auf der Terrasse zu stehen scheint, könntest du ihm vielleicht einen bodenlosen stabilen Holzrahmen bauen. Wenn du dann von oben einen Rahmen auflegst, hast du neben der Beulenbehandlung auch noch gleich die Sicht auf den Mörtelkübel verdeckt. ;)
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: mini Miniteich
« Antwort #59 am: 27. August 2020, 12:56:48 »

Juneberry wenn Du ein kleines Moorbeet an den Teich ansetzt dann könnte dort Torfmoos ein grünes Polster bilden.
Hast Du keine bedenken das sich in dem stehenden Gewässer dann die Mücken vermehren ?
Das mit dem Moorbeet ist grundsätzlich eine witzige Idee, Borker, aber es würde nicht so richtig in die umgebenden Strukturen passen. Das mit den Mücken macht mir weniger Sorge, da ich durch Herumexperimentieren mit noch kleineren Gefäßen die Erfahrung gemacht habe, dass Schwimmpflanzen zuverlässig vor Mückenlarven schützen.

Bezüglich der Randbepflanzung denke ich im Moment über Sagina subulata zusammen mit zwei bis drei reingestreuselten Erodium reichardii Album nach. Hat jemand so eine Kombination schon mal ausprobiert?

Ansonsten an alle Mini-Teich-Besitzer: Könntet ihr Bilder von euren Winzlingen einstellen? Das wäre sicher für alle Interessierten eine tolle Sache. :D


« Letzte Änderung: 27. August 2020, 13:03:23 von Juneberry »
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de