Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:33:46
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 24   nach unten

Autor Thema: Die Entstehung meines Gartens  (Gelesen 40315 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2751
  • Klimazone 6 b
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #285 am: 08. Februar 2022, 09:44:15 »

Treue VW- Fahrer im Wandel der Zeit 😁
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1629
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #286 am: 08. Februar 2022, 12:51:39 »

Danke Andreas für deine Geschichten. Unglaublich interessant.
Was auch interessant ist, dass auf dem Bild von 1983 sieht man hinter das Haus einen großen Baum. Dieser Baum ist sonst auf keinem anderen Bild zu sehen ist. 
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #287 am: 08. Februar 2022, 14:46:17 »

Toll, dass es wieder weitergeht Andreas! Man merkt wirklich wie sich der Vorgarten im Laufe der Jahrzehnte verändert hat, und auf dem Foto von 2015 ist er wirklich wunderschön!!!
die mauer ist soooo schön, weil oben bepflanzt
Dem kann man nur zustimmen  :D
Was auch interessant ist, dass auf dem Bild von 1983 sieht man hinter das Haus einen großen Baum. Dieser Baum ist sonst auf keinem anderen Bild zu sehen ist. 
Ich denke der könnte schon von dort verschwunden sein, wenn man ihn auf keinen anderen Fotos sieht?
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #288 am: 08. Februar 2022, 15:17:43 »

Es ist ein Polo und kein Golf, aber die Marke wurde richtig erkannt. Im ersten Bild waren es noch die VW Käfer, da merkt man dann in der Tat den Wandel der Zeit. So sauber ist meiner allerdings nicht immer, ich fahre den höchstens einmal im Jahr durch die Waschanlage, und lasse ansonsten den Regen für mich arbeiten. ;) Der "große Baum hinterm Haus" ist eine Reihe von Pappeln, die dort bis in die 80er-Jahre bei den Nachbarn am Bach standen, bis sie eines Tages gefällt wurden. Schon als Kind war ich etwas traurig darüber, auch wenn ich in diesem Fall die Leute verstehe, es waren wirklich riesige Bäume, und da wird bei Sturm sicher reichlich Totholz und Unmengen an Laub (und im Frühsommer unzählige Samen) heruntergekommen sein. Bei der Auswahl der Gartenmauer war jedenfalls von Anfang an geplant, die zu bepflanzen, und nach und nach verschwinden die Betonsteine unter dichten Polstern aus Sedum, Phlox, Thymian und Co.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #289 am: 08. Februar 2022, 16:16:15 »

Auch der Flieder ist ganz schön groß geworden, mittlerweile verkahlt er ein wenig, aber ich weiß nicht so recht, ob ich ihn irgendwann einmal kräftig beschneiden soll.

Wenn das irgendein alter robuster ist, machst Du mit einem kräftigen Rückschnitt wahrscheinlich nix falsch. Der eine uralte hier, der nach Jahren immer nur noch sehr gakelige Zweige hat, wird in einem Rhythmus von etwas über zehn Jahren stark zurückgeschnitten, treibt dann munter wieder durch und nimmt den Rückschnitt auch nicht zum Anlaß, plötzlich in Ausläuferbildung zu investieren. Ein anderer, wo der Nachbar auf der Westseite beim Bau von Terrasse und Swimmingpool wohl einiges an Wurzeln verletzt hat, ausläufert mittlerweile allerdings wie blöde, auch ohne daß er großartig verschnitten wird  :-X

Schöne Dokumentation mal wieder! (Hatte mich beim 1983er Bild erst gewundert, daß es den VW Scirocco auch als Fünftürer gab, bis mir aufgefallen ist, daß das gar kein Scirocco, sondern ein alter Passat ist  :-X ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #290 am: 08. Februar 2022, 17:06:04 »

Ist doch mal wieder typisch:
Da macht sich jemand richtige Mühe, den Werdegang seines Anwesens bildhaft zu dokumentieren.  ;)
Worauf fliegen die Kerle: Auf die alten Autos !!!  :P
Mir war vorher in der Reportage weder ein Scirocco, noch ein Passat, ein Golf mit 5 Türen ( oder so ähnlich)  oder gar ein Polo aufgefallen...
🤣😅😂
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #291 am: 08. Februar 2022, 17:34:09 »

Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #292 am: 08. Februar 2022, 17:42:39 »

@Buddelkönigin. ;D ;D ;D Aber Du siehst an den Antworten doch, warum die Herren der Schöpfung Gärtner und nicht Autonarr geworden sind, können sie doch weder einen Polo von einem Golf auseinanderhalten, noch einen Scirocco von einem Passat. Hielte man ihnen stattdessen ein Galanthus nivalis und ein G. elwesii unter die Nase, könnten sie sofort 50 Sorten aufzählen. ;)

@Kasbek: Eine großartige Ausläuferbildung habe ich bisher nicht beobachten können, nur an einer Stelle, wo mein Bruder vor 20 Jahren mal den Randstein vom Parkplatz quasi direkt auf die Wurzel gesetzt hat, kamen immer wieder Neutriebe hoch. Beim Setzen des neuen Randsteins habe ich diese Stelle so gut es ging ausgeschnitten, bisher scheint Ruhe zu sein. Andererseits ist der Flieder in seinem aktuellen Zustand recht platzsparend, wer weiß, wie er nach einem kräftigen Rückschnitt wieder austreibt. Noch blüht er zuverlässig jedes Jahr, vielleicht mache ich mir mal die Mühe, mittels großer Leiter wenigstens das Totholz zu entfernen.


Machen wir weiter mit der Geschichte: Das älteste Foto, was ich vom Garten gefunden habe, ist eine Aufnahme der gerade neu aufgeschichteten Trockenmauer hinter dem Haus aus dem Jahr 1964. Noch bevor die Terrasse fertig war, hatte meine Oma aber offenbar schon einige Beete angelegt und mit Steinen abgegrenzt. Das zweite Foto mit der Wäscheleine im Vordergrund stammt wohl aus der Zeit um 1990 herum, die Kolkwitzie ganz rechts hat schon üppige Ausmaße erreicht, und der Garten ist in ein sommerliches Blütenmeer aus Rudbeckien, Staudensonnenblumen, Margeriten, Stockrose, Dahlien und Co. getaucht. So habe ich den Garten eigentlich immer in meiner Erinnerung, kunterbunt, ein bisschen wild, aber immer nett anzusehen.





Eine Aufnahme aus dem Jahr 2008 zeigt den Zustand etliche Jahre später. Man sieht, dass der Zahn der Zeit an der Trockenmauer genagt hat, die Geländer, die mein Onkel einst für meine Oma angebracht hat, da ihr Gleichgewichtssinn nicht mehr richtig mitspielte, sind an einigen Stellen ebenfalls etwas wackelig, und die beiden großen Haselnüsse, die das Bild des Gartens heute prägen, sind noch klein und unscheinbar. Mein Onkel hatte die wohl immer wieder mal zurückgeschnitten, sie damit aber nie ganz eliminieren können. Heute mag ich den Schatten, den sie auf die Terrasse werfen, konnte ich dort doch etliche Schattenstauden ansiedeln.



Ein Foto aus dem Frühjahr 2020 schließlich zeigt den heutigen Zustand, das Haus ist gerade frisch gestrichen, Bäume und Sträucher ordentlich gewachsen, aber die vielen Narzissen und Schlüsselblumen zeugen von der alten Üppigkeit des Gartens, welche ich in den vergangenen Jahren nach und nach wieder herausgearbeitet und ergänzt habe. Einige weitere Erinnerungen zeige ich in meinem nächsten Beitrag. :)



(Fortsetzung folgt)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #293 am: 08. Februar 2022, 18:04:44 »

Wie bereits in diesem Thread berichtet, wurde 2015 die Straße samt Bürgersteig komplett saniert, ein Jahr später baute ich die Gartenmauer und den Weg zum Eingang neu, und 2018 schließlich habe ich die Fassade neu gestrichen. Der Kirschlorbeer begann, die Dimensionen des Vorgartens zu sprengen, Glanzpunkt im Mai ist hingegen die große Tamariske hinter meinem Parkplatz. Auch der Flieder ist ganz schön groß geworden, mittlerweile verkahlt er ein wenig, aber ich weiß nicht so recht, ob ich ihn irgendwann einmal kräftig beschneiden soll.



(Fortsetzung folgt)

Dein Mäuerchen wirkt wirklich gut aus aus dieser Perspektive ! Und jetzt sieht man auch, sie passt im Farbton wunderbar zum Klinkermäuerchen links davon.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #294 am: 08. Februar 2022, 19:29:24 »

nun muss ich hier doch mal, vielleicht, weil nicht den Herren der Schöpfung zugehörig, einwerfen, dass ich Polo und Passat sofort richtig identifiziert habe  :P
.
Toll, Andreas, dass das hier weitergeht! Wie schön, dass du so alte Ansichten deines Hauses hast, durch die sehr ähnlichen Perspektiven der verschieden alten Bilder lässt sich die Verwandlung sehr eindrücklich nachvollziehen, und das über 60 Jahre! Deine Oma ist mir unbekannterweise, aber mit Hinblick auf diesen herrlich bunten Hintergarten mit im Wind flatternden Buxen, sehr sympathisch. In den nachbarschaftlichen Omagärten meiner Kindheit herrschte Zucht und Ordnung, Wäsche wurde schamhaft auf dem Dachboden oder im Heizingskeller getrocknet.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #295 am: 08. Februar 2022, 19:59:51 »

Worauf fliegen die Kerle: Auf die alten Autos !!!  :P
Mir war vorher in der Reportage weder ein Scirocco, noch ein Passat, ein Golf mit 5 Türen ( oder so ähnlich)  oder gar ein Polo aufgefallen...
🤣😅😂

die kerle werden aber auch älter ;D
ausser dem polo hatte ich alle
die tamariske ist gigantisch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #296 am: 09. Februar 2022, 10:36:06 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #297 am: 09. Februar 2022, 18:42:05 »

Das mit der Wäsche scheint regional sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden, hier in den Gärten gehörten diese Wäscheleinen zum alltäglichen Bild, wobei die meisten Leute die mittlerweile doch arg angerosteten Pfähle mittlerweile entfernt haben (ich ebenfalls, weil ich zum einen gar keine so große Wäscheleine brauche und zum anderen ein Wäscheständer auf der Terrasse oder auf dem Balkon einfach praktischer ist. Aber das Foto mit der flatternden Wäsche im Garten meiner Oma ist mir auch sehr sympathisch. :D

Ein Bekannter aus dem Internet, der in Kalifornien wohnt, hat mir gesagt, dass Wäscheleinen im Garten dort als Zeichen von Armut gedeutet werden und deshalb verpönt sind, zu einem "ordentlichen" Haushalt gehört dort immer ein Wäschetrockner. Die werden nicht mit Strom, sondern mit Erdgas betrieben, was dort offenbar spottbillig ist, da man es ansonsten nur zum Kochen braucht, denn Heizungen haben die Häuser nicht (dafür aber natürlich eine stromfressende Klimaanlage).



Den dritten Teil meines historischen Rückblicks beginne ich mit einem Blick über die Gärten in der Nachbarschaft auf die beiden Kirchen, etwa aus dem Jahr 1980. Hier hat sich eigentlich nicht viel verändert; einige Bäume wie der große Kirschbaum in Nachbars Garten wurden mittlerweile gefällt, andere Bäume sind entsprechend größer geworden. Auf einem Foto aus den 1990ern ist der Kirschbaum noch da, ebenso ein Apfelbaum im Garten meiner Oma, und der (mittlerweile verkleinerte) Gemüsegarten ist eingerahmt von blühenden Stauden. Ganz rechts erkennt man einige Tannen und Fichten, die mein Vater ca. 1980 gepflanzt hat.





2008 haben die Koniferen schon respektable Ausmaße erreicht, hinterm Gartenhaus vom Nachbarn sind einige Thujen emporgewachsen, und auch die Weiden am Bach sind groß geworden. Omas Apfelbaum gibt es nicht mehr, und der Gemüsegarten ist einer Rasenfläche gewichen. 2021 schließlich sind die umgebenden Bäume noch höher geworden, die Thujen hinterm nachbarlichen Gartenhaus haben sichtlich unter der Trockenheit der vergangenen Jahre gelitten, und zumindest im Sommerhalbjahr sorgt die üppige Vegetation für eine gewisse Geborgenheit im Garten.





(Fortsetzung folgt)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #298 am: 10. Februar 2022, 18:42:48 »

Zeitsprung zurück in das Jahr ca. 1978: Klein-Andreas mit seiner Mama und seinem Cousin (links) im Garten. :D Abgesehen vom großen Apfelbaum auf dem Rasen, der irgendwann in den 80ern das Zeitliche gesegnet hat, erscheint der Garten durchaus vertraut: Gänseblümchen auf dem Rasen, das Gartenhaus mit der Holztür, das hölzerne Gartentor weiter hinten, welches den Zugang zum kleinen Bach, der hinter dem Garten fließt, öffnet, und rechts eine geschwungene Beetkante aus Backsteinen, fast in dem gleichen Schwung, wie ich sie Jahrzehnte später selbst neu angelegt habe. Von dieser Beetkante wusste ich nichts mehr, aber intuitiv habe ich sie wohl genauso gebaut wie meine Oma damals...



Etwa zwei oder drei Jahre später, wieder eine Szene, in der ich zusammen mit meinem Cousin im Garten spiele. Eine improvisierte Sandkiste, diverse Eimer und andere Utensilien haben uns offenbar ausgereicht, viele Stunden dort zu verbringen, und ich erinnere mich an den großen Spaß, welchen wir mit dem Korb hatten, der an einer Schnur vom Balkon herab hing. Dort konnte man Sachen hineinpacken und von oben herunterlassen, sei es Spielzeug, oder auch ein Stück Kuchen und ein Getränk für die hungrigen Mäuler (und mir scheint, Du hast da auf Deinem Avatarbild genau das gleiche Körbchen in der Hand, Waldmeisterin :) ).



Spätestens dieses Foto dürfte dann deutlich machen, woher meine Passion fürs Gärtnern kommt: Klein-Andreas beim Blumenpflücken, während er die typischen Jungs-Spiele wie Fußball, Raufen und Cowboy und Indianer spielen links liegen ließ. ;) Aber schon damals wusste ich, was Schlüsselblumen sind, kannte Osterglocken, Pfingstrosen, Mohn, Lupinen, Schwertlilien, Löwenmäulchen, die immer so herrlich auf- und zuklappten, wenn man auf die Seiten der Blüte drückt, und natürlich habe ich schon damals gerne von den Walderdbeeren genascht, die überall im Garten von meiner Oma wuchsen.



(Fortsetzung folgt)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2022, 18:45:55 von AndreasR »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Die Entstehung meines Gartens
« Antwort #299 am: 10. Februar 2022, 18:55:50 »

Ach ist das witzig! Die Geschichte des Hauses anhand der Fotos von damals zu zeigen, fand ich schon etwas besonderes. Jetzt kann man sogar dich dabei sehen.  ;D
Da bin ich schon gespannt auf die Jugendfotos vom 1. Gartenrundgang mit Schwarm.  :-*
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de