Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:10:44
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 28   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Oktober 2020  (Gelesen 33714 mal)

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4365
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #180 am: 19. Oktober 2020, 19:41:08 »

Gebratene Klöße mit Parmesankruste, grüne Bohnen mit Tzatziki und Salat aus Römersalat, Raddicchio und Oak choi
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #181 am: 19. Oktober 2020, 20:01:00 »

Ich hab’s mir heute  einfach gemacht. Kleine Hähnchenkeulen mit Kartoffeln, Süßkartoffeln. Zwiebeln, Rosenkohl, Kürbis und Pilzen aufs Backblech, Salz, Pfeffer, Oregano, Olivenöl und bei 180 grad Umluft etwa 50 min in den Ofen. Dazu Knoblauchquark.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #182 am: 19. Oktober 2020, 20:11:46 »

Das Saitanragout sieht köstlich aus Lieschen.  :)
Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #183 am: 19. Oktober 2020, 20:13:21 »

Nachtrag: Samstag gab es Lamm mit Feldsalat und Pfifferlingen.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #184 am: 19. Oktober 2020, 20:18:21 »

Und Sonntag gab es eine wunderbare Knoblauch Ziegen Käsetarte. Den Knoblauch vorzubereiten ist etwas aufwändig aber es lohnt sich auf jeden Fall. Drei ganze Knollen werden geschält, blanchiert, in Olivenöl angebraten und danach nochmals in Balsamicowasser gegart und am Schluss nochmals mit Zucker, Thymian und Rosmarin karamellisiert.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #185 am: 19. Oktober 2020, 20:59:03 »


Zu Deinem Higtech-Herd kann ich nur zustimmend nicken ... wir haben gerade mal das Backofenlicht bei uns ausgetauscht. Das war ein mittlerer Staatsakt.  :P  ;D

Um Himmels Willen, hier ist es schon ein Staatsakt, den Backofengriff festzuschrauben, er lockert sich regelmäßig und dann muss die Tür ausgebaut, auseinandergenommen, der Griff mit einem passenden Imbusschlüssel festgeschraubt, dann alles wieder zusammengesetzt und die Tür wieder eingebaut werden.

Bis ich mich das getraut habe! 

Die Backofenbeleuchtung brauche ich regelmäßig zum Brotbacken bzw. zum  Reifen lassen des Teiges über Nacht und ich habe schon Angst davor, dass die Lampe kaputt geht und das wird sicher bald geschehen.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #186 am: 19. Oktober 2020, 21:36:21 »

Nach 2 Wochen Taschenlampe in den Ofen halten kommt es mir jetzt so vor als hätten wir einen neuen Ofen.  ;D
Die Griff-Story ist auch nicht schlecht.  :P
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #187 am: 20. Oktober 2020, 08:04:35 »

Huch, was habt ihr für Backöfen? Das erinnert mich an den Akt, als ich die Tür zum Säubern ausbauen wollte.. ich hab mich da echt blöd angestellt und dann kann man die auch noch zerlegen, das war für mich schon Megahightech  ;D

Ich bekomme am Freitag den neuen Holzofen für die Küche und mein Mann hat jetzt extra, wegen mir und meiner Backleidenschaft, einen mit einem 78l Backfach gekauft *angeb*  ;). Ich freue mich schon so richtig darauf, das Teil zum Kochen und Backen zu nutzen. Ist er nicht schön *verliebtbin*

Gestern gab es tatsächlich Bolognese nach Tim Mälzer aus seinem Kochbuch "Green Box" und ich kann das Rezept nur empfehlen. Ich hätte nicht gedacht, dass gehackte Pilze so ein guter Fleischersatz sind - meine MB waren auch beide völlig begeistert.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 11:23:35 von Nina »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #188 am: 20. Oktober 2020, 09:25:21 »

Mottischa, der Holzofen ist gigantisch schön, herzlichen Glückwunsch :D!

Bei uns gibt es heute Abend honiggratinierten Ziegenkäse, Datteln im Speckmantel, Feldsalat und Walnussbaguette.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #189 am: 20. Oktober 2020, 09:26:31 »

Danke Apfelbauerin, ich finde ihn auch ganz toll und es ist mein erster Küchenofen (ich habe mir so lange einen gewünscht).

Dein Abendessen klingt sensationell :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #190 am: 20. Oktober 2020, 10:12:19 »

Danke Apfelbauerin, ich finde ihn auch ganz toll und es ist mein erster Küchenofen (ich habe mir so lange einen gewünscht).

Dein Abendessen klingt sensationell :)

@Mottischa, wie genau kannst du bei einem Holzofen die Temperatur regeln? Gerade beim Backen ist das doch wichtig. Bin wirklich gespannt auf deine ersten Erfahrungen! Obwohl für mich so ein Ofen schon platzmäßig nicht in Frage kommt, interessiert mich das sehr.

Ach mein Abendessen... eigentlich eine einfache Sache für faule Köchinnen ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #191 am: 20. Oktober 2020, 11:22:45 »

@Apfelbauerin, das mit der Temperatur muss ich sehen. Außen ist ja ein Thermometer, an dem ich das kontrollieren kann, wie es letztendlich läuft, wird sich zeigen. Aber hier wird das gut beschrieben:

Temperatur regeln
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #192 am: 20. Oktober 2020, 11:31:52 »

Liebe Mottischa, der Herd sieht in der Tat ganz toll aus!  :D Allerdings habe ich das von Dir angehängte Bild entfernt. Das geht nur, wenn Du die Rechte an dem Bild hast. Mache einfach am Freitag mal ein Bild von Deinem Schätzchen.  :) Vielleicht sollten wir das Herdthema in einem gesonderten Thread besprechen?
.
Die Pilzbolognese klingt super! Danke für den Link zum Rezept!  :D
Apfelbaeuerin, welchen Ziegenkäse nimmst Du zum gratinieren? Ich liiiiiebe Salat mit Ziegenkäse!!!  :P
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #193 am: 20. Oktober 2020, 11:43:10 »


Apfelbaeuerin, welchen Ziegenkäse nimmst Du zum gratinieren? Ich liiiiiebe Salat mit Ziegenkäse!!!  :P

@Nina, eine Ziegenweichkäserolle. Die wird in sechs Scheiben geschnitten, die Scheiben in Muffins-Papierförmchen gelegt. Dann mach ich jeweils eine Mulde in die Mitte, träufle einen Löffel Honig rein und obendrauf kommt Pfeffer und Thymian. Das Ganze 15 Minuten in den Ofen und nach dem Backen rosa Beeren drauf. Lecker!

Deine Knoblauch-Ziegenkäsetarte klingt übrigens sensationell!!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
« Antwort #194 am: 20. Oktober 2020, 13:52:32 »

Nina, bezüglich der Tarte muss ich mich Apfelbauerin anschließen. Sorry wegen dem Bild, hatte nicht daran gedacht und hätte es auch einfach verlinken können. Ich mache Freitag ein Foto und ein Thema Herd wäre sicherlich informativ für alle :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de