Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:03:25
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 241   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten- Impressionen 2021  (Gelesen 272870 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1470 am: 11. Mai 2021, 23:37:28 »

Das ist ja eine unglaubliche Anlage, die du da geschaffen hast. Und der Respekt vor der geleisteten und zu leistenden Arbeit ist riesig! Alleine der Rosenschnitt :-\ Aber es ist wunderbar :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1471 am: 11. Mai 2021, 23:44:57 »

Alleine der Rosenschnitt :-\
Ja,der Rosenschnitt hat mich dieses Jahr echt geschafft.Ich dachte heimlich darüber nach,was an Rosen verzichtbar wäre.
kam aber zu keinem Schluss. :-\ ;D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1472 am: 11. Mai 2021, 23:56:01 »

Hier erledigt diese Frage häufig das Klima :-X
Von manchen Rosen sieht man nach bodennahem Schnitt gerade mal 5cm Austrieb...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1473 am: 12. Mai 2021, 00:20:06 »

@Nova Liz: Dass Dein Garten groß ist, wusste ich ja schon, aber 8000 m²! :o Ich verzweifele ja manchmal schon mit meinen 500 m², wenn es an allen Ecken und Enden wuchert ohne Ende... Dass Du für die Beetspitze zwei Tage gebraucht hast, kann ich leicht nachvollziehen, geht im fetten Lehm halt nicht anders. Aber nicht nur die Beete, auch der Rasen ist top gepflegt, da kann ich wirklich nur meinen Hut ziehen. :) Solche Rasenflächen sorgen in der Tat für eine wunderbare Ruhe und heben die Beete umso mehr hervor, ganz möchte ich auf meinen Rasen hier daher auch nicht verzichten, wenngleich ich noch dabei bin, ihn zugunsten neuer Beetflächen zu verkleinern. ;) Und eine "blöde" Frage habe ich noch: Warum hast Du nicht alle angehängten Bilder auch in der Vollbildansicht in die Beiträge eingefügt?

In den letzten Tagen wurden soooo viele schöne Bilder gepostet, man möge es mir verzeihen, wenn ich mit den Kommentaren für den Moment aussetze. Auch mein Garten verändert sich mit den üppigen Regenfällen der letzten Tage und den deutlich gestiegenen Temperaturen vor allem in der Nacht gerade rasant, die Vegetation explodiert, und die Blüten des Vollfrühlings, welche bedingt durch die kühle Witterung sehr lange gehalten haben, schwinden zugunsten der Staudenblüten des Spätfrühlings. Farnen und Funkien kann man geradezu beim Wachsen zusehen, ich könnte schwören, die legen pro Tag mehrere Zentimeter zu...





Die lilienblütigen Tulpen sind die letzten, die im Bild sind wohl 'Claudia', welche ich im November im Ausverkauf für 50 Cent erstanden habe (auf der Packung stand "Ländlicher Charme" - kommt wohl hin ;) ). Die Dichternarzissen N. poeticus 'Recurvus' läuten ebenfalls das Ende der Narzissenblüte ein, besonders schön sehen sie über einem Teppich aus Vergissmeinnicht aus. Den Duft muss man sich dazu denken, bei der Runde durch den Garten wabert einem immer wieder ein schweres, süßliches Aroma um die Nase. :D





Bergenia 'Schneekristall' hält sich nun schon seit einer ganzen Weile, hier im Kontrast mit einem roten Purpurglöckchen. Die Steinhummelkönigin (?) ist wohl vom Regen überrascht worden und trocknet ihren völlig durchnässten Pelz auf einem Hasenglöckchen. Immerhin ist sie direkt an der "Nektartankstelle" und konnte sich hoffentlich wieder reichlich stärken.





Das Gelb der Narzissen und Schlüsselblumen ist gerade auf dem Rückzug, und der Garten schaltet in den Blau-Weiß-Modus des Spätfrühlings. Dank einer lieben Purlerin habe ich nun auch ein paar weiße Hasenglöckchen neben den unzähligen blauen, und ich muss einfach noch einmal die herrlichen Dichternarzissen in Kombination mit dem leuchtenden Dunkelblau der Bergflockenblume zeigen. Auch sie sind gerade "frisch gewaschen" vom reichlichen Regen der letzten Stunden.



Schon vor ein paar Tagen aufgenommen hatte ich das kleine Terrassenbeet neben dem neuen Weg, welches mir gerade sehr gut gefällt. Purpurglöckchen und Scheinlerchensporn sind üppig gewachsen, und auch die Balkananemonen sehen immer noch sehr proper aus, obwohl ihre Blütezeit nun nahezu vorbei ist. Die Pfingstrose war schon immer hier, sie hat sich ihren Weg durch die neue Bepflanzung gesucht und wird wohl auch bald aufblühen.







Das herrlich leuchtende Blau des Purpurgünsels ist wirklich unvergleichlich, und die massiven Blütenstände wirken so total anders wie die zarten Elfenblumen, welche zur Zeit eine der wenigen gelben Farbtupfer im Garten sind. Immer wieder toll sind auch die Regentropfen auf dem Laub des Frauenmantels, hier Alchemilla epipsila, der Zierliche Frauenmantel, welcher nicht so grob wie A. mollis wirkt.



Im "Waldgarten" unter der Tanne wird es nun rasch grüner; Farne und Hostas treiben aus, und der Salomonsiegel hat innerhalb weniger Tage seine Triebe aus dem Boden geschoben und ausgebreitet. Im Hintergrund leuchten noch die im November verbuddelten Blausternchen, nächstes Jahr werden sie sicher früher dran sein, so dass sich nicht mehr der gleiche Aspekt ergibt.





Auch die Akeleien haben in den letzten Tagen im Rekordtempo ihre Stängel nach oben geschoben und öffnen nun die ersten Blüten. Dieses purpurrote Exemplar bildet einen hübschen Kontrast vor den himmelblauen Vergissmeinnicht-Wolken, und ganz besonders freue ich mich über den blau-violetten Sämling mit weißem Röckchen, welcher sich ebenfalls ein Plätzchen unter meiner Tanne gesucht hat. Hiervor werde ich auf jeden Fall Samen verstreuen. :)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2021, 00:24:21 von AndreasR »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1474 am: 12. Mai 2021, 01:04:50 »

novaliz, dein garten ist wirklich die wucht - wird zeit, dass ich noch einmal vorbeischaue, um nach dem rechten zu sehen ;) ;) ;) ;D
..und eine gatenfreundin, die mit mir zusammen krautet und mir zeigt, welches laub nun von beikräutern stammt und welches eigentlich gewollt ist, wäre auch ein wirklicher gewinn 8)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1475 am: 12. Mai 2021, 06:21:22 »

Eure Bilder sind mal wieder ne Wucht.

Nova Liz:
Deine Bilder sind ja unglaublich, der Wahnsinn, was Du da geschaffen hast und wie Du das alles so pflegst. Zeig bitte öfter Bilder!  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1476 am: 12. Mai 2021, 07:36:14 »

Nova da müssen wir dich unbedingt mal wieder besuchen. Ich frage mich wie du ganz allein die 8000 qm bewältigst. Da hat sich einiges getan seit wir bei dir waren. So schön und so gepflegt.
Deine riesigen Rambler haben mich schon immer beeindruckt.
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1477 am: 12. Mai 2021, 07:40:25 »

Ich schaue mir jeden Tag eure tollen Bilder an und bin immer wieder erstaunt über die Vielfalt in den Gärten.
Es ist ein Genuss und bringt viele Anregungen.
Sehr schön Andreas deine Frühlingsbilder.  Der Regen tut jetzt sein Werk das es überall üppig blüht und wächst.
Ich frage mich wie ihr es schafft das eure Gärten so gepflegt sind. Bei mir bleibt doch schon das eine oder andere liegen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11796
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1478 am: 12. Mai 2021, 08:45:01 »

Nova Liz: Einfach nur Wow!  :D
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1479 am: 12. Mai 2021, 09:07:43 »

Neben der Bewunderung für die unfassbare Arbeit, Nova Liz, die in einem Garten dieser Größe steckt und solche großartigen Resultate zeigt (ehrlich gesagt habe ich mich gestern Abend gefragt, ob ich nach diesen Bildern einen ruhigen Nachtschlaf finde :D), finde ich es zusätzlich sehr hilfreich für die Vorstellungskraft, wenn man als bewundernde Betrachterin die Gartengröße kennt. Gibt es eigentlich einen Faden, in dem man seine eigenen Flächen angeben bzw. die der anderen zwecks besserer Einordnung nachschauen kann? (Ich hoffe, dass meine Frage nicht in die gleiche Rubrik fällt wie: man fragt einfach nicht nach dem Gehalt... :-\).
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1480 am: 12. Mai 2021, 09:29:28 »

Ich sage nur: Hut ab vor Euch!  :)

Die Vorstellungskraft zur Planung und dann die Arbeit (auch wenn es am meistens Spass macht) und Ausdauer was dazu nötig ist solche Garten entstehen zu lassen.
Ich habe schon bei meinen kleiner Schrebergarten dass Gefühl dass ich die Sklave meines Gartens bin.. wie es wol bei solche Parken aussieht..?
Respekt!
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • WHZ 7b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1481 am: 12. Mai 2021, 14:16:33 »

Wunderschön, Nova Liz! Ein absolut harmonischer Garten mit einer tollen Großzügigkeit! Da passt alles! Freu mich sehr auf die Fotos deiner blühenden Rosen ... vielleicht kannst du dann auch das ein oder andere Überblicksbild zeigen. Bei dir fügen sich wahnsinnig gut die Rasen- und Beetflächen zusammen - einfach wunderschön!
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1482 am: 12. Mai 2021, 14:45:23 »

@NovaLiz, da kann ich echt nur staunen. Finde keine Worte außer: Waaahnsinn!
Eine wirklich traumhafte Anlage, unglaublich geschmackvoll und gekonnt gestaltet.
Genau wie viele Vorschreiber/innen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das alles in solch mustergültiger Ordnung halten kann.
Mein Garten ist nur 660 qm und bei weitem nicht so gepflegt...
Jedenfalls: Alle Achtung!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1483 am: 12. Mai 2021, 18:24:46 »

@Andreas ich habe die Bildgrößen angepasst.Waren einfach zu viele Fotos gestern.
@Glockenblume und Kaiche
Wir haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen .Bald sind ja Sommerferien und die Coronainzidenzen (hoffentlich) ziemlich unten. ;)
@Und an Alle
Um euch mal zu beruhigen. :)
Es ist nicht alles Gold was glänzt. 8)
Der vermeintliche Rasen ist in Wirklichkeit Wiese mit allen Kräutlein die es hier so gibt.Die Wiese sieht genau zwei Tage nach Rasen aus.
Es gibt hier diverse Bereiche(genannt 'Niemandsland'),die nicht ,oder höchstens mal notdürftig 1x gemäht werden.Dort ist es unwegsam,es liegt Totholz herum und es wächst dort alles,was so vorkommt auf Lehm. ;D
Es sind lange nicht alle Beete durchgearbeitet.Das sieht man auf den Fotos nicht,bzw.ich hab's weggelassen..
Ich war lange Zeit stolz auf meinen Rosenrundweg entlang der Grundstücksgrenze.Das hat sich erledigt,weil nicht mehr zu bewältigen.Dort finde ich sogar versäte Bäume,die dann mühevoll entfernt werden müssen,oder auch nicht.
Mein neuestes Problem:Ich habe gerade viel Kompost verteilt und gebraucht und mir damit ein riesiges Krautproblem (besonders Giersch)angeschafft.Tscha,selbst schuld,wenn man unausgereiftes Zeugs nimmt. ::)
Also alles ein wenig Fotobetrug und sonst der ganz alltägliche Gartenwahnsinn 8) :-X :D
Und jetzt habe ich diesen Thread schon lange genug belegt und gebe an andere Garteneinblicke ab. :D
« Letzte Änderung: 12. Mai 2021, 18:41:13 von Nova Liz »
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1484 am: 12. Mai 2021, 18:32:48 »

Und trotzdem ist wahnsinnnig schön, was Du uns zeigst!!!

Ganz vielen Dank dafür, auch an Alle, die hier sooo schöne Impressionen zeigen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 241   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de