Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 08:45:32
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 139308 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #600 am: 23. Mai 2021, 00:08:13 »

Hallo Nox,

nur wenige Tomatensorten kommen wirklich fast jedes Jahr in den Garten. Da freue
ich mich lieber auf neue Sorten und jedes Jahr gibt es meine Bestenliste und viel
Saatgut für alle. Vom letzten Jahr sind nur 4 Sorten wieder im Garten und ältere gar
nicht. Und da ich immer noch auf der Suche nach der weltbesten Tomate bin, sollte
es die Sekai Ichi (übersetzt: world one) vom letzten Jahr doch eigentlich sein. Ist sie
aber nicht. Und nun suche ich einfach weiter. Ganz nah dran ist die RAF sel. Meyer.
Bei der stimmt wirklich alles, Gesundheit, Ertrag und Geschmack. Über Letzteres
kann man ja nicht streiten. Was Herr Meyer geleistet hat, kennt man sonst nur aus
alten Berichten aus den USA. Er hatte diese Sorte in Monokultur über 40 Jahre in
seinem Garten und ständig verbessert. Das Ergebnis ist eine Sensation. Im letzten
Samentauschpaket ist sie bereits enthalten.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #601 am: 23. Mai 2021, 09:27:50 »

Ich möchte hier kurz darauf verweisen, dass die Organisatoren in Oldenburg daran arbeiten, dass 2.Tomatenfestival zu organisieren. Am letzten Augustwochenende wollen sie den Einstieg in die Normalität nach der Pandemie wagen. Link: https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/doetlingen-ort49924/oldenburg-zweites-tomatenfestival-planung-schachtschneider-90465840.html

Diesen Termin und die Oekofete in Leipzig, die in diesem Jahr auf den 5.September verschoben wurde, habe ich dick in meinem Kalender angestrichen.

Aktuelles: Im Garten wurden gestern die allerletzten Tomaten ausgepflanzt.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7418
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2021
« Antwort #602 am: 23. Mai 2021, 09:33:40 »

Habe bei Tomaten in Kübel einpflanzen ein paar Fotos gemacht.

Jedes von uns hat seine eignen Methoden und Vorgehensweisen in Bezug auf Gartenlage, gewählten Möglichkeiten und geografischer wie baulicher Situation.
Bei uns ist es die Wohnzimmerfenster Variante gegen Süden.

Gefüllt zwei Tage zuvor

Archiv Bild aus 2018


Aufsetzen der

Auch praktische
Giesshilfe


Verlängerung


......Mit Setzling


eingepflanzt


Füllmaterial


Da die Frage schon auftauchte die Erklärung/Erfahrung dazu:
Wozu dienen die kleinen Töpfe rund um die Pflanzen?

A) Verlängerung der Kübelhöhe. Wurzel werden ja erst weiter unten breiter.
B ) Kann Tomatensetzlling tiefer setzen.
C) Giesshilfe
D) Haben grösseren Abstand von der Erdoberfläche. Sprich kaum Regenspritzwasser das eventuelle Krankheiten an die Blättern hoch "katapultiert".  :)

E) Bei den kleinen Chilis dient es zu Beginn noch als Kontrolle/ besseren Handhabung der Feuchtigkeit im grossen Topf.

Habe ich von einem alten, erfahrenen Gärtner gelernt. Funzt wunderbar. 😊


Befestigung für die Spiralstäbe
Westseite


Ostseite


Detail


Tomaten
eingefädelt

in die Spiralstäbe

Kamen noch seitliche je eine Chili dazu.

Quisi, quasi
Bodygard bei den Tomaten.

Fehlt noch das orange Mulchmaterial oben drauf aus Ziegelschrott.  :)

Weitere Fotos hat es in der Galerie dazu, zum Beipiel: Wie ist die Drainage im Kübel

Grüsse Natternkopf
 
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26375
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2021
« Antwort #603 am: 23. Mai 2021, 09:34:37 »

Kann man eigentlich die Pflanzen schon ins Freiland setzen, wenn es nachts noch weniger als 10 Grad hat? Heute Nacht waren es an der geschützten Hauswand in 1,50 Höhe nur 8,6 Grad. Da wird sich auch in den nächsten 7 Tagen nichts ändern.
Ich habs getan. An der "Kalten Sophie". Eine Stunde später hats gehagelt und es war kurzzeitig weiß. Meine zarten Tomaten sahen etwas zerfleddert aus.
Der Rasenmulch ist am Tage aber richtig warm und die Tomaten können momentan bei der Feuchtigkeit gut neue Wurzeln bilden.
Das ist besser, als im (zu) kleinen Topf weiterzumachen.
Diese hier sah ziemlich schlimm aus, treibt aber mittlerweile wieder und das Grün ist dunkler geworden. Das wird...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #604 am: 23. Mai 2021, 09:43:08 »

..... Ganz nah dran ist die RAF sel. Meyer.
Bei der stimmt wirklich alles, Gesundheit, Ertrag und Geschmack. Über Letzteres
kann man ja nicht streiten. Was Herr Meyer geleistet hat, kennt man sonst nur aus
alten Berichten aus den USA. Er hatte diese Sorte in Monokultur über 40 Jahre in
seinem Garten und ständig verbessert. Das Ergebnis ist eine Sensation.

40 Jahre Arbeit für eine Sorte, das ist ja unglaublich !
Nun kommt sie ganz nach oben auf meine Liste. 14 Sorten habe ich heuer, einige 2-fach. Weisse Organza-Beutel liegen bereit, denn ob ich dazu komme, rechtzeitig Gardinenbeutel zu nähen ist ungewiss.



Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #605 am: 23. Mai 2021, 09:56:53 »

@Mediterraneus

Ich habe es in diesem Jahr auch wieder mal getan und zwei der Tomatenbeete gemulcht. Mehr ging leider nicht, weil einfach die Rasenfläche im Nutzgarten zu wenig hergibt. Meine Gartennachbarin hat Abhilfe versprochen und stellt ein paar Eimer mit Rasenschnitt über den Zaun.

Es ist schon erstaunlich, welche Hitze der frische Rasenschnitt wirft. Aber das relativiert sich mit der Zeit und es bildet sich ein angenehmes Kleinklima drunter, das den Pflanzen gefällt. Gestern glaubte ich schon zu erkennen, das die gemulchten Pflanzen besser dastehen als die anderen. Aber das kann auch an dem Vorsprung liegen, den die Pflanzen haben.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26375
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2021
« Antwort #606 am: 23. Mai 2021, 10:07:59 »

Ich habe damit nur gute Erfahrung gemacht. Mein Rasenschnitt kommt ausschließlich vom Nachbarn :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Moosmarin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Region Hannover, 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #607 am: 23. Mai 2021, 10:38:02 »

Klaus, allein wegen des Namens hätte ich diese Sorte wohl nicht ausprobiert - aber dein Bericht hat mich jetzt doch neugierig gemacht! Auf meine Liste kommt sie jetzt auch.

Natternkopf, wie schlau, das mit den kleinen Töpfen! Da fällt mir noch etwas ein - wenn man das Plastik verbergen möchte, vielleicht weil der Pott direkt am Sitzplatz steht oder so, könnte man die kleinen Plastiktöpfe dünn mit Silikon einpinseln und dann in Erde oder Staub vom Mulchmaterial wälzen. Das ist jetzt nicht nur direkt an dich gerichtet, sondern an alle heimlichen Leute, die unbemerkt mitlesen und sich die Idee mitnehmen :D
So etwas ähnliches wie deine Hängekonstruktion möchte ich bei mir auch noch basteln. Ich habe mich schon gefragt, wie das bei uns gehen soll, aber mit deiner Aufhängung könnte es tatsächlich funktionieren!

Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #608 am: 23. Mai 2021, 14:30:19 »

Die RAF sel. ist hier dieses Jahr auch am Start, ich bin gespannt. Und eigentlich immer auf die Bewertungen von Bastelkönig :) du hast ja jedes Jahr neue und spannende Sorten.

Allerdings kann ich das an alle anderen weitergeben, ich bin immer wieder über die Sortenvielfalt erstaunt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #609 am: 23. Mai 2021, 14:41:29 »

Sobald hier Rasenschnitt anfällt, will ich auch mulchen. Der erste Grasschnitt kommt meist an die Kartoffeln.

Hier tut sich auch wenig und die Tomaten sind teils bläulich oder lila, andere wiederum ganz grün. Werde das mal notieren welche und weiter beobachten
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #610 am: 24. Mai 2021, 10:20:27 »

Gestern gab's mal wieder Regen und Wind >80 km/h, Zeit zum Stöbern im Netz.
Dabei habe ich mal im Tomaten-Faden aus den Anfängen des Forums gelesen. Viele stellen Sorten vor, die sie lecker finden - aber nicht den Namen wissen. Vielleicht ist das der Schlüssel zu der überwältigenden Vielfalt: Bevor es Internet und Foren gab, ging es den Tomaten vielleicht wie den lokalen Dialekten: Eine Sorte gelangte in die verschiedensten Winkel dieser Erde, wurde dort weiter selektiert, um für die örtlichen Verhältnisse optimal angepasst zu sein, wohl auch absichtlich oder zufällig verkreuzt - und erhielt einen neuen Namen.

So habe ich z.B. mehrere gelb-orangene Fleischtomaten:
Mary Robinson's German Bicolor
Kellog's Breakfeast
Kentucky Beafsteak (verschenkt)
Hillbilly (verschenkt) - ob ich wohl jemals eine Rückmeldung bekomme ?

Wahrscheinlich muss jeder die beste Sorte für seine Verhältnisse finden.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17084
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #611 am: 24. Mai 2021, 11:09:43 »

Klaus, allein wegen des Namens hätte ich diese Sorte wohl nicht ausprobiert - aber dein Bericht hat mich jetzt doch neugierig gemacht! Auf meine Liste kommt sie jetzt auch.
RAF ist sowas wie Roma. Ein Sortentyp mit zahlreichen Sorten.

R A F-T y p e n: flache, gerippte, dickfleischige, kernarme Früchte. Diese Typen weisen eine Besonderheit auf: sie reifen von innen nach außen, d. h. sie schmecken lecker, wenn sie äußerlich noch grün-rötlichbraun sind. Sobald diese Typen auch äußerlich rot sind, sind sie mehlig.

Bild von RAF aus 2016
« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, 11:12:05 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26375
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2021
« Antwort #612 am: 24. Mai 2021, 11:21:33 »

Kann man eigentlich die Pflanzen schon ins Freiland setzen, wenn es nachts noch weniger als 10 Grad hat? Heute Nacht waren es an der geschützten Hauswand in 1,50 Höhe nur 8,6 Grad. Da wird sich auch in den nächsten 7 Tagen nichts ändern.
Ich habs getan. An der "Kalten Sophie". Eine Stunde später hats gehagelt und es war kurzzeitig weiß. Meine zarten Tomaten sahen etwas zerfleddert aus.
Der Rasenmulch ist am Tage aber richtig warm und die Tomaten können momentan bei der Feuchtigkeit gut neue Wurzeln bilden.
Das ist besser, als im (zu) kleinen Topf weiterzumachen.
Diese hier sah ziemlich schlimm aus, treibt aber mittlerweile wieder und das Grün ist dunkler geworden. Das wird...

Heute früh um 5 Uhr 3 Grad am Küchenfenster :P ::) ::)
Die Wetterstationen der Umgebung haben alle 1 Grad am Boden gemessen. Die Tomaten sehen nicht glücklich aus, sind aber nicht matschig. Sch...-Gartenjahr!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2021
« Antwort #613 am: 24. Mai 2021, 14:20:02 »

Dieses Jahr bin ich besonders froh, dass ich für meine Tomaten ein Folienhaus habe. In anderen Jahren dachte ich schon, es wäre gar nicht nötig gewesen.
Meine 10 Pflanzen die ich im Freiland habe, sind seit dem Aussetzen noch nicht viel gewachsen.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #614 am: 24. Mai 2021, 16:47:21 »

Das sieht ja gut aus! Wie groß ist deine Folienhaus?
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de