Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:52:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 98   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2021  (Gelesen 129436 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #945 am: 11. Juni 2021, 22:25:29 »

Ich bringe nicht meine Tamariske um die Ecke, nur weil ihr aus der Entfernung Tipps abgebt ;). Ich beobachte sie schon seit über fünfzehn Jahren und habe an der "kräftiger Rückschnitt"-Methode bei diesem Exemplar unter diesen Bedingungen große Zweifel.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #946 am: 11. Juni 2021, 22:51:52 »

Ohne Not würde ich selbstverständlich auch nicht schneiden, halt nur das Totholz entfernen. Vorletzten Winter ist bei mir ein großer Berg angefallen. Der Stamm sieht auch schon recht abenteuerlich aus, und gammelt teilweise weg, schadet wie gesagt offenbar nicht wirklich. Aber natürlich kennst Du die Bedingungen vor Ort am besten, Ferndiagnosen sind in der Tat nicht immer einfach. ;)
« Letzte Änderung: 11. Juni 2021, 22:54:17 von AndreasR »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #947 am: 12. Juni 2021, 08:05:21 »

Jule, ich glaub nicht, dass das Belle Etoile ist! Sieht aus wie mein Silver Showers/ Silberregen. Wonach duftet er? Erdbeeren?
Den Duft kann ich nicht sicher einordnen...so ein Mist, seit 2 Jahren warte ich auf die Blüte...bin schon traurig...Erstaunlicherweise hab ich die Rechnung aufgehoben und deshalb die Baumschule jetzt mal ganz freundlich angeschrieben.
Silver Showers könnte übrigens hinkommen, aber die will ich ja nicht. Die wird abgegeben...

AndreasR:
Bei Dir ist ja wirklich alles explodiert  ;)

Quendula:
Interessanter Faden...

« Letzte Änderung: 12. Juni 2021, 08:15:08 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #948 am: 12. Juni 2021, 08:13:47 »

Jule, bezaubernde Fotos :D
.
Andreas, mein Lieblingsbild ist das am Morgen aufgenommene von der Kolkwitzie mit dem Rosenbogen und üppigen Farn davor. Herrlich :D
Der nächste Favorit ist das erste mit dem langen Band gelber Wiesentaglilien durch den Garten.
Das Dritte ist dein neues Beet an der Nordseite, das ist dir auch super gelungen.
Dass du den kaputten Hartriegel nun entfernen willst, kann ich aus gestalterischer Sicht nur begrüßen. Ich denke, das wird wieder ein Gewinn für den Garten. Da hatten wir ja schon Mal drüber diskutiert. Dann ist das Haus schön eingerahmt von den Haseln und die Weigelie kommt gut zur Geltung.
Dein rechtes Sonnenbeet könnte noch eine große Ausbuchtung in den Rasen vertragen.  ;) Da könnte ich mir dann auch noch ein lockeres trichterförmiges Gehölz sozusagen als Ersatz für den Hartriegel vorstellen...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #949 am: 12. Juni 2021, 08:30:18 »

Ein bisschen Kontrastprogramm?

     

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #950 am: 12. Juni 2021, 08:35:25 »

@Jule: Ja, einer Baumschule sollten solche Verwechslungen eigentlich nicht passieren, hoffentlich bekommst Du Ersatz!

@Chica: Sehr schönes Kontrastprogramm, auch wenn's mir allein beim Anblick Deiner Blumenwiese schon sehr in der Nase juckt (ich bekäme da wahrscheinlich einen Allergieschock :-\ )... Aber ich liebe den Wiesensalbei, Wiesenmargeriten, Witwenblumen und Klatschmohn!

@cydora: An unsere Diskussion mit dem Hartriegel erinnere ich mich. Ohne Not entferne ich keine Pflanzen, wenn sie nicht sehr stören und ansonsten vital sind, aber offenbar ist mein Exemplar nun eindeutig am Ende seiner Tage angelangt. Die Ecke profitiert schon sehr von dem vor zwei Jahren neu angelegten Beet am Hang, außerdem bietet es sich nun an, neben dem Hartriegel auch die dort noch existierende Betonplatte eines ehemaligen Gastanks zu entfernen. Das geht nur im Winter, weil man dort ansonsten überhaupt nicht hinkommt.

Wie es der Zufall so will, fand ich letztes Jahr einen Physocarpus 'Little Devil' auf dem Ramschtisch im Baumarkt, im Moment ist der noch im Topf, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, den ins Sonnenbeet zu pflanzen, quasi als Gegenpart von seinem "großen Bruder". Das Beet an der Nordseite des Hauses wollte mir letzten Herbst nach der Pflanzung gar nicht so richtig gefallen, weil etwas zu kleinteilig, aber nun haben die Stauden ordentlich zugelegt, und die Proportionen sind wiederhergestellt. Einige der Pflanzen wollten an anderen Plätzen im Garten nicht so richtig, hier scheinen sie sich nun wohlzufühlen und haben es mit üppigem Wachstum gedankt. :)
« Letzte Änderung: 12. Juni 2021, 08:37:03 von AndreasR »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #951 am: 12. Juni 2021, 09:01:41 »

Chica:
Ganz zauberhaft!

AndreasR:
Natürlich kann das auch einer Baumschule passieren, im Stress mal kurz die Steckies durcheinandergestellt und schon ist es passiert...und bezüglich Ersatz...so teuer war das Teil jetzt auch nicht, vielleicht sind die einfach nur dankbar für die Info.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Conni

  • Gast
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #952 am: 12. Juni 2021, 11:24:24 »

Gestern Abend hab ich eine Runde durch den Garten gemacht, um Paeonien zu fotografieren.
.
Eine ungefüllte, die ich sehr liebe ...

.
... viererlei mit einem Blick ...
.

.
... in Gesellschaft eines Moosröschens (das müsste 'Salet' sein) ...
.

.
... mit Salbei, Baldrian und Gemüse ...
.

.
... ganz wild in der Wiese ...
.

.
... und an der Hauswand von Jungfern umgeben.
.

.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #953 am: 12. Juni 2021, 12:24:10 »

Schöne Garteneinblick cpnni  :D

Hier blüht grade wieder der Wald Geißbart  :D

LG
Borker
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #954 am: 12. Juni 2021, 13:05:17 »

@Chica: Sehr schönes Kontrastprogramm, auch wenn's mir allein beim Anblick Deiner Blumenwiese schon sehr in der Nase juckt (ich bekäme da wahrscheinlich einen Allergieschock :-\ )... Aber ich liebe den Wiesensalbei, Wiesenmargeriten, Witwenblumen und Klatschmohn!

Das ist keine Blumenwiese. Das ist der Blackbox-Hang und das ehemalige Gemüsebeet  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #955 am: 12. Juni 2021, 13:32:31 »

Naja, da wächst Gras, also ist es für mich eine Wiese. ;) Ich habe heute im Vorgarten gebuddelt, da standen nur fünf Stängel, ganz versteckt. Ich habe mindestens fünfmal geniest und zwei Taschentücher verbraucht, bevor ich sie entdeckte und entfernen konnte. :( Seitdem geht's wieder...
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #956 am: 12. Juni 2021, 13:56:22 »

Oh Mann,  Andreas! Heuschnupfen... und das bei einem so passionierten Gärtner wie Du einer bist. Das ist doof...  :-\
Ansonsten sind Eure Kontrastprogramme wieder einmal herrlich...  :-*


Heute ist es hier vorbei mit dem herrlichen Sommerwetter. Der Himmel hängt voller schwarzer Wolken und es ist deutlich kühler geworden. Leider regnet es mal wieder nicht ich würde es meinen grünen Freunden so sehr gönnen!  :P
Dafür ist das Licht wesentlich besser für einen kleinen fotografischen Rundgang geeignet.  ;D
« Letzte Änderung: 12. Juni 2021, 14:00:58 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #957 am: 12. Juni 2021, 14:02:14 »


  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #958 am: 12. Juni 2021, 14:03:27 »


 :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #959 am: 12. Juni 2021, 14:05:02 »


So, das war einmal rundherum geknipst.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de