Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:32:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 98   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2021  (Gelesen 129388 mal)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1155 am: 19. Juli 2021, 22:59:56 »

Sehr schöne Fotos wie immer. Ich kann nicht so gut loben wie ich möchte, deshalb so einfache Worte.;)

@Lord. Deine Epiphyllum ist wunderbar üppig und richtig "lodernd" die Farbe. Sehr schön. :)

@Borker. Sehr schöne Einblicke. Besonder toll finde ich den Beet mit der gelbe Verbascum und Rudbeckien, vielleicht?  Hat ein natürliches Aussehen und sehr gut komponiert. Ebenso der Teichrand mit der "riesenkiesel". :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1156 am: 21. Juli 2021, 15:27:51 »

Ein kleiner Teil des neuen Beetes in gelb-rot:
So gefällt mir 'rot'
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1157 am: 21. Juli 2021, 18:23:07 »



@Lord. Deine Epiphyllum ist wunderbar üppig und richtig "lodernd" die Farbe. Sehr schön. :)


schade dassd soweit weg bist, ich würd sie dir schenken, wir haben viele solche und räumen sie vmtl nichtmehr ein im winter, das haben wir aber voriges jahr auch gesagt

borker sehr schön
,
hier nur schnell mal, der hagelschaden macht sich erst jetzt bemerkbar, i. bananen, pfirsiche, nüsse fallen haufenweise jetzt runter
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 18:26:24 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Borker

  • Gast
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1158 am: 24. Juli 2021, 09:11:06 »

 Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !  :D

LG
Borker
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1159 am: 24. Juli 2021, 13:52:46 »

Ich musste heute einfach mal ein wenig shoppen gehen..ich war sehr bescheiden
Miscanthus sinensis 'Strictus Dwarf' und zwei mir Unbekannte, aber für den Preis. Weiß jemand zufällig, was das dunkelrote sein könnte? Ich hab gefragt, aber die im Center konnten nur sagen 'Herbstzauber'...





Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1160 am: 24. Juli 2021, 14:09:00 »

Das mit den gelben Blüten ist eine Silberrandchrysantheme (Ajania pacifica), die kenne ich als Saisonbepflanzung. Das andere könnte eine Rebhuhnbeere (Gaultheria procumbens) sein, ich kann es aber nicht deutlich genug erkennen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1161 am: 24. Juli 2021, 14:22:33 »

Was Du so alles weißt! Aber die Gaultheria procumbens ist es nicht, die hat ja grüne Blätter und dieses hier hat echt ganz dunkelrote.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1162 am: 24. Juli 2021, 14:27:57 »

Ich schleiche halt auch immer im Gartencenter um die Pflanzen herum... ;) Vielleicht irgendeine kleinbleibende Lysimachia? Lysimachia ciliata 'Firecracker' hat rötliches Laub, aber die ist vermutlich zu groß.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1163 am: 24. Juli 2021, 15:26:03 »

Lysimachia ciliata 'Firecracker' hat rötliches Laub, aber die ist vermutlich zu groß.
Nu ja, jeder fängt mal klein an und 'Firecracker' wird gern im Herbstzaubersortiment verkauft. Könnte also sein. Jule, wenn die Pflanze anfängt, gelb zu blühen, dann ist es der Felberich 😂.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1164 am: 24. Juli 2021, 16:41:41 »

So, bevor ich hier noch eine Handvoll Bilder poste, noch ein paar Antworten:

@Mediterraneus: Ohne Beetkanten wandert die Wiese bei mir eher in die Beete, aber ein paar wuchsstarke Stauden wie Goldruten, Rudbeckien und Co. schaffen es auch andersherum. ;) Bei mir ist die Wiese ja auch die Verkehrsfläche, Wege habe ich unten im Garten überhaupt keine.

@Waldschrat: Die Feuerstelle unter den hohen Bäumen ist wirklich nett, gerade mit der üppigen Bepflanzung aus Lilien, Veronicastrum usw. rundherum fühlt man sich dort sicher sehr geborgen.

@Lord: Womöglich täuscht die Farbwiedergabe der Kamera etwas, aber das Blau der Kugeldisteln ist toll. Der Hagelschaden dafür umso weniger... :(

@Borker: Dein Discounter-Staudenbeet steht wirklich proper da, und die Farn- und Hostabeete beherbergen auch einige nette Schätzchen. Die leuchtenden Geranien und Begonien vor den Farnen und dem Kiefernwald sind wirklich ausgefallen, auf jeden Fall ein Hingucker.

@Jule: Herrlich, die rote Taglilie vor dem Blutgras! Letzteres habe ich letztes Jahr auch gepflanzt, ist mir fast vertrocknet, und dieses Jahr ist es so überwuchert, dass ich gar nicht weiß, ob es noch da ist...




Das hier ist eigentlich mein einziges Werk, was ich dieses Jahr im Garten (abgesehen von Pflegearbeiten) geschafft habe: Ein Quadratmeter wuchernder Goldfelberich ist gewichen einem kleinen Sammelsurium aus Stauden, die schon ewig in Töpfen parkten bzw. die ich unbedingt mal ausprobieren wollte: Neben Geranium 'Orion' habe ich dort eine Rasselblume, Perlkörbchen, Wieseniris, eine Glockenblume und ein paar andere blau- und weißblühende Stauden gepflanzt, ergänzt durch eine dunkelrote Taglilie und dunkelrotes Sedum.



Unter meiner Tanne ist innerhalb eines Jahres ein üppiger, frischgrüner Teppich aus Schattenstauden entstanden; noch im Frühling hätte ich nie gedacht, dass sich die lückige Bepflanzung derartig schnell schließt. Aber gut, ansonsten ist es dort auch nie so feucht im Sommerhalbjahr, und vor allem hätte sich - anders als dieses Jahr - auch nichts großartig versamt...



Genauso üppig ist das kleine, vom neuen Weg eingerahmte Beet am Haus geworden, alle Pflanzen (inkl. Kletterhortensie) haben einen riesigen Satz gemacht und ihre Größe mehr als verdoppelt. Da die Beetkanten nun durch die überhängenden Triebe und Blätter aufgelöst wurden, wirkt das Beet auch nicht mehr so artifiziell wie noch im letzten Herbst. Und irgendwann wird mir mein Bruder hoffentlich mal den abgefallenen Temperaturfühler von der Heizung wieder anbringen... ::)



Oben am Eingang macht sie die Bepflanzung in den Töpfen auch gut, der Gießaufwand hält sich zum Glück in Grenzen, nur bei trockener und sonniger Witterung muss ich dort abends eine kleine Runde drehen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch die unansehnliche Mauer ganz links durch etwas Gefälligeres ersetzen, aber das Wetter ließ einfach keine Arbeiten zu. Ob es im Herbst nochmal für einige Zeit besser wird?



Schließlich nochmal ein Blick entlang der Gartenmauer am Vorgarten, wo die Strahlen der spätnachmittäglichen Sonne die letzten Blüten von Hemerocallis fulva, die Margeriten sowie die verschiedenen Sedum-Arten in der Mauer zum Leuchten bringen. Versteckt hinter der etwas ausgeuferten Brautspiere verstecken sich immer noch ein paar Quadratmeter offener Boden, wo ich letztes Jahr den Kirschlorbeer rodete. Drei- oder viermal habe ich dort Zaunwinde und andere Unkräuter ausgebuddelt, danach prasselten schon wieder die nächsten Schauer aufs Erdreich, so dass Gartenmauer und Co. von einer braungesprenkelten Lehmkruste überzogen sind...
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5986
  • Wien, 8a
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1165 am: 24. Juli 2021, 18:52:21 »

Sehr schön, Andreas und Jule  :D, mal wieder ganz bescheiden. ;) Was du immer so alles findest  :)

Ich muss gestehen, ich hab hier länger nicht reingeschaut und auch jetzt erst nachgelesen, was Ihr nettes im April über mein Gründach geschrieben habt, danke  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1166 am: 25. Juli 2021, 14:43:02 »

Ich freue mich, dass mein Gärtchen sowohl sehr sonnige, halbschattige, als auch schattige Bereiche zu bieten hat.









Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1167 am: 26. Juli 2021, 09:26:54 »

Ihr zeigt hier immer wieder beeindruckende Ansichten, und @Andreas, diese attraktive, saubere, ordentliche, Balkondeko beeindruckt mich besonders, bei mir herrscht der Dschungel  :-\

Dieses lachsora Polygonum ist ein Sämling vermutlich aus der dahinter stehenden und später blühenden weißen Form und einer benachbarten, jetzt blühenden roten Version. Ich finde dieses Lachsrosa und die frühe Blütenzeit besonders schön. Das Thalictrum lucidum bekämpfe ich seit ungefähr 10 Jahren vergeblich, immer wieder gibt es Sämlinge, die in jungem Zustand durchaus erfreulich sind, später aber alles nieder machen.


Und hier die Pracht des Unkrauts an der Kellertreppe, sowohl Meconopsis cambrica als auch der gelbe Lerchensporn haben sich in einer Fuge am Treppngeländer angesiedelt.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1168 am: 27. Juli 2021, 06:42:14 »

Was für ne Leuchtkraft der gelbe Lerchensporn hat!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #1169 am: 28. Juli 2021, 14:50:39 »

Mangels Zeit genieße ich hier meistens still eure herrlichen Gartenfotos. Vielen Dank mal wieder dafür! :-*
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de