Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:37:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Mai 2021  (Gelesen 27782 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #120 am: 11. Mai 2021, 21:12:06 »

Maria-Ell.. wie schön zu hören, warum Du hier gelandet bist!  :D
Wäre Dir dankbar, wenn Du den Link (mit Rezept) zu Garden-Focaccia einstellst.  ;)
.
Nina, endlich wieder gemeinsam :D.
.
Ja,  :D aber leider noch ohne Umarmung!  :(
.
Bei uns gab es heute auch Nudeln: Penne mit Champignon-Sahne-Estragon-Sauce.  :D
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #121 am: 11. Mai 2021, 21:17:18 »

Ich hatte gestern und heute Mitnehm-Essen für den langen Arbeitstag: jeweils einen Pfannkuchen/Palatschinken/Eierkuchen mit Vollkornweizenmehl zubereitet, bestrichen mit Hummus aus Kidneybohnen, gestern gabs die übrig gebliebene Grillwurst vom Sonntag dazu, heute habe ich einfach frische Paprika drauf geschnippelt und alles für 2 Minuten in die Mikrowelle auf Arbeit gestellt - war auch lecker.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #122 am: 11. Mai 2021, 21:29:18 »

Hallo Nina, ich bin auf so vielen Brot-Blogs gewesen, daß ich gar nicht mehr weiß, welcher genau mich inspiriert hat. Ich glaube, dieser war es:

https://www.s-kueche.com/2020/05/focaccia-garden/

Ich habe die Übernachtgare mit sehr wenig Trockenhefe verwendet und experimentiere momentan mit Ruchmehl (das ist einfach toll, die Ergebnisse sind fluffig und vom Mundgefühl her gar nicht so vollkornartig, wie man vermuten könnte), meine Focaccia war heute aus diesem Mehl.

Belag ist frei wählbar, Olivenöl oben drauf gibt guten Geschmack und statt grobem Salz habe ich Schwarzkümmel genommen.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2021, 21:32:21 von Maria-Ell. »
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #123 am: 11. Mai 2021, 22:25:10 »

Gestern war es bei uns bewölkt, aber noch warm - daher gab es mittags einen Ziegenkäse-Salat mit Mango, Avocado, Paprika und schwarze Bohnen auf Lollo rosso/Lollo bianco-Bett.
Heute auch bewölkt, aber deutlich kühler und infolgedessen ein Blech Ofengemüse mit Halloumi.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #124 am: 11. Mai 2021, 23:54:03 »

hier war nach einem intensiven gartentag und noch balkonzeit zum feierabend kaum noch luft für aufwendige kocherei…

daher gab es steakhüfte mit salatherzen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #125 am: 11. Mai 2021, 23:54:50 »

zugegeben sehr viel steakhüfte. wir haben übrig gelassen, obwohl so schön rosa. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4293
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #126 am: 12. Mai 2021, 10:07:43 »

mein Mann hält jedesmal wieder um meine Hand an, wenn es etwas mit Käse gibt.  :D

 ;D ;D ;D

Eure Sachen schauen alle wieder saulecker aus, vor allem Maria-Ells Garten-Foccacia und natürlich auch Zwerggartens Rinderhüfte!

Unsere Bärlauchknödel, die es gestern gab, waren auch sehr lecker und die Hälfte ist noch übrig, die gibt es heute nochmal.
Für morgen (Vatertag) planen wir, meinen Papa einzuladen. Es wird Spargel klassisch geben, mit Kartöffelchen und Schweinemedaillons.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #127 am: 12. Mai 2021, 18:16:11 »

Alleine das Dal ist sowas von lecker!! 
Kann ich nun bestätigen ;). Auch wenn ich nicht alle nötigen Zutaten da hatte und die Füllung der Röllchen aus diversen Gründen wegfiel :(, war es ein sehr leckeres Essen :).
Zucchini-Spinat-Röllchen in Dal aus roten Linsen (Essen 2 ohne Zwiebeln).
Die störrischen Spinatblätter, heute erst auf dem Markt gekauft, hatte ich dann kurzerhand mit aufgekochtem Wasser überbrüht, dann ließen sie sich auch wickeln. Stiele vom Koriander und Spinat kamen kleingeschnitten in die Linsen mit rein. Die Zeit im Backofen war nicht ganz optimal, aber da ich eh alles vorher schon fertig gegart hatte, war das ausreichend.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #128 am: 12. Mai 2021, 18:30:02 »

Auf Rinderhüfte und Bärlauchknödel hätte ich auch Appetit.  :P

Heute war ich lange unterwegs, deshalb nur aufgetaut: Couscous (mit Pimento und Hühnchenresten) und Gurkensalat.

Morgen werde ich mal versuchen, aus Seitanpulver ein Gulasch zu machen. Ich bin skeptisch, aber wenn es mißlingt, wird es keine Katastrophe: wenn Zwiebeln im Haus sind läßt sich ja immer etwas Gutes draus machen.  :D

Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #129 am: 12. Mai 2021, 19:14:46 »

Heute gabs noch mal Salat, weil die restlichen schwarzen Bohnen vom Montag wegmussten: Cocktailtomaten, Mozzarellabällchen, Garnelen und Minigurke auf Lollo bianco/Lollo rosso-Bett, Honig-Senf-Dressing von Tarik Rose dazu.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #130 am: 12. Mai 2021, 19:27:19 »

Auf Rinderhüfte und Bärlauchknödel hätte ich auch Appetit.  :P

Heute war ich lange unterwegs, deshalb nur aufgetaut: Couscous (mit Pimento und Hühnchenresten) und Gurkensalat.

Morgen werde ich mal versuchen, aus Seitanpulver ein Gulasch zu machen. Ich bin skeptisch, aber wenn es mißlingt, wird es keine Katastrophe: wenn Zwiebeln im Haus sind läßt sich ja immer etwas Gutes draus machen.  :D

Ich rate dir das Pulver vor dem Anrühren stark z.B. mit Gulaschgewürz und Salz zu würzen, dann mit Wasser zu einem Teig kneten und das Ganze in sehr stark gewürzter Brühe kochen. Man kann das auch in einem Bräter (mit geschlossenem Deckel) im Backofen garen. Das Ergebnis lässt sich super zu Schnetzeln, oder Schnitzeln usw.. verarbeiten. Du kannst übrigens immer mal zwischendurch eine Garprobe machen, ich habe keine genaue Garzeit, weil das von der Größe des Seitanstückes abhängt. Ich habe das in zig Varianten probiert :)

Hier gibt es Lauchcremesuppe - Rest von gestern.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #131 am: 12. Mai 2021, 21:00:05 »

offene gänseblümchen! :o das ist mir nie geglückt, die waren im garten frisch gepflückt zuhause dann immer zu, wie geht das?!

soilis salat hat was, das ist schon irgendwie eine kalte-buffet-fantasie.

auf ggs ausdrücklichen wunsch gab es bei uns endlich mal wieder ramen – mit intensiver hühnerbrühe und gebratenem bioschweinebauch-chashu
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #132 am: 12. Mai 2021, 21:07:32 »

Das Ramen sieht köstlich aus!
Die Blümchen liegen schon seit gestern im Kühlschrank (da passten sie optisch nicht zum Essen ;)). Hab sie heute nur etwas auseinandergedrückt beim Drapieren. Vlt die Wärme ???.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #133 am: 12. Mai 2021, 21:15:54 »

ah, dann wohl die manuelle therapie. aus dem kühlschrank kamen meine auch immer und blieben ums verrecken fest geschlossen.

edit:

gg hat das essen mehrfach gelobt, trotz vorher als absolut unerträglich und verabscheuungswürdig erklärtem marinierungs- und backvorgang des tatsächlich extrem köstlichen schweinebauchs.

mehrfaches lob für ein selbstgekochtes essen! :o

das ist fast so selten wie ein sechser im lotto. 8)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2021, 21:23:21 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #134 am: 12. Mai 2021, 21:24:32 »

 ;D Glückwunsch!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de