Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:56:13
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83504 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #930 am: 25. Juli 2022, 22:12:08 »

Morgen kommt der finale AUM Korrekturtag. Ich fahre nach Göttingen. Deswegen heute der Stress. Mittwoch arbeite ich start Freitag. Heisst: Donnerstag sind chskka die Böcke dran. Entern einer neuen Pachtfläche, ebenfalls am Riepenbach. Das wird mega anstrengend. Hoffentlich sind die Temperaturen nicht wieder so extrem. Und dann kommt der Clou: Die Böcke müssen ziehen. Eine unbekannte Wegstrecke. Oha.  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #931 am: 26. Juli 2022, 08:55:46 »

Auf dem Brennnesselbild sieht man schön, wie es hinter uns schon wieder nachwächst. Theoretisch könnte man später vorne wieder anfangen. Was natürlich nicht geht, weil andere Flächen wegen AUM-Förderung noch vorm Stichtag beweidet werden müssen. Aaaaber: Eindeutig lässt sich jetzt schon sagen: Chakka, wir kommen wieder überall rum. Kommende Woche habe ich eine Wwooferin. Auch wenn die nur halbtags mitarbeiten will... passt das wie die Faust aufs Auge. Noch... ist die OP meines Mannes nicht abgesagt worden. Ich betone das so, weil eigentlich bekannt ist,dass jene Klinik gerade massiv mit Corona unter den Angestellten kämpft. We will see. Mich regt fast nüscht mehr auf. Töchterchen hilft mir heute bei der Bürokratie. Wenn ich das fertig habe, interessiert mich nur noch ganz kurz der Haushalt wegen Wwooferin und ansonsten bin ich außerhalb meiner Arbeitstage nur noch draußen. Ich bin dann ma weg  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #932 am: 26. Juli 2022, 14:46:12 »

Kurzer Zwischenstand: Tatsächlich dürfen wir alle Flächen mit Gehölzaustrieben nicht als Dauergrünland angeben. Damit auch keine Förderung bekommen. Heißt auch: Eine Neufläche wird komplett runter geschlegelt obwohl die Böcke da schon durchdringbar (ich zeigte Fotos) alles beweidet haben. Das ist ein Witz, ehrlich. Das heißt Agrar UMWELT Maßnahme. Umwelt... scheint für mich was anderes als für die zu sein.  ::) Wir knüppeln zudem Futter runter. In einem Futtermangeljahr. Lieber etwas Soja importieren, gelle?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #933 am: 26. Juli 2022, 15:12:18 »

Auch Naturschutz hat formulargerecht zu sein! Der Gesetzgeber kann halt nicht alle Eventualitäten berücksichtigen. Trotzdem wäre ein gewisser Gestaltungsspielraum sinnvoll.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #934 am: 26. Juli 2022, 20:37:09 »

Tja. Und da passen wir nicht rein. Ich hab mich noch nicht ganz beruhigt.

Die Lummerke...wird vor Ort eingemessen. Dabei wird das obere Drittel rausfallen, weil es keine Grasnarbe hat. Da hängen noch die schönen Bäume drüber. Nächstes Winterhalbjahr gibt meine Akkusäge alles! Das zweite Drittel fliegt auch raus wegen Gehölzaufwuchs. Wir bekommen somit nur für einen schmalen Streifen Förderung. Dafür, dass wir diesem Staat von der EU angemeckerte Grünlandflächen im Steilhang offen halten. Oh pardon. Es scheiden sich eben die Geister was Grünland ist.

Um mich runter zu kühlen habe ich abends  als ich endlich daheim war meine Sachen gepackt und bin an die Lummerke gefahren. Ich brauchte dringend einen Ort der Ruhe. Eine gute Stunde habe ich Holz aus dem Hang geschleppt. sie ist ja eine der Flächen  die nun von der LWK inspiziert werden

Man könne aber doch temporäre Landschaftelemente eintragen.

Sorry, ich lache gerade hysterisch. Ich kann doch nicht 500 Holzknüppel mit GPS vermessen und jährlich überprüfen auf einer 1,7 ha Fläche, wenn ich über 20 pflege. Flächen, die sonst kein Schwein mehr pflegt. Das ist.... lächerlich. So lächerlich wie die Futtervernichtung in einem Dürrejahr! Eine der Neuflächen lasse ich jetzt tatsächlich runter knüppeln. Also nix mehr für die Böcke zum im Schatten lümmeln und zwischen den Hörnern kratzen.

Liebe EU. Wenn Du hier mitliest: Lehne das Agrarumweltprogramm ab. Es ist nicht zielführend.

Ich möchte nicht wissen wievielen Eidechsen ich heute die Sonnenbank geklaut habe. Ich möchte auch nicht dran denken wie nachhaltig sich der Typus der Lummerkeweide ändert  wenn Töchterchen und ich, beide mit Sägeschein, da wie die Berserker die alten Bäume im Winter malträtieren. Ich möchte nicht daran denken warum ich sinnlos meinen Tieren den Schatten nehmen muss. Tierwohl...pffft.

Ich verstehe auch nicht, warum jetzt allen Ernstes ein LWK Mitarbeiter den nicht vorhandenen Lagerplatz inspiziert. Weil nach meiner Erklärung nur die Antwort kommt: Sehen sie, deswegen gibt es dort Klärungsbedarf.

Wohin? Dass in Futtermangeljahren da nichts liegt und in fetten Jahren da was liegen könnte. Weswegen wir das von der Förderfläche abgezogen haben. Checkt das noch jemand?

Und dann hat  sorry.... ich muss schon wieder lachen... die Wwooferin abgesagt. Weil nicht sicher Handyempfang und Internet.... nein, also das geht gaaar nicht.

Also. Ab kommender Woche rufe ich den Notstand aus. Meinem Mann,  der dann frisch operiert ist  habe ich Windeln gekauft. Sorry. Ich nicht da. Entweder arbeiten oder Tierhaltung. Aber daheim sicher nicht. Dazu trommeln wrlcher Freund sich als echter erweist und mal die Tür vom Hänger schließt beim umstellen. Oder beim Zug die Nachhut bildet.

Ich möchte am liebsten so einen Minister einladen um Netze bei 32 Grad am Riepenbach im Steilhang in knaller Sonne zu schleppen um dann zu fragen ob er für diese Bedingungen arbeiten würde.

Aber am Ende der nächsten Förderperiode wird es nur heißen  dass immer weniger Menschen diese Arbeit machen wollen. Man habe über Förderungen Anreize gegeben aber dennoch wolle das keiner machen. Da könne man eben nichts machen. Und dann zahlt D wieder ein paar Millönchen an die EU Strafgelder und freut sich, dass man mit weniger Beweidungsaliens umgehen muss. Die sind lästig und zuweilen zickig.

Echt? Man kommt sich .... vor,  wenn es heißt dass mit der Fani App könne gar nicht sein. Alle anderen können das und 2023 wird das auch verpflichtend. Da war einer bei dem Versuch dabei, der nicht verwandt und nicht verschwägert mit mir ist. Resumee? 2023 dann die Sollingeiche? Was soll ich denn machen? Woeviel Stunden haben deren Arbeitstage und wieviele meine?

Ommmmm. Ich muss morgen arbeiten. 12 Stunden wie immer. Also einen Beruhigungstee und ab ins Bett. Gute Nacht



Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #935 am: 26. Juli 2022, 20:45:31 »

Ah. Und dann werde ich gekürzt, weil die Hanglage nicht genügend ist. Also in einem Jahr wo niemand Schafe kauft, weil Futtermangeljahr ist. In einem Jahr wo schon wieder absehbar ist, dass man wegen Überfüllung nicht schlachten lassen kann und selbst wenn man extrem viel teurer als das geförderte Schweine und Gefügelfleisch wäre in rinem Jahr, in dem keiner mehr Geld hat, kürzt man begeistert runter. Also ich weiß nicht mehr womit allein die Spritkosten zu bezahlen sind. Die Pachtpreise  Gentest  Tierarzt, Heupressen... eigentlich kannst nur noch heulen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #936 am: 26. Juli 2022, 21:21:51 »

Donnerstag schrillt der Wecker um 5. Ich muss die Böcke umzäunen wegen wichtigem Arzttermin meines Mannes. Dann flott mit denen noch vorher umziehen. Da hat der erste Brief wohl gesessen. Als er anrief hieß es noch in 4 Monaten. Den 2. Brief habe ich heute mit meiner Tochter geschrieben. Es soll keiner sagen können, er habe das am Ende nicht gewusst.

Und bevor die Fläche runter geknüppelt wird... mache ich da noch Laubheu aus der obersten Etage. Der Tag hat 24 Stunden und notfalls nehme man die Nacht dazu. Tierfutter vernichten... wie pervers kann der Mensch sein. Ich checke es nicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #937 am: 26. Juli 2022, 21:28:36 »

Diese Fläche wird komplett runter geknüppelt wegen Agrar Umwelt Maßnahmen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #938 am: 26. Juli 2022, 21:31:56 »

Da hat es eine geschlossene Grasnarbe auch im Strauchaufwuchs. Die Tiere freuten sich im Dürrejahr über Rinde, frische Blätter und Schatten. Jetzt schneide ich die Spitzen für Laub Heu. Danach rückt der Eigentümer mit schwerem Gerät an. Dann hat der Deutsche endlich Einheitsgrün. Um sich dann aber zu wünschen, man würde Altgrasstreifen stehen lassen.  :P so verkorkste Programme kann ich mir gar nicht ausdenken
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #939 am: 26. Juli 2022, 21:40:50 »

99 % des Altholzes ist nicht verwertbar. Das fliegt nach oben in den Wald. Aber es gibt auch frischen Bruch.  Den schleppt Muttern dann notfalls 500 m bis nach vorn. Der Ofen freut sich. Ökologischer wäre es vor Ort geblieben. Was sehen wir noch. Die nächste Stacheldrahtbeute, für die es auch nüscht gibt und man kann ahnen, dass unsere Hütte ein schwerer Sanierungsfall ist. Dafür wird in diesem Leben nie Geld da sein. Ist das obere Stockwerk schwarz schimmelig, ist mangelnde Heizung im Winter nicht mehr relevant. Hat alles sein Gutes. Da hauste Franks demente Mutter  die unbedingt dort Wäsche trocknen musste.    ;D also schlechter kann der Zustand da nicht mehr werden. Hauptsache ich komme mit der Holzbearbeitung weiter. So 2 warme Räume, kochen können und ein Warmwasserkessel zum waschen... wäre schon wichtig.  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #940 am: 28. Juli 2022, 07:38:23 »

Ich bin schon vielzu spät dran. Aber in 5 Minuten kullere ich vom Hof, versprochen. Ich bitte die Daumen zu drücken für unseren Facharzttermin, der erst in 4 Monaten sein sollte und aufgrund eines Schreibens meinerseits plötzlich so dringend wurde, dass man hinter meinem Mann her telefonierte. Ich hoffe, dass heute ersichtlich wird wie dringend er Hilfe benötigt und wie meilenweit entfernt man bisher diagnostisch hinterher hinkte. Weil entweder habe ich nicht alle Befunde, oder mich wundert nüscht mehr.

Den gestrigen Tag hake ich mal notgedrungen ab und freue mich aber wie ein junges Lamm, das bockspringend über die Weide tobt über Hilfe, die ich gestern Abend spät von einer ehemaligen Kollegin angeboten bekam. Die rückt die Woche noch an zum zäunen. Weil so mit der anstehenden OP meines Mannes... das ginge ja gaaar nicht. Danke. Danke für Freunde! Danke dafür, dass andere verstehen wann man kurzfristig mal ein Stützrad braucht um vorwärts zu kommen. Ich weiß auch schon von einem Freund, der demnächst Urlaub hat und schon fest einplant mal zum helfen zu kommen. Der hat schon mitgeholfen, als ich damals das Knie verunfallt hatte. Ich brauche ja gar keine hochtrabenden stundenlangen Zäunungen. Das bin ich ja gewohnt. Aber mit den Böcken ziehen... da braucht´s eine Nachhut, die Träumerle auf Kurs bringt. Jemanden, der mal im entscheidenen Moment die Hängertür schließt ect. Oder auch jemanden, der an meinen Arbeitstagen zu den Tieren fährt und zufrieden in die Runde blickt. In 99,99% der Fälle ist da ja alles schick. Und sonst kann man Hilfe organisieren.

So. Nu aber davon gebraust. Vorm Arzttermin möchte ich auf jeden Fall im Riepenbachtal Kontrolle fahren und für die Böcke zäunen. Das kann auch klein sein. Hauptsache, sie können zu Fuß umziehen. Eine Strecke, die sie noch nicht kennen. Da lachst Dich scheckig. So was hätte ich früher nie (!!!) gemacht. Heute.... ein Pfiff und auf geht´s Jung!
« Letzte Änderung: 28. Juli 2022, 07:40:40 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1095
Re: Schafe halten IV
« Antwort #941 am: 28. Juli 2022, 09:37:58 »

*drückt alles, was sich zu diesem Zweck drücken lässt*
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #942 am: 28. Juli 2022, 15:38:42 »

Ich drück mit!
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #943 am: 28. Juli 2022, 15:49:10 »

Hat geholfen  :D Montag noch seine OP und dann wird er erst mal ins Krankenhaus gesteckt zur Abklärung. Ich hoffe ihn dann originalgetreu restauriert zu bekommen  ;D Na, das wird wohl nichts, aber wenn was besser wird, wäre es ein Fortschritt und wenn nicht, dann haben wir es nun aber auch schwarz auf weiß. Und das Arbeitsamt... muss nun einsehen, dass das nix mehr wird. In Folge müsste dann irgendwann (!) auch die andere Blase platzen.

Der nächste Freund wird heute noch zur Tierkontrolle verpflichtet - dann habe ich mehr Zeit für die Zäunungen. Chakka, das geht schon. Das ist alles besser als der Zustand jetzt. Verständlicherweise hat der Patient jetzt auch nicht mehr können. Die mentale Kraft war tutto erloschen. Jetzt musste er etwas Schnecken schlucken. Alter ist halt nix für Weicheier. Aber jetzt gibt es erst mal eine Perspektive. Nicht so eine schöne, aber wenigstens hoffe ich, dass am Ende des Klinikaufenthaltes auch Medikamente stehen, die es etwas leichter machen.

So. ich war noch nicht so artig. Ich muss noch zäunen. Aber dann zuckel ich auch gleich mit den Böcken um. Und wenn es ganz gut läuft, baue ich abends noch weiter Stacheldraht ab. Mal sehen, wie mich die Erfolge von heute noch weiter ziehen.  ;) ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #944 am: 28. Juli 2022, 15:59:45 »

Getreu dem Motto,
gib niemals auf,
immer nach Vorne schauen, nie zurück, kann man eh nicht ändern, was war.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de