Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:06:17
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83521 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #945 am: 28. Juli 2022, 17:21:53 »

Gut, dass es Perspektiven gibt!
Gespeichert
LG Rosenfee

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1095
Re: Schafe halten IV
« Antwort #946 am: 28. Juli 2022, 21:41:34 »

ja
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #947 am: 29. Juli 2022, 07:55:53 »

Wer aufgibt, hat schon verloren. Da bekommt man mich nur hin wenn ich zahlungsunfäig bin, körperlich auch mit Hilfsmitteln nicht mehr krabbeln kann oder mein Hirn verliere. Dann ist allerdings auch der Lebenswille weg, denn der Betrieb ist mein Leben. Aber anders.... wird man mich nicht aus den Hängen bekommen. Never!

Beim Stacheldraht bekomme ich heute Hilfe. ich singe wieder einmal das hohe Lied auf Freunde!!!

Gestern bis spät gearbeitet ist eine Neufläche gezäunt. Ich habe ewig Brombeeren und Silagefolie, Weidebänder ect. entfernt. Danach gleich rüber zu den Böcken gelaufen, die willig mitgezpgen sind. Gar nicht so eine ganz kleine Strecke und für die eben komplett unbekannt. Bis auf dass sie mich einmal überholt haben - da bleibe ich trotzig stehen bis die unsiche sind und verlegen am Wegesrand grasen und bis auf es zwischendrin hinter mir knallte als würden 2 Autos zusammen stoßen, lief es sehr gut. Alle sind probemlos und zufrieden auf der neuen Fläche gelandet. Danach noch alte Fläche im Steilhang abgezäunt. Das reichte dann.

Die "Silagefläche in der Kurve" wird noch genügend Ärger bereiten. Auch diese Fläche - wer bei Insta ist, der kann unter sollingschaf da mal so ein Video sehen, wie der Mäher da schwungvolle Kurven geschnitten hat. Da hat es Bäume, Sträucher, keine Gerade und zudem automatisch einen Feldblockfehler weil Wiedererschließung... also da kannst jetzt schon 2 Baldrian bei der bloßen Vorstellung nehmen, dass die nächstes Jahr in AUM soll.  :P Wenn ich das nicht finanziell bitter nötig hätte, würde ich so einen hirnrissigen Quatsch ja gar nicht machen. Fakt ist aber auch.... bei der Menge Brombeere, die ich gestern geschnitten habe, ist diese Fläche dieses Jahr letztmalig durch uns zu erschließen gewesen. Jetzt will ich nicht groß rumtönen. Mit einem Forstmulcher bekommt man jede Fläche wieder offen. Aber nicht wenn mitten auf der Fläche Erlen rumstehen. Von daher sage ich jetzt mal verwegen: Die Wiedererschließung hätten dann nur noch ganz wenige geschafft. Klar kannst da ein paar Rinder raufstellen. Aber das hast an der Lummerke auch. Da werden die Brombeeraugen auf der betroffenen Fläche jedes Jahr größer.

Drum. Die Böcke sind zufrieden. Ich bin es auch. Hilfe kommt heute schon angeeilt. Alles gut. Mit Stolz zeige ich noch ein paar Bilder.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2022, 08:00:13 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #948 am: 29. Juli 2022, 07:57:07 »

Die Silagefolie ist nur ein Teil. Ich werde das nie begreifen...  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #949 am: 29. Juli 2022, 07:57:43 »

DRaht in allen Varianten  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #950 am: 29. Juli 2022, 07:58:59 »

Zufriedene Böcke  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #951 am: 29. Juli 2022, 08:03:21 »

Wenn ich das letzte Bild so sehe.... der Gehölzaufwuchs, der jetzt runtergeschlegelt werden muss, hat gut gesättigt. Die sind defintiv gut genährt. Man könnte auch sagen: Sie haben einen Ranzen  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #952 am: 29. Juli 2022, 08:17:55 »

Ich sammle hier auch Müll aus der Landschaft. Dazu gehören Massen von Plastebindfäden, welche die vor 30 Jahren verschiedene LPG hinterlassen hat und auch Silofolie, die der Bauer von seinem Trecker aus nicht erreicht. Da ich mit dem Bauern prima klarkomme, mache ich das normalerweise einfach so und erwähne das hier das erste Mal überhaupt. Wer weiß, ob der Bauer es merkt, dass die Fetzen nicht mehr herumliegen.  ;) Außerdem baue ich nach und nach Zäune um Naturschutzausgleichspflanzungen weg, insofern ich da mit dem Radlader herankomme. Manche Naturschutzausgleichspflanzungen sind ohnehin ein ewiges Ärgernis. Da werden offene Landschaftsteile mit viel Geld verbuscht und anschließend kümmert sich niemand mehr darum.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1095
Re: Schafe halten IV
« Antwort #953 am: 29. Juli 2022, 08:53:08 »

Es bräuchte halt mehr Leute wie Euch  :-\
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #954 am: 29. Juli 2022, 09:55:18 »

Die gibt es, schreiben es aber nicht bei Garten-Pur.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #955 am: 29. Juli 2022, 10:14:58 »

Das lässt sich ganz sicher unterscheiden zwischen diesen Fetzen, wovon der Landwirt auf dem Tecker nichts mitbekommt und denjenigen, die in Futterüberschussjahren Silage draußen lagern und dann tunlichst vergessen. Das ist bei der jetzt geenterten Fläche nämlich der Fall. Darüber gab es sogar schon Diskussionen in der Fachpresse. Und ganz klar bekommen gut wirtschaftende ordentliche Landwirte dann genauso die Krise wie ich. Dass es sich bei uns so häuft, liegt eben auch daran, dass wir überwiegend ehemals verlassene Flächen haben. Pachtverhältnis zuende, Tod, Krankheit, Unwirtschaftlichkeit. Da sind Gründe dabei, da ist es eben so. Punkt. Da sind aber auch Gründe dabei, wo ich Pickel bekomme. Wegen denen meine Mülltonne gerne den overkill hat  :P Seit 1,5 Jahren beobachte ich einen Fall, da liegen die zerfallenden Ballen im Bach, der ein gesetzlich geschütztes Biotop ist. Ob das jetzt durch Erbschaft oder Kauf an die jungen Leute geraten ist... finde ich jetzt ziemlich nebensächlich. Grundbesitz verpflichtet. Wenn ich den Grundbesitz nicht haben will, dann verkaufe oder verpachte ich den. Die Preise sind derzeit hoch. Wenn ich den haben will, dann muss ich mich kümmern. Letztes Jahr genutzt, ein Heuquaderballen runter gefallen, der liegt da heute noch pekig mitten auf der Fläche. Dieses Jahr ungenutzt. Der Farn schleicht sich an. Die Silagefetzen kommen bei jedem Gewitterguss unserem Pachtgrundstück näher. Wer wird am Ende da in mühseeliger Kleinarbeit den Palstik- Müll bergen?! Genau. Es sei denn mir reißt der Gedulsfaden und ich rufe beim Landkreis an. Nicht so mein Stil. Aber Silage... ist für mich ehrlich langsam ein Reizthema.

Man hat immer schwarze Schafe bei den Bewirtschaftern. Das geht in bio wie in konventionell. Bei großen wie bei kleinen Betrieben.

Derweil habe ich alle 5 Standorte kontrolliert. Entzückt gesehen, dass es weder bei den Rentnerinnen noch bei den Skudden eilt. Ich kann mich heute also mit Unterstützung den Schnucken im Steilhang widmen. Easy going.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #956 am: 29. Juli 2022, 10:31:33 »

Staudo, die Leute sollten es gerne schreiben. Damit der Umfang bewusst wird. Das ist ja nicht nur bei Dir oder uns so. Das zieht sich durchs gesamte Land. Ob Chipstüte oder Silage... das Land ist eine halberte Müllkippe.

Und ganz bei Dir bin ich bei den Ersatzmaßnahmen. Wenn man dann noch weiß, dass es da kein Kataster gibt... sprich, nach ein paar Jahren ist das eh alles Geschichte... der weiß dass das die größte Volksverdummung ist. Ich kenne vereinsbedingt manche "idealromantischen Vorstellungen" von Planern. Das sieht man den Flächen heute nicht mehr an. Und ich würde da auch nicht im Traume darauf kommen da schlafende Hunde zu wecken. Manchmal kuriert sich die Natur selbst. Manchmal - das geht Dir ja genauso - legt man am besten selber mit Hand an und korrigiert. Und manche Ersatzmaßnahmen sind so grausam, dass ich einen anderen Weg fahre (gleich lang) um mir das nicht ansehen zu müssen. Da ist es schon besser, dass ich nicht Zeit zu viel habe, sonst würde ich mich an so was aufreiben.  :P Nein, lieber selber handelnd in der Natur unterwegs sein...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #957 am: 29. Juli 2022, 18:32:46 »

Das Wort des Tages lautet: Stacheldraht

Wir sind nicht fertig geworden, sind aber komplett fertig mit der Welt  :P Wie kann man in einem Bachbereich Wilddraht nehmen und daran lagenweise Stacheldraht knüpfen. Was passierte: Der Bach hat über die Jahrzehnte Material da abgelagert. Alles eingewachsen. Der Bach ist schon lange verschwunden und nicht mal mehr im Winter da. Wir haben gekämpft wie die Wahnsinnigen. Vor allem meine Freunde hat sich hoffentlich nicht so verausgabt, dass sie sich morgen nicht mehr rühren kann  :-X

Immerhin kann ich auf dem Riepen nun komplett durchzäunen. Oben und unten bleiben Dauerbaustelle. Da geht auch noch jede Menge Draht durch den Bach. Am nächsten Grundstück darf ich nicht abbauen. Anderer Eigentümer.

Die OP meines Mannes ist abgesagt. Hat mich nicht gewundert. Hauptsache der Klinikaufenthalt klappt und bringt uns was.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #958 am: 29. Juli 2022, 23:40:50 »

Zum Glück ist es hier nicht so eine Plackerei. Das Gelände ist eben und ich besitze einen Radlader. Ich fahre mit den Zinken der Schaufel unten in den Draht und ziehe ihn nach oben aus der Grasnarbe. Der Rest ist zu bewältigende Handarbeit. Eigentlich müssten diese Ausgleichsmaßnahmen mit unverzinktem Maschendraht geschützt werden. Der verschwindet nach ein paar Jahrzehnten von allein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #959 am: 30. Juli 2022, 06:38:59 »

Um die Technik beneide ich Dich sehr! Ich habe Muskelkater. Das habe ich nicht so schnell...

Eigentlich müssten auch die Obstbäume einen unverzinkten Korb ums Wurzelreich bekommen. Den bekommst aber gar nicht mehr.

Wir hatten gestern 4 Generationen Stacheldraht. Am Einfachsten ist der Älteste. Der ist noch unveredelt und ist in seinem rostigen Zustand ganz gut in die Kranze zu zwingen. Danach kam das Gleiche nur in veredelt. Ca. 70er Jahre kam ein irre stabiler Stacheldraht dazu - den haben wir besonders gehaßt. und neue Stacheldrähte... sind schon in der Globalisierungs-Sparaera gefertigt. Die sind eays zu entfernen. Möglichst wenig Material heißt eben wieder: Gut biegsam.

ich denke, ich weiß jetzt, warum der ehemalige Pächter nicht wollte dass wir Pächter werden. Der ahnte schon, dass ich wie ein Trüffelschwein über die Fläche gehe. Ich bräuchte dringend mal ein Metalldetektor. Da liegen noch mehr "Metallgegenstände". Ein Wasserfass ist ihm im Hang abgescmiert ect. Gott sei Dank kam das vor der Fläche zum stehen. Nun steht bis zum Sanktnimmerleinstag ein Wasserfass im Wald  :P

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de