Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:11:16
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 126   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2021/2022  (Gelesen 93679 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1455 am: 21. Februar 2022, 14:57:47 »

War nur 5 Minuten im Garten (bibber, frier), weil ich eh in der Nähe war. Alles ist relativ ok noch, nur ist der Garten einfach zu nass  :P
.
Die 'grünen Splitter' kommen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1456 am: 21. Februar 2022, 15:21:56 »

'Golden Tears' sieht ganz hübsch aus. Mal schauen wann es wieder auftaucht bzw, wann es die nächste Möglichkeit für interessierte gibt ;)
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1457 am: 21. Februar 2022, 15:31:30 »

so. In der Bibel gelesen. Galanthus gracilis. Das Bild von planthill und sein Statement zwangen mich dazu. Die Art ist so fertil, weil die Zwiebeln nicht langlebig sind. Deshalb gibt es so wenig Kultivare. Mein Exemplar ist der Strain Highdown. Hatte ich auch so in meiner Liste notiert. Ich will aber mehr davon. Yamanlar war mal auf meiner Wunschliste. Judy findet: "This snowdrop, in my opinion, is one of the better gracilis cultivars, with beautifully marked large flowers. The leaves are nearer elwesii than gracilis, but they still develop the twisted appearance as they mature."
.
Mich entzücken diese frills and flounces! Bei den Kultivaren finde ich keines mit einer deutlichen Ausprägung wie planthill das gezeigt hat.
.
Grüne und pterugiforme Schneeglöckchen sind mir also jetzt schnurz piep egal, ich bin auf Galanthus gracilis scharf.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1458 am: 21. Februar 2022, 15:34:40 »

'Golden Tears' sieht ganz hübsch aus. Mal schauen wann es wieder auftaucht bzw, wann es die nächste Möglichkeit für interessierte gibt ;)
.
Bei Golden Fleece ging das ja relativ schnell, aber das ist auch wüchsig. Momentan warte ich, ob und wann das 'Goldfink' von Jörg mal auftaucht. Hattest Du nicht auch eins ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1459 am: 21. Februar 2022, 15:47:27 »

wenn man irgendeine beständigere Art mit G. gracilis kreuzen würde.. und mit Glück die Blütenform erhalten bliebe( und nicht die Blüte von Robustiglock und die Blätter von Gracilis)
die kultivare, die man kaufen kann und eher beständig sind, haben ja leider tatsächlich alle eine eher unaufregende Blütenform
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1460 am: 21. Februar 2022, 15:52:17 »

so ist es! Wobei ich meine bei G. gracilis x G. plicatus Veronica Cross 'Trym' erfreuliche Volants sehen zu können.
.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2022, 16:08:15 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1461 am: 21. Februar 2022, 16:00:16 »

Ilse Bilse hat sowas leider nicht.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1462 am: 21. Februar 2022, 16:08:25 »

Sutton courtenay hat auch die tendenz dazu. Allerdings finde ich den auch nicht gerade unempfindlich
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1463 am: 21. Februar 2022, 16:09:41 »

Sutton Courtenay. Judy: "This snowdrop is an early flowering, relatively tall, graceful snowdrop; large, rounded flowers are topped by an unmistakeable yellowish lime green ovary; the  markings are also the same pale colour; the inner segments are flared which denotes that part of its parentage is gracilis."
.

.
hübsch sind ja diese Mäusezähnchen am unteren Ende der äußeren Perianth Segmente.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2022, 16:15:19 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1464 am: 21. Februar 2022, 17:02:47 »

Dass sich Gracilis gut versamen, kann ich bestätigen. Sie stehen an der Westseite des Hauses und sind damit vor den kalten Ostwinden geschützt. Sie haben es auch trockener im Sommer. Ich habe das Foto schon mal gezeigt, aber es passt so gut hier her.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1465 am: 21. Februar 2022, 17:06:52 »

Da es heute nass und kalt war, habe ich mir @ rocambole zum Vorbild genommen und die kleinen Gläschen ausprobiert. JM6 hätte ich sonst nicht auf Augenhöhe betrachten können. Ein guter Tipp.

.
Im Übrigen gefallen mir die Gracilis von @ planthill sowas von gut. Hoffentlich lässt er sich zwecks Vermehrung etwas einfallen. Farbwechsler und pfirsichfarbene Schneeglöckchen sind ja auch möglich.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2022, 17:11:21 von Schnäcke »
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7958
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1466 am: 21. Februar 2022, 17:44:51 »

klasse, ein schönes poculiformes, gefällt mir immer wieder :D
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1467 am: 21. Februar 2022, 18:13:01 »

noch zwei aus dem Hausgarten.
.
Nothing Special, war neulich Thema. Von Alan's Treat habe ich jetzt ein besseres Foto. Ähnlich wie JM6, oder? Wobei ich keine Ahnung habe woher das kommt.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1468 am: 21. Februar 2022, 18:18:03 »

zwei Greatorex, Jaquenetta und Nerissa
.
.
rocambole, sieht das Nerissa bei dir auch so aus? Uberhaupt, danke dafür!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #1469 am: 21. Februar 2022, 18:23:21 »

drei Galanthus plicatus, ein poculiformes, Seraph, ein heavily puckered one, Diggory und eins mit gelber Zeichnung und Fruchtknoten, Madelaine.
.
.
für Madelaine danke ich Ulrich sehr herzlich!  :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 126   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de