Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:40:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach unten

Autor Thema: wieder mal: Pflanzen etikettieren  (Gelesen 30953 mal)

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
wieder mal: Pflanzen etikettieren
« am: 05. Januar 2004, 11:53:28 »

Im Winter hat man ja Zeit, seine Pflanzenschätze zu ordnen, zu systematisieren und natürlich: zu beschriften.
Wie man am besten seine Pflanzen dauerhaft beschriftet, wurde bereits mehrmals diskutiert. Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen und vielleicht hat jemand dazu eigene Erfahrungen beizutragen.

Es geht darum, relativ preisgünstig, ohne riesigen Aufwand dauerhafte Etiketten herzustellen. Es geht nicht nur um zwanzig oder dreißig Stück, sondern es sind schon ein paar hundert.
Ich beschreib euch mal, wie ich es bisher gemacht habe: nachdem sich Schlagetiketten aus Kupfer oder Alu als zu aufwendig herzustellen erwiesen haben, verwende ich gerade ein uraltes Prägegerät (Dymo?), das in eine Kunststoffrolle die Buchstaben einprägt. Dieses Band ist selbstklebend und wird dann auf einen festen PVC Untergrund geklebt (der in der entsprechenden Größe zugeschnitten ist). Dann wird ein Loch duchgebohrt und mit einem ummantelten Draht wird das Etikett an der Pflanze angebracht. Das funktioniert sehr gut und selbst, wenn die Farbe durch Lichteinwirkung verblasst, kann man immer noch, quasi in Blindenschrift, das Etikett entziffern. Der Kleber hält überraschenderweise schon jahrelang ohne Ermüdungserscheinungen.
So weit so gut. Nur hat dieses alte Prägegerät seinen Geist aufgegeben. Im Handel war man über mein Ansinnen, wieder so ein urweltliches Gerät zu kaufen etwas erstaunt (mal freundlich ausgedrückt). Es handelt sich also um eine aussterbende Technik, was auch bedeutet, dass in absehbarer Zeit keine entsprechenden Bänder mehr zu beschaffen sein werden. Außerdem muß ich zugeben, dass das schreiben mit so einem Buchstabenrad (also keine Tastatur) ziemlich mühsam ist.
Die freundlichen Verkäufer haben mir natürllich eine Alternative angeboten. Es gibt z.B. von Brother oder von Dymo Beschriftungsgeräte mit Tastatur, die mit entsprechenden Thermotransferbändern, die auch noch laminiert werden, absolut wetter-, licht-, und überhauptgegenalles- fest sind. So die Aussage der Verkäufer. Die Geräte kosten auch nicht die Welt.
Aber ich frage mich jetzt: Halten sie wirklich, was sie versprechen oder werde ich hier das Opfe einer intriganten Werbestrategie?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? In einem Artikel in der Gartenpraxis findet sich zu Beschriftungsgeräten nur die Aussage, dass die neuen Entwicklungen vielversprechend sind. Na ja. Außerdem ist der Artikel von 97. Seitdem hab ich nix mehr davon gehört.
Besitzt vielleicht jemand so ein Gerät und kann mir raten, worauf man achten soll und welche Art von Bändern wirklich wetterfest sind? Oder ist es gar sinnvoll, gleich ein Gerät zu kaufen, das man an den PC anschließt?

Also ihr seht, hier ist guter Rat gefragt!
Ich freue mich über jede Erfahrung und Anregung!
Claudia
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Elfe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Südseitige Dachterrasse, Wien
    • Schuschels Welt - Reisen, Garten, Fotografieren
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #1 am: 05. Januar 2004, 13:11:46 »

Hallo Claudia!
Ich habe so einen kleinen Brother P-Touch 75 zum Etikettieren.
Meine Erfahrungen sind nur im Innenbereich - Teedosen, Eisstiele als Pflanzetiketten für Saathäuschen und Anzuchttöpfe, Gewürzgläser etc. Mein Focus ist aber gerade, dass es leicht lösbar sein soll, wenn ich eine andere Verwendung habe (ich will ja nicht jedesmal neue Teedosen kaufen nur weil ich die Sorte wechsle ;)) und das geht mit "kletzeln" ohne Rückstände.
Abgegangen ist trotzdem noch nichts, was ich nicht wollte und es sieht immer ordentlich aus. Gießen, Sprühnebel und Kochdampf haben die Etiketten überlebt. Auch abwischen, wenn sie ein bißchen schmutzig sind, geht problemlos.

Aber wie gesagt, über langjährige Erfahrung im Außenbereich verfüge ich nicht.
Gespeichert
liebe Grüße,
Elfe

Gänseblümchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe Gänseblümchen!
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #2 am: 05. Januar 2004, 23:49:48 »

Hallo Claudia!

Ich habe noch so ein Mini- Automat(nicht von der Firma Dymo, irgendwas anderes) in der Schublade liegen, den ich schon seit Jahren nicht mehr gebraucht habe. Die Bänder sind etwas schmaller als bei dem großen Gerät. Ich weiß auch nicht, ob es die noch gibt, aber wenn du Interesse hättest, könnte ich ihn dir gerne zu schicken (nur Portoerstattung).
Morgen kann ich ja mal ein Foto davon machen und dir zeigen....
Gespeichert
Viele liebe Grüße

Ulrike

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #3 am: 06. Januar 2004, 10:07:21 »

@ elfe
Danke für deine Erfahrungen. Aber leider brauche ich ja gerade etwas, das für den Außenbereich unzerstörbar und licht echt ist. Und da traue ich den Aussagen der Verkaufenden noch nicht so ganz. Ich fürchte nämlich, dass man da mit Hobbygeräten nicht so recht weiter kommt, aber die professionellen Pflanzetiketten, wie sie z. B. in den Baumschulen angebracht werden halten bei mir im Freiland höchstens ein Jahr, sind also erst recht nicht für dauerhaften Gebrauch geeignet.

@ gänseblümchen
Das ist echt nett von Dir! Könnte mich noch ein paar Jahre retten, wenn ich gleich noch die passenden Bänder dazu horte. Wahrscheinlich ist es so ein ähnliches, wie ich auch habe: ein Drehrad mit den Buchstaben, ca. 5 cm im Durchmesser und unten der Griff, oder der Hebel mit dem man den Prägevorgang auslöst. In der Bedienung ziemlich unpraktisch, weil man die letzten vier Buchstaben während des Schreibens nicht lesen kann. Das führt dann immer dazu dass man sich fragt, hab ich jetzt das zweite o von Doorenbos schon geknipst oder doch nicht. Meist sinds dann drei Os oder nur eines. Das Maschinchen ist also auch als Gedächtnistraining gut geeignet. Ich würde mich technisch ganz gerne ein wenig verbessern und hoffe daher noch immer auf bessere Lösungsvorschläge. Ich mail dich dann mal über PM an, ja?

Jetzt hab ich gleich noch eine Frage: in den botanischen Gärten sieht man immer solche wunderbar gravierten Schilder. So was gibts auch auch Kunststoff und es gibt sogar Minigraviergeräte zu kaufen. Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen?

claudia, die die Hoffnung noch nicht aufgeben hat
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #4 am: 06. Januar 2004, 10:28:34 »

Claudia, das beantwortet zwar nicht Deine konkrete Frage, ist aber dennoch ein nützlicher link zum Thema:
Pflanzenschilder und Etiketten versch. bot. Gärten:
http://www.gb-link.de//Schilder.html
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #5 am: 09. Januar 2004, 10:15:29 »

mensch nina, das ist echt ein guter Link. Danke!
Ich hab jetzt nur ein wenig Zeit gebraucht, um mich da durch zu arbeiten (ganz hab ichs immer noch nicht geschafft)
Also das Gravieren ist wohl das Dauerhafteste. Aber es würde sich für mich nur lohnen, wenn ich für euch alle hier im Forum sämtliche Pflanzenschilder herstellen würde. Natürlichg gegen entsprechendes Entgeld. Und ob ihr euch das wirklich leisten könnt?
Jedenfalls: ich forsche noch!
Schöne Grüße
claudia
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #6 am: 11. Januar 2004, 13:10:10 »

Claudia, vielleicht möchtest Du es Dir aber auch einfach machen... ;D
Ich hatte vor Monaten mal in der GP unter "Neuheiten" mal was entdeckt und bin total begeistert davon.
Aluminiumschilder mit einem Pappinnenleben. Man beschreibt sie mit Kuli oder Bleistift (Die Schrift wird eingedrückt in den Aluminium) und es hält ewig. Selbst wenn irgendwann die Pappe verrottet ist, sind die Schilder noch geprägt. ;)
100 Stück (Format 85 x 25 Millimeter) kosten 18,50 Euro.

http://www.printikett.de/
« Letzte Änderung: 11. Januar 2004, 13:10:32 von Nina »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #7 am: 11. Januar 2004, 15:47:47 »


Ich weiß ja nicht, welchen Zeitrahmen ihr euch so vorstellt...
In den letzten Tagen habe ich zahlreiche alte Schilder aus meinem über Jahre vernachlässigten Staudenbeet ausgebuddelt. Am besten haben sich einfach mit dickem Bleistift beschriftete Steckschilder aus biegsamem Plastik gehalten. Trotz Matsch, Eis, Schnee, Sonne, und Regen konnte ich da immer noch die Namen lesen.
Das älteste Schild datiere ich auf ca. 8 Jahre. Und ich denke mir, nach so langer Zeit ist die Pflanze entweder über den Jordan, oder ich habe gelernt, wie sie heißt.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Gänseblümchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe Gänseblümchen!
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #8 am: 11. Januar 2004, 19:18:18 »

@ gänseblümchen
Das ist echt nett von Dir! Könnte mich noch ein paar Jahre retten, wenn ich gleich noch die passenden Bänder dazu horte. Wahrscheinlich ist es so ein ähnliches, wie ich auch habe: ein Drehrad mit den Buchstaben, ca. 5 cm im Durchmesser und unten der Griff, oder der Hebel mit dem man den Prägevorgang auslöst.
.....
 Ich mail dich dann mal über PM an, ja?

Hallo Claudia!
Nach ein paar Tagen Forumsabstinenz bin ich wieder da ;)
Mit Foto und der guten Nachricht, dass es sich wohl um die gleichen Geräte zu handeln scheint. Ich habe auch noch einiges an Bänder gefunden, die in diese Maschine passen. Sie sind 9 mm breit und in mehreren Farben.

Wenn Du willst, schicke ich Dir den Kram zu, und Du überweist mir dann das Porto auf mein Konto. Schick mir doch dann einfach eine PM mit Deiner Adresse.

Das Foto, mehr schlecht als recht, zeigt dieses Ding und die Bänder.
Gespeichert
Viele liebe Grüße

Ulrike

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #9 am: 11. Januar 2004, 19:48:31 »

oh gänseblümchen,
das ist ja sehr gut, ich schick dir eine PM mit meiner Adresse! Das rettet mich für die nächsten Jahre!

@nina
das schau ich mir gleich mal an! Klingt gut. Ich suche ja eigentlich Lösungen für mehrere Probleme. Das könnte eine sein, für Stauden. Dann müsste ich nur noch an der Leserlichkeit meiner Handschrift arbeiten! Danke!

@ Susanne
Als Gärtner denkt man doch immer in Jahrhunderten, oder?
Kurzfristig wäre ich auch schon mit, sagen wir mal fünf Jahren zufrieden. Eines der Probleme ist die Beschriftung der Gehölze. Da baumeln die Schilder nun mal immer in Licht und Wetter und sind sehr strapaziert. Da hat das Prägesystem bisher gut hingehauen. Alle andern nicht. Bei den Stauden gibts bestimmt andere Lösungen. Bei mir halten die Schilder nur, wenn sie unter der Erde sind. Und das ist deshalb gefährlich, weil sie mal beim jäten oder umgraben woanders hin befördert werden oder ich muss erst die Umgebung duchwühlen, um sie wieder zu finden. Aber bei den Stauden geb ich dir schon recht: das geht ganz gut mit den habdbeschrifteten Kunststoffettiketten. Ich nehm da so nen Fettstift, der hält sehr zuverlässig. Allerdings schwebt mir da für meine Päonien schon was Schickeres vor. So ne Päoniendiva und dann ein popeliges Plastiketikett, geht doch nicht. Ich weiss nicht, wie alt du bist, Susanne. Leider lässt das Kurzzeitgedächtnis mit zunehmendem Lebensalter rapide nach. Jedenfalls bei mir. Dein Tip, mir das einfach zu merken, kommt leider zu spät. Ich schaff es einfach nicht. Hätt ich früher damit angefangen, dann könnte ich jetzt darauf hoffen, dass alles schon im Langzeitgedächtnis verankert ist, was ja bekanntermaßen im Alter eher besser wird.

Danke für eure Tips!
claudia
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Elfe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Südseitige Dachterrasse, Wien
    • Schuschels Welt - Reisen, Garten, Fotografieren
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #10 am: 11. Januar 2004, 23:00:35 »

Claudia, wenn's nur für einige handverlesene Diven sein soll und Dir so etwas gefällt (mir schon :D!) -> viktorianische Pflanzschilder sind sehr haltbar. Eisen mit Lackstift beschriftet. Zusätzliche Haltbarkeit kann man auch noch mit einer Schicht Klarlack erzielen.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2004, 23:01:40 von Elfe »
Gespeichert
liebe Grüße,
Elfe

Günther

  • Gast
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #11 am: 11. Januar 2004, 23:38:26 »

O diese Luxusmenschen...
Was wär mit Schildern aus Kupferblech, beschriftet mit Schlagbuchstaben? Die könnten sogar Edelpatina in Grün kriegen ;D
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #12 am: 11. Januar 2004, 23:40:01 »

Hey, die würden mir gefallen, Günther! ;D
Aber wahrscheinlich halten die Schilder dann länger als die Pflanze. ;)
LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #13 am: 11. Januar 2004, 23:44:44 »

Ich beschreib euch mal, wie ich es bisher gemacht habe: nachdem sich Schlagetiketten aus Kupfer oder Alu als zu aufwendig herzustellen erwiesen haben, ...

Günther, das ist doch Claudia bei der Masse der Schilder zu aufwendig. ;)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:wieder mal: Pflanzen etikettieren
« Antwort #14 am: 11. Januar 2004, 23:55:02 »

Nun, für Metallschilder gibts auch spezielle Ätztinten zur Beschriftung, mit einem Gänsekiel aufzutragen ;D
(Plebejer nehmen ein Plastikschreibgerät)
Gravierte Schilder, schwarz beschichteter weißer Kunststoff meist, werden kommerziell mit Schablonen graviert. Wenn man solche Kunststoffplatten auftreibt, dann kann man auch mit einen Handgraviergerät arbeiten, einige Übung notwendig, bis es schön ausschaut.
Die Dymo-Prägeetiketten sind nicht arg wetterfest, die Farbe verschwindet schnell, und die Prägung geht in der Hitze auch zurück.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de