Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:48:08
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 60   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2022  (Gelesen 56242 mal)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #600 am: 01. August 2022, 15:01:30 »

Meinen hatte ich kurz nach dem Laubfall umgesetzt. Dazu den Ballen schön kugelig ausgestochen in einem Durchmesser, der zuließ, dass ich ihn auf eine Plane ziehen konnte. Dann mit Hilfe der Plane zu zweit in das vorbereitete neue Pflanzloch gesenkt. Hat problemlos geklappt.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #601 am: 01. August 2022, 15:28:02 »

Schön zu lesen, dass es bei Dir geklappt hat.
Meine augenblickliche Überlegung:
So groß wird Jordan ja nicht, angegeben ist er mit 250 cm, vielleicht packe ich ihn doch in einen sehr großen Kübel, den ich z.B. auf die Terrasse mit Markise stellen könnte. Aufgeben will ich ihn auf keinen Fall.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #602 am: 01. August 2022, 19:22:35 »

Solchen Größenangaben darf man nicht unbedingt glauben und angesichts großer Trockenheiten solche Kübel immer zuverlässig zu gießen ist auch kein Vergnügen, aber Du hast ja Erfahrung mit großen Mengen Kübelpflanzen  ;)


Bei mir gibt es dieses Jahr auch schlimme Verbrennungen hier und da. Man muss angesichts der Klimakatastrophe lernen was geht und was  nicht.

Mein Sprudelstein sprudelt nach etlichen Jahren Stillstand wieder *freu. Es war unglaublich schwere Arbeit, die alte kaputte Pumpe unter dem Stein hervorzuholen und heute nach Lieferung einer neuen Pumpe, erst eine große Menge Schlamm aus dem Auffangbecken zu holen, die neue Pumpe einzubauen und den schweren Stein wieder ins Lot zu bekommen. Er steht nicht ganz so gut da wie früher, aber es sieht so aus, als ob er das hochgepumpte Wasser wieder im Becken auffängt und nicht twa in der Umgebung verteilt.  Es gab einige Kollateralschäden, dem Zimtfarn hat es z.B. leider das Lebenslicht ausgepustet, aber ein bisschen Schwund ist immer.

« Letzte Änderung: 01. August 2022, 19:25:03 von Gartenlady »
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #603 am: 01. August 2022, 19:36:23 »

Schön, so eine Gartenecke sieht dann selbst in Dürrephasen wie das sprudelnde Leben aus. Und dann noch das Geräusch von plätscherndem Wasser.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #604 am: 02. August 2022, 08:21:08 »

Ich hab mich ja schon von vielen getrennt und Jordan würde sich glaube ich optisch recht gut machen. Mal sehen, wie ich ihn rauskriege.
Glückwunsch zum aktivierten Sprudelstein. Es gibt nichts Schöneres als beruhigendes Plätschern von Wasser  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #605 am: 02. August 2022, 08:46:38 »

Gartenlady, so eine Pumpe darf man halt nicht unter, sondern neben einem Quellstein montieren.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #606 am: 02. August 2022, 10:05:59 »

@ Jule,
glaub das nicht mit dem Jordan!
Meiner ist jetzt 5 Jahre im Boden und hat die 3m Marke sicher schon im Vorjahr geknackt.
Auch so eine Fehlinformation, auf die man gerne herein fällt. Ich hätte ihn bei Angabe von 4m und mehr ganz sicher nicht direkt vor die Terrasse gesetzt.  :o
Witzig ist, daß neue Blätter an den obersten Triebspitzen keinerlei Schäden aufweisen. Obwohl die doch am exponiertesten der Sonne ausgesetzt sind. Es sind hier eher die äußeren seitlichen Flanken verbrannt.
Umsetzen geht bei mir nicht, weil das schon der halbschattigste Platz hier ist. Er bekommt morgens und nachmittags Sonne, aber keine Mittagssonne.
Ich warte einfach ab bis er so hoch ist, daß er sich selbst größtenteils beschattet bzw. die verbrannten Teile hoffentlich aus meinem Blickfeld verschwunden sein werden. Ist ja nur ein Hochsommerproblem, mit dem andere Bereiche im Garten jetzt ja auch zu kämpfen haben.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26877
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #607 am: 02. August 2022, 10:11:51 »

größenangaben bei bäumen können garnicht stimmen, die passen nur bei rosen und da meist wenn steht 0,7 bis 7,0m
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #608 am: 02. August 2022, 10:29:34 »

Gefällt mir sehr gut @Gartenlady, auch der schöne Zaun im Hintergrund. Bisher fand ich, dass Sprudelsteine furchtbar "gewollt" aussehen. Aber deiner, mit dem großen Stein macht einen tollen Eindruck.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #609 am: 02. August 2022, 10:45:25 »

Gartenlady, so eine Pumpe darf man halt nicht unter, sondern neben einem Quellstein montieren.

Bei einem Teich geht das sicher, aber hier gibt es keinen Teich, nur ein unsichtbares Auffangbecken.  Und im Winter?  reinholen? 

@Blush, dieser Stein war ein Glücksfall: als der Gärtner einen Stein im Steinbruch holen fuhr, fiel ihm dieser, der auch noch Versteinerungen aufweist, ins Auge. Es war allerdings schon bei der Erstmontage ein Riesenproblem ihn an Ort und Stelle zu bekommen, GG musste helfen, 5 Gärtner mit einer Ameise schafften es nicht.

Jetzt, zum  Pumpenwechsel kam ein LKW-Wagenheber zum Einsatz.

Der Zaun dient der Sicherung gegen Grenzüberschreitungen durch Hundis, besonders im Winter, wenn die Vegetation nicht Einhalt gebietet. Ich habe ihn auif einer Gartenmessen in Ippenburg gekauft, die Elemente passten dann nicht in unser Auto, also wurden sie vor Ort alle mit einer kleinen Handsäge geteilt. Ein Kunstschmied hat sie dann wieder zusammengesetzt und die Eisenpfeiler zur Mintage hergetellt. Es war also rechtaufwendig  ::) ;D
« Letzte Änderung: 02. August 2022, 10:49:22 von Gartenlady »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #610 am: 02. August 2022, 10:50:01 »

Die Mühe hat sich aber gelohnt, Gartenlady :D! Gefällt mir sehr!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #611 am: 02. August 2022, 10:55:47 »

Deswegen sieht der Sprudelstein auch so toll aus, weil er individuell gestaltet wurde und kein Massenprodukt ist, alles klar! Den Zaun hatte ich für historisch gehalten, schaue aber auch gerade nur mit dem Handy. Der Schlossermeister, der unsere Wetterfahne restauriert hat, hat Auftrag, bei Demontage solcher Zäune an uns zu denken. Vielleicht sollte ich ihn noch einmal erinnern.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #612 am: 02. August 2022, 11:00:07 »

Hallo Gartenlady, der Sprudelstein ist ca. ein Meter im Durchmesser und wiegt so 300 kg. Die Pumpe ist in einem Behälter eingegraben aber neben dem Stein, oben mit Isolierplatte, trittfester Platte und mit Steinen abgedeckt. In den letzten fünfzehn Jahren hab ich wegen Erdschlüssen bereits dreimal die Pumpe erneuert, war sehr einfach und ging schnell.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #613 am: 02. August 2022, 11:29:34 »

Es ist ein historischer Zaun, der halt woanders historisch geworden ist  ;D  ich bin extra wegen eines solchen Zaunes zu dieser Gartenmesse gefahren mit GG, der sonst nie zu solchen Messen fahren wollte. 

Hinter dem Zaun verläuft die "Hunderennbahn"  vor der Eibenhecke an der Straße. Hundewachbereich  ;D  nach erfolgreicher Vertreibung der "Feinde" liefen die Hunde im Winter gern die direkte Strecke zum Haus durch das Beet, das Märzenbecherhauptquartier ist, das musste unterbunden werden auf möglichst dekorative Art und Weise.

Hier ein Foto durch das Seitenenelement des Zauns zur Blütezeit der Märzenbecher, diese Märzenbecher galt es zu beschützen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Garteneinblicke 2022
« Antwort #614 am: 02. August 2022, 11:34:38 »

@foxy, meine Pumpe hat ca. 25 Jahre gehalten, das war schon ziemlich lang, sie ist vermutlich trocken gelaufen, weil der Abflussbereich durch Falllaub bedeckt war und das Becken leergelaufen ist. Ich muss im Herbst rechtzeitig abstellen, denn das lässt sich nur schwer verhindern bei meinen riesigen Bäumen.

Jetzt muss ich erst mal kontrollieren, ob wirklich nichts wegläuft, denn es war schwirig den Stein zu justieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de